Weißt du wie der Spruch auf Chinesisch lautet?ingo_001 hat geschrieben:Auf mich hat der Spruch eine beruhigende Wirkung.
Hint: Vier Zeilen tiefer!

Weißt du wie der Spruch auf Chinesisch lautet?ingo_001 hat geschrieben:Auf mich hat der Spruch eine beruhigende Wirkung.

Dein Hint hilft mir im Moment leider nicht wirklich weiter - aber meine "Haus-Hof-und-Leib-Übersetzerin" (meine Frau), wird mir da schon auf die Sprünge helfen.laogai hat geschrieben:Weißt du wie der Spruch auf Chinesisch lautet?ingo_001 hat geschrieben:Auf mich hat der Spruch eine beruhigende Wirkung.
Hint: Vier Zeilen tiefer!

Ein weiterer Tipp: "Ausländer" wurde hier nicht von 外國人 aus übersetzt.....ingo_001 hat geschrieben:Dein Hint hilft mir im Moment leider nicht wirklich weiter - aber meine "Haus-Hof-und-Leib-Übersetzerin" (meine Frau), wird mir da schon auf die Sprünge helfen.
Ich habe gehört, dieser Spruch wurde zuerst geäußert, als Ausländer eines Schlages von Matteo Ricci nach China kamen. Die lernten wirklich hervorragend chinesisch (absolvierten die gesamte Beamten-Ausbildung, so viel ich weiß), und die Chinesen wussten nicht so recht, was sie von denen halten sollten.ingo_001 hat geschrieben: 2. Wir Chinesen fürchten weder Himmel noch Hölle - nur den Ausländer, der chinesisch spricht.

Jetzt kannst dir mal vorstellen wie es mir jeden Tag ergeht.OlafSt hat geschrieben:Nun ja, irgendwas muß ja dran sein... Als ich mit meinen frischen Sprachkenntnissen zu meinem Chinamann ging und meine Bestellung auf chinesisch abgab, riß das angeregte Geschnatter der drei Damen hinter der Theke schlagartig ab und drei große, schwarze Knopfaugenpaare starrten mich an, als wäre ich eben vor die Theke gebeamt worden...![]()
![]()
Olaf - der den Anblick der drei Damen nie mehr vergessen wird

Ist doch schön wie einfach man heute noch andere Menschen erheitern kann.ingo_001 hat geschrieben:Quasi ein Witz "reloaded"

Naja, ähhmm, hüstel ... ich mag Hund ganz gerne (Sags aber bitte Keinem weiter!). So, anywayingo_001 hat geschrieben:Na dann lass ich den imaginären Hund mal lieber Leben![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste