Komisch, so ohne Weiteres konnte ich den Artikel gar nicht lesenBernhard hat geschrieben: ... China bezahlt eine wachsenden Zahl von Internet-Kommentatoren, um die Kontrolle über die öffentlichen Meinung zu gewinnen ...
Interessante Artikel
Re: Interessante Artikel
Sorry... ich werde es nächstes Mal genauer prüfen. Aber zumindest den BBC-Artikel kann man lesen...Mathias hat geschrieben:Komisch, so ohne Weiteres konnte ich den Artikel gar nicht lesenBernhard hat geschrieben: ... China bezahlt eine wachsenden Zahl von Internet-Kommentatoren, um die Kontrolle über die öffentlichen Meinung zu gewinnen ...Sachen gibts!
NeeBernhard hat geschrieben: ... Sorry... ich werde es nächstes Mal genauer prüfen. Aber zumindest den BBC-Artikel kann man lesen ...
Ach so, das meintest du. Ja, der ist gesperrt, das ist klar. China-Observer ist in China gesperrt. Ein rotes Tuch, kann man sagen.Mathias hat geschrieben:NeeBernhard hat geschrieben: ... Sorry... ich werde es nächstes Mal genauer prüfen. Aber zumindest den BBC-Artikel kann man lesen ...ist schon okay, der Link, ich meinte nur, von China aus, muß man schon ein wenig "tricksen" um ihn lesen zu können.
Aber vielleicht sind da noch andere Probleme, ich muss es nachprüfen und nächstes Mal besser Originalquellen angeben.
Chinas Massen droht die Arbeitslosigkeit
Handelsblatt.
Zunehmend Fehlbildungen bei chinesischen Kindern
AFP via Google. Die deutsche Meldung zum gestrigen Thema.
Handelsblatt.
Zunehmend Fehlbildungen bei chinesischen Kindern
AFP via Google. Die deutsche Meldung zum gestrigen Thema.
Bin ja zum Glück kein Chinese. Als spinnerter Ausländer lassen die Leute einem hier viel durchgehen. Daß ich mich als Chinese in China wohlfühlen würde, bezweifele ich.Bernhard hat geschrieben:Als Ausländer genießt man wohl einen besonderen Schutz, aber als Chinese.....
Jiangyin-Huashi. Da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mir mal so einiges (nicht alles) von der Seele geschrieben. Läßt sich hier nachlesen, eine deutsche Übersetzung werde ich vielleicht diese Nacht schreiben. Kann aber noch ein paar Stündchen dauern.In welchem "Scheißkaff" bist du jetzt, und was ist da so schlimm?
Wen Jiabao in Großbritannien mit Schuh beworfen
Ein Protest macht Schule: Der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao ist bei seinem Besuch in Großbritannien mit einem Schuh beworfen worden. Allerdings zielte der Demonstrant nicht ganz so gut wie der Iraker, der kürzlich in Bagdad seine Halbschuhe auf den ehemaligen amerikanischen Präsidenten George W. Bush feuerte.
http://www.welt.de/politik/article31356 ... orfen.html

Ein Protest macht Schule: Der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao ist bei seinem Besuch in Großbritannien mit einem Schuh beworfen worden. Allerdings zielte der Demonstrant nicht ganz so gut wie der Iraker, der kürzlich in Bagdad seine Halbschuhe auf den ehemaligen amerikanischen Präsidenten George W. Bush feuerte.
http://www.welt.de/politik/article31356 ... orfen.html
-
helge-hamburg
- Forumsprofi

ein weiterer Artikel zum gleichen Problem:bossel hat geschrieben:Chinas Massen droht die Arbeitslosigkeit
Handelsblatt.
Arbeitslose Wanderarbeiter - Chinas großes Problem
auch wirtschaftsbezogen:
Chinesen sollen helfen - Rio Tinto braucht Geld
britische-australische Bergbauriese will China anpumpen
-
Dennis (CDS)
- VIP

Eine Meldung, die in chinesischen Medien übrigens so nicht auftaucht...Sepel hat geschrieben:Wen Jiabao in Großbritannien mit Schuh beworfen
http://chinapost.com.tw/international/e ... hoe%3F.htm
& das, wo man den Schuhwurf auf Bush doch so lustig fand:Dennis (CDS) hat geschrieben:Eine Meldung, die in chinesischen Medien übrigens so nicht auftaucht...
Über den Schuhwurf auf Bush lachte ganz China
Welt.
Warum traf der Werfer nicht?
China shoe-thrower: Why did he miss?
Telegraph, blog. Der Autor spekuliert auch, daß der Werfer ein Deutscher gewesen sein könnte. Droht Deutschland jetzt ein Boykott?
Dieses Youtubevideo zeigt übrigens, warum es kein Treffer war:
Protestor Throws Shoe at Wen Jiabao at Cambridge University
Der Junge war einfach zu weit weg & so'n Schuh ist nunmal nicht sehr aerodynamisch.
Mapping the hurt feelings of the Chinese people
Danwei. Da hat doch tatsächlich mal jemand gezählt, wie oft welches Land die Gefühle des chinesischen Volkes (IE seiner Führer) verletzt hat. Deutschland ist an 7. Stelle. Übrigens sollte man auch dem Link zur Originalseite folgen, da gibt es noch zusätzlich Info.
Last, not least, zum Thema:
The Semi-Attacked Politicians' Club
BBC, blog. Die armen Politiker.
Wiener Anthropologe entdeckt Herkunftsort der heiligen Stele von Lhasa
Ö-Journal.
Ein Stück Tibet im Tösstal
Badische Zeitung.
-
helge-hamburg
- Forumsprofi

nochmal zum Schuhwurf:
Schuhwurf in Chinas Fernsehen - Angreifer muss vor Gericht
Chinas Regierung hat empört gegen den "verabscheuungswürdigen" Schuhwurf auf Ministerpräsident Wen Jiabao bei einer Rede in der britischen Universitätsstadt Cambridge protestiert.
und zu Nordkorea:
USA in Reichweite - Nordkorea will Rakete testen
Nordkorea bereitet nach südkoreanischen Medienberichten einen neuen Teststart seiner Interkontinentalrakete vor.
Schuhwurf in Chinas Fernsehen - Angreifer muss vor Gericht
Chinas Regierung hat empört gegen den "verabscheuungswürdigen" Schuhwurf auf Ministerpräsident Wen Jiabao bei einer Rede in der britischen Universitätsstadt Cambridge protestiert.
und zu Nordkorea:
USA in Reichweite - Nordkorea will Rakete testen
Nordkorea bereitet nach südkoreanischen Medienberichten einen neuen Teststart seiner Interkontinentalrakete vor.
-
helge-hamburg
- Forumsprofi

ALDI im Visier:
Verstoß gegen Arbeitsrechte - Kritik an Aldi-Aktionsware
Mehr als 40 Prozent dieser Waren würden in China hergestellt. Die "Schnäppchenhits" seien aber mit systematischen Verletzungen von Arbeits- und Frauenrechten bei globalen Zulieferern erkauft.
Verstoß gegen Arbeitsrechte - Kritik an Aldi-Aktionsware
Mehr als 40 Prozent dieser Waren würden in China hergestellt. Die "Schnäppchenhits" seien aber mit systematischen Verletzungen von Arbeits- und Frauenrechten bei globalen Zulieferern erkauft.
Rights groups: China rights lawyer missing
Der Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng ist anscheinend schon wieder "verschwunden". (Sorry, die Freunde in China können diesen Link nicht öffnen)
Hong Kong Welcomes President Obama in Wax
China weiß nichts über Vorbereitungen auf neuen Raketentest in Nordkorea
Der Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng ist anscheinend schon wieder "verschwunden". (Sorry, die Freunde in China können diesen Link nicht öffnen)
Hong Kong Welcomes President Obama in Wax
China weiß nichts über Vorbereitungen auf neuen Raketentest in Nordkorea
Bündner Justiz entschuldigt sich wegen Tibet-Flagge
NZZ. "Och, das tut uns aber leid, daß wir nicht so freiheitlich eingestellt sind. Alles wieder gut jetzt? Bis zum nächsten Mal..."
China plant massenweise neue Atomkraftwerke
Spiegel.
The Irony Of Harmony: Why Positive Interactions May Sometimes Be Negative
Science Daily. Jetzt wissen wir, warum die VRC-Führung so sehr auf Harmonie pocht: Diejenigen, die benachteiligt werden, meckern dann nicht so schnell (oder - oh, Schreck - fordern gar Änderungen am System).
& dann war da noch:
A bank card for your mistress
Danwei. Die Kontokarte für die Zweitfrau (oder einfach nur hübsche Mädels?).
NZZ. "Och, das tut uns aber leid, daß wir nicht so freiheitlich eingestellt sind. Alles wieder gut jetzt? Bis zum nächsten Mal..."
China plant massenweise neue Atomkraftwerke
Spiegel.
The Irony Of Harmony: Why Positive Interactions May Sometimes Be Negative
Science Daily. Jetzt wissen wir, warum die VRC-Führung so sehr auf Harmonie pocht: Diejenigen, die benachteiligt werden, meckern dann nicht so schnell (oder - oh, Schreck - fordern gar Änderungen am System).
& dann war da noch:
A bank card for your mistress
Danwei. Die Kontokarte für die Zweitfrau (oder einfach nur hübsche Mädels?).
China: Kleinkind von Vogelgrippe geheilt
Das ist doch mal eine gute Nachricht...
Wahrscheinlichkeit einer weiten Ausbreitung der Vogelgrippe in China gering
Wollen es hoffen....
“Von heute an nur noch mit Kondom!”
Versuch, über Geschlechtskrankheiten aufzuklären.
Das neue kooperative Gesundheitssystem auf dem Lande
Sonne und Wind fristen heutzutage noch ein Schattendasein, und ich fürchte, einen richtigen Durchbruch wird es bei beiden nie geben....
Das ist doch mal eine gute Nachricht...
Wahrscheinlichkeit einer weiten Ausbreitung der Vogelgrippe in China gering
Wollen es hoffen....
“Von heute an nur noch mit Kondom!”
Versuch, über Geschlechtskrankheiten aufzuklären.
Das neue kooperative Gesundheitssystem auf dem Lande
Das ist eine ungeheuer bescheidene Angelegenheit. Die Frage ist: Was wäre die Alternative? Mehr Kohlekraftwerke? Viele Gegenden Chinas sind schon hochgradig verseucht vom Abbau und dem Verfeuern von Kohle. Mehr Staudämme? Ein Riesenstausee reicht vorläufig. Ich fände es nicht klug so etwas nochmal aufzuziehen, solange die Langzeitfolgen nicht bekannt sind. Vielleicht gingen mehrere kleine Staudämme. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet.bossel hat geschrieben: China plant massenweise neue Atomkraftwerke
Spiegel.
Sonne und Wind fristen heutzutage noch ein Schattendasein, und ich fürchte, einen richtigen Durchbruch wird es bei beiden nie geben....
Klonen mit chinesischer Ingenieurskunst
FAZ. Trend verschlafen, oder gestartet?
Anhaltende Dürre nimmt Millionen Menschen das Trinkwasser
Focus. Bin nicht im Norden & eine Einzelbeobachtung ist nicht repräsentativ, aber auch hier scheint es deutlich weniger zu regnen als letzten Winter (der war schrecklich, was das Wetter anging).
Tödliche Keime in Babymilch gefunden
China.org. Retourkutsche?
"Die verunreinigte Babynahrung war unter den 852 Chargen von Lebensmitteln, Getränken und Kosmetikprodukten, die von August bis November letzten Jahres die Tests des Hauptamts für Qualitätskontrolle und Quarantäne nicht bestanden hatten, erklärte der Sprecher der Behörde Li Yuanping."
& wenn das spätestens im November aufgefallen ist, warum wird das jetzt erst veröffentlicht? Hab ich was verpaßt (oder vergessen)?
Dauert natürlich seine Zeit, bis das alles (fertig) entwickelt & gebaut ist, aber ähnliches gilt für den Neubau von Atomkraftwerken (wenn man sie wirklich sicher bauen will).
FAZ. Trend verschlafen, oder gestartet?
Anhaltende Dürre nimmt Millionen Menschen das Trinkwasser
Focus. Bin nicht im Norden & eine Einzelbeobachtung ist nicht repräsentativ, aber auch hier scheint es deutlich weniger zu regnen als letzten Winter (der war schrecklich, was das Wetter anging).
Tödliche Keime in Babymilch gefunden
China.org. Retourkutsche?
"Die verunreinigte Babynahrung war unter den 852 Chargen von Lebensmitteln, Getränken und Kosmetikprodukten, die von August bis November letzten Jahres die Tests des Hauptamts für Qualitätskontrolle und Quarantäne nicht bestanden hatten, erklärte der Sprecher der Behörde Li Yuanping."
& wenn das spätestens im November aufgefallen ist, warum wird das jetzt erst veröffentlicht? Hab ich was verpaßt (oder vergessen)?
Hm, wenn ich so an die Geschichte mit dem Staudammerdbeben denke, da habe ich so meine Zweifel daran, daß der Bau von Atomkraftwerken tatsächlich zu weniger Verseuchung führt. Inzwischen gibt es eigentlich genug Alternativen: Geothermie, Solarkraftwerke (Wozu hat China Wüsten?), Gezeitenkraftwerke, usw. Wenn schon Atomkraft, dann bitte Nuklearfusion. Die ist wenigstens etwas sicherer.Bernhard hat geschrieben:Viele Gegenden Chinas sind schon hochgradig verseucht vom Abbau und dem Verfeuern von Kohle.
Dauert natürlich seine Zeit, bis das alles (fertig) entwickelt & gebaut ist, aber ähnliches gilt für den Neubau von Atomkraftwerken (wenn man sie wirklich sicher bauen will).