Octopus-Karte

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
reisekasper
Neuling

Octopus-Karte

Beitrag von reisekasper »

Gerade habe ich über die Octopus-Karte gelesen. Verstanden habe ich, dass das eine Kreditkarte ist. Nur wo liegt der Vorteil zum Chashzahlen? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Brigitte
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Re: Octopus-Karte

Beitrag von unipia »

du brauchst keine Tickets kaufen, kannst in vielen Läden damit bezahlen...obs billiger ist weis ich garnet, aber wer in HK keine octopus karte hat, der macht irgendwas falsch ;)
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
reisekasper
Neuling

Beitrag von reisekasper »

O.K. Danke! Also kaufen.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Es ist keine Kreditkarte. Man könnte die Octopuskarte mit einer Kreditkarte verbinden, aber ich glaube das ist nur HK-Residents vorbehalten.

Ansonsten liegt der Vorteil einfach darin, dass du fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in HK damit bezahlen kannst, kein Kleingeld benötigst, weil du in so ziemlich jedem Laden damit bezahlen kannst und natürlich, wenn du nicht gerade auf einem Markt was kaufen willst, keine größeren Mengen Bargeld mit dir rumschleppen musst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Octopus-Karte

Edit: unipia war schneller!
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Sepp hat geschrieben:Es ist keine Kreditkarte. Man könnte die Octopuskarte mit einer Kreditkarte verbinden, aber ich glaube das ist nur HK-Residents vorbehalten.
Man kann die Octopuskarte automatisch nachladen lassen wenn ein mindest Beitrag erreicht ist.
Dazu brauchste aber eine Kreditkarte und macht nur für HK Residents Sinn.
Dann ist es eine Art Kreditkarte/Geldkarte.
Ronny
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Ron hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Es ist keine Kreditkarte. Man könnte die Octopuskarte mit einer Kreditkarte verbinden, aber ich glaube das ist nur HK-Residents vorbehalten.
Man kann die Octopuskarte automatisch nachladen lassen wenn ein mindest Beitrag erreicht ist.
Dazu brauchste aber eine Kreditkarte und macht nur für HK Residents Sinn.
Genau das wollte ich damit sagen. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ron hat geschrieben:Dann ist es eine Art Kreditkarte/Geldkarte.
Eine Kreditkarte wird es dadurch aber trotzdem nicht. Da fehlen dann doch noch einige Eigenschaften.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

reisekasper hat geschrieben:Nur wo liegt der Vorteil zum Chashzahlen?
Es geht meist schneller, weil man vor dem Bezahlen nicht erst noch den Geldbeutel rauskramen und das Geld passend abzählen muss. Wobei ich der Ansicht bin, dass sich die Karte für wenige Tage und wenige Fahrten nicht lohnt. Wenn man länger bleibt oder gar in HK lebt ist das etwas anderes.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Praktisch ist es allemal. Ich hatte mir für meine 10 Tage Visumurlaub eine geholt. So eine Karte würde ich mir auch hier in Deutschland wünschen. Pass aber auf, dass du nicht zu viel Geld drauf packst. Denn wenn die verloren geht, kann jeder X-Beliebige damit bezahlen.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Linnea hat geschrieben:Es geht meist schneller, weil man vor dem Bezahlen nicht erst noch den Geldbeutel rauskramen und das Geld passend abzählen muss. Wobei ich der Ansicht bin, dass sich die Karte für wenige Tage und wenige Fahrten nicht lohnt. Wenn man länger bleibt oder gar in HK lebt ist das etwas anderes.
Genau deswegen lohnt es sich doch, grad als Ausländer, zack Karte aufgelegt, fertig.
Snack hier und da, Karte raus und fertig.
Und am Ende kann man sich ja den Restbetrag wieder auszahlen lassen.
Dass es sowas nicht bei uns gibt ?
Wir mussten es ja besonders clever und umständlich machen machen
mit unserer Geldkarte die sich nicht durchgesetzt hat.

Ronny
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

btwist hat geschrieben:So eine Karte würde ich mir auch hier in Deutschland wünschen.
Ron hat geschrieben:Dass es sowas nicht bei uns gibt ?
In Deutschland ist die kriminelle Energie teilweise so hoch, dass die Karte hier wohl kaum eine Chance hätte. Könnte mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen Hacker mit dem entsprechenden Know-how bestimmt machbar wäre, die Karte daheim im stillen Kämmerlein aufzuladen.

Andererseits ist die kriminelle Energie in HK wahrscheinlich nicht wirklich geringer. Aber vielleicht ist die Karte auch so gut gegen Missbrauch geschützt, dass es nahezu unmöglich ist. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Octopus ist praktisch und funktioniert etwa so:

1. Du kaufst am besten direkt am Airport, da wo es den Schalter für die Tickets des Flughafenexpress gibt, eine Octopus-Karte. Achtung: NICHT die Touristenkarte, sie gilt nämlich nicht allen Verkehrsmitteln. Kauf die normale Karte für 150 HK$.
Davon sind dann 50 HK$ Pfand, aber du kannst auch in diesen Betrag hinein fahren falls du gerade in der MTR bist und nach einer längeren Strecke der Preis etwas höher ist.
2. Aufladen kannst du sie fast überall, zumindest in den MTR-Stationen. Geht einfach und schnell.
3. Sie gilt nicht nur in der MTR, sondern auch in der Eisenbahn, der Starferry, der Peaktram, Bussen, Minibussen, Strassenbahn, Tram, Schiffen zu den Inseln, in vielen Welcome, Park´n Shop Supermärkten, K-Läden, Seven Eleven Läden, Watsons, ...
Außerdem an Automaten für Getränke, Unterwäsche, Bücher, ... in der MTR, an den Fähren oder in Parks. Sogar Kinokarten kannst du vorher damit bezahlen, es gibt Terminals, zum Beispiel IFC Gebäude, wo du dir Film, Kino und Sitzplatz aussuchen kannst und damit bezahlst.
4. Du bekommst manchmal Geld zurück. Fährst du mit den Escalators, Rolltreppen, so sind an den Enden Automaten und dort erhälst du für die Benutzung der Rolltreppen sogar Geld auf die Karte zurück. An manchen Fähren stehen Geräte, mit denen du zum Beispiel Freifahrten bekommen kannst, musst nur die Karte ranhalten und dann darf man einmal zwischen bestimmten Stationen frei fahren.
5. Es gibt Bonuspunkte, aber die lohnen sich nicht, wenigstens für mich nicht. Sie verfallen immer nach einer Woche.
6. Wenn du den Flughafen-Express benutzt und dann in der MTR bleibst, ist die Fahrt innerhalb der MTR danach umsonst, günstig wenn man zum Hotel will. Aber am preiswertesten gehts mit den Airport-Bussen, sind mit A gekennzeichnet, (A21 etc).
7. Bei der Ausreise kannst du zum Beispiel gut in Central einchecken, Gepäck loswerden und dann noch in der Stadt bummeln. Beim Einchecken benutzt die Octopus für den Flughafenexpress. Wenn du dann abends zum Airport mit dem Flughafenexpress fährst, weiß die Karte natürlich, das du sie schon fürs Einchecken benutzt hast und bucht nicht nochmal ab.
8. Du kannst an vielen Stationen kontrollieren, was die letzten Buchungen auf der Karte waren. Auch dazu gibt es Automaten.
9. Bei der Ausreise kannst du die Octopus wieder zurückgeben. Das geht am Airport, untere Level, da wo du sie auch kaufen kannst. Kann sein das es eine Gebühr kostet, ich glaub so 20 Cent, aber alles andere was noch auf der Karte ist bekommst du zurück. Man kann sie aber auch als Souvenir behalten oder für den nächsten Besuch in Hong Kong ... 8)
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Sepp hat geschrieben:
btwist hat geschrieben:So eine Karte würde ich mir auch hier in Deutschland wünschen.
Ron hat geschrieben:Dass es sowas nicht bei uns gibt ?
In Deutschland ist die kriminelle Energie teilweise so hoch, dass die Karte hier wohl kaum eine Chance hätte. Könnte mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen Hacker mit dem entsprechenden Know-how bestimmt machbar wäre, die Karte daheim im stillen Kämmerlein aufzuladen.

Andererseits ist die kriminelle Energie in HK wahrscheinlich nicht wirklich geringer. Aber vielleicht ist die Karte auch so gut gegen Missbrauch geschützt, dass es nahezu unmöglich ist. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
In Nordrhein-Westfalen, Rheinland, Köln hat man versucht so eine Karte einzuführen. Aber die Probleme sind nicht die Fälschungssicherheit sondern das es so viele unterschiedliche Anbieter im Öffentlichen Personen Nahverkehr gibt die es kompliziert machen sich zu einigen und dann noch eine ziemlich misstrauische Bevölkerung die Angst davor hat, das da irgendwie Daten über eine Person gesammelt werden können oder das man nicht weiß, was wirklich abgebucht wird.
In Hong Kong kann man auch eine Karte auf eine Person, mit Daten der Person und automatischem Aufladen vom Konto bekommen. Aber man muss es nicht. In solchen Fällen gilt die Karte auch als Schlüssel zu Wohnkomplexen oder sie wird von Firmen als Werbeträger an die Mitarbeiter gegeben. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die Karte nicht nur als Zahlungsmittel sondern auch als Werbemittel, zur Kundenbindung etc. einzusetzen. Dies wird in Deutschland aber noch nicht begriffen.

In Beijing gibt es übrigens seit den olympischen Spielen auch eine Karte die ähnlich funktioniert, das System ist aber erst im Aufbau.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Ron hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Es geht meist schneller, weil man vor dem Bezahlen nicht erst noch den Geldbeutel rauskramen und das Geld passend abzählen muss. Wobei ich der Ansicht bin, dass sich die Karte für wenige Tage und wenige Fahrten nicht lohnt. Wenn man länger bleibt oder gar in HK lebt ist das etwas anderes.
Genau deswegen lohnt es sich doch, grad als Ausländer, zack Karte aufgelegt, fertig.
Und am Ende kann man sich ja den Restbetrag wieder auszahlen lassen.
Dass es sowas nicht bei uns gibt ?
Wir mussten es ja besonders clever und umständlich machen machen
mit unserer Geldkarte die sich nicht durchgesetzt hat.
Ronny
Weil man in Deutschland auch noch dabei abgezockt wird. So gibt es jetzt in Köln die Fahrkarte für die KVB oder Busse über das Handy. Nur ist dann die Karte nicht billiger und man kann keine Mehrfahrtenkarte kaufen. Beispiel: Einfache Fahrt 2,30 Euro, 4 Fahrten-Karte für die gleiche Strecke 8,30 Euro. Benutzt man das Handy für die elektronische Fahrkarte bezahlt man bei 4 Fahrten 9,20 Euro statt 8,30 Euro. Dabei spart der Anbieter ja Papier, Kosten für die immer wieder kaputten Automaten und Verkaufsschalter.

Wenn man von Hong Kong nach Shenzhen fährt, sieht man lustiges. Ich kenn da einige Chinesen, die steigen eine Station vor Lo Wu aus, gehen ein paar Minuten auf dem Bahnhof rum und fahren dann mit dem übernächsten Zug weiter nach Shenzhen. So soll der Fahrpreis niedriger sein als wenn man direkt durchfährt. :P
Allerdings holen sie sich dann meist am Bahnhof irgendwas zu trinken oder essen, dürfen es natürlich nicht im Zug genießen, aber so kommt es wahrscheinlich teurer als direkt weiterzufahren. :P :P
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Ling Ling hat geschrieben:Wenn man von Hong Kong nach Shenzhen fährt, sieht man lustiges. Ich kenn da einige Chinesen, die steigen eine Station vor Lo Wu aus, gehen ein paar Minuten auf dem Bahnhof rum und fahren dann mit dem übernächsten Zug weiter nach Shenzhen. So soll der Fahrpreis niedriger sein als wenn man direkt durchfährt. :P
Krass! Das stimmt sogar. Habs mir gerade mal angesehen.

East TST - Sheung Shui = 10,80 HKD
Sheung Shui - Lo Wu = 18,80 HKD
Summe = 29,60 HKD

East TST - Lo Wu = 34,80 HKD

Nicht schlecht der Trick. :mrgreen:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ron hat geschrieben:Genau deswegen lohnt es sich doch, grad als Ausländer, zack Karte aufgelegt, fertig.
Wie gesagt, es kommt darauf an wie lange man in HK unterwegs ist und wie oft man den öffentlichen Nahverkehr nutzen will. Für zwei oder drei Tage würde ich mir die Karte nicht besorgen...
Antworten