Warum hassen Sie uns? (FW.)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum hassen Sie uns? (FW.)

Beitrag von ingo_001 »

In Anlehnung an einen alten Ü-Ei-Werbespot:
Drei Smilies auf einmal - das geht nun wirklich nicht.
DOCH DAS GEHT :mrgreen:
Oder SOLLTE doch zumindest möglich sein :wink:
Sorry fürs OT.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich mein die Taktik ist schon gut.

Da wartet man jetzt 6-9 Monate, bis sich die Wogen in den Foren geglättet haben und postet dann mal wieder etwas Kontroverses. Irgendwer springt immer drauf an. Am Besten jemand, der die alten Diskussionen nicht miterlebt hat, denn so kann man alles wieder von vorne beginnen. Wobei es von deutscher Seite weniger sind als damals. Ich erkenne da eine Entwicklung, zum Positiven. Andersrum, weiß nicht, im Moment sieht es wohl nicht ganz danach aus.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:Wer glaub du sind die größten Förderer der Hardliner? Die Hardliner der anderen Seite.
Was aber noch lange nicht zu einem Kalten Krieg führt.
Statistiken? Welche Genau? Statistik darüber wieviele in D einen Olympia Boykott befürworten würden?
Da legst Du die Hürde für den Kalten Krieg aber verdammt tief. Außerdem gab es da nicht viele, die das verlangt haben, wenn ich mich recht entsinne.
Wieviele Waren Made in China boykottieren würden/wollen (wenns ja nur ned so billig und schwierig wäre)
Du glaubst, ein echter Kalter Krieger schaut auf den Preis?
Wieviele eine "härtere" (was in der Realität Konfrontation bedeutet) Gangart befürworten würden?
Schon wieder 'ne tiefergelegte Hürde.
Dazu gibts genug im Internet u. diversen Tageszeitungen. Stöbere ein wenig.
Bin ein Nachrichtenfreak, ich stöbere andauernd.
Gruppen: Reporter ohne Grenzen
Du bist lustig. RoG als Kalte Krieger!
Falun Gong, Human Rights in China, Free Tibet Bewegungen
Daß die größeren Einfluß haben, ist mir noch nicht aufgefallen. Es gibt immer wieder mal ein paar Lippenbekundungen va z. Thema Tibet, aber das war's igug.
was positives erreichen tust du dadurch aber auch nichts, eher im Gegenteil
Wenn die Leute anfangen, nachzudenken, hat man schon was erreicht. Auch wenn es nationalistische Schwachköpfe sind, die nur nachdenken, weil sie irgendwas widerlegen wollen. Denken tut gut.
Als Deutscher solltest du deine Kritik für Deutschland reservieren
Du hast heute echt Deinen Lustigen, hä?
Versteh ich das richtig, daß Du meinst, als Deutscher solle man nur deutsche Angelegenheiten kritisieren & sich aus chinesischen (o.a.) heraushalten? & umgekehrt genauso?
Wenn das Deine Aussage ist, dann ist es eigentllich nicht mehr lustig, sondern eher lächerlich.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich finde es wird langsam Zeit, das die Mods solche Schwachsinnigen und offensichtlich als Provozierung ausgelegte Themn einfach löschen - und den Threadstarter gleich mit. Ich finde es schade das solche Vollpfosten hier die vernünftige Diskussionsbasis von wirklich Chinainteressierten kaputt machen wollen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

bossel hat geschrieben:
Beowolf hat geschrieben: Gruppen: Reporter ohne Grenzen
Du bist lustig. RoG als Kalte Krieger!
aeeh, das Thema hatten wir doch schon mal. Scheinst mal wieder was ueberlesen zu haben. Auch damals gilt wie heute: RoG hat, wie 80% aller NGOs, einen recht omninoesen Hintergrund.
Zu einigen der seltsamen Praktiken von RoG gibt es einen Artikel von der "jungen Welt": link
"Die Junge Welt" ist linksradikal? Na gut, kannst auch bei wiki mal nachschauen. Es gibt meines Wissens noch wesentlich mehr Artikel, die sich speziell mit allerlei Ungereimheiten von RoG auseinandersetzen. Such mal selber, wo Du schon
bossel hat geschrieben: Bin ein Nachrichtenfreak, ich stöbere andauernd.
....
Als Deutscher solltest du deine Kritik für Deutschland reservieren
Du hast heute echt Deinen Lustigen, hä?
Versteh ich das richtig, daß Du meinst, als Deutscher solle man nur deutsche Angelegenheiten kritisieren & sich aus chinesischen (o.a.) heraushalten? & umgekehrt genauso?
Wenn das Deine Aussage ist, dann ist es eigentllich nicht mehr lustig, sondern eher lächerlich.
[/quote]

Jetzt ohne die Aussage "Jeder kehrt von seiner eigenen Haustuer" unterstuetzen zu wollen: Kritik setzt eine Grundlage von Informiertheit aus. Griesgrimmigkeit alleine rechtfertigt noch keine Gemotze. ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@belrain: Gerne. (Aufschrei?)

Leider gibt es viele Chinainteressierte, darauf eingehen möchten. Irgendwie automatisch. Und es endet immer im Streit. Untereinander.

D., der manchmal glaubt (/hofft), dass es sich nur um eine große Studie über das Sozialverhalten im Internet handelt.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben: Du hast heute echt Deinen Lustigen, hä?
Wie war das doch gleich mit den Steinen, die man nicht schmeissen sollte, wenn man im Glashaus sitzt?
Er denkt wohl, sein Glashaus hätte ne Sicherheitsverglasung.
Sachliche Kritik sollte immer ne Zweibahnstrasse sein - hat auch was mit gleicher Augenhöhe zu tun - auf beiden Seiten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@Alle: Nicht streiten!

Soll ich den Titel in "Warum hasst ihr euch?" umbenennen?

Hier greift ein Mechanismus, der bei solchen Themen zwangsläufig auftritt. Man äußert seine Meinung. Man beweist sich gegenseitig, was andere Mitglieder gemeint haben. "Könnten" ginge ja noch. Dann wird zitiert. Argumentiert. Immer schön vom Thema weg. Und es wird persönlich.

Also, habt euch wieder lieb! (Au weia! Das waren jetzt zwei (3) Ausrufezeichen... Ist das schon unhöflich?)

D., der Hass hasst.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

domasla hat geschrieben:Hier greift ein Mechanismus, der bei solchen Themen zwangsläufig auftritt. Man äußert seine Meinung. Man beweist sich gegenseitig, was andere Mitglieder gemeint haben. "Könnten" ginge ja noch. Dann wird zitiert. Argumentiert. Immer schön vom Thema weg. Und es wird persönlich
Um diesen Mechanismus zu lenken und ggf. rechtzeitig unterbinden zu können, wurden Moderatoren erfunden. :lol:

Darf ich dich eigentlich Onkel D. nennen? Hab irgendwie das Bedürfnis danach. :wink:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

belrain hat geschrieben:Ich finde es schade das solche Vollpfosten hier die vernünftige Diskussionsbasis von wirklich Chinainteressierten kaputt machen wollen
ich finds auch immer wieder lustig wenn so ein 'Vollposten' hier ein primitives Tibet/Hasser/etc. Stöckchen hinwirft
und die ganze Meute wie kleine kläffende Hunde danach hetzt und in einem Gebelle endet.
Und der Voll-Posten wirf den Stock dann wieder und wieder und das Gebelle geht von vorne los.

Ronny
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

devurandom hat geschrieben:aeeh, das Thema hatten wir doch schon mal. Scheinst mal wieder was ueberlesen zu haben. Auch damals gilt wie heute: RoG hat, wie 80% aller NGOs, einen recht omninoesen Hintergrund.
Was hab ich denn überlesen? Bloß, weil sie einen Teil ihres Geldes vom NED bekommen, macht sie das noch lange nicht zu Befürwortern eines neuen Kalten Krieges. Da müßte dann schon mehr kommen als "Oh, sie kritisieren die armen sozialistischen Führer dieser Welt, aber lassen die pöhsen Kapitalisten ungeschoren."
Die Kritik an China scheint mir jedenfalls durchaus gerechtfertigt. Solange die keine Geschichten erfinden, ist's OK. Ich bilde mir eh meine Meinung nicht nur aus einer Quelle. Von daher kann ich damit leben, daß deren Kritik an US- oder französischen Entwicklungen leicht unausgewogen ist.
Zu einigen der seltsamen Praktiken von RoG gibt es einen Artikel von der "jungen Welt":
Die Junge Welt hat so ihre eigenen seltsamen Praktiken.
Griesgrimmigkeit alleine rechtfertigt noch keine Gemotze. ;-)
Griesgrämigkeit ist die Mutter der Vernunft. 8)

Addendum:
Gerade heute was gefunden für all jene, die einen neuen Kalten Krieg am Horizont zu sehen meinen:
Powers is Freed by Soviet in an Exchange for Abel; U-2 Pilot on Way to U.S.
NYT, Flashback.
Europe's revolution 20 years on
BBC.

Das was in letzter Zeit dem echten Kalten Krieg am nächsten kam, war der Vorfall mit dem US-Spionageflugzeug vor einigen Jahren, aber sonst ist da nicht viel.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

domasla hat geschrieben:Also, habt euch wieder lieb!
Habe niemanden lieb. Bin schließlich ein Griesgram. Basta!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Das was in letzter Zeit dem echten Kalten Krieg am nächsten kam, war der Vorfall mit dem US-Spionageflugzeug vor einigen Jahren, aber sonst ist da nicht viel.
Eiiiiinige Jährchen: 1962 :wink:

domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das mit dem Spionageflugzeug war 2001.
http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E ... ed_politik" target="_blank

D., der immer noch nicht einsieht, dass man sich deshalb hassen sollte.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

:oops: Ich war gedanklich wohl gerade mit der ehemaligen UdSSR beschäftigt.
Im Alter verblassen die zeitnahen Erinnerungen und werden von älteren überlagert/verdrängt - dass es mich schon sooo früh erwischt hat ... :mrgreen:

Und ja, Du hast recht: Der Hass is krass und macht kein Spass - drum sollten wir besser lassen das :mrgreen:

Antworten