Schuhe aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schuhe aus China

Beitrag von Grufti »

Bonzy08 hat geschrieben:
prinz-anders hat geschrieben:Verstehe ich das da jetzt richtig...???

Ich möchte mir gern 2 paar schuhe, der marke nike, im gesamtwert (schuhe + Versand über gls + versicherung) von 80 Euro, auf einer chinesischen seite, bestellen...ja ich weiß das sind keine originale!!
ist das nun gestattet oder nicht???
Ich weiß das in dem paket keine rechnung liegt und "gift" draufsteht!

danke für eure antworten
Dürfen darfst du das glaub ich wenn die Artikel nicht gewerblich genutzt werden und dann auch nur eine bestimmte menge aber wenn gift oder shoes draufsteht wirst du wahrscheinlich von der gdsk einen brief erhalten den du EHRLICH beantworten solltest dass du nicht weiss ob die schuhe echt sind musst du nicht erwähnen!
ahja und dann kommen noch zollsteuer, gdsk bearbeitungsgebühr, antidumping zölle, mehrwehrt steuer von der gdsk gebühr und einfuhrumsatzt steuer! rechne damit das du ungefähr 25-30% + 21,50 gdsk gebühr zahlen musst!

Bei angeblichen Geschenksendungen interessiert es den Zoll im schlimmsten Fall einen Feuchten, ob da "Gift" daraufsteht oder nicht, denn Geschenke gibt es lt. Bestimmungen ausschließlich und strenggenommenerweise nur von Privatperson an Privatperson !
Wenn die Sendung mit offensichtlichen gefaqten Waren vom Zoll durchgelassen wird, dann nur wenn sämtliche Augen .. (und Hühneraugen :!: :mrgreen: :mrgreen:) zugekniffen werden..

Im Übrigen muß man schon Normquanten haben, um auf gut Glück per Versandhandel sich erfolgreich Schuhe bestellen zu können, ohne daß sie beim Anziehen schmerzen...

... denn es gilt immer noch die Weisheit, die mir vor über 20 Jahren eine überaus gutaussehende Chinesin, in die ich (un)sterblich verliebt war , äußerst verführerischerweise lächelnd mitgeteilt hatte:

"Neue Schuhe sind wie Jungfrauen, es tut sehr weh, wenn man das erste Mal hineinschlüpft" :oops: :mrgreen: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Bei angeblichen Geschenksendungen interessiert es den Zoll im schlimmsten Fall einen Feuchten, ob da "Gift" daraufsteht oder nicht..
Man sollte sich mal von dem Gedanken trennen das Zollbeamte Vollidioten sind die gerade mal lesen und schreiben können und zu allem freundlich nicken. Schau dir mal die zahlreichen TV Sendungen an über die Zollpostkontrolleure. Die passen schon sehr gut auf das wenig Dreck importiert wird. Erzähl denen dann noch einem vom Pferd um die richt dumm zu verkaufen und es folgt dann eine Anzeige.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Bonzy08 hat geschrieben: Dürfen darfst du das glaub ich wenn die Artikel nicht gewerblich genutzt werden und dann auch nur eine bestimmte menge aber wenn gift oder shoes draufsteht wirst du wahrscheinlich von der gdsk einen brief erhalten den du EHRLICH beantworten solltest dass du nicht weiss ob die schuhe echt sind musst du nicht erwähnen!
ahja und dann kommen noch zollsteuer, gdsk bearbeitungsgebühr, antidumping zölle, mehrwehrt steuer von der gdsk gebühr und einfuhrumsatzt steuer! rechne damit das du ungefähr 25-30% + 21,50 gdsk gebühr zahlen musst!

"Dürfen darfst" du das glaub ich gar nicht. (wohoo.. toller satz ;) )

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/c0_produktpiraterie/w0_2008/l20_schuhe_aus_china/index.html

Klar, der hat grad Massenware importiert. Aber was du importieren möchtest (ob Eigengebrauch oder nicht) gilt als Fake-Ware, d.h. Ware die aus Produktpiraterie ( = illegal) entstand (siehe Link hervorhebung oben).

Ich hab jetzt die genaue Seite bei zoll.de nicht gefunden, aber ich bin sicher da steht noch sowas drin dass es illegal ist auch zu privatzwecken.

und.. wenn man etwas bestellt und dann explizit darauf aufmerksam gemacht wird dass keine rechnung beiliegt und dass "gift", "present" oder was auch immer draufsteht, kann es nicht rechtens sein. Sonst hätte man nämlich nix zu verbergen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

maylin hat geschrieben:Ich hab jetzt die genaue Seite bei zoll.de nicht gefunden, aber ich bin sicher da steht noch sowas drin dass es illegal ist auch zu privatzwecken.
Bitte sehr: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

Im Reiseverkehr ist eine Einfuhr von Fälschungen zu Privatzwecken unter Berücksichtigung der Reisefreigrenzen noch möglich, im Postverkehr aber verboten.

Und da man bei den unterschiedlichen Regelungen für Reise und Post schnell durcheinander kommen kann, wird die Zoll FAQ ab sofort dahingehend getrennt.
amigo
Neuling

Beitrag von amigo »

Habe das selbe Problem mit den Schuhen .... auhc Grenada Frankfurt.... was passiert jetzt genau und was ratet ihr mir?.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

amigo hat geschrieben:Habe das selbe Problem mit den Schuhen .... auhc Grenada Frankfurt.... was passiert jetzt genau und was ratet ihr mir?.
Herzlich Willkommen im Forum!

Also wenn du genau das Gleiche Problem hast, sei doch so gut und lies dir einfach die 3 Seiten zum Thema durch. Falls nicht, solltest du dein Problem vielleicht etwas genauer schildern.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
amigo
Neuling

Beitrag von amigo »

hab ich bereits....da steht ja nicht was jetzt genau passiert...lange rede kurzer sinn...gilt ein Western Union überweisungszettel als ein Zahlungsnachweiß`?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

amigo hat geschrieben:hab ich bereits....da steht ja nicht was jetzt genau passiert...lange rede kurzer sinn...gilt ein Western Union überweisungszettel als ein Zahlungsnachweiß`?
Ja !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

amigo hat geschrieben:Habe das selbe Problem mit den Schuhen .... auhc Grenada Frankfurt.... was passiert jetzt genau und was ratet ihr mir?.
Also was genau passieren wird, kann dir wahrscheinlich keiner von uns sagen. Unter Umständen, werden deine Schuhe vom Rechteinhaber auf Echtheit überprüft. Sollte es sich um Fälschungen handeln, kannst du evtl. mit einer Strafanzeige rechnen. Es kann aber auch sein, dass du einfach nur Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Das beste wäre also, wenn du beim Zoll anrufst oder hingehst und dich persönlich erkundigst.

PS, an die Mods: Bitte zu "Zollfragen" verschieben.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Soviel ich weiß gehen alle EMS Luftfrachtsendungen von China nach Frankfurt und im T&T System steht bei Ankunft Frankfurt immer "GRENADA FRANKFURT", egal ob Brief oder Paket!

Werner
happyfuture
Titan
Titan

Noch eine Anmerkung:

Schuhe bestellen ist doch wie Roulette spielen! Sinn macht doch nur, vor Ort in China die Schuhe sichten, anprobieren (die Größenangaben variieren sehr!) und vor allem den günstigsten Preis raushandeln! Habe schon einige paar "Marken"-Schuhe in China gekauft und die meisten sind immer noch gut. Das teuerste Paar hat mich 150 RMB gekostet! Habe meine Einkäufe und Mitbringsel nie übertrieben und somit nie Probleme beim europäischen Zoll gehabt (meist via Amsterdam).

Wenn jemand "Überraschungen" liebt, dann ist natürlich Bestell-Roulette genau das Richtige (und erst gaaaaanz zum Schluss steht der Gesamtpreis fest. Das ist aufregend!)

Werner :D
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

happyfuture hat geschrieben:Habe schon einige paar "Marken"-Schuhe in China gekauft und die meisten sind immer noch gut. Das teuerste Paar hat mich 150 RMB gekostet!
Klingt nicht so, als ob die Schuhe wind- und wetterfest wären, bei dem Preis und wahrscheinlich extrem minderwertiger Qualität. :wink:
happyfuture
Titan
Titan

Sepp hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Habe schon einige paar "Marken"-Schuhe in China gekauft und die meisten sind immer noch gut. Das teuerste Paar hat mich 150 RMB gekostet!
Klingt nicht so, als ob die Schuhe wind- und wetterfest wären, bei dem Preis und wahrscheinlich extrem minderwertiger Qualität. :wink:
Ja, klingt so, ist jedoch gute Qualität! Hast Du Erfahrungen z.B. auf dem Seidenmarkt in Beijing gemacht? Oben genannte Schuhe sind gute schwarze Lackschuhe passend zu meinem maßgeschneidertem Anzug (Dongguan, 800 RMB, weiß, hört sich billig an, wenn du es nicht selber weißt). France Air hatte mir bei meinem letzten Flug via Paris meinen Koffer "verschlammt" - ist bis heute verschollen! So habe ich mich in Beijing "zwangweise" neu eingekleidet!

Werner :D
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

happyfuture hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Klingt nicht so, als ob die Schuhe wind- und wetterfest wären, bei dem Preis und wahrscheinlich extrem minderwertiger Qualität. :wink:
happyfuture hat geschrieben:Ja, klingt so, ist jedoch gute Qualität! Hast Du Erfahrungen z.B. auf dem Seidenmarkt in Beijing gemacht?
Nein, aber mit dem Ladies Market in Hong Kong. Meine "Diesel Schuhe" für runtergehandelte 130 HK$, haben nichtmal den Weg bis nach Deutschland gefunden, weil sie so schnell durchgelatscht waren.
happyfuture
Titan
Titan

Sepp hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Klingt nicht so, als ob die Schuhe wind- und wetterfest wären, bei dem Preis und wahrscheinlich extrem minderwertiger Qualität. :wink:
happyfuture hat geschrieben:Ja, klingt so, ist jedoch gute Qualität! Hast Du Erfahrungen z.B. auf dem Seidenmarkt in Beijing gemacht?
Nein, aber mit dem Ladies Market in Hong Kong. Meine "Diesel Schuhe" für runtergehandelte 130 HK$, haben nichtmal den Weg bis nach Deutschland gefunden, weil sie so schnell durchgelatscht waren.
Sepp,
ich bin kein Einkaufsprofi und habe auch schon "schlechte" Qualität in China gekauft. Mir jedenfalls ist klar, dass ich nicht generell höchste Qualität bei diesen Dumpingpreisen erhalten kann. Meine generelle Einstellung ist die, dass ich weder Schuhe noch sonstige Kleidung aus Fernost per Internet bestelle.

Gute, preiswerte Einkäufe in China habe ich in Beijing und in Guangzhou (high tech, z.B. iPhone G3 Nachbau) gemacht und habe dort feste Ansprechpartner mit bereits ausgehandelten Festpreisen. Natürlich haben mir "Einheimische" geholfen, dass ich den "Domestic" Preis erhalte!

Außerdem macht mir das Feilschen in China richtig Spaß! Die Verkäufer dort sind absolut "schmerzfrei" - muss man mögen.

Werner
Antworten