Witze in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Witze in China

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Auf mich hat der Spruch eine beruhigende Wirkung.
Weißt du wie der Spruch auf Chinesisch lautet?

Hint: Vier Zeilen tiefer!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Auf mich hat der Spruch eine beruhigende Wirkung.
Weißt du wie der Spruch auf Chinesisch lautet?

Hint: Vier Zeilen tiefer!
Dein Hint hilft mir im Moment leider nicht wirklich weiter - aber meine "Haus-Hof-und-Leib-Übersetzerin" (meine Frau), wird mir da schon auf die Sprünge helfen.
Was allerdings (mangels Wachseins ihrerseits) noch ein paar Stunden dauern wird :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

ingo_001 hat geschrieben:Dein Hint hilft mir im Moment leider nicht wirklich weiter - aber meine "Haus-Hof-und-Leib-Übersetzerin" (meine Frau), wird mir da schon auf die Sprünge helfen.
Ein weiterer Tipp: "Ausländer" wurde hier nicht von 外國人 aus übersetzt..... :wink:

Klick
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: 2. Wir Chinesen fürchten weder Himmel noch Hölle - nur den Ausländer, der chinesisch spricht.
Ich habe gehört, dieser Spruch wurde zuerst geäußert, als Ausländer eines Schlages von Matteo Ricci nach China kamen. Die lernten wirklich hervorragend chinesisch (absolvierten die gesamte Beamten-Ausbildung, so viel ich weiß), und die Chinesen wussten nicht so recht, was sie von denen halten sollten.

Heutzutage hat dieser Spruch natürlich eine andere Bedeutung :D
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Nun ja, irgendwas muß ja dran sein... Als ich mit meinen frischen Sprachkenntnissen zu meinem Chinamann ging und meine Bestellung auf chinesisch abgab, riß das angeregte Geschnatter der drei Damen hinter der Theke schlagartig ab und drei große, schwarze Knopfaugenpaare starrten mich an, als wäre ich eben vor die Theke gebeamt worden... :mrgreen: :mrgreen:

Olaf - der den Anblick der drei Damen nie mehr vergessen wird :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

OlafSt hat geschrieben:Nun ja, irgendwas muß ja dran sein... Als ich mit meinen frischen Sprachkenntnissen zu meinem Chinamann ging und meine Bestellung auf chinesisch abgab, riß das angeregte Geschnatter der drei Damen hinter der Theke schlagartig ab und drei große, schwarze Knopfaugenpaare starrten mich an, als wäre ich eben vor die Theke gebeamt worden... :mrgreen: :mrgreen:

Olaf - der den Anblick der drei Damen nie mehr vergessen wird :D
Jetzt kannst dir mal vorstellen wie es mir jeden Tag ergeht. :lol:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mit Dank an Grufti für die "Inspiration" :wink:

Eines Tages erhält die chinesische Regierung folgendes Fax:

Wir, die Regierung Ost-Frieslands, erklären hiermit China den Krieg.
Wir haben 150 Panzer und 5.000 Mann unter Waffen.
Also: Kapituliert besser!

Die Antwort der chinesischen Regierung kam prompt:
Wir nehmen die Kriegserklärung an.
Wir haben 15.000 Panzer und 5.000.000 Mann unter Waffen ...

5 Minuten später kam die Reaktion aus Ost-Friesland:
Wir müssen unsere Kriegserklärung leider zurückziehen - wir haben nicht genug Platz für die Kriegsgefangenen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

@ ingo_001

Der Witz verdient wohl zwei von zwei möglichen erhobenen Daumen.
Vorallem wenn man Ihn als Österreicher natürlich mit Österreich und China erzählt.

Und nach einem kurzen strafenden Blick von der Freundin, hat man doch schon gleich mal gemerkt dass sie sich das lachen wohl nicht verkneifen können wird.

also meines erachtens der witz des jahres 2009!!!
Hat mir auf jeden fall den arbeitstag für ein paar min extrem verschönert!!

grüße,
vulv
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, den Witz gabs schon zu meiner Schulzeit - also vor 30 Jahren. Aber da war China noch nicht so "angesagt" :wink:

Schön zu sehen, dass er noch wirkt :mrgreen:

Quasi ein Witz "reloaded" :mrgreen:

Dennis (CDS)
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben:Quasi ein Witz "reloaded" :mrgreen:
Ist doch schön wie einfach man heute noch andere Menschen erheitern kann. :wink:

Dennis, hat den Witz glaub vor 20 Jahren gehört.
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

Das mit dem leicht erheitern ist immer eine frage der aktuellen situation.

Da ich mich in der Arbeit befand, war es nicht so schwer mich zu erheitern.

aber ich muss zugeben, dass es bei dem witz vermutlich zu hause auch ohne probleme geklappt hätte. find den witz einfach geil
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

grüße,
vulv
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Hier noch was aus der Abteilung Witz reloaded:

UdSSR - Kreml - vor 35 Jahren:

Ein Polit-Sekretär stürmt unangemeldet ins Arbeitszimmer von Leonid Brezhnev: "Genosse, 100 Menschen sind auf dem Roten Platz und essen".
Brezhnev daraufhin leicht irritiert: "Kein Grund, hier so rein zu stürmen - raus hier."
Nach einer Stunde reisst der Polit-Sekretär erneut die Tür zum Arbeitszimer Brezhnevs auf und sagt sichtlich nervös: "Genosse, jetzt sind 10.000 Menschen auf dem Roten Platz und essen."
Unwillig zieht der die Augenbrauen hoch - und jagt den Unglücklichen mit eindeutigen Worten hinaus.
Nach weiteren 5 Stunden kommt der Unglücksrabe - bleich und um Fassung ringend - zurück: "GENOSSE, JETZT SIND 1.000.000 Menschen auf den Roten Platz und essen!"
Unwirsch und einem Tobsuchtsanfall nahe fragt Brezhnev:" UND WAS IST DARAN DENN SO UNGEWÖHNLICH!!??
Die kaum hörbare - resignierende - Antwort: Sie essen MIT STÄBCHEN ..."

Ja, ja: Die "guten alten Zeiten" :mrgreen:

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Kommt ein Mann zum Tierarzt, sagt aufgeregt: "Hund ist krank!"
Der Arzt fragt besorgt nach den Symptomen.
Darauf der Mann: "Schmeckt nicht gut!"
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Na dann lass ich den imaginären Hund mal lieber Leben :mrgreen: :lol:

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:Na dann lass ich den imaginären Hund mal lieber Leben :mrgreen: :lol:
Naja, ähhmm, hüstel ... ich mag Hund ganz gerne (Sags aber bitte Keinem weiter!). So, anyway :D letzten Sommer, auf Besuch in Good Old Germany saß ich abends beim BBQ mit Freunden zusammen. Die fragten mich natürlich nach chinesischem Essen (also Hünerfüßen, Hunderippchen usw.) aus. Die Tochter meiner Freunde spielte derweil im Garten mit dem Schäferhund, in Hörweite. Plötzlich sprang sie, wie von einer Tarantel gestochen auf, rannte zu ihrer Mutter und rief, mit vor Entsetzen geweiteten Augen: "Mutti, Mutti ... der Onkel isst Hunde!"
Antworten