Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Pitt1968 »

Taiwan und China sind, genau betrachtet, komplett unterschiedlich:
Taiwan ist ein erfolgreicher demokratischer Staat und der Lebensstandard ist vergleichbar mit Ländern wie Deutschland, Frankreich, USA, oder Japan. Taiwanesen genießen auch die international anerkannten Menschenrechte, wie z.Bsp. Reisefreiheit.
China ist ein kommunistischer Staat. Der Lebensstandard zwischen Landbevölkerung und Großstadt ist stark unterschiedlich. Von Seiten der Regierung wird mit nicht vorhandenem Wohlstand geprotzt. Siehe zum Beispiel die leerstehenden Glaswohnblocks in Richtung Olympiastadion in Peking.
Die Armut wird aufs Land verbannt. Regierungsgegner werden weggesperrt.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Pitt1968 hat geschrieben:China ist ein kommunistischer Staat. Der Lebensstandard zwischen Landbevölkerung und Großstadt ist stark unterschiedlich. Von Seiten der Regierung wird mit nicht vorhandenem Wohlstand geprotzt. Siehe zum Beispiel die leerstehenden Glaswohnblocks in Richtung Olympiastadion in Peking.
Dann müsste ja die Schweiz auch ein kommunistischer Staat sein. Hier wird auch wahnsinnig viel gebaut und die Wohnungen stehen lange leer.
Auch der Lebensstandard ist vom Land zur Stadt auch stark unterschiedlich. Hier auf dem Land werden sogar mittags noch die Geschäfte geschlossen. Ich glaube, da sind die Chinesen sogar viel fortschrittlicher!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Pitt1968 hat geschrieben:Taiwan und China sind, genau betrachtet, komplett unterschiedlich:
Taiwan ist ein erfolgreicher demokratischer Staat und der Lebensstandard ist vergleichbar mit Ländern wie Deutschland, Frankreich, USA, oder Japan. Taiwanesen genießen auch die international anerkannten Menschenrechte, wie z.Bsp. Reisefreiheit.
China ist ein kommunistischer Staat.
Der unterschiedliche Lebensstandard mag beim Vergleich der jeweiligen Landbevölkerung durchaus bestehen - wenn man jedoch die grösseren Städte miteinander vergleicht ist dieser mE. nicht so gross.
Es gibt auch in Mainland China Städte die diesbezüglich einen Vergleivh mit den von Dir genannten Ländern nicht zu scheuen brauchen - und ich meine hier nicht mal Städte wie Beijing, Shanghai, Nanning, Guangzhou ect.
Reisefreiheit gibts übrigens auch in China - oder sind die 10.000e "Oversea-Students" sowie Millionen von chinesischen Touristen etwa alle getürmt :roll: :mrgreen:
Die chinesische Wirtschaft kann - soweit sie der Politik nicht in die Quere kommt - schalten und walten, wie sie will. Da herscht in weiten Teilen eine "Higher & Fire" Kultur, die selbst die USA in den Schatten stellt.

Was vom Kommunismus noch übrig geblieben ist, ist der Alleinvertretungsanspruch der kummunistischen Partei.
Und natürlich liegt im Bereich der Menschenrechte noch so einiges im Argen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Der unterschiedliche Lebensstandard mag beim Vergleich der jeweiligen Landbevölkerung durchaus bestehen - wenn man jedoch die grösseren Städte miteinander vergleicht ist dieser mE. nicht so gross.
Der Lebensstandard von Ländern wird wohl eher allgemein-durchschnittlich verglichen & nicht auf der Grundlage bestimmter Bevölkerungsteile.

"Die Millionäre in D sind reich, die Millionäre in der VRC ebenso.
Die Obdachlosen in D haben kein Dach über dem Kopf, die Obdachlosen in der VRC ebenso.
..."
Reisefreiheit gibts übrigens auch in China
Außer natürlich für die Dissidenten unter Hausarrest (von denen im Knast oder Arbeitslager reden wir gar nicht).
Die chinesische Wirtschaft kann - soweit sie der Politik nicht in die Quere kommt - schalten und walten, wie sie will.
Es sei denn, es handelt sich um Staatsbetriebe (Banken zB), bzw. um harmoniewichtige Wirtschaftszweige (zB Treibstoffindustrie).
"Higher & Fire"
Obwohl bei Higher nur der 1. aber nicht der letzte Buchstabe stimmt (bezogen auf Deinen Thread z. Thema Rechtschreibung), kann ich aus dem Kontext erkennen, was Du meinst. 8)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Obwohl bei Higher nur der 1. aber nicht der letzte Buchstabe stimmt (bezogen auf Deinen Thread z. Thema Rechtschreibung), kann ich aus dem Kontext erkennen, was Du meinst. 8)
8) :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

Unter Reisefreiheit verstehe ich, daß man aus seinem Land ausreisen darf, ohne vorher einen Antrag stellen zu müssen. Mainland Chinesen müssen auch, bevor sie z.Bsp. nach Taiwan reisen dürfen (nur in einer Reisegruppe erlaubt mit mindestens 5 Teilnehmern), einen Betrag von ca. 4000,- Euro hinterlegen, damit sie auch wieder zurückkommen. Das entspricht den Verhältnissen, die wir früher in Ostdeutschland hatten.
Taiwanesen reisen so, wie wir es gewohnt sind.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Pitt1968 hat geschrieben:Mainland Chinesen müssen auch, bevor sie z.Bsp. nach Taiwan reisen dürfen (nur in einer Reisegruppe erlaubt mit mindestens 5 Teilnehmern), einen Betrag von ca. 4000,- Euro hinterlegen, damit sie auch wieder zurückkommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das den taiwanischen Behörden auch nicht ganz ungelegen kommt. :wink:

Du kennst hoffentlich die Debatten, die durch jeden einzelnen Festlandchinesen zu viel in Taiwan immer wieder hochkochen. Über die Kautionssumme habe ich dennoch noch nichts gehört, hab ich aber bislang auch nicht weiter nachgeforscht.

Die Angabe mit der Reisegruppe kann ich übrigens so nicht nachvollziehen. Laut den Vereinbarungen beträgt die Anzahl der Mitglieder zwischen 10 und 40 Personen mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 10 Tagen. Gegenteiliges wäre der hiesigen Presse und dem Tourismusverband sicherlich aufgefallen.
Pitt1968 hat geschrieben:Taiwanesen reisen so, wie wir es gewohnt sind.
Ich bin es nicht gewohnt für alle Länder außer Japan und ein paar Futzelstaaten immer ein Visum beantragen zu müssen. :wink:
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

Wenn ich in ein Land einreisen will, mit dem keine Vereinbarung über Visafreies Reisen besteht, ist es normal ein Visum zu beantragen. Da Taiwan fast nirgends offiziel anerkannt ist, gibt es natürlich entsprechend wenig Vereinbarungen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Pitt1968 hat geschrieben:Wenn ich in ein Land einreisen will, mit dem keine Vereinbarung über Visafreies Reisen besteht, ist es normal ein Visum zu beantragen. Da Taiwan fast nirgends offiziel anerkannt ist, gibt es natürlich entsprechend wenig Vereinbarungen.
Auch dort gibt es momentan eine (Japan) und u.U. mit den USA bald eine zweite Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass die diplomatische Anerkennung keine Grundvoraussetzung für Vereinbarungen über visafreies Reisen ist. Eher ist es die Überwindung der Angst vor der Rache Chinas.

Ich weiß ja, auf was du hinaus willst und sehe das in vielen Punkten genau so wie du, nur nützt es nichts wenn man alles immer als allgemeingültig hinstellt. Wenn es alles so klar und einfach wäre, dann würde es die meisten Diskussion hier gar nicht geben.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

Das Problem ist, wenn ein Land nicht diplomatisch anerkannt ist, gelten die Regeln für das Land zu dem es offiziel gehört.
Das heißt Antragsteller aus Taiwan werden wie mainland Chinesen behandelt (zumindest formell).
In der Praxis werden Taiwanesen allerdings (zumindest inDeutschland) komplett anders behandelt als Chinesen. Die obligatorischen getrennten Befragungen von Mann und Frau bei einem Heiratsvisum, wie sie für Chinesen, Rußen, Thailänder, usw. üblich sind, gab es bei mir nicht mal ansatzweise. In der Regel gibt es keinerlei Probleme bei der Visaerteilung. Nach meiner Hochzeit war es auch überhaupt kein Problem die komplette Familie meiner Frau und zwei Freundinnen für einen Urlaub nach Deutschland einzuladen.
Von Bekannten weiß ich, dass es da bei z.Bsp. Chinesen oder Thailändern erhebliche Probleme gibt. Einem Bekannten wurde die Einreise seiner thailändischen Ehefrau nach Deutschland über ein Jahr lang verweigert.
Im übrigen kenne ich die Visaprozedur sehr gut, da ich auch beruflich viel damit zu tun habe.
In den wirtschaftlich aufstrebenden Ländern wie China, Indien oder Rußland ist es auch für Deutsche nötig ein Visum zu beantragen. Ganz zu Schweigen von der Prozedur eine Arbeitsgenehmigung in den USA zu bekommen. Deshalb hab ich auch vorher geschrieben: "Reisen, wie wir es kennen".
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Deine Ausführungen kann ich, ebenfalls aus Erfahrung in allen Punkten, nur bestätigen.

Von daher hab ich mittlerweile aufgehört diese Sachen mit Festlandchina zu vergleichen. Obwohl politisch größtenteils isoliert, sind diese Dinge in Taiwan weitaus komfortabler geregelt als in China. Die automatische Arbeitserlaubnis bei Heirat geht ja auch in diese Richtung.

Aber mal als abschließende Frage: Was wirst du deinen Kindern raten, wenn sie sich irgendwann mal für einen deutschen oder einen taiwanischen Pass entscheiden müssen? :wink:
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

Das ist eine interessante Frage. Das hängt sicher auch von der weiteren Entwicklung der "Taiwan-Frage" ab. Meine Frau hat im Augenblick zwei Pässe: Einen für China (da für China Taiwan=China ist braucht ein Taiwanese auch einen chinesischen Paß, wenn er nach China reisen will) und einen von Taiwan. Meine Frau möchte auf jeden Fall einen deutschen Paß, weil sie aus beruflichen und privaten Gründen sehr viel reist. Das wäre für unser Kind dann wohl auch ein Grund für den deutschen Paß. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, daß wir irgendwann mal nach Taiwan ziehen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Pitt1968 hat geschrieben:Das ist eine interessante Frage. Das hängt sicher auch von der weiteren Entwicklung der "Taiwan-Frage" ab. Meine Frau hat im Augenblick zwei Pässe: Einen für China (da für China Taiwan=China ist braucht ein Taiwanese auch einen chinesischen Paß, wenn er nach China reisen will) und einen von Taiwan. Meine Frau möchte auf jeden Fall einen deutschen Paß, weil sie aus beruflichen und privaten Gründen sehr viel reist. Das wäre für unser Kind dann wohl auch ein Grund für den deutschen Paß. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, daß wir irgendwann mal nach Taiwan ziehen.
Aber wenn deine Frau einen deutschen Pass bekommt, kann sie ihren chinesischen abgeben.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Meine Freundin (aus der VR) und ich sind uns ziemlich einig, dass falls..... dann würde er/sie auf jedenfall den deutschen Pass bekommen sollen.

Vorteile, deutscher Pass:
- Ohne Visa können die Länder Japan, Südkorea, Taiwan, USA und viele Urlaubsländer (Türkei, Tunesien usw.) besucht werden (meistens bis 3 Monate + Verlängerung)
- Arbeitserlaubnis in der gesamten EU!

Vorteile, chinesischer Pass:
- Reisen nach Russland (ohne Visum) und ein paar eher uninteressantere Länder (Vietnam? Nordkorea?) ohne Visum oder wenn, dann mit leichter zu erfüllenden Voraussetzungen
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Pitt1968 hat geschrieben: Das heißt Antragsteller aus Taiwan werden wie mainland Chinesen behandelt (zumindest formell).
In der Praxis werden Taiwanesen allerdings (zumindest inDeutschland) komplett anders behandelt als Chinesen. Die obligatorischen getrennten Befragungen von Mann und Frau bei einem Heiratsvisum, wie sie für Chinesen, Rußen, Thailänder, usw. üblich sind, gab es bei mir nicht mal ansatzweise. In der Regel gibt es keinerlei Probleme bei der Visaerteilung. Nach meiner Hochzeit war es auch überhaupt kein Problem die komplette Familie meiner Frau und zwei Freundinnen für einen Urlaub nach Deutschland einzuladen.
Von Bekannten weiß ich, dass es da bei z.Bsp. Chinesen oder Thailändern erhebliche Probleme gibt. Einem Bekannten wurde die Einreise seiner thailändischen Ehefrau nach Deutschland über ein Jahr lang verweigert.
Das Problem liegt also nicht bei China, Thailand, ... , sondern an den deutschen Behörden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten