[Referat/Vortrag] China- eine kommende Großmacht ?!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
hugoheinz68
Neuling

[Referat/Vortrag] China- eine kommende Großmacht ?!

Beitrag von hugoheinz68 »

- / Chinas Rolle im Welthandel

Hallo erstmal.

Ich möchte in der Schule (13Stufe) eine Referat zu eben diesem Thema halten. Nun kenn ich mich grob mit China aus, bin aber kein wirklicher Experte, die hoffe ich hier zu treffen. Ich hatte mir schon ein Paar gedanken gemacht und wollte folgende Thema mit hinein nehmen:

-Chinas World Financial Tower
-Chinas Hinterland
-Olympia 2008
-Die großen Städte Chinas
-die arbeits Mentalität der Chinesen

Nun sind das nur Themen vorschläge und wirklich mit Inhalt füllen kann ich sie nicht. Nur weiss ich das ich in bezug auf den F-Tower und Olymipa schreiben will, dass China damit den Anschein erwecken möchte das sie eine großmacht sind, sie aber viele Probleme verdrängen (Bsp.: bau von Häusern in Peking die vollkommen unbrauchbar sind , nur für den Anschein von Reichtum. etc.)

Also wenn ihr Lust habt hier Inhalt/ Vorschläge /Tipps oder Links zu posten....Ich würde mich sehr freuen. Danke im Vorraus

Edit.: habe eine Woche Zeit
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [Referat/Vortrag] China- eine kommende Großmacht ?!

Beitrag von Topas »

hmmm, deine Vorschläge sind für ein Referat inhaltlich ziemlich differenziert....

Nimm dir Unterpunkte, welche inhaltlich besser zusammen passen...oder, wenn es ein "rundumschlag" werden sollte, dann nehm dir Representative Überbegriffe ( Alltag, Politik, Kultur, Geschichte, Wirtschaft, ....)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

hugoheinz68 hat geschrieben:- / Chinas Rolle im Welthandel

Hallo erstmal.

Ich möchte in der Schule (13Stufe) eine Referat zu eben diesem Thema halten. Nun kenn ich mich grob mit China aus, bin aber kein wirklicher Experte, die hoffe ich hier zu treffen. Ich hatte mir schon ein Paar gedanken gemacht und wollte folgende Thema mit hinein nehmen:

-Chinas World Financial Tower
-Chinas Hinterland
-Olympia 2008
-Die großen Städte Chinas
-die arbeits Mentalität der Chinesen

Nun sind das nur Themen vorschläge und wirklich mit Inhalt füllen kann ich sie nicht. Nur weiss ich das ich in bezug auf den F-Tower und Olymipa schreiben will, dass China damit den Anschein erwecken möchte das sie eine großmacht sind, sie aber viele Probleme verdrängen (Bsp.: bau von Häusern in Peking die vollkommen unbrauchbar sind , nur für den Anschein von Reichtum. etc.)

Also wenn ihr Lust habt hier Inhalt/ Vorschläge /Tipps oder Links zu posten....Ich würde mich sehr freuen. Danke im Vorraus

Edit.: habe eine Woche Zeit

Hallo hugoheinz68

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Ich habe das Gefühl, daß Du nicht so genau weißt , wodurch eine Großmacht definiert wird, denn das , was Du beschreiben willst, hat noch nichts mit "Großmacht "zu tun, denn wenn ein Land Olympischen Spiele ausgerichtet hatte, ist es noch lange keine "Großmacht"...oder ist etwa Südkorea eine Großmacht ??

Meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du eher die massive militärische Aufrüstung Chinas und Chinas wirtschaftliche Macht im Ausland beleuchten, wobei Dir für den letzte Punkt diese Sendung auf ARTE am 27.01.09 21:45 Uhr mehr Material zum Thema "Großmacht "geben kann ,als die oben genannten Punkte, die wahrscheinlich eh nur zum x-hundertsten Mal wiedergekäut werden..

Ein Blick in den Artikel "Großmacht" des vielgeschmähten Wiki hilft Dir 100 pro, auf die richtige Schiene zu kommen !

Edit :
Dieses mein oben Geschriebene hatte ich heute nachmittag schon einmal spontan während meiner Arbeitszeit gepostet, weil ich den Titel Deines Postings gelesen hatte, dann aber wieder gelöscht, weil es mir nicht passend schien.
Je länger ich aber überlege, desto mehr bin in der Auffassung, daß mein ursprüngliches Posting schon gepaßt hatte...
denn was hat "China im Welthandel" oder "China - eine kommende Großmacht?!" mit den von Dir aufgeführten Punkten zu tun ???
Hier wären z.B. wie im Wiki-Artikel "Großmacht" mehr die geostrategischen , militärischen und bevölkerungspolitischen usw. Aspekte wichtig, nicht "Olympia 2008 "(die ist endgültig vorbei : China rutscht trotz Olympia in die Rezession bzw. hat weniger Wachstum als früher)" .. Wichtig für so ein Thema ist nicht eine retrovertierte Bauchnabelschau, wie Du sie mit Deinen Stichpunkten betreibst, sondern ein Weitblick nach außen , in die Zukunft und der Vergleich mit anderen Großmächten... um "Chinas Rolle im Welthandel" genau aufzeigen zu können und daraus heraus zu fragen, ob "China eine kommende Großmacht "ist...nebenbeibemerkt...ist sie ja schon lange !

Wenn Du Dein Referat nach Deinen aufgestellten Punkten ausarbeitest, müßtest Du diesem einen anderen Titel geben. Die Themen "China- eine kommende Großmacht ?!" und "Chinas Rolle im Welthandel" wären nämlich eine glatte Themaverfehlung ! :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hugoheinz68
Neuling

vielen dank, das mit der Großmacht bei wiki ist ne gute idee. damit kann ich ja 1a ins thema einsteigen.

zu meinen Pkten. Sie waren nur grobe Ideen. Wollte mit meinen Pkt eigl auf die Probleme Chinas aufmerksam machen. Die Chinesen habenn z.B. riesen Hochhäuser in Peking gebaut, nur damit die Welt denkt " kehr wat sind die Chinsen reich" aber sie hinter diesen Gebäuden(die im übrignen leerstehen) große Probleme versteckt sind.

Und mit dem Hinteland hatte ich die Idee, dass man China quasi teilen kann. Einmal der reiche Osten und der total unterentwickelte Westen.

Aber nochmal vielen dank für die ideen. Traue mich garnicht zu fragen ,aber habt ihr Links zu aktuellen Wirtschafts daten die China z.B. mit Industriestaaten vergleichen ?!
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Da wäre das BIP.

Dann noch das BIP pro Kopf, da ist China z.B. nur auf Platz 106. Was ja deine Theorie mit dem reichen Osten und armen Westen untermauern würde.

Ansonsten ist das hier noch ein nettes Spielzeug für Ländervergleiche. Hier hast du die Möglichkeit wirtschaftliche Daten, aber auch Daten zur Kriminalität, Politik, Gesundheit usw. zu vergleichen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
hugoheinz68
Neuling

vielen dank!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

https://www.cia.gov/library/publication ... -factbook/

Wenn Dich eher die Probleme Chinas interessieren, dann nenn Deinen Vortrag einfach "Probleme Chinas"
.
hugoheinz68
Neuling

hehe

nee das Thema ist vorgeschrieben

edit: möchte das ein wenig in Frage stellen. Wenn man nur postivies nennt ist das auch nicht gut in einem Referat
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

hugoheinz68 hat geschrieben:vielen dank, das mit der Großmacht bei wiki ist ne gute idee. damit kann ich ja 1a ins thema einsteigen.

zu meinen Pkten. Sie waren nur grobe Ideen. Wollte mit meinen Pkt eigl auf die Probleme Chinas aufmerksam machen. Die Chinesen habenn z.B. riesen Hochhäuser in Peking gebaut, nur damit die Welt denkt " kehr wat sind die Chinsen reich" aber sie hinter diesen Gebäuden(die im übrignen leerstehen) große Probleme versteckt sind.

Und mit dem Hinteland hatte ich die Idee, dass man China quasi teilen kann. Einmal der reiche Osten und der total unterentwickelte Westen.

Aber nochmal vielen dank für die ideen. Traue mich garnicht zu fragen ,aber habt ihr Links zu aktuellen Wirtschafts daten die China z.B. mit Industriestaaten vergleichen ?!

Wenn das Thema "China-eine kommende Großmacht " lautet, dann solltest Du Dir eigentlich neue Punkte überlegen...denn die Punkte, die Du aufgestellt hattest, passen nicht..

Wie bereits geschrieben: Schalte heute Abend 21:45 Uhr Arte ein.... und sehe den Bericht über "China im Kongo" äußerst aufmerksam an.. dann werden Dir mit Sicherheit einige neue Gliederungspunkte einfallen..

93000
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hugoheinz68
Neuling

ich will jetzt erstmal mit einer Definition des Wortes Großmacht einsteigen. Dann möchte ich etwas Über china generell Sagen. Dannach Folgt ein Vergleich mit USA und Deutschland in Hinblick auf: BIP, Militär, Analphabeten, In-/ Export, Alter, Produkiton der landwirtschaft /industrie, PKW-/ Mobiltelefondichte, Arbeitslosigkeit und Bevölkerungswachstum. Daran kann man sehr gut vergleichen wie weit China ist, da ich ausm Erdkunde LK weiss worauf man achten sollte. Dannach weiss ich erstmal nicht weiter aber will am liebsten OSten und Western vergleichen. Finde aber noch keine passende Veranschaulichung (wer findet, bitte posten).

Edit: kann mir jemand die "Exportschlager" chinas genau nennen, habe nur grobe Ideen.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Also einfach eine Auflistung, welche Eingenschaften China bestzt, und diese dann auflisten......

Vielleicht wäre ein vergleich mit Japan ganz hilfreich, da japan zu den führenden Industrienationen gehört, sehr verwestlicht ist, und auch in politischer Hinsicht sehr westlich ist. Zumal ja China und japan die beiden klassichen grossmächte in Ostasien darstellen.

Was das Bip angeht : Ich würde es nicht zu differenziert machen. Es gibt die unterschiedlichsten Rechenarten und Dimensionen zur Darstellung. Was vielleicht interessant wäre in dieser Hinsicht, sind folgende Sachen, mehr aber auch nicht :

BIP Entwicklung in der Höhe
Durchschnittlicher Warenkorb eines Chinesen ( ....nur zur exeplarischen Darstellung )
Export Entwicklung in Verbindung mit Lohnkosten
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Die Frage, ob China in den nächsten 10 bis 30 Jahren eine Großmacht wird, zu beantworten ist an sich schon schwer. Darüber ein tiefgehendes Referat zu basteln würde ich mir nur zutrauen, wenn ich mindestens 1 Monat Zeit hätte. Insofern gilt es zu optimieren. Vielleicht eine Bestandsaufnahme machen und eine Extrapollation (Vorraussage) über die nahe Zukunft treffen, und dabei all die tiefsitzenden Probleme, die in nächsten Jahrzehnten zum Vorschein kommen könnten pauschal ignorieren. Wenn Du die ganzen Probleme beschreiben und ihre Bedeutiung darstellen willst, dann wirst Du in Deinem Zeitrahmen nie fertig. Meine 0.02 元
.
hugoheinz68
Neuling

guter ansatz Hendrik, die Frage ob China eine Großmacht ist, will ich nachher die Klasse diskutieren lassen, daruf stehen die Lehrer total. für mich und meinen partner geht es darum sie mit infos zu füttern , und zwar mit interessanten
Knuef
Neuling

Beitrag von Knuef »

Hi,

einen recht guten (wenn auch etwas älteren) Basisartikel über die regionalen Entwicklungsunterschiede hat Wolfgang Taubmann geschrieben: "Wirtschaftliches Wachstum und räumliche Disparitäten in der VR China". In: Geographische Rundschau 53, 2001, Heft 10: S. 10-17.

Da findest Du die Grundlagen über die Entwicklung der regionalen Unterschiede und deren Ursachen kurz und bündig zusammengefasst. Außerdem: Infos zu den Kenngrößen, mit denen sich regionale Unterschiede messen lassen. Musst Du mal googeln, ob Du den irgendwo runterladen kannst (hab auf die Schnelle nix gefunden), ansonsten ab in die Bib:).

Wenn Du Deinen Vorschlag noch etwas konkretisierst, kann ich Dir vllt. noch ein paar Literaturtipps geben!

Gruß,

Florian
hugoheinz68
Neuling

ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir sagen würdet an wen China was exportiert. das würde sehr helfen. danke
Antworten