Erdbebeben in China selbst mitverursacht?
Erdbebeben in China selbst mitverursacht?
In der Presse wird nun darüber berichtet, das das Erdbeben in Sichuan sehr wahrscheinlich durch den Dammbau mit verursacht wurde.
Hier ein Artikel dazu
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/tech ... y/15579635" target="_blank
Gleiches berichtet die ARD am 12.02. in Tagesthemen, Videopodcast hier:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1150.html" target="_blank
Hier ein Artikel dazu
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/tech ... y/15579635" target="_blank
Gleiches berichtet die ARD am 12.02. in Tagesthemen, Videopodcast hier:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1150.html" target="_blank
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Erdbebeben in China selbst mitverursacht?
Diese Berichte hab ich gestern auch gesehen.
Besagter chinesischer Wissenschaftler hat vor dieser möglichen Konsequenz schon vor dem Bau des Drei-Schluchten-Staudamms gewarnt. Zwar durfte er seine Bedenken und Befürchtungen äussern - wenn auch nicht gegenüber den chinesischen Midien - hat aber letztlich doch nichts gebracht, weil man diverse Staudamm Projekte einfach "durchpeitschen" wollte. Zum einen wegen des imensen Energiebedarfs - zum anderen auch aus Prestige-Gründen.
In beiden Fällen, sind Bedenken/Kritik nun mal unerwünscht.
Ähnliches galt ja hier "zu besten AKW-Zeiten" auch.
Wenn es wirklich wahr sein sollte, dass Erdbeben anderswo bereits konkret auf Staudämme zurückzuführen sind, dann dürften China dies bezüglich düstere Zeiten bevorstehen.
Besagter chinesischer Wissenschaftler hat vor dieser möglichen Konsequenz schon vor dem Bau des Drei-Schluchten-Staudamms gewarnt. Zwar durfte er seine Bedenken und Befürchtungen äussern - wenn auch nicht gegenüber den chinesischen Midien - hat aber letztlich doch nichts gebracht, weil man diverse Staudamm Projekte einfach "durchpeitschen" wollte. Zum einen wegen des imensen Energiebedarfs - zum anderen auch aus Prestige-Gründen.
In beiden Fällen, sind Bedenken/Kritik nun mal unerwünscht.
Ähnliches galt ja hier "zu besten AKW-Zeiten" auch.
Wenn es wirklich wahr sein sollte, dass Erdbeben anderswo bereits konkret auf Staudämme zurückzuführen sind, dann dürften China dies bezüglich düstere Zeiten bevorstehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Geil, Chinesen können nun sogar schon Erdbeben machen
Diese Technologie brauchen wir auch 
Gut, dass es ein chinesischer Wissenschaftler und kein europäischer oder amerikanischer ist...
Sonst würde wieder die Diskussion China-Hasser ja/nein entfachen
Sonst würde wieder die Diskussion China-Hasser ja/nein entfachen
Die großen Staudammprojekte sind genauso nutzlos wie es früher die große Mauer gegen die Invasoren waren.
Ich habe einen Bericht gesehen, wo man mit Meerwasser Energie gewann.
Das Prinzip war ziemlich einfach, die Idee genial.
Ein Raum mit einem Zufluss von Meerwasser. Durch die Wellen hebt und senkt sich der Wasserspiegel in diesem Raum und es entsteht ein Überdruck, bzw Unterdruck. Diese Luftströmung treibt dann eine Turbine an die so konzipiert ist, das sich die Drehrichtung bei Wechsel der Luftströmungsrichtung nicht ändert.
Statt gegen die Natur zu bauen muss man sich der Natur anpassen. Eigentlich ein uraltes Daoistisches Vorgehen. Schade, das China in diesen Dingen seine eigene Kultur vergessen hat.
Ich habe einen Bericht gesehen, wo man mit Meerwasser Energie gewann.
Das Prinzip war ziemlich einfach, die Idee genial.
Ein Raum mit einem Zufluss von Meerwasser. Durch die Wellen hebt und senkt sich der Wasserspiegel in diesem Raum und es entsteht ein Überdruck, bzw Unterdruck. Diese Luftströmung treibt dann eine Turbine an die so konzipiert ist, das sich die Drehrichtung bei Wechsel der Luftströmungsrichtung nicht ändert.
Statt gegen die Natur zu bauen muss man sich der Natur anpassen. Eigentlich ein uraltes Daoistisches Vorgehen. Schade, das China in diesen Dingen seine eigene Kultur vergessen hat.
Da kann ich zwar nicht richtig mitreden, weil das vor meiner Zeit war; bei uns kann einem Wissenschaftler aber nicht untersagt werden, sich nicht öffentlich zu äußern. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.ingo_001 hat geschrieben: Ähnliches galt ja hier "zu besten AKW-Zeiten" auch.
Man kann ihm vielleicht drohen (den Geldhahn abzudrehen, etc.), aber per Gesetz mundtot machen kann man nicht.
Wie ich in einem frühren Post bereits erwähnt hatte, hat ein Lehrer von mir schon vor ca. 15 Jahren so was über Kalifornien gesagt.ingo_001 hat geschrieben: Wenn es wirklich wahr sein sollte, dass Erdbeben anderswo bereits konkret auf Staudämme zurückzuführen sind, dann dürften China dies bezüglich düstere Zeiten bevorstehen.
So wie ich es verstehe, können Staudämme keine Erdbeben hervorrufen, wo es geologisch gar nicht möglich ist; wo es aber möglich ist, können sie deren Stärke oder Häufigkeit ungünstig verändern.
Bestimmt müssen mehrere Faktoren zusammen treffen, damit es tatsächlich dazu kommt. Aber bei der Anzahl von Staudämmen in China mag bei dem einen oder anderen eine entsprechende Situation gegeben sein.
Gibts, vor ca. 2 Wochen stand schon in der SZ, dass man den Stausee in verdacht hat. Als Beispiel haben die Lake Mead/Hoover Damm genannt - denk mal das meinte Berhards Lehrer.ingo_001 hat geschrieben:Wenn es wirklich wahr sein sollte, dass Erdbeben anderswo bereits konkret auf Staudämme zurückzuführen sind, dann dürften China dies bezüglich düstere Zeiten bevorstehen.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/216/455889/text/" target="_blank
Fand den Artikel dazu ganz gut.
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/geo/4208" target="_blank
scheint aber alles stark von der vorhandenen Geologie abhängig und auch nicht unbedingt vorhersehbar zu sein. Kann man nur hoffen, dass es in Zukunft ruhig bleibt
Huch, sollte den Artikel vorher lesen bevor ich den poste, da steht ja garnix von Lake Mead. Könnt schwören, dass das im Zeitungsartikel genannt wurde.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Im Westen (Osten!) nichts Neues...Ling Ling hat geschrieben:In der Presse wird nun darüber berichtet, das das Erdbeben in Sichuan sehr wahrscheinlich durch den Dammbau mit verursacht wurde.
Hier ein Artikel dazu[...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
FaktenFakten
- Mitglied

So viele SB hier, so froh eh, warum?
Weil ein chn. Wissenschaftler was gesagt hat, was nie bewiesen werden kann und nicht von China zensiert wird.
Ja, inzwischen wissen diese SB viele schlechten Nachrichten von China, sie sind so happy, sie sagen, China hat keine Medien-Freiheit, aber 99% schlechte Nachrichten werden von chn. Medien selbst berichtet, sonst wissen diese SB nie.
Sie wissen gar nicht über China, sogar die Benutzung von Great Wall und sagte, es ist nutzlos gegen Angriffer.
So eine Niveau von Schule!
Um zu erwähnen, dass die Angriffer damals alle Pferder-Kämpfer braucht man eigentlich nicht!
Weil sie gar nicht lernen können.
Sie meinen, die Deutschen können alles, die anderen sind nichts!
Ach ja, weil du nie bei mir zu erscheinen wagst, erwähne ich das auch nicht mehr.

Weil ein chn. Wissenschaftler was gesagt hat, was nie bewiesen werden kann und nicht von China zensiert wird.
Ja, inzwischen wissen diese SB viele schlechten Nachrichten von China, sie sind so happy, sie sagen, China hat keine Medien-Freiheit, aber 99% schlechte Nachrichten werden von chn. Medien selbst berichtet, sonst wissen diese SB nie.
Sie wissen gar nicht über China, sogar die Benutzung von Great Wall und sagte, es ist nutzlos gegen Angriffer.
So eine Niveau von Schule!
Um zu erwähnen, dass die Angriffer damals alle Pferder-Kämpfer braucht man eigentlich nicht!
Weil sie gar nicht lernen können.
Sie meinen, die Deutschen können alles, die anderen sind nichts!
Ach ja, weil du nie bei mir zu erscheinen wagst, erwähne ich das auch nicht mehr.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Brauchen wir nicht - weil wir was Ähnliches (im Kleinen) schon lange haben: Das Ruhrgebiet.no1gizmo hat geschrieben:Geil, Chinesen können nun sogar schon Erdbeben machenDiese Technologie brauchen wir auch
Das ist von dermaaßen vielen Tunnels durchzogen wie der berühmte Schweizer Käse von Löchern.
Da ist es nichts Ungewöhnliches, wenn mal ein Haus oder gar eine ganze Straße z.T. meterweit absackt. Es gibt sogar warnende Stimmen, die dieses im größerem Maaßstab befürchten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Vllt. SitzenBleiber wegen des Schulniveaus?
Glaub aber das steht für Shout Box (User)
Glaub aber das steht für Shout Box (User)
Selbstbedienung.
SoundBlaster?
Sehr beliebt?
D., der befürchtet, dass wir die Lösung morgen als chinesisches Schimpfwort unter "Vokabel des Tages" finden werden.
SoundBlaster?
Sehr beliebt?
D., der befürchtet, dass wir die Lösung morgen als chinesisches Schimpfwort unter "Vokabel des Tages" finden werden.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...domasla hat geschrieben:D., der befürchtet, dass wir die Lösung morgen als chinesisches Schimpfwort unter "Vokabel des Tages" finden werden.