China Flug für Kleinkind zumutbar?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Knorke
Neuling

China Flug für Kleinkind zumutbar?

Beitrag von Knorke »

Hallo liebe China-Fans,

ich werde ab dem 26. Februar für vier Monate in China leben und als Tutor in einer Universität in Taiyuan arbeiten. Nach meinem Arbeitseinsatz dort werde ich meinen Aufenthalt wohl für zwei Wochen verlängern, um auch andere Provinzen zu entdecken.

Am liebsten würde ich das natürlich mit meiner Freundin machen, aber Sie macht sich Sorgen, ob Flug und Aufenthalt dort für Ihren jungen Sohn (zu dem Zeitpunkt wäre er 18 Monate alt) zumutbar ist.

Hat hier im Forum diesbzgl. schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Jens
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Re: China Flug für Kleinkind zumutbar?

Beitrag von Wang »

Gute Frage, kann man sicher so einfach nicht beurteilen:

Aber meine Meinung ist: Ich würde es lassen.

Der Flug sollte nicht das Problem sein, aber: Taiyuan liegt, soweit ich weiß, in der Provinz Shanxi, sehr bekannt für Kohleabbau, Eisenverhüttung, etc.

Daraus folgt, dass Shanxi und Shandong die ätzendste Luft in China haben. Ich kann dir nicht sagen, wie es in Taiyuan genau ist, aber es wird dort nicht viel anders sein, da es auch eine große Industriestadt ist. Kannst ja mal googlen, oder allgemein nach Bildern der Luftverschmutzung in diesen Provinzen suchen (Linfen ist der Oberknaller).

Natürlich kann man sagen, dass die chinesischen Babys dort groß werden und sie das auch abkönnen. Ich denke aber, dass es vor allem bei so jungen Kindern mehr als schädlich ist, sich so einem Smog auszusetzen. Deshalb würde ich es lassen.

Als Anmerkung: In Linfen z.B., was aber ein wirkliches Extrembeispiel ist, ist die Lebenserwartung sehr niedrig, was einfach auf die hohe Verschmutzung zurückzuführen ist.
Knorke
Neuling

Beitrag von Knorke »

Hallo Wang,

danke für Dein Kommentar - es war auch eher geplant, dass ich erst meinen Taiyuan Einsatz beende, dann meine Freundin in Peking abhole und mit ihr dann China zwei Wochen lang "touristisch" erkunde. Wir sind beide lieber unabhängig unterwegs und deshalb kein Fans von Pauschaltourismus - aber gerade mit einem Kleinkind wird das vielleicht schwierig, was bspw. Ernährung für den kleinen angeht....

Viele Grüße

Jens
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Knorke!
Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum !

Also.... der reine Flug nach China mit einem 18 Monate jungen Kind sollte an und für sich absolut kein Problem sein,besonders, wenn man bedenkt, daß heutzutage relativ direkt geflogen wird... Einen Vorteil habt ihr mal:

Mit einem Kleinkind kann man als allererste Passagiere "boarden". Ihr werdet genug Zeit haben, Euere Sachen zu verstauen, denn erst wenn bei Euch alles o.k. ist, bekommen die anderen Passagiere die Erlaubnis, in den Flieger zu steigen. Eine genau Auskunft, ob das immer noch so gehandhabt wird, erteilt Dir sicher die betreffende Airline, denn meine Reise mit meinem damals 18-19 Monate alten Sohn und meiner ersten Frau fand 1990 statt, weil wir damals das 10 % Ticket nutzen wollten, um die taiwanesischen Verwandtschaft zu besuchen

Damals sind wir mit der Thai von München( noch ab MUC-Riem!) über Kopenhagen Dubai, Bangkok nach Taibei geflogen. Da unsere Maschine schon in München ca 4 Stunden Verspätung hatte, hatten wir unseren Anschlußflug in BKK nicht mehr erreicht...und wir waren damals durch einen Umweg über Hongkong mit der letzten TG Maschine nach Taibei an diesem Tag insgesamt ca 24 Stunden unterwegs.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Knorke hat geschrieben:Hallo Wang,
danke für Dein Kommentar - es war auch eher geplant, dass ich erst meinen Taiyuan Einsatz beende, dann meine Freundin in Peking abhole und mit ihr dann China zwei Wochen lang "touristisch" erkunde.

Auch damit wird es Probleme geben, du bist dann vier Monate alleine in China in einer Gegend aus der die meisten örtlichen Frauen vermutlich schleunigst raus wollen, deswegen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach den vier Monaten eine chinesische Freundin haben. Vermutlich wirst du dann einer der Deppen die in diesem Forum tagtäglich aufkreuzen und nach Tips zu Heirat und Visum fragen. Also würde ich dir diesen Weg nur empfehlen, wenn du bereit bist die Beziehung zu deiner jetzigen Freundin zu kappen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Philipp hat geschrieben:
danke für Dein Kommentar - es war auch eher geplant, dass ich erst meinen Taiyuan Einsatz beende, dann meine Freundin in Peking abhole und mit ihr dann China zwei Wochen lang "touristisch" erkunde.

Auch damit wird es Probleme geben, du bist dann vier Monate alleine in China in einer Gegend aus der die meisten örtlichen Frauen vermutlich schleunigst raus wollen, deswegen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach den vier Monaten eine chinesische Freundin haben. Vermutlich wirst du dann einer der Deppen die in diesem Forum tagtäglich aufkreuzen und nach Tips zu Heirat und Visum fragen. Also würde ich dir diesen Weg nur empfehlen, wenn du bereit bist die Beziehung zu deiner jetzigen Freundin zu kappen.

sei doch nicht so böse ! Jeder hat eine Chance verdient, es anders zu machen!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Philipp hat geschrieben:Auch damit wird es Probleme geben, du bist dann vier Monate alleine in China in einer Gegend aus der die meisten örtlichen Frauen vermutlich schleunigst raus wollen, deswegen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach den vier Monaten eine chinesische Freundin haben. Vermutlich wirst du dann einer der Deppen die in diesem Forum tagtäglich aufkreuzen und nach Tips zu Heirat und Visum fragen. Also würde ich dir diesen Weg nur empfehlen, wenn du bereit bist die Beziehung zu deiner jetzigen Freundin zu kappen.
Ha, der ist gut. Wir hoffen doch aber, dass bei einem 18 monatigen Kind die Beziehung schon so weit gediehen ist, dass dieses Problem nicht auftreten kann, soll oder was auch immer..... :D :D

Zum Thema: Der Flug selber ist kein Problem. Wir sind mit unseren Kindern auch immer geflogen. Der erste Flug jeweils mit ca. fünf oder sechs Monaten. Dann wieder in regelmässigen Abständen. Vom Flug her würde ich mir da also gar keine Sorgen machen. Was wir nie gemacht haben: einen Kinderwagen mitnehmen. Das ist furchtbar umständlich und in China selber ist so ein Ding sowieso nicht bequem.

Also Fliegen kein Problem. Meine Frau macht sich bei den Reisen viel mehr Sorgen wegen möglichen Entführungen. Fast täglich kann man in den Chinesischen Zeitungen von Kinderentführungen (vorallem Jungen :| ) lesen. Also passen wir auf unsere Kinder eher besser auf, als hier, lassen sie auch nicht so alleine nach draussen, was die beiden dann furchtbar nervt....

Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

habt dann bloß keinen schnupfen wenn ihr fliegen wollt. klingt nach einer lapalie kann aber durchaus gefährlich enden (geplatztes trommelfell, barometrisches höhentrauma, hatte ich selber schon, nicht lustig.) dass problem tritt dann auf, wenn du im sinkflu bist und sich der druck erhöht, durch den schnupfen können die ohren aber dem nicht soschnell folgen.

mit kindern fliegen ist glaube ich ab 6 monaten möglich. kannst ja natürlich auch mal eine airline anschreiben um nachzufragen. mit kleinkindern hast du dann eigentlich auch das glück als erste boarden zu dürfen und meistens (oder oft) wird man dann in der 1ten reihe, wegen der größeren beinfreiheit platziert.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Tauril hat geschrieben:mit kindern fliegen ist glaube ich ab 6 monaten möglich.
Bei Cathay Pacific ab einer Woche.

http://www.cathaypacific.com/cpa/de_DE/ ... l/children" target="_blank

Auch wenn schon Milliarden Babys in China gelebt haben, wuerde ich mir (und vor allem dem Baby) eine mehrwoechige (Virgin?-)Reise in China nicht antun.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

danke für Dein Kommentar - es war auch eher geplant, dass ich erst meinen Taiyuan Einsatz beende, dann meine Freundin in Peking abhole und mit ihr dann China zwei Wochen lang "touristisch" erkunde. Wir sind beide lieber unabhängig unterwegs und deshalb kein Fans von Pauschaltourismus - aber gerade mit einem Kleinkind wird das vielleicht schwierig, was bspw. Ernährung für den kleinen angeht....

Viele Grüße

Jens
Auch von mir willkommen im Forum! :)
Wenn's Kind 18 Monate ist, braucht Ihr sehr wahrscheinlich ein Buggy, das Ihr auch gut in China für 20 Euro oder so kaufen könnt. So hat man nicht zu viel Schlepperei auf der Reise. Und Wickelraum ist nicht überall in China. Pampers bekommt man inzwischen aber quasi in jedem Supermarkt. Babynahrung, das weiß ich nicht. Brei hatte ich damals von Deutschland Katonweise nach China verschicken lassen. Was natürlich ein dusseliger Fehler war. Denn auch wenn alles andre ein Problem darstellen soll, nicht aber das Essen in China.
Ich kann Euch nur Mut. Einfach machen!
Und viel Spaß dabei!
Später wird alles sehr viel teuerer!
Achja, meine Kleine ist inzwischen 6 und einhalb und wir fliegen jedes Jahr nach China, seit sie 9 Monate alt ist.

Grüße
我是四川人。
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Haima hat geschrieben:Ha, der ist gut. Wir hoffen doch aber, dass bei einem 18 monatigen Kind die Beziehung schon so weit gediehen ist, dass dieses Problem nicht auftreten kann, soll oder was auch immer..... :D :D
Ob der Sohn wirklich von Knorke ist?
Knorke hat geschrieben:Am liebsten würde ich das natürlich mit meiner Freundin machen, aber Sie macht sich Sorgen, ob Flug und Aufenthalt dort für Ihren jungen Sohn (zu dem Zeitpunkt wäre er 18 Monate alt) zumutbar ist.
So, jetzt aber genug gestänkert! Eine stabile Beziehung übersteht 4 Monate Trennung auch wenn die Versuchung noch so groß ist :wink:
Knorke
Neuling

Beitrag von Knorke »

Sehr aufmerksam, die_manu. ;-) Ich bin tatsächlich nicht der biologische Vater, und wir sind auch nocht nicht so lange zusammen - aber dieses Thema möchte ich hier auch gar nicht hier im Forum diskutieren. Da der Kommentar von Phillip nicht wirklich auf mein eigentliches Anliegen Bezug nahm, habe ich den kleinen Unruhestifter ;-) auch nicht weiter beachtet.

Aber das mit den erwähnten Kindesentführungen macht mir schon Angst.....
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

serenita hat geschrieben:Wenn's Kind 18 Monate ist, braucht Ihr sehr wahrscheinlich ein Buggy, das Ihr auch gut in China für 20 Euro oder so kaufen könnt.
Ob das so eine gute Idee ist? Da werden die das Wägelchen häufiger auch noch schleppen müssen, als das Kind drin sitzen zu lassen. Bei einer zweiwöchigen Rundreise werden die wohl sehr häufig in Gegenden unterwegs sein, wo ein Kinderwagen eher hinderlich ist.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Einen Buggy würde ich weder mitnehmen noch vor Ort kaufen. Die Gehwege in China sind nicht gerade darauf eigerichtet, Baustellen, Treppen usw. machen das Schieben nicht leichter. Lieber ein Tragetuch oder eine Kraxe mitnehmen.

Zu den Kindesentführungen: Ein 18 Monate altes Kind wird wohl kaum alleine draußen spielen... wo soll es da entführt werden? Dass man zwei Ausländern auf der Straße ein Kind entreißt halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Ernährung: Milch gibt es inzwischen in so gut wie jedem Supermarkt, diverse Fertignahrungsprodukte ebenfalls. (Für zwei Wochen kann man da auch durchaus noch was von zuhause einpacken). Dazu kommt, dass chinesisches Essen in mundgerechte Häppchen geschnitten ist und somit von einem kleinen Kind in der Regel problemlos gegessen werden kann. Nudeln und Reis gibt es auch überall. Nur mit der Schärfe sollte man gegebenenfalls etwas aufpassen. :wink:

Für alle Fälle würde ich noch einen Sprachführer einpacken, der auch im medizinischen Bereich ganz gut ausgestattet ist. Und eine Hausapotheke für's Kind.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Nur mal so eine Idee: Mit 18 Monaten wird das Kind ja höchstwahrscheinlich nicht mehr gestillt. Wie wärs denn das Kind für 2 Wochen bei Omi und Opi zu lassen? Dann könntet ihr wesentlich entspannter China erkunden.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten