Besuchervisum nach Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
inalein
Neuling

Besuchervisum nach Deutschland

Beitrag von inalein »

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich meine Freundin nach Deutschland einladen. Sie kommt aus China. Zur Zeit bin ich in China, schon zum 2.mal. Nun möchte ich dass sie nach Deutschland kommt. Eine Verpflichtungserklären hat sie von mir auch schon bekommen. Jedoch bin ich mir bei einem nicht sicher. Es wird nach einem Einkommensnachweis gefragt. Sie ist jedoch noch Studentin und hat noch kein Einkommen. Für ein Besuchervisum wird aber danach gefragt.
Spielt es dann keine Rolle wenn sie noch Studentin ist? Weiß mir einer villeicht zu helfen? Könnte ihr Visum dadurch abgelehnt werden oder wie ist das?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten
Fan Lin
Mitglied
Mitglied

Re: Besuchervisum nach Deutschland

Beitrag von Fan Lin »

Es sollte keine Probleme geben, da Du ja eine Verpflichtungserklärung (Übernahmeverpflichtung) abgegeben hast; Du kommst für alles auf (Essen, Unterkunft, medizinische Versorgung [da ja nur eine Auslands-Krankenversicherung für sie besteht, bei der die Kosten erst am nachträglich erstattet werden], eventuelle Abschiebungskosten etc.). Deine Einkommensverhältnisse wurden ja schon von der Ausländerbehörde geprüft und für ausreichend befunden, sonst hättest Du die Verpfichtungserklärung / Einladung gar nicht erst bekommen.
Fàn Lín
范林
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Wenn Du bei Ihr in China bist, ist es das allerbeste, du gehst mit ihr zusammen zum Deutschen Generalkonsulat - sie wird in deiner Begleitung auch "besser" behandelt! Sollte alles kein Problem sein, viel Erfolg!

Werner
inalein
Neuling

Beitrag von inalein »

Fan Lin hat geschrieben:[da ja nur eine Auslands-Krankenversicherung für sie besteht, bei der die Kosten erst am nachträglich erstattet werden]
brauch sie die abgeschlossene Auslandskrankenversicherung bevor sie ihr Visum beantragt oder geht das auch nachdem sie ihr Visum bekommen hat? Kannst du mir auch villeicht sagen, ob sie das Ticket auch vor dem Antrag stellen muss/soll oder nachdem sie das Visum hat?
Wenn man das ja nicht so korrekt macht wie die es bei der Botschaft haben wollen, wird es ja auch evtl. abgelehnt, oder nicht?
Fan Lin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fan Lin »

inalein hat geschrieben:brauch sie die abgeschlossene Auslandskrankenversicherung bevor sie ihr Visum beantragt oder geht das auch nachdem sie ihr Visum bekommen hat?
Die Versicherungspolice muß bei Beantragung des Visums vorgelegt werden.
Kannst du mir auch villeicht sagen, ob sie das Ticket auch vor dem Antrag stellen muss/soll oder nachdem sie das Visum hat?
Die Flugtickets erst buchen, wenn sie das Visum in ihren Händen hält. Sonst wird es, im Falle der Ablehnung, teuer.
Wenn man das ja nicht so korrekt macht wie die es bei der Botschaft haben wollen, wird es ja auch evtl. abgelehnt, oder nicht?
Mach Dir nicht zu viele Sorgen darum; wird schon alles glattgehen.

War bei meiner Frau (damals noch Verlobte) jedenfalls alles so wie oben beschrieben. Sie war bei der Botschaft in Beijing.
Fàn Lín
范林
happyfuture
Titan
Titan

inalein hat geschrieben:
Fan Lin hat geschrieben:[da ja nur eine Auslands-Krankenversicherung für sie besteht, bei der die Kosten erst am nachträglich erstattet werden]
brauch sie die abgeschlossene Auslandskrankenversicherung bevor sie ihr Visum beantragt oder geht das auch nachdem sie ihr Visum bekommen hat? Kannst du mir auch villeicht sagen, ob sie das Ticket auch vor dem Antrag stellen muss/soll oder nachdem sie das Visum hat?
hallo Inalein,

wenn Du unsicher bist, ruf doch selber beim zuständigen Deutschen Konsulat in China an. Habe das auch so gemacht (Generalkonsulat Chengdu) und bin freundlich behandelt worden und "man spricht deutsch". - Auslandskrankenversicherung muss im Original vorgelegt werden (keine Kopien oder Bestätigungen per e-Mail).

Werner
inalein
Neuling

Beitrag von inalein »

Danke für eure Hilfe!!!
inalein
Neuling

Beitrag von inalein »

happyfuture hat geschrieben:
inalein hat geschrieben:
hallo Inalein,

wenn Du unsicher bist, ruf doch selber beim zuständigen Deutschen Konsulat in China an. Habe das auch so gemacht (Generalkonsulat Chengdu) und bin freundlich behandelt worden und "man spricht deutsch". - Auslandskrankenversicherung muss im Original vorgelegt werden (keine Kopien oder Bestätigungen per e-Mail).

Werner
waaah ich werd verrückt... die versicherungspolice und der versicherungsschwein werden aber nur per email zugeschickt. was mach ich denn nun? :(
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

inalein hat geschrieben:waaah ich werd verrückt... die versicherungspolice und der versicherungsschwein werden aber nur per email zugeschickt. was mach ich denn nun? :(
Ausdrucken. Oder lebst du nur im Second Life?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
inalein
Neuling

Beitrag von inalein »

laogai hat geschrieben:
inalein hat geschrieben:waaah ich werd verrückt... die versicherungspolice und der versicherungsschwein werden aber nur per email zugeschickt. was mach ich denn nun? :(
Ausdrucken. Oder lebst du nur im Second Life?
ausdrucken.... ich denk die werden im original und nicht ausgedruckt aus der email benötigt???
der eine sagts so, der andere so. watn nu?
Fan Lin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fan Lin »

Meine Frau hat damals die Police direkt vor der Botschaft (Beijing) abgeschlossen und eine original Police auf Papier bekommen. Vor der Botschaft laufen etliche "Versicherungsvertreter" rum und verkaufen solche Reiseversicherungen.
Evtl. ist es dort etwas teurer, dafür aber schnell und mit Police im original.
Fàn Lín
范林
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

inalein hat geschrieben: ausdrucken.... ich denk die werden im original und nicht ausgedruckt aus der email benötigt???
Ausdrucken reicht... Notfalls über das deutsche Botschaftspersonal etwas Druck machen:

Aus eigener Erfahrung: meine Frau (damals Verlobte) hat 2005 mit einem email-Ausdruck der Police Visum beantragt und wurde zunächst deswegen abgewiesen. Ein kurzer Anruf meinerseits bei der Botschaft und schon hatte sie am Folgetag einen neuen Termin bei dem dann alles glatt ging.
Den Tipp von happyfuture halte ich daher für sinnvoll: wenn möglich, geh Du mit zur Botschaft, Ihr werdet besser behandelt werden und als Deutscher kannst Du auch zeitnah Dich an das deutsche Personal wenden, falls etwas schief läuft...
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Fan Lin hat geschrieben:Meine Frau hat damals die Police direkt vor der Botschaft (Beijing) abgeschlossen und eine original Police auf Papier bekommen. Vor der Botschaft laufen etliche "Versicherungsvertreter" rum und verkaufen solche Reiseversicherungen.
Evtl. ist es dort etwas teurer, dafür aber schnell und mit Police im original.
Das Blöde an einer Police einer chinesischen Gesellschaft ist, dass man das Geld im Versicherungsfall dann nur in China zurück erhält.
Also gesetzt den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass inaleins Freundin in D krank wird und zum Arzt muss, so muss die Arztrechnung ja -bei jeder Versicherung- erstmal bezahlt werden, vermutlich von inalein, sofern seine Freundin nicht mit riesigen Bargeldbeständen durch die Welt reist.
Die Regulierung erfolgt ja dann bei der Versicherung erst nach Vorlage der Rechnung.

Bei einer Versicherung abgeschlossen durch den Einladenden in Deutschland, muss der Einladende sich darum kümmern, kann die Rechnung sofort bei der Versicherung einreichen und bekommt das Geld dann in Euro ausbezahlt.
Bei einer Versicherung vom Reisenden in China abgeschlossen, muss der Reisende sich um die Regulierung kümmern, kann dies erst nach Rückankunft in China tun und bekommt das Geld in RMB ausbezahlt.

In aller Regel ist es daher bei Besuchsvisa besser, wenn der Gastgeber im Gastland die Versicherung abschliesst, chinesische Versicherungen daher sind sinnvoll bei Touristenvisa.
happyfuture
Titan
Titan

otternase hat geschrieben:
inalein hat geschrieben: ausdrucken.... ich denk die werden im original und nicht ausgedruckt aus der email benötigt???
Ausdrucken reicht... Notfalls über das deutsche Botschaftspersonal etwas Druck machen:

Aus eigener Erfahrung: meine Frau (damals Verlobte) hat 2005 mit einem email-Ausdruck der Police Visum beantragt und wurde zunächst deswegen abgewiesen. Ein kurzer Anruf meinerseits bei der Botschaft und schon hatte sie am Folgetag einen neuen Termin bei dem dann alles glatt ging.
Den Tipp von happyfuture halte ich daher für sinnvoll: wenn möglich, geh Du mit zur Botschaft, Ihr werdet besser behandelt werden und als Deutscher kannst Du auch zeitnah Dich an das deutsche Personal wenden, falls etwas schief läuft...
Meine Erfahrung ist aus dem Jahre 2007, wo ich ebenfalls eine VS in D abgeschlossen habe, um meiner Freundin zu helfen. Die Vers.-Agentur hat mir nur eine Mail gesendet, die vom Generalkonsulat in Chengdu nicht anerkannt wurde. 30 Teuronen Erfahrung gekauft, sonst nichts. Ab diesem Zeitpunkt immer nur dirket in China die VS abgeschlossen, kostet nicht mehr und es gibt ein Original, was anerkannt wird.

Beste Gruesse aus Wuhan,
Werner
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Wie wäre es damit zur nächsten ADAC Vertretung zu gehen und eine Incoming Reise Krankenversicherung abzuschliessen.

Den Versicherungsschein bekommt man vor Ort nachdem man in bar bezahlt hat. Falls es sehr dringend ist kann man den Schein ja per DHL Express nach CN senden.

Oder eben normale Post.

http://www.adac.de/Versicherungen/Ausla ... efault.asp
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Antworten