Große Firewall - mal wieder

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
bossel
VIP
VIP

Re: Große Firewall - mal wieder

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Versuch das Ganze erstmal auf einer "unverdächtigen", unpolitischen Ebene.
Wie gesagt, ich habe ihnen u.a. Wikipedia empfohlen. Verdächtigst Du etwa die Wikipedia, übermäßig politisch zu sein? Tststs...

Das Problem ist eben, daß die meisten nicht übermäßig interessiert sind & lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Ändern kann ich jetzt eh nix mehr, da ich nur noch zu wenigen meiner Exstudenten Kontakt habe. Bin jetzt an einer Grundschule (& versuche, hier schnellstmöglich wieder wegzukommen: Saftladen, öder, zurückgebliebener, verlogener! :evil: )

Weltenläufer hat geschrieben:Das brauchen die sich nur Installieren, einloggen und loslegen.
Eine Installation an sich befindet sich schon nicht mehr auf dem Weg des geringsten Widerstands.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Google hatte mal wieder eine nette Idee:

Measurement Lab

Kleinere Werkzeuge, um herauszufinden, wie es um den eigenen Internetzugang steht.

" *
Network Diagnostic Tool

Test your connection speed and receive sophisticated diagnosis of problems limiting speed.
*
Glasnost

Test whether BitTorrent is being blocked or throttled.
*
Network Path and Application Diagnosis

Diagnose common problems that impact last-mile broadband networks.
*
DiffProbe (coming soon)

Determine whether an ISP is giving some traffic a lower priority than other traffic.
*
NANO (coming soon)

Determine whether an ISP is degrading the performance of a certain subset of users, applications, or destinations. "
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben:Google hatte mal wieder eine nette Idee:
..............................
Sind diese Tools dann auch in China zu haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Google macht bei der Zensur ja fleißig mit...
Hanyan
Neuling

Beitrag von Hanyan »

Bernhard hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Google hatte mal wieder eine nette Idee:
..............................
Sind diese Tools dann auch in China zu haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Google macht bei der Zensur ja fleißig mit...
Es handelt sich um einfache Netzwerk Diagnose Tools die es auch x-fach außerhalb von Google Inc. gibt.
Die kann mit sicherheit auch in China runterladen, benutzen sowieso.

Hanyan
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Bernhard hat geschrieben: Sind diese Tools dann auch in China zu haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Google macht bei der Zensur ja fleißig mit...
richtig, deswegen blocken sie sich und Ihre Services auch gerne mal selber oO
Google macht definitiv nicht fleissig mit. Ist ja nicht so, dass die chin. Regierung Anteile an Google hat oder Google China gar der Partei gehoert. :P
HK - Crowd control in progress
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Torte hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Sind diese Tools dann auch in China zu haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Google macht bei der Zensur ja fleißig mit...
richtig, deswegen blocken sie sich und Ihre Services auch gerne mal selber oO
Google macht definitiv nicht fleissig mit. Ist ja nicht so, dass die chin. Regierung Anteile an Google hat oder Google China gar der Partei gehoert. :P
Google zensiert seine eigenen Suchergebnisse in China, "wie es dem Gesetz entspricht". Sein Blog-Portal Blogspot hat es in China nicht zur Verfügung gestellt, aus ebendiesen Gründen (wenn ich mich nicht irre). In dieser Hinsicht hat es schon einmal "sich selbst geblockt".

Ich verstehe nicht so viel von IT-Dingen, deshalb sollte ich nächstes Mal besser den Mund halten. Es kam mir nur spontan der Einfall, dass es der chinesischen Regierung nicht gefallen könnte, wenn man mit solche einer Software auch ihre "Filter"-Server aufspüren kann.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Sorry, war wohl ein Missverstaendis. Es hat sich in deinem Beitrag nur so angehoert, also ob sie freiwillig mitmachen oder das Ganze sogar unterstuetzen.
HK - Crowd control in progress
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Bernhard hat geschrieben: ... Es kam mir nur spontan der Einfall, dass es der chinesischen Regierung nicht gefallen könnte, wenn man mit solche einer Software auch ihre "Filter"-Server aufspüren kann ...
Da muss man nicht lange suchen. Die (ich gehe mal davon aus, alle) Backbone-Router, also die großen "Rechner" in den Knoten des Hauptnetzwerkes sind mit diesen "Filtern" ausgestattet. Außerdem ist das chinesische Backbone-Netzwerk nur über drei (Beijing, Shanghai und Guangzhou) Internetknoten international angebunden.
Am 20. September 1987 wurde übrigens die erste E-Mail von China nach Deutschland gesendet, Text: "Ueber die Grosse Mauer erreichen wir alle Ecken der Welt". :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Torte hat geschrieben:Es hat sich in deinem Beitrag nur so angehoert, also ob sie freiwillig mitmachen oder das Ganze sogar unterstuetzen.
Es gibt bei dem Thema zwei Sichtweisen: Eine wirtschaftliche und eine moralische (aus Westlersicht...).

Beides unter einen Hut zu bringen und Geschäfte zu machen ist wohl praktisch nicht möglich. Also was mache ich? Gebe der Moral den Vorzug und werde von a.i. und Reportern ohne Grenzen gefeiert, verliere aber möglicherweise meine weltweite Marktführerschaft oder entscheide ich mich für die Wirtschaft und arrangiere mich halt.

Eine Möglichkeit sich zu entscheiden gibt es schon, nur ist der Preis für die vermeintlich moralisch richtige Entscheidung ziemlich hoch. Da muss man dann akzeptieren, wenn man sich doch für das Geldverdienen entscheidet, aber die Entscheidung liegt immer noch bei ihnen selbst. Gezwungen werden sie zu nichts.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Hanyan hat geschrieben:Es handelt sich um einfache Netzwerk Diagnose Tools die es auch x-fach außerhalb von Google Inc. gibt.
Sowas wie NANO gibt es schon? Online? Ich kannte das jedenfalls noch nicht.
Antworten