ich habe jetzt schon einige Zeit hier ein bisschen im Forum mitgelesen und dachte ich schreibe mein Anliegen einfach mal hier rein und schaue ob mir vielleicht jemand Tips, Vorschläge oder sonst irgendwas geben kann.
Kurz zu mir:
Bin bald 25 Jahre alt und habe Maschinenbau studiert.
Im Oktober war ich zum ersten Mal beruflich in China, und es hat mir wider erwarten (man hört von manchen Leuten viel negatives über China) sehr gut gefallen.
Wie es der Zufall so will, habe ich dort gleich eine Frau kennengelernt.. So schnell kanns gehen. Erst dachte ich, dass wird halt so ne kurze Geschichte werden, die vorbei ist, wenn ich wieder zuhause bin, so war es aber nicht. Also habe ich sie nach Weihnachten besucht, wir haben zusammen einen Urlaub im (arschkalten
Anfang März werde ich wieder beruflich in China sein und sie (hoffentlich) kurz wieder treffen. Sie zieht jetzt nach Guangzhou, zur Arbeit bin ich in Ningbo.
Tja, worauf ich hinaus will ist, dass ich mir ernsthaft überlege für längere Zeit nach China zu gehen. Von meinem Arbeitgeber aus habe ich momentan eher nicht die Möglichkeit länger nach China zu gehen. Daher müsste ich mich wohl nach was anderem umschauen.
Die Frage ist nun, wie findet man am Besten einen Job in China?
Natürlich würde mir es am Besten gefallen etwas in Guangzhou zu finden. Blöd nur das die Finanzkrise gerade in meinem Bereich wohl kaum einen Bogen um Guangzhou gemacht hat.
Am besten wäre es wohl, eine deutsche Firma zu finden, die in einen Sitz in Guangzhou hat. Ich könnte mich natürlich auch vor Ort umschauen, spätestens im Mai/Juni habe ich vor nach dort hin zu fliegen.
Naja, vielleicht hat ja jemand Ratschläge? (oder gleich einen Job zu vergeben
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß,
Julian