Visum für China Zweck Praxissemester und Diplomarbeit

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Jolie
Neuling

Visum für China Zweck Praxissemester und Diplomarbeit

Beitrag von Jolie »

Hallo :D
Bin neu hier. Finde euer Forum recht interessant.
Trotz der bisherigen Beiträge hab ich einige Fragen.
Ich will mein Praxissemester und event. meine Diplomarbeit in Ningbo machen/schreiben.
Hab eine Einladung von der Firma als Technikerin für 30 Tage zugeschickt bekommen.
Ist es möglich mit dieser Einladung ein Visum für einen längeren Aufenthalt zu bekommen?
Habe gehört, dass es vor Ort kein Problem wäre das Visum zu verlängern.
Muss ich, wenn es das mache, jedesmal aus- und einreisen???
Sollte ich mir vielleicht eine korrekte Einladung zuschicken lassen (als Studentin für 180 Tage) oder mich an ner Uni einschreiben?
Vorallem würde ich gerne im April schon dort sein.
Ist es empfehlenswert das Visum über eine Agentur zu beantragen?
garf
Neuling

Re: Visum für China Zweck Praxissemester und Diplomarbeit

Beitrag von garf »

visum vor ort verlängern ist wirklich kein problem, du kannst das visum bis zu dreimal verlängern bevor du ausreisen musst. in hongkong kannst das f visum beantragen, dann bist du ausgereist, das geht über 90 tage. aber das solltest du mit der einladung der firma auch bekommen.

übrigends ist es kein problem mit einem touristenvisum einzureisen und ein halbes jahr hier zu bleiben 8)
Jolie
Neuling

Beitrag von Jolie »

Danke schön.... :)
Also reicht es aus mit der Einladung als Techniker für 30 Tage einen Antrag für ne Geschäftsreise auszufüllen?
Und wie sieht es aus mit Visa-Agenturen :?:
Bist du grad in China?
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Jolie hat geschrieben:Und wie sieht es aus mit Visa-Agenturen :?:
Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht: www.chinavisum24.de. Notfalls kannst du dort auch nochmal deine Fragen stellen, wie du das mit dem Visum am besten machen kannst. Die haben eine kostenlose Nummer.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
hanfoo
Neuling

Beitrag von hanfoo »

Hallo zusammen,
garf hat geschrieben: übrigends ist es kein problem mit einem touristenvisum einzureisen und ein halbes jahr hier zu bleiben 8)
Wie meinst Du das?
Ich würde gern ab Juli sechs Monate nach Peking gehen und Sprachkurse machen.

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass mit Touri Visum/Visa machen zu müssen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Tourivisum einreisen, muß es einmal im Monat verlängern lassen und nach max. drei Monaten nach HK ausreisen und das gleiche Spiel von vorn.
Stimmt das so oder ist es komplizierter/einfacher?

Danke, Hannes
garf
Neuling

Beitrag von garf »

Jolie hat geschrieben:Danke schön.... :)
Also reicht es aus mit der Einladung als Techniker für 30 Tage einen Antrag für ne Geschäftsreise auszufüllen?
Und wie sieht es aus mit Visa-Agenturen :?:
Bist du grad in China?
also ich bin mir jetzt da nicht sicher ob die einladung als techniker ausreicht, am besten ist es du hast noch eine bescheinigung wo du wohnst. für das touristenvisum brauchst du keine einladung und auch keine bescheinigung einer unterkunft.

keine ahnung wie das mit einer visa-agentur läuft. ich hab mein visum persönlich geholt. die bearbeitungsdauer ist entweder zwei tage (express) außer du hast glück und bekommst es am selben tag oder glaub fünf tage.
garf
Neuling

Beitrag von garf »

hanfoo hat geschrieben:Hallo zusammen,
garf hat geschrieben: übrigends ist es kein problem mit einem touristenvisum einzureisen und ein halbes jahr hier zu bleiben 8)
Wie meinst Du das?
Ich würde gern ab Juli sechs Monate nach Peking gehen und Sprachkurse machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Tourivisum einreisen, muß es einmal im Monat verlängern lassen und nach max. drei Monaten nach HK ausreisen und das gleiche Spiel von vorn.

Danke, Hannes
ja das hast richtig verstanden. falls sprachkurse als studium gesehen werden, solltest du mal nach studentenvisum schauen.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

hanfoo hat geschrieben:Ich würde gern ab Juli sechs Monate nach Peking gehen und Sprachkurse machen.

Danke, Hannes
Für weniger Stress solltest du vielleicht versuchen über eine Agentur oder Sprachschule ein F-Visum (mit 6 Monaten Gültigkeit) für China zu bekommen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

hanfoo hat geschrieben:Ich würde gern ab Juli sechs Monate nach Peking gehen und Sprachkurse machen.
Wenn du den Sprachkurs an einer Universität machst, dann bekommst du (eine Einladung der Uni und somit) ein F-Visum.
hanfoo
Neuling

Beitrag von hanfoo »

Sepp hat geschrieben:Für weniger Stress solltest du vielleicht versuchen über eine Agentur oder Sprachschule ein F-Visum (mit 6 Monaten Gültigkeit) für China zu bekommen.
Ich danke Dir für den Tipp, Linnea, Dir auch. Aber ich habe mich schon entschieden mir den Stress zu geben und alles selbst zu organisieren. Daher wollte ich das noch mal genau wissen.
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

Sepp hat geschrieben:
Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht: www.chinavisum24.de. Notfalls kannst du dort auch nochmal deine Fragen stellen, wie du das mit dem Visum am besten machen kannst. Die haben eine kostenlose Nummer.
Ich will hier sicherlich niemanden schlecht reden, sondern nur meine eigenen Erfahrungen nennen und die sind alles andere als gut mit der oben genannten Agentur.
Wie man in einem anderen Thread verfolgen konnte hieß es auf einmal dass man für ein Studentenvisum bei einem Aufenthalt von unter 6Monaten trotzdem ein HIV-Test und Gesundheitszeugnis vorweisen muss. Dies wurde mir aber auch erst nach Nachfrage mitgeteilt, weil ich es durch Kommilitonen hörte. Man hat mich einfach vergessen zu informieren, obwohl meine Unterlagen zu dem Zeitpunkt bei denen auf dem Schreibtisch lagen.(Das es auch scheinbar ohne den Test und das Zeugnis ging konnte man hier im Forum ja auch lesen, nur eben bei chinavisum24 nicht).
Dann wurde zwar irgendwann mein Pass inklusive Visum geschickt. Doch einen Tag später wurde ich von der chinesischen Botschaft angerufen wo mir mitgeteilt wurde, dass Dokumente von mir noch auf der Botschaft lägen. Also musste wieder chinavisum24 kontaktiert werden. In dem Gespräch wurde mir zugesichert, dass die Dokumente schnellstmöglich an mich geschickt werden. Dies war vor 1 1/2 Wochen und am Mittwoch habe ich dann wiedermal bei der Agentur angerufen um zu fragen was mit meinen Dokumenten sei. Lagen natürlich noch in der Agentur und wurden dann zum Glück per Express an mich geschickt. Highlight war dann aber, dass in dem Brief mit meinen Dokumenten noch Dokumente (Original Einladung, JW202 Formulare, ärztliche Atteste) von 2 anderen Personen lagen...
Habe chinavisum24 wegen diesem fauxpax nicht mehr kontaktiert, sondern die 2 Personen direkt ausfindig gemacht... Sie konnten dieser Agentur auch nix positives abgewinnen...

Ich habe wirklich Lehrgeld bezahlt und werde beim nächsten Mal sicherlich selbst die Reise zur Botschaft oder Konsulat antreten...

Gruß Water
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Waterkantler hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:
Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht: "Link folgt später". Notfalls kannst du dort auch nochmal deine Fragen stellen, wie du das mit dem Visum am besten machen kannst. Die haben eine kostenlose Nummer.
Ich will hier sicherlich niemanden schlecht reden, sondern nur meine eigenen Erfahrungen nennen und die sind alles andere als gut mit der oben genannten Agentur.
Ups :oops: :oops: , ich hab die falsche Agentur empfohlen. Zu schnell und ohne zu kontrollieren. Hab grad mal auf dem Plan nachgesehen und mir die Adresse angeschaut. Ist gar nicht die Agentur, die ich meine. Ich kenne die nicht mal. Leider finde ich die Internetadresse von der korrekten Empfehlung nicht mehr. Werd ich nachreichen, wenn ich sie gefunden habe und die "falsche Empfehlung" erstmal entfernen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hallo Water,

habe gute Erfahrungen mit der Agentur http://www.taico.de" target="_blank in Berlin gemacht. Bin anfangs mit Touri-Visum eingereist und dann auf Geschäftsvisum umgestiegen (gültig 1 Jahr, max 90 Tage pro Einreise). Habe nie Originale eingereicht, alles Faxkopien.

Werner
Jolie
Neuling

Beitrag von Jolie »

Danke Leute :D
Ihr habt mir unheimlich viel geholfen.....
Werde ein Touristen Visum beantragen über die CIBT Agentur.
Werde euch darüber berichten....
Antworten