Achtung: Kein Tattoovorschlag enthalten! Trotzdem bitte lesen!! Danke!!!
Hallo Hugo Fatal,
da es leider anfangs von keinem anderen hier erwähnt wurde, erstmal noch nachträglich Herzlich Willkommen im Forum!
Wie du sicherlich schon gesehen hast, ist dies hier nicht die erste Frage nach chinesischen Schriftzeichen für ein Tattoo. Aus diesem Grunde haben wir den Thread mit wichtigen Informationen über dieses Thema erstellt. Die Inhalte dieses Threads decken sich so in etwa mit der Meinung der hier schreibenen Mitglieder in Bezug auf Tattoos. (mehr Nachteile als Vorteile)
Grundlage dieser Meinung ist unsere Erfahrung durch das Studieren der chinesischen Sprache, unser Leben in China, sowie das Sprachgefühl von chinesischen Muttersprachlern, kurzum, eine Kompetenz, für die du ansonsten eine Menge Geld bezahlen müsstest. Andere nennen es Klugscheißerei oder Besserwisserei, ich nenne es eine der besten kostenlosen Infoquellen für Chinesisch im deutschsprachigen Internet!
Natürlich kann man alles irgendwie übersetzen.
Wir wissen allerdings, dass wenige Zeichen ohne weiteren Kontext fast immer in verschiedene Richtungen interpretiert werden können. Du hast doch aber geschrieben, dass dir die Bedeutung sehr wichtig ist, oder?
Bislang haben wir aufgrund deiner Eingaben leider noch keine (für uns) sehr gute chinesische Bedeutung gefunden. Andere deutsche Chinaforen hätten dir jetzt bereits etwas halbgares übersetzt ohne auf die Problematik hinzuweisen. Gerade eben bei leo.org gesehen. Sowas halte ich für verantwortungslos, scheint aber immer wieder zu funktionieren.
Mein Rat daher an dich: Bitte werte diese "Belehrungen" nicht als Angriff auf deine Person oder auf deine Entscheidung. Im Grunde wollen wir dich davor bewahren etwas entgegen deiner eigentlichen Absicht, nämlich ein für dich bedeutungsvolles Tattoo, zu bekommen.
Oder vielleicht deutlicher gesagt: Wir wollen dich hier nicht bescheißen und so tun als ob wir alles locker übersetzen könnten.
Dazu gehört halt dann eben auch der Hinweis auf das Drumherum. Vielleicht hilft auch der unten stehende Link, um dir das Thema mal aus Sicht eines "verantwortlichen Tätowierers" (liest sich komisch, ist aber genau so gemeint) zu verdeutlichen. Irgendwo in all der "Besserwisserei" müsste doch auch für dich ein Fünkchen Wahrheit liegen, oder?
http://www.tattooscout.de/component/opt ... c/start,0/