Wie bereits angedroht, folgen weitere Fragen. Mir ist noch was wichtiges eingefallen: Wie ist es eigentlich mit dem Geld in Taiwan? Die Umrechnungsquote hab ich mir natürlich schon angeschaut (omg, da muß ich ja vermutlich immer mit nem Taschenrechner in der Hand einkaufen gehen!XiuMei hat geschrieben:Erstmal soweit. Aber es werden mit Sicherheit noch einige Fragen kommen, bevor's losgeht...
Hilfe, ich gehe nach Taiwan!
Re: Hilfe, ich gehe nach Taiwan!
-
Dennis (CDS)
- VIP

http://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Dollar
Hier kannst du dir schon mal ansehen wie mein täglich verdientes Brot in Taiwan aussieht.
http://de.finance.yahoo.com/currency/co ... it=Convert
Und hier, wie sich der Taiwan-Dollar gegenüber dem Euro seit letztem Sommer entwickelt hat. Als ich in Taiwan ankam, habe ich immer mit 1:40 gerechnet und mache das eigentlich immer noch so (....obwohl ich mit Euro gar nichts mehr zu tun habe).
Zu den Preisen: Ich weiß ja nicht, was du normalerweise so alles für das Konsumklima tust, deswegen beschränke ich mich mal auf das Wesentlichste. Für 100 NT wirst du in den normalen Imbissläden bestimmt satt, Getränke (700cc) vom Getränkeladen kosten etwa 20-30 NT. Taichung ist in der Lebenshaltung etwa 20% billiger als Taipei (...gefühlter Wert). Ich nehme an, die 8000 NT sind nur für die Lebenshaltung bestimmt, oder? Also im Prinzip sollte man damit hinkommen, obwohl es natürlich kein Luxusleben sein wird.
Ansonsten kann dir mesheel wohl besser weiterhelfen, da bei mir fürs Geld ausgeben eigentlich immer meine Frau verantwortlich ist.
Hier kannst du dir schon mal ansehen wie mein täglich verdientes Brot in Taiwan aussieht.
http://de.finance.yahoo.com/currency/co ... it=Convert
Und hier, wie sich der Taiwan-Dollar gegenüber dem Euro seit letztem Sommer entwickelt hat. Als ich in Taiwan ankam, habe ich immer mit 1:40 gerechnet und mache das eigentlich immer noch so (....obwohl ich mit Euro gar nichts mehr zu tun habe).
Zu den Preisen: Ich weiß ja nicht, was du normalerweise so alles für das Konsumklima tust, deswegen beschränke ich mich mal auf das Wesentlichste. Für 100 NT wirst du in den normalen Imbissläden bestimmt satt, Getränke (700cc) vom Getränkeladen kosten etwa 20-30 NT. Taichung ist in der Lebenshaltung etwa 20% billiger als Taipei (...gefühlter Wert). Ich nehme an, die 8000 NT sind nur für die Lebenshaltung bestimmt, oder? Also im Prinzip sollte man damit hinkommen, obwohl es natürlich kein Luxusleben sein wird.
Ansonsten kann dir mesheel wohl besser weiterhelfen, da bei mir fürs Geld ausgeben eigentlich immer meine Frau verantwortlich ist.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Mesheel, es gibt Stipendien, bei denen die Kosten für Studiengebühren und Unterkunft bereits eingerechnet sind und die Stipendianten nur ein "Taschengeld" zur Lebenshaltung bekommen.mesheel hat geschrieben:8000NT im Monat ist relative wenig. Was ist denn das fuer ein Stipendium? Ich hatte damals glaube ich 25,000NT/Monat vom Bildungsministerium. Das war vor bald 7 Jahre. Muesste heute mehr sein.
Mit 8000 im Monat kannst Du Dir knapp ne Wohnung leisten im Sueden. Nicht aber in Taipei.
Übrigens, mein Schwager bezahlt in Dali City, Taichung County für ein ganzes Haus (8 Zimmer) 6000 NT im Monat.
Infos über die aktuellen Stipendien findet man hier:
http://english.moe.gov.tw/ct.asp?xItem= ... 10632&mp=1
-
Dennis (CDS)
- VIP

So, mein Abflug rückt näher, Visum und Flug sind organisiert und in ein paar Tagen werde ich mir mal die Langzeicheninsel anschauen.
Habt ihr noch ein paar Tips für mich? Sollte ich noch an irgendwas denken? Bargeld (Euro/TWD) organisieren und mitnehmen? Oder nur EC-Karte? Gummibärchen für Dennis? Irgendeine hübsche Kleinigkeit für meinen "Buddy" (eine Studentin, die sich um mich kümmert)? Sonst irgendwas?
Danke schonmal für eure Ratschläge!
LG, Xiumei - muß mal langsam das Zimmer ausräumen...
Habt ihr noch ein paar Tips für mich? Sollte ich noch an irgendwas denken? Bargeld (Euro/TWD) organisieren und mitnehmen? Oder nur EC-Karte? Gummibärchen für Dennis? Irgendeine hübsche Kleinigkeit für meinen "Buddy" (eine Studentin, die sich um mich kümmert)? Sonst irgendwas?
Danke schonmal für eure Ratschläge!
LG, Xiumei - muß mal langsam das Zimmer ausräumen...
hi xiumei,
na, wie gefällt dir taiwan?
ich war auch eine zeitlang in beijing gewesen und danach in taiwan um mein chinesisch quasi zu verfeinern. das näseln auf beijing chin. konnte meine umgebung kaum ertragen. das bopomofo konnte ich kaum anwenden. nicht mal damit im dictionary nachschlagen.
das land gefällt mir aber super. vorallem die nachtmärkte und die warmherzigen menschen.
ich war auch eine zeitlang in beijing gewesen und danach in taiwan um mein chinesisch quasi zu verfeinern. das näseln auf beijing chin. konnte meine umgebung kaum ertragen. das bopomofo konnte ich kaum anwenden. nicht mal damit im dictionary nachschlagen.
das land gefällt mir aber super. vorallem die nachtmärkte und die warmherzigen menschen.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hallo c77,
xiumei ist mittlerweile schon wieder längst zurück in Deutschland, aber es hat ihr in Taiwan glaube doch recht gut gefallen. Bei mir hat sie sich zumindest nicht großartig beschwert.
So langsam wächst der Taiwanclub hier doch heran. Bist du noch in Taiwan oder schon wieder woanders?
xiumei ist mittlerweile schon wieder längst zurück in Deutschland, aber es hat ihr in Taiwan glaube doch recht gut gefallen. Bei mir hat sie sich zumindest nicht großartig beschwert.
So langsam wächst der Taiwanclub hier doch heran. Bist du noch in Taiwan oder schon wieder woanders?
hi dennis,
ooops..
ich war 2001 ein halbes jahr in taipei gewesen. liegt schon eine ewigkeit zurück. 2004 und 2006 nur jeweils 2 wochen. vielleicht ende märz anfangs april wieder. mal schauen, ob ich es zeitlich hinbringe. kommt meistens immer was geschäftliches dazwischen.
lebst du demfalls in taiwan? beneide dich dafür.
ooops..
ich war 2001 ein halbes jahr in taipei gewesen. liegt schon eine ewigkeit zurück. 2004 und 2006 nur jeweils 2 wochen. vielleicht ende märz anfangs april wieder. mal schauen, ob ich es zeitlich hinbringe. kommt meistens immer was geschäftliches dazwischen.
lebst du demfalls in taiwan? beneide dich dafür.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
c77 hat geschrieben:hi xiumei,
Mal wieder einen Thread für Ayanes Liste nr 46 vormerken....
Grufti ...der älteste und längste Taiwan - Fan hier im Forum...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Dennis (CDS)
- VIP

Seit 2004.c77 hat geschrieben:lebst du demfalls in taiwan? beneide dich dafür.
Lies einfach mal quer durchs Taiwanforum, da müssten dann und wann weitere Infos stehen.
Dennis, geht jetzt russisch essen.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wie lang bist du denn?Grufti hat geschrieben:Grufti ...der älteste und längste Taiwan - Fan hier im Forum...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
seit 1977...Yingxiong hat geschrieben:Wie lang bist du denn?Grufti hat geschrieben:Grufti ...der älteste und längste Taiwan - Fan hier im Forum...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...