Problem mit "Schwiegereltern"
Re: Problem mit "Schwiegereltern"
Weiß du, dies erinnert mich an ein anderes Forum vor 2 Jahren, da sagte einer ganz kühn, wenn du eine Frau aus China willst die findest du an jeder Straßenecke 63 % der Frauen wollen einen Westmann.... die antworten der anderen haben ihn dann zum Rückzug veranlaßt. Entweder du provozierst oder ....... Ein Tourist aus Europa, stellt fest, ich fasse es nicht. Du weißt nichts von der Realität, natürlich hast du recht, aber... sorry. Ich erzähle dir jetzt eine Geschichte, ein Geschäftsmann aus XYZ war in einer Kleinstadt in China... Genauso war es und er bereut noch heute sein Abendteuer. Hier gibt es eine Weisheit, die eigentlich jeder kennt. Abenteuer werden ab um 7:00 pm teuer... die 63 % stimmen, dennein Chinesicher Mann möchte eine Ehefrau, die 29 Jahre alt ist und Virgin, was natürlich durch bestimmte Dinge kaum möglich ist: Und meine Ehefrau wird oft von den chiesischen Männern angefeindet, (auch Frauen) wir sind dir wohl nicht gut genug... Ach lieber Touri, bitte ....
Im Gegensatz zu manchen Chinesischen Männern möchte ich eine Frau heiraten und kein Kind.fu lan ke hat geschrieben:denn ein Chinesicher Mann möchte eine Ehefrau, die 29 Jahre alt ist und Virgin
Was die Sache mit dem Touristen soll, weis ich nicht. Ich war zwar auch mal als Tourist in China (lang ist es her), aber die meiste Zeit wegen Arbeit. So ich geh jetzt Hotpot essen.
.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das denke ich eben nicht. Du pauschalisierst hier einfach zu sehr. Das heißt nicht, dass es diese Problematik nicht gibt, sie spiegelt letztlich aber nur einen Teil der Gesellschaft bzw. deren Ansichten wider. Meine Frau ist Chinesin und als wir heirateten (wir haben uns beim Studium kennengelernt, waren also die ganze Zeit in Deutschland), habe ich z.B. keine dieser hier so oft zitierten notwendigen Bedingungen erfüllt (kein eigenes Einkommen, keine Eigentumswohnung, Vermögen, erst sehr spät mit dem Studium angefangen - habe letztes Jahr mit 33 meine Diplomarbeit abgegeben). Ich muss sogar sagen, das ich erst hier in diesem Forum, je von solchen Bedingungen gehört habe. Hätte ich hier schon früher mitgelesen, hätte ich wahrscheinlich Panik bekommenfu lan ke hat geschrieben:da hai, lebst du in China und mit einem chinesischen Partner ---- wenn du von einer Chinesischen Frau diese Entscheidung in China erwartest, dann vergiß dies. Im anderen Land ist es einfach, aber wenn die Familie im gleichen Ort wohnt, oder die Mehrzahl. Liebe heißt auch Kompromisse, besonders wenn das paar aus zwei so sehr unterschiedlichen Kulturen kommt, also Deutschland und China.
Dieses ständige gebetsmühlenartige Erwähnen von Unterschieden in Tradition und Kultur, lässt mich manchmal glauben, dass einige zuviel "Kulturschock China" Bücher gelesen haben - und dass die von Chinesen selbst ganz gern gelesen werden. Durch die wird man nämlich geradezu darauf getrimmt, dass alles anders ist. Tradition hier, Kultur da. Dabei würde es reichen seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen.
Deswegen nochmal an den Maulwurf: Egal was man dir erzählt über Tradition und Kultur - vergiss das schnell wieder, denn das wird dir gar nicht helfen. Denn letztlich geht es hier nicht um die Eltern deiner Freundin sondern einzig und allein um dich. Sei dir einfach darüber im Klaren was und wie du dir eine Beziehung für die Zukunft vostellst. Nicht wie du dich für irgendjemanden vebiegen kannst. Und dann überlege dir ob es das ist was du gerade vorfindest. Es wird immer, nicht nur in China, oberflächliche Menschen geben, denen es nur um die Befriedigung der materiellen Ansprüche geht. Die deinen Wert daran messen wie viel du verdienst. Aber auch in China gibt es viele Menschen, die eben nicht so oberflächlich denken und denen Glück mehr bedeutet als ein prall gefülltes Konto. Für meine Schwiegereltern war es wichtig, dass ihre Tochter glücklich ist. Aber um glücklich zu werden, ist es eben auch erforderlich, eigene Gedanken zu haben und zu wissen was man selbst will und vom Leben erwartet. Deine Freundin scheint dies nicht wirklich zu wissen.
Natürlich kann muss es nicht immer mit der Kultur zusammenhängen, und sich darüber zuviele Gedanken zumachen bringt es ebenfalls nicht.da hai hat geschrieben: Deswegen nochmal an den Maulwurf: Egal was man dir erzählt über Tradition und Kultur - vergiss das schnell wieder, denn das wird dir gar nicht helfen. Denn letztlich geht es hier nicht um die Eltern deiner Freundin sondern einzig und allein um dich. Sei dir einfach darüber im Klaren was und wie du dir eine Beziehung für die Zukunft vostellst. Nicht wie du dich für irgendjemanden vebiegen kannst.
Fakt ist aber, das der Threadersteller aus ganz bestimmten Gründen nicht akzeptiert wird.
Und diese Gründe sind typisch in dieser Beziehung, wo deutlich wird das Kulturunterschied sehr wohl eine Rolle spielt.
Damit er weiß warum, kann man Ihn das ruhig auch sagen.
Letztendlich geht es sehr wohl um die Eltern, du siehst ja selber wie Abhängig seine Freundin von ihrer Familie ist, keine Akzeptanz > keine Partnerschaft.
Jetzt, wie von dir Empfohlen, komplett auf Stur zustellen und einfach "sein Ding" durchzuziehen halte ich für keine Gute Idee.
Viel wichtiger ist es Zeit und Ruhe in die Sache einkehren zulassen und die akzeptanz der Eltern zugewinnen.
Und verbiedgen ist manchmal garnicht so schlimm, auch Opfer muss man in einer Partnerschaft bringen können, egal in welchem Land der Partner lebt.
Stimmt "Die" Traditionelle Familie gibt es vielleicht nicht, aber es gibt viele die Traditionell geprägt sind, und das gibt es sehr wohl und auch sehr oft.da hai hat geschrieben: Es gibt eben nicht DIE traditionelle chinesische Familie. Das ist einfach Bullshit. Die Cousine (Mitte 20) meiner Frau lebt (unverheiratet) mit ihrem Freund seit zwei Jahren zusammen. Und weder ihre noch seine Eltern stellen sich ihnen deswegen in den Weg. Und das, obwohl das nicht gerade der vielzitierten chinesischen Tradition entspricht.
Nur weil das bei der von dir genannten Familie nicht zutrifft, bedeutet das nicht das es überall so ist.
Mr. Bear
da hai, das unterschreib ich mal.
Vieles was ich bisher in China erlebt habe, dürfte nach der hier im Forum vorherschenden Meinung gar nicht passiert sein, weil es vollkommen entgegen den Chinesischen Traditionen wäre. Vermutlich habe ich vieles nur geträumt was mir bisher passiert ist. Und von einigen Traditionen habe auch ich das erste mal hier im Forum erfahren, nachdem ich bereits mehr als ein halbes Jahr in China war.
Und wir wollen mal nicht vergessen, was Chinesische Traditionen sind. Vielweiberrei ist eine Chinesische Tradition, die erst im modernen China mit Mao abgeschafft wurde und zwar im Jahre 1953. Nur wird sowas gerne mal großzügig vergessen.
Wer sich mal die Mühe macht, alte Chinesische Erotikliteratur zu lesen, der wird ein Volk entdecken, das gar nicht so züchtig ist, wie es manche Europäer behaupten. Auch das wurde mit Mao vergessen, verbrannt und verbannt.
Nun was soll eine Chinesin sagen, wenn man als Westler daherkommt und schon das Vorurteil mitbringt, dass sie züchtig und lieb sein soll. Meint Ihr wirklich, sie wird etwas dagegen sagen, wenn es anders ist? Jeder kann den Test machen: Geh mal zu einer Deutschen Frau und sag Ihr wie schlecht One-Night Stands etc. sind. Dass man blos nicht rumschlafen soll, sonder auf die wahre Liebe hinarbeiten soll. Ich bin gespannt welcher Anteil der befragten Deutschen Frauen aus freien Stücken Gegenargumente liefern wird. Da ist der Beweis. Deutsche Frauen würden am liebsten erst Sex mit der Ehe haben und überhaupt nur einen Partner in ihrem ganzen Leben. Sie sind extrem züchtige, traditionelle Frauen
Es wurde hier im Forum auch schon hunderte Male gesagt: Wer nach China geht sollte ohne Vorurteile hingehen und sich ein eigenes Bild machen. Nur scheinen manche dieser Weisen ihren eigenen Rat zu vergessen. Ich habe völlig wertfrei und neutral mit vielen Chinesinnen über Liebe, Sex und Beziehungen geredet und kann nur sagen, sehr viele Menschen haben in diesem Forum diesbezüglich keine Ahnung. Sicherheitshalber wird dann, wie da hai bereits schrieb, eben Kulturschock China zitiert.
Vieles was ich bisher in China erlebt habe, dürfte nach der hier im Forum vorherschenden Meinung gar nicht passiert sein, weil es vollkommen entgegen den Chinesischen Traditionen wäre. Vermutlich habe ich vieles nur geträumt was mir bisher passiert ist. Und von einigen Traditionen habe auch ich das erste mal hier im Forum erfahren, nachdem ich bereits mehr als ein halbes Jahr in China war.
Und wir wollen mal nicht vergessen, was Chinesische Traditionen sind. Vielweiberrei ist eine Chinesische Tradition, die erst im modernen China mit Mao abgeschafft wurde und zwar im Jahre 1953. Nur wird sowas gerne mal großzügig vergessen.
Wer sich mal die Mühe macht, alte Chinesische Erotikliteratur zu lesen, der wird ein Volk entdecken, das gar nicht so züchtig ist, wie es manche Europäer behaupten. Auch das wurde mit Mao vergessen, verbrannt und verbannt.
Nun was soll eine Chinesin sagen, wenn man als Westler daherkommt und schon das Vorurteil mitbringt, dass sie züchtig und lieb sein soll. Meint Ihr wirklich, sie wird etwas dagegen sagen, wenn es anders ist? Jeder kann den Test machen: Geh mal zu einer Deutschen Frau und sag Ihr wie schlecht One-Night Stands etc. sind. Dass man blos nicht rumschlafen soll, sonder auf die wahre Liebe hinarbeiten soll. Ich bin gespannt welcher Anteil der befragten Deutschen Frauen aus freien Stücken Gegenargumente liefern wird. Da ist der Beweis. Deutsche Frauen würden am liebsten erst Sex mit der Ehe haben und überhaupt nur einen Partner in ihrem ganzen Leben. Sie sind extrem züchtige, traditionelle Frauen
Es wurde hier im Forum auch schon hunderte Male gesagt: Wer nach China geht sollte ohne Vorurteile hingehen und sich ein eigenes Bild machen. Nur scheinen manche dieser Weisen ihren eigenen Rat zu vergessen. Ich habe völlig wertfrei und neutral mit vielen Chinesinnen über Liebe, Sex und Beziehungen geredet und kann nur sagen, sehr viele Menschen haben in diesem Forum diesbezüglich keine Ahnung. Sicherheitshalber wird dann, wie da hai bereits schrieb, eben Kulturschock China zitiert.
.
Ich nicht, weil da gibt es genug.Hendrik hat geschrieben:Ich bin gespannt welcher Anteil der befragten Deutschen Frauen aus freien Stücken Gegenargumente liefern wird. Da ist der Beweis. Deutsche Frauen würden am liebsten erst Sex mit der Ehe haben und überhaupt nur einen Partner in ihrem ganzen Leben. Sie sind extrem züchtige, traditionelle Frauen![]()
Zwar wollen viele Frauen nur mit den Männern schlafen, die Sie auch lieben, aber zusagen das Deutsche frauen am liebsten erst Sex mit der Ehe haben, ist absurd ... sorry.
Ich habe im Gegensatz zu euch beiden sehr wohl schon viele Chinesen kennengelernt mit denen man nicht so offen reden konnte.
Auch kenne ich einige Familien die sich bei irgendwelchen Beziehungen quer gestellt haben, nicht nur Deutsch > Chinesische sondern auch Beziehungen unter Chinesen selbst.
Zu behauptet das viele hier keine Ahnung haben finde ich nicht gerechtfertigt.
Mr. Bear,
Die Antworten auf Fragen werden durch die Erwartungshaltung des Fragenden beeinflusst. Das gilt insbesondere bei Fragen, derren "falsche" Beantwortung dazu führt, dass das Gegenüber sich abwendet. In so einer Situation sagt man lieber was der andere hören will. Genau darauf bezieht sich mein Text. In meinem Beispiel wird eine Erwartungshaltung durch Negativkommentare über ONS etc. zu Beginn des Gesprächs projeziert. Das Ergebnis ist vorherzusehen.
Die Antworten auf Fragen werden durch die Erwartungshaltung des Fragenden beeinflusst. Das gilt insbesondere bei Fragen, derren "falsche" Beantwortung dazu führt, dass das Gegenüber sich abwendet. In so einer Situation sagt man lieber was der andere hören will. Genau darauf bezieht sich mein Text. In meinem Beispiel wird eine Erwartungshaltung durch Negativkommentare über ONS etc. zu Beginn des Gesprächs projeziert. Das Ergebnis ist vorherzusehen.
.
- da hai
- Old China Hand

Die mangelnde Akzeptanz hier ist aber nicht kulturell bestimmt sondern vor allem familiär. Du machst aus dem Problem der Familie wieder eins der Kultur. Es ging mir auch nicht darum, dass er auf Stur schalten sollte, sondern das er hinterfragen sollte was er selbst möchte. Wenn allein schon in grundlegenden Fragen verschiedene Ansichten vorherrschen, hat das Ganze doch gar keinen Sinn. Und das hat auch nichts mit Kompromissbereitschaft zu tun. Die ist ja selbstverständlich. Aber es gibt einfach grundlegende Ansichten und Vorstellungen die jeder hat und die man auch nicht verbiegen (lassen) kann. Und da mögen die Augen des anderen noch so schön sein - wenn man da nicht übereinstimmt, passt es einfach nicht. Für seine Freundin scheinen ihre Eltern an erster Stelle zu stehen und der einzige Weg zu ihr scheint eben über diese zu gehen. Wenn das für ihn kein Problem ist Nummer 2 zu sein und ständig den Eltern zu gefallen ist das in Ordnung. Ihm hier aber erklären, dass das ganz normal sei, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Weil es einfach nicht stimmt!Mr. Bear hat geschrieben:Natürlich kann muss es nicht immer mit der Kultur zusammenhängen, und sich darüber zuviele Gedanken zumachen bringt es ebenfalls nicht.da hai hat geschrieben: Deswegen nochmal an den Maulwurf: Egal was man dir erzählt über Tradition und Kultur - vergiss das schnell wieder, denn das wird dir gar nicht helfen. Denn letztlich geht es hier nicht um die Eltern deiner Freundin sondern einzig und allein um dich. Sei dir einfach darüber im Klaren was und wie du dir eine Beziehung für die Zukunft vostellst. Nicht wie du dich für irgendjemanden vebiegen kannst.
Fakt ist aber, das der Threadersteller aus ganz bestimmten Gründen nicht akzeptiert wird.
Und diese Gründe sind typisch in dieser Beziehung, wo deutlich wird das Kulturunterschied sehr wohl eine Rolle spielt.
Damit er weiß warum, kann man Ihn das ruhig auch sagen.
Letztendlich geht es sehr wohl um die Eltern, du siehst ja selber wie Abhängig seine Freundin von ihrer Familie ist, keine Akzeptanz > keine Partnerschaft.
Jetzt, wie von dir Empfohlen, komplett auf Stur zustellen und einfach "sein Ding" durchzuziehen halte ich für keine Gute Idee.
Viel wichtiger ist es Zeit und Ruhe in die Sache einkehren zulassen und die akzeptanz der Eltern zugewinnen.
Und verbiedgen ist manchmal garnicht so schlimm, auch Opfer muss man in einer Partnerschaft bringen können, egal in welchem Land der Partner lebt.
Es handelt sich ja hier nicht nur um eine, nämlich meine, chinesische Familie. Wir kennen sowohl in China als auch in Deutschland genug Chinesen die nichts mit solch antiquierten Vorstellungen mehr gemein haben. Wie ich in einem früheren post schon mal geschrieben habe, hat dies ja mehrere Ursachen - Herkunft, Bildung etc. Den Standard aber immer an Chinas Dorfbevölkerung auszurichten und dann als Grundlage zu nehmen finde ich einfach fraglich.Mr. Bear hat geschrieben:Stimmt "Die" Traditionelle Familie gibt es vielleicht nicht, aber es gibt viele die Traditionell geprägt sind, und das gibt es sehr wohl und auch sehr oft.da hai hat geschrieben: Es gibt eben nicht DIE traditionelle chinesische Familie. Das ist einfach Bullshit. Die Cousine (Mitte 20) meiner Frau lebt (unverheiratet) mit ihrem Freund seit zwei Jahren zusammen. Und weder ihre noch seine Eltern stellen sich ihnen deswegen in den Weg. Und das, obwohl das nicht gerade der vielzitierten chinesischen Tradition entspricht.
Nur weil das bei der von dir genannten Familie nicht zutrifft, bedeutet das nicht das es überall so ist.
Mr. Bear
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Sorry für das Eigenzitat.
Dass es auch andere Beispiele gibt, steht doch ausser Frage - aber da ist dann auch die Ausgangssituation eine Andere.
Bei meiner Frau und mir beispielsweise gab es diese Schwierigkeiten nicht - aber gleichwohl weiss ich, dass relativ unkomplizierte Fälle wie unser (auch heute noch) eher die Ausnahme in China sind.
Und das hat nichts mit vermeintlichen Kulturschocks zu tun, sondern ist in weiten Teilen chinesischer Familien gelebte Realität.
Die Familie AKZEPTIERT HansMaulwurf nicht - und PUNKT.
Da helfen Positiv-Beispiele nicht weiter, weil sie ja ebend ANDERS VERLAUFEN SIND.
Es kommt darauf an, die konkreten Gegebenheiten zu sehen, diese zu analysieren und ggf. Ansatzpunkte für ein Vorgehen zu finden, dass ihm evtl. ermöglichen kann, doch noch von der Familie akzeptiert zu werden.
Denn: Daran führt kein Weg vorbei.
Seine Freundin ist mit 19 Jahren sehr jung, geht noch zur Schule. ist finanziell von der Familie abhängig und demzufolge de facte nicht in der Lage selbstständig derart weitreichende Endscheidungen zu treffen.
Ganz davon abgesehen, dass Frau in dem Alter und der Situation wahrscheinlich selbst die Tragweite der Situation nicht gänzlich abschätzen kann.
Das ist jetzt nicht negativ geneint, sondern der fehlenden Lebenserfahrung geschuldet, die sie alters- und situationsbedingt einfach nicht haben KANN.
Also nicht mit der Brechstange arbeiten - das wird mit Sicherheit mehr schaden als nutzen.
Mit Geduld wird er sein Ziel eher erreichen - ausserdem haben/brauchen BEIDE die Möglichkeit sich selbst kritisch zu hinterfragen, ob (und wie) eine gemeinsame Zukunft angestrebt werden kann.
Emotionale "Schnellschüsse" enden selten ein einer glücklichen und harmonischen Ehe - und dieser Punkt ist ja nicht chinaspezifisch.
Also HansMaulwurf@
Ruhe bewahren (auch wenns schwerfällt), die Situation selbstkritisch reflektieren (nimm Dir Zeit dafür - gleiches gilt für Deine Freundin) und dann, wenn Ihr immer noch der Meinung seid, dass Ihr heiraten wollt, macht Euch fundierte Gedanken, wie Ihr das der Familie "rüber bringen" könnt.
Es sollte doch auch immer die KONKRETE Ausgangssituation des Threadstarters berücksichtigt werden, denn nur um die gehts hier.ingo_001 hat geschrieben: Ein nicht geringer Prozentsatz ist aus kleineren Städten oder gar ländlichen Gegenden zugewandert und hat dem zufolge auch die entsprechenden Wertvorstellungen/Traditionen mit im Gepäck.
Man(n) sollte sich also davor hüten so pauschal zu verallgemeinern, denn was die Jüngeren (bisweilen) heute an westlichen Verhaltensweisen addaptiert haben, gilt längst nicht für die Elterngeneration - und noch viel weniger für die Großeltern.
Und die beiden Letztgenannten haben bei traditionellen Familien nunmal ein - wenn nicht sogar DAS - entscheidende letzte Wort.
Und es ist immer noch ein Unterschied, ob Du ein "Abenteuer" suchst - oder Jemanden heiraten willst. Da werden - spätestens von familiärer Seite GANZ andere Ansprüche gestellt - und nur darum gehts bei Hans Maulwufs Fall ja.
Dass es auch andere Beispiele gibt, steht doch ausser Frage - aber da ist dann auch die Ausgangssituation eine Andere.
Bei meiner Frau und mir beispielsweise gab es diese Schwierigkeiten nicht - aber gleichwohl weiss ich, dass relativ unkomplizierte Fälle wie unser (auch heute noch) eher die Ausnahme in China sind.
Und das hat nichts mit vermeintlichen Kulturschocks zu tun, sondern ist in weiten Teilen chinesischer Familien gelebte Realität.
Da helfen Positiv-Beispiele nicht weiter, weil sie ja ebend ANDERS VERLAUFEN SIND.
Es kommt darauf an, die konkreten Gegebenheiten zu sehen, diese zu analysieren und ggf. Ansatzpunkte für ein Vorgehen zu finden, dass ihm evtl. ermöglichen kann, doch noch von der Familie akzeptiert zu werden.
Seine Freundin ist mit 19 Jahren sehr jung, geht noch zur Schule. ist finanziell von der Familie abhängig und demzufolge de facte nicht in der Lage selbstständig derart weitreichende Endscheidungen zu treffen.
Ganz davon abgesehen, dass Frau in dem Alter und der Situation wahrscheinlich selbst die Tragweite der Situation nicht gänzlich abschätzen kann.
Das ist jetzt nicht negativ geneint, sondern der fehlenden Lebenserfahrung geschuldet, die sie alters- und situationsbedingt einfach nicht haben KANN.
Also nicht mit der Brechstange arbeiten - das wird mit Sicherheit mehr schaden als nutzen.
Mit Geduld wird er sein Ziel eher erreichen - ausserdem haben/brauchen BEIDE die Möglichkeit sich selbst kritisch zu hinterfragen, ob (und wie) eine gemeinsame Zukunft angestrebt werden kann.
Emotionale "Schnellschüsse" enden selten ein einer glücklichen und harmonischen Ehe - und dieser Punkt ist ja nicht chinaspezifisch.
Also HansMaulwurf@
Ruhe bewahren (auch wenns schwerfällt), die Situation selbstkritisch reflektieren (nimm Dir Zeit dafür - gleiches gilt für Deine Freundin) und dann, wenn Ihr immer noch der Meinung seid, dass Ihr heiraten wollt, macht Euch fundierte Gedanken, wie Ihr das der Familie "rüber bringen" könnt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich will mich hier nicht wiederholen. Es geht nicht allein um ihn. Und die glückliche Beispiel mit einem Leben in einem anderen Land, dies sind hier schlechte Beispiele. Denn bis dahin ist es noch ein etwas längerer Weg..... Meine Frau sagte vor 2 Monaten, als ich fast die Nerven verlor wörtlich " Wenn wir in Macao, oder in deinen alten Wohnorten in Afrika oder Südeuropa leben würden, wäre alles anders, dann wäre nicht die Nähe zur Familie". Und genau dies ist der Punkt. Und bitte noch etwas, wenn jemand von Millionen von Frauen einige getroffen hat, dann kann ich mir immer ein Urteil erlauben??? Ein Beispiel, was dich verwundert wird. Ich war in einer staatlichen Gesundheitlichseinrichtung für ein notwendiges Zertifikat. da passierte mir folgendes: Als ich mit freien Oberkörper da stand war die junge Schwester so irritiert über meine weiße Hautfarbe, sie machte gleich einen Fehler, mit den Elektroden und sagte zu meiner Frau: solch schöne weiße Haut. (Erklärung: in China ist bei Frauen die weiße Hautfarbe ein Schönheitsideal, deshalb tragen Frauen auch Sonnenschirme im Sommer, stimmt nicht? Okay wieder falsche Aussage) So eine Reaktion habe ich auch noch nie hier erlebt, aber es zeigt, hier gibt es viele Überraschunge. Und alle die hier nichts von der Kultur wissen wolle, oder so, wer nicht wirklich IN CHINA mit einem chinesischen Partner und der Familie im gleichen Arael lebt, der kann über diese hier dargestellte Kultur der Familie nur spekulieren. Viele Chinesen, ob Mann oder Frau, oder Teenie sind neugierig auf uns. Ich werde auf der Staße beäugt, angesprochen, ich bin hier einer der wirklich wenigen Westeuropäer, gesehen habe ich erst selbst einen und wir konnten nicht einmal mit einander sprechen... (außer einige amerikanischen und nordeuropäischen Touristen im Sommer, wenn es warm ist). Dies hat aber nichts mit dem Leben zu tun, wenn in Europa etwas Neues auftaucht (oder ein Crash auf der Autobahn...), dann wollen es auch alle sehen, dies ist die dem Menschen angeborene Neugierde. Und was du bereits erlebt hast, wie du schreibst, Du ich habe in Köln, Brüssel, oder anderswo auch als Businessmann einiges mit Frauen erlebt, aber ich würde es nie verallgemeinern, weil einiges echt und anderes gestellt war. Nur hier geht es um dieses ein persönlichen Problem und wir haben das Recht, als Deutsche, die ähnliche oder besser Situationen erlebt haben oder hatten mit ihm alle Seiten zu beleuchten.
Und zu deinen Erlebnissen. Wie du oben gelesen hast, ich bin im Business. Vor einigen Jahren habe ich eine Messe in einem Land organisiert und durchgeführt. Dazu habe ich europäische Unternehmen eingeladen. Diese sandten meist junge Mitareiter zu den Ständen. Wir hatten auch Hostesse-Service für die Stände, Studentinnen. Die Herren baggerten die Mädchen an. Dies war schon manchmal peinlich. Den jungen Ladies gefiel es, so umschwärmt zu werden von Ausländern, aber immer wieder fragene Blicke, bis unser Managment sagte, "Nutzt es aus dies ist eure Chance, ihr seht die wollen mit Geld umherwerfen, wenn ihr es nicht tut, bekommen es andere, ihr wißt wie weit ihr gehen könnt und wollt...." Die Ladies hatten viel Spaß und reichlich Beute am Ende als wir uns verabschiedeten nach der Messe. Die Männer wurden aber oft enttäuscht. Und die Studentinnen wollten immer wieder kommen. Die Herren erzählten dann Stories in ihren Companies. Ich bekam Anrufe und mußte erst einmal die Welt wieder auf die Füsse stellen, also dies nur so nebenbei, da waren schon bekannte Unternehmen bei, also keine kleinen Noname und mir waren die Anrufe danach peinlich. Es ist nicht immer alles so wie es scheint, dies war aber nicht China sondern in Mitteleuropa. In unserer Familie haben wir einen Touristenbetreuer(in), wir unterhalten uns oft und da paßt dies was du schreibt mit den Gesprächen genau, anfüttern und abziehen... falls du weißt, was gemeint ist. Aber hier geht es nicht um diese Dinge und Tourusten, der Junge hat ein ernsthaftes Problem, Und ich denke die Lady auch. Sie ist einem großen Druck ausgesetzt, die Eltern wollen nicht, daß es im Areal bekannt wird, die Tochter hat womöglich einen ausländischen Freund... Wie ich schon geschrieben habe, meine Ehefaru war nach 8 Monaten richtig krank. Als ich dann endlich kam, da war es auch nicht so einfach. Ich wollte nie sagen, laß es, aber wichtig ist die Familie zu betrachten, ist es eine prinzipielle Ablehnung für Langnasen oder liegt es in der Tradition begründet oder im Alter. Niemand will, daß die beiden nicht glücklich werden, sie sollen es, wenn sie es wollen und es dauerhaft ist.
Und zu deinen Erlebnissen. Wie du oben gelesen hast, ich bin im Business. Vor einigen Jahren habe ich eine Messe in einem Land organisiert und durchgeführt. Dazu habe ich europäische Unternehmen eingeladen. Diese sandten meist junge Mitareiter zu den Ständen. Wir hatten auch Hostesse-Service für die Stände, Studentinnen. Die Herren baggerten die Mädchen an. Dies war schon manchmal peinlich. Den jungen Ladies gefiel es, so umschwärmt zu werden von Ausländern, aber immer wieder fragene Blicke, bis unser Managment sagte, "Nutzt es aus dies ist eure Chance, ihr seht die wollen mit Geld umherwerfen, wenn ihr es nicht tut, bekommen es andere, ihr wißt wie weit ihr gehen könnt und wollt...." Die Ladies hatten viel Spaß und reichlich Beute am Ende als wir uns verabschiedeten nach der Messe. Die Männer wurden aber oft enttäuscht. Und die Studentinnen wollten immer wieder kommen. Die Herren erzählten dann Stories in ihren Companies. Ich bekam Anrufe und mußte erst einmal die Welt wieder auf die Füsse stellen, also dies nur so nebenbei, da waren schon bekannte Unternehmen bei, also keine kleinen Noname und mir waren die Anrufe danach peinlich. Es ist nicht immer alles so wie es scheint, dies war aber nicht China sondern in Mitteleuropa. In unserer Familie haben wir einen Touristenbetreuer(in), wir unterhalten uns oft und da paßt dies was du schreibt mit den Gesprächen genau, anfüttern und abziehen... falls du weißt, was gemeint ist. Aber hier geht es nicht um diese Dinge und Tourusten, der Junge hat ein ernsthaftes Problem, Und ich denke die Lady auch. Sie ist einem großen Druck ausgesetzt, die Eltern wollen nicht, daß es im Areal bekannt wird, die Tochter hat womöglich einen ausländischen Freund... Wie ich schon geschrieben habe, meine Ehefaru war nach 8 Monaten richtig krank. Als ich dann endlich kam, da war es auch nicht so einfach. Ich wollte nie sagen, laß es, aber wichtig ist die Familie zu betrachten, ist es eine prinzipielle Ablehnung für Langnasen oder liegt es in der Tradition begründet oder im Alter. Niemand will, daß die beiden nicht glücklich werden, sie sollen es, wenn sie es wollen und es dauerhaft ist.
- HansMaulwurf
- Mitglied

Meine güte ... die sätze werden immer länge so wie der off topic hier
Im Moment sieht es jetzt so aus: der Vater gibt meiner Freundin ihr Handy, damit ich sie anrufen kann und sie nicht soviel zahlen brauch (weil sie ja eine Zhongshan nummer hat). Allerdings erlauben es wohl nicht mehr die Eltern, dass ihre Tochter zurück nach 中山 fährt um dort zu arbeiten. Sie soll in ihrer Heimatstadt (郴州) arbeit finden. Das ist natürlich für uns beide ein schock. Aber sie bettelt wohl jeden Tag, wieder zurück zu dürfen, weil dort auch ihre Freunde sind.
Die letzten Tage haben wir wieder jeden Tag telefoniert, ja meine Freundin geht es richtig dreckig
Sie sagt sie bekommt von JEDEN Familienmitglied eine Gehirnwäsche "Du kannst kein Mann lieben/haben/trauen der soweit weg von dir ist!"
Es gibt dabei das Problem, meine Freundin ist sehr leicht zu überzeugen. Als beispiel fällt mir ein, als wir schon 4 Monate zusammen waren hat ihr Bruder solche Sätze gesagt wie "Alle Ausländer betrügen ihre Frauen!" (ich spar mir jetzt hier ein Beitrag über chinesische Männer). Danach hat sie mich denn das 2. oder 3. mal gefragt ob ich sie betrügen würde
. Sie ist eben halt noch sehr Jung.
Interessant finde ich es auch, wie es auf einmal zum Thema Sex ging
Da muss jeder seine eigenen Erfahrung machen (nichts mit Tradition oder Städte ... ich denke das ist von Familie zu Familie einfach anders), meine Ex (31 Jahre alt, aus Changchun) für die war Sex vor der Ehe kein Problem. Meine Freundin möchte ihre Unschuld behalten. Mir ist das egal, man kann auch andere Sachen im Bett machen
Im Moment sieht es jetzt so aus: der Vater gibt meiner Freundin ihr Handy, damit ich sie anrufen kann und sie nicht soviel zahlen brauch (weil sie ja eine Zhongshan nummer hat). Allerdings erlauben es wohl nicht mehr die Eltern, dass ihre Tochter zurück nach 中山 fährt um dort zu arbeiten. Sie soll in ihrer Heimatstadt (郴州) arbeit finden. Das ist natürlich für uns beide ein schock. Aber sie bettelt wohl jeden Tag, wieder zurück zu dürfen, weil dort auch ihre Freunde sind.
Die letzten Tage haben wir wieder jeden Tag telefoniert, ja meine Freundin geht es richtig dreckig
Sie sagt sie bekommt von JEDEN Familienmitglied eine Gehirnwäsche "Du kannst kein Mann lieben/haben/trauen der soweit weg von dir ist!"
Es gibt dabei das Problem, meine Freundin ist sehr leicht zu überzeugen. Als beispiel fällt mir ein, als wir schon 4 Monate zusammen waren hat ihr Bruder solche Sätze gesagt wie "Alle Ausländer betrügen ihre Frauen!" (ich spar mir jetzt hier ein Beitrag über chinesische Männer). Danach hat sie mich denn das 2. oder 3. mal gefragt ob ich sie betrügen würde
Interessant finde ich es auch, wie es auf einmal zum Thema Sex ging
Da muss jeder seine eigenen Erfahrung machen (nichts mit Tradition oder Städte ... ich denke das ist von Familie zu Familie einfach anders), meine Ex (31 Jahre alt, aus Changchun) für die war Sex vor der Ehe kein Problem. Meine Freundin möchte ihre Unschuld behalten. Mir ist das egal, man kann auch andere Sachen im Bett machen
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
Lieber HansMaulwurf, genau davon rede ich, wenn ich Familiesmus meine in einer traditionellen Familie. Denkst du dies hört auf, wenn du mit deiner Frau im Areal der Familie lebst... NEIN.
Aber wenn deine Freundin wirklich traditionell erzogen wurde, dann ist die Bindung zur Familie sehr stark... ich habe dadurch entschieden, will ich wirklich diese Frau und unserer Liebe eine Chance geben, dann muß ich einfach in China leben...
Der Vater gibt der Freundin das Telefon.. Ich habe jeden Tag über die Line im Office des Vaters oder im Apartment 3 - 4 Stunden telefoniert, mit Genehmigung der Familie, damit kontrollierte die Familie uns, dies merkten wir später, als meine Frau mehr und mehr manipuliert werden sollte, bis sie unsere Liebe verraten wollte, aber da spürte sie erstmalig, dann werde ich noch kränker....
Jeder Anruf wurde in der Familie diskutiert und kommentiert, meine frau wurde damls immer enttäuschter alle diese Dinge erlebt jetzt deine Freundin....
Ich weiß, was die kleine Lady durchmacht. Alle diese "Befindlichkeiten" der Familie kenne ich..
Ich dachte auch damals, die Familie tröstet, er kommt schoin, nee, sie sagten , du bist dumm und naiv, er ist Westler, er spielt mit dir, manche glauben es noch heute...
Bei uns war es , die erste Hochzeit stand ins Haus.,älteste Tochter, alle Töchter mußten ins Haus des Papas. Also meine Frau zurück von Y mit gutem Job nach X. Und dann wie beschrieben meine Hochzeit, ooh noch heute, Monate danach jede Familienfeier - Diskussionen über mich und unsere Liebe unser Leben, kann mann glücklich sein mit einem Westler.... Gott sie dank, ich verstehe noch wenig Chinesich, aber ich habe die Gabe, ich verstehe durch gefühlte Emotionen und die sagen oft, nicht gerade gute Signale... Wir wollten schon mehrfach weg, aber weglaufen nützt nichts, irgendwann holt dich alles ein, habe ich gelernt, also durchbeißen. Entweder es endet glücklich oder... daran denken wir auch nicht, aber niemand kennt die Zukunft. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, fliege hin, behutsam und zeige die Achtung vor der Meinung der Familie, aber kämpft, sie braucht deine Nähe, wenn es so ist, wie du am Anfang geschrieben hast... Jeder Rat kann falsch sein, es gibt kein Rezept im Leben. Verliebt sein ist noch rosarote Brille, wenn es eine gefestigte Liebe ist, dann beginnt auch das Gehirn wieder mit realer Arbeit..
Lieber HansMaulwurf, genau davon rede ich, wenn ich Familiesmus meine in einer traditionellen Familie. Denkst du dies hört auf, wenn du mit deiner Frau im Areal der Familie lebst... NEIN.
Aber wenn deine Freundin wirklich traditionell erzogen wurde, dann ist die Bindung zur Familie sehr stark... ich habe dadurch entschieden, will ich wirklich diese Frau und unserer Liebe eine Chance geben, dann muß ich einfach in China leben...
Der Vater gibt der Freundin das Telefon.. Ich habe jeden Tag über die Line im Office des Vaters oder im Apartment 3 - 4 Stunden telefoniert, mit Genehmigung der Familie, damit kontrollierte die Familie uns, dies merkten wir später, als meine Frau mehr und mehr manipuliert werden sollte, bis sie unsere Liebe verraten wollte, aber da spürte sie erstmalig, dann werde ich noch kränker....
Jeder Anruf wurde in der Familie diskutiert und kommentiert, meine frau wurde damls immer enttäuschter alle diese Dinge erlebt jetzt deine Freundin....
Ich weiß, was die kleine Lady durchmacht. Alle diese "Befindlichkeiten" der Familie kenne ich..
Ich dachte auch damals, die Familie tröstet, er kommt schoin, nee, sie sagten , du bist dumm und naiv, er ist Westler, er spielt mit dir, manche glauben es noch heute...
Bei uns war es , die erste Hochzeit stand ins Haus.,älteste Tochter, alle Töchter mußten ins Haus des Papas. Also meine Frau zurück von Y mit gutem Job nach X. Und dann wie beschrieben meine Hochzeit, ooh noch heute, Monate danach jede Familienfeier - Diskussionen über mich und unsere Liebe unser Leben, kann mann glücklich sein mit einem Westler.... Gott sie dank, ich verstehe noch wenig Chinesich, aber ich habe die Gabe, ich verstehe durch gefühlte Emotionen und die sagen oft, nicht gerade gute Signale... Wir wollten schon mehrfach weg, aber weglaufen nützt nichts, irgendwann holt dich alles ein, habe ich gelernt, also durchbeißen. Entweder es endet glücklich oder... daran denken wir auch nicht, aber niemand kennt die Zukunft. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, fliege hin, behutsam und zeige die Achtung vor der Meinung der Familie, aber kämpft, sie braucht deine Nähe, wenn es so ist, wie du am Anfang geschrieben hast... Jeder Rat kann falsch sein, es gibt kein Rezept im Leben. Verliebt sein ist noch rosarote Brille, wenn es eine gefestigte Liebe ist, dann beginnt auch das Gehirn wieder mit realer Arbeit..
- da hai
- Old China Hand

Natürlich ist die konkrete Ausgangssituation entscheidend. Da gebe ich dir Recht. Allerdings wird durch den Hinweis auf eine angebliche Tradition das Bild in ihm geschaffen, dass die Situation in der er sich mit seiner Freundin befindet, in China ganz normal sei. Zum einen ist sie es eben nicht und zum anderen wird ihm damit auch überhaupt nicht geholfen. Stattdessen wird er dazu animiert einen Zustand anzunehmen, den er unter normalen Umständen vielleicht gar nicht bereit wäre zu akzeptieren. Und hier stellt sich die Frage warum er ihn akzeptiert? Wegen ihr oder wegen der Tradition? Ist es ersteres dann ist es ok. Das würde aber auch bedeuten, dass er diesen ganzen Terz in Deutschland mit einer deutschen Frau auch über sich ergehen lassen würde. Wenn er das Ganze aber nur mitmacht weil sie Chinesin ist, akzeptiert er diesen Zustand doch nur, weil ihm vermittelt wird, dass es bei Chinesen eben so ist. Und das ist es eben nicht.ingo_001 hat geschrieben: Es sollte doch auch immer die KONKRETE Ausgangssituation des Threadstarters berücksichtigt werden, denn nur um die gehts hier.
Für mich wäre die Situation die er gerade durchmacht zu viel. Ich hätte weder in Deutschland noch in China jemals so einen Quark mitgemacht. Das grenzt für mich schon an Selbstaufgabe. Dabei sind die Eltern ja nur eins der Probleme. Denn letztlich möchte er ja nicht mit den Eltern sondern mit seiner Freundin zusammensein. Wenn sie wirklich zu ihm stehen würde, wäre es irrelevant was die Eltern denken. Vielleicht ist sie dazu einfach aber (noch?) nicht fähig, sei es aus mangelnder Reife oder weil das eben ihre Vorstellungen von/m Liebe/Partnerschaft/Leben sind. So stellt sich eben die simple Frage ob sie die richtige für ihn im heute und jetzt ist. So einfach ist das. Und das hat nichts aber auch rein gar nichts mit Tradition zu tun!
Wie schon vorher von mir geschrieben: Warte noch zwei oder drei Jahre und schaue, ob die Verliebtheit noch anhält. Bis dann wird deine Freundin auch gelernt haben, auf die Gehirnwäsche zu reagieren.HansMaulwurf hat geschrieben:Es gibt dabei das Problem, meine Freundin ist sehr leicht zu überzeugen. Als beispiel fällt mir ein, als wir schon 4 Monate zusammen waren hat ihr Bruder solche Sätze gesagt wie "Alle Ausländer betrügen ihre Frauen!" (ich spar mir jetzt hier ein Beitrag über chinesische Männer). Danach hat sie mich denn das 2. oder 3. mal gefragt ob ich sie betrügen würde. Sie ist eben halt noch sehr Jung.
Und: Denke nie, diese "Gehrirnwäsche" wird irgendeinmal aufhören. Gehinrwäsche innerhalb der Familie hat immer viel im Vorurteilen zu tun. Diese Vorurteile werden immer irgendwie bleiben. Bei den Eltern oder Geschwistern nehmen sie mit der Zeit ab und verschwinden dann ganz. Deine Freundin wird aber ihr ganzens Leben lang mit diesen Vorurteilen leben müssen. Sie wird immer mal wieder von Schulfreunden oder so angesprochen werden, wie sie denn mit einer Langnase zusammen sein könne usw. Das passiert meiner Frau in China jedesmal wieder. Sogar von fremden Leuten. Da wird deine Freundin durch müssen. Deine Aufgabe wird es sein, sie darauf vorzubereiten!
Willst du ein Beispiel:
Die Kinder sind bei den Schwiegereltern, du bist mit der Frau alleine in der chinesischen Stadt unterwegs. Du willst etwas kaufen. Die schon ältere Verkäuferin will 100 RMB dafür. Ich bin bereit 5 RMB zu bezahlen. Es geht ein wenig hin und her, wir werden uns aber noch nicht so recht einig. Nun mischt sich meine Frau ein und findet, sogar fünf RMB sei eher noch zuviel, ein Chinese würde wohl kaum so viel bezahlen. Nun wird meine Frau auf's übelste beschimpft. Wie könne sie noch den Ausländern helfen. Schliesslich hätten die genug Geld und können ruhig etwas mehr bezahlen. Die gebrauchten Wörter müssen hier ja nicht wiederholt werden.
Solche Sachen geben meiner Frau immer sehr zu denken. Sie ist dann jeweils bitter enttäuscht von ihrem Heimatland und den Leuten, die dort leben.
Ich schreibe dir das einfach, damit du weisst, dass ein weiter Weg vor deiner Freundin und dir liegt und ihr euch bewusst sein müsst, dass er nicht einfach wird.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, du möchtest diesen Weg gehen und bist auch bereit, dafür viel Zeit und Verständnis aufzubringen. Je mehr du schreibst, desto weniger bin ich aber überzeugt davon.
Nun kommt die Aussage:
Ein weiterer Punkt, der meine Überzeugung stark sinken lässt. 31 bzw. 20 Jahre ist gerade in China ein sehr grosser Unterschied. Das musst du dir bewusst sein und dann auch damit leben können, wenn ev. "die anderen Sachen" auch nicht laufen vor der Ehe. Muss nicht sein, aber wenn ich lese, was du so über ihre Familie und ihre Erziehung schreibst, schliesse ich das nicht aus....HansMaulwurf hat geschrieben:Da muss jeder seine eigenen Erfahrung machen (nichts mit Tradition oder Städte ... ich denke das ist von Familie zu Familie einfach anders), meine Ex (31 Jahre alt, aus Changchun) für die war Sex vor der Ehe kein Problem. Meine Freundin möchte ihre Unschuld behalten. Mir ist das egal, man kann auch andere Sachen im Bett machen
Gruss
Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Wage ich zwar zu bezweifeln, aber ...Hendrik hat geschrieben:Einspruch. Sexuelle Beziehungen vor der Ehe sind in China heute alltäglich.belrain hat geschrieben: Du weisst aber schon, dass auch in China noch sehr viele Familien darauf achten, dass ihre Tochter bis zur Hochzeit Jungfrau bleibt, oder?
Hendrik hat geschrieben:Ich war noch nie in Beijing und auch nicht in Shanghai und auch nicht in Guangzhou, aber ich stütze meine Aussagen auf meine eigene Erfahrungen in verschiedenen Städten in China.
... ich habe wohl auch nicht so einen grossen Erfahrungsschatz
Kenne aber einige Chinesisnnen, bei denen es noch so ist (möchten bis zur Hochzeit Jungfrau bleiben) und einige Chinesen, denen das sogar wichtig ist, dass die Frau noch Jungfrau ist. Soviel zur Alltäglichkeit ...
Hmmm, auch hier unterscheiden sich unsere Erfahrungen deutlich. Die Bekanntschaften die ich in chinesischen Bars machen konnte waren eher daran interessiert, wieviel Geld ich in der Tasche habe. Klar, ist auch ein Stück westliche KulturHendrik hat geschrieben: Geh doch mal abends in die Bars, die es inzwischen in nahezu jeder mittelgroßen Stadt gibt. Besuch doch mal eines der vielen English-Corners, die es überal gibt. Zahllose Chinesinnen warten dort darauf mehr über die Westliche Kultur zu erfahren.
Heisst aber auch, du weisst es nicht.Hendrik hat geschrieben: Ja, es gibt noch traditionelle Familien, aber dass diese die Mehrheit sind bezweifle ich sehr stark.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai