Was bedeutet das Laternenfest am 12 Februar????????

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Kleine Deutsche
Teilnehmer
Teilnehmer

Was bedeutet das Laternenfest am 12 Februar????????

Beitrag von Kleine Deutsche »

Ich habe durch Zufall im Internet beim stöbern gelesen das jetzt am 12.2
das Laternenfest ist!!!! Yuanxiaojie !
Das ist ja schon in 2 Tagen, (hier ist es schon 2uhr nachts deshalb nur 2Tg,
für euch in Deutschland wären es bis Sonntag noch 3 Tg.)
Aber zurück zu meiner Frage, wer weiss denn was das bedeutet und was
dann stattfindet, kann ich mich als 'Deutsche' darauf freuen, gibts was schönes zu sehen???
Ich habe das Frühlingsfest hier erlebt und es war das schönste Feuerwerk
was ich je im Leben gesehen habe!!!
Die Erde hat gebebt, sag ich nur ;-) Dagegen ist unser Feuerwerk in DE ein Witz!!! Bitte sagt mir ganz schnell was mich am Laternenfest erwartet!!
LG aus China Babsy :D
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

bei Wikipedia steht folgendes:
Das Laternen- oder Yuanxiao-Fest ist ein traditioneller chinesischer Feiertag.

Am Laternenfest 元宵節 yuánxiāojié, vereinfacht 元宵节, auch 燈節 dēngjié﹐vereinfacht 灯节 (15. Tag des 1. Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender) werden in China und Taiwan Laternenausstellungen veranstaltet, bei denen teilweise riesengroße Laternen in verschiedenen Formen gezeigt werden. In dieser Nacht spielen die Kinder mit selbst hergestellten oder gekauften Laternen auf der Straße. Laternenrätsel zu raten ist ein wichtiger Teil der Laternenausstellung. Die Darstellungen auf den Laternen enthalten Rätsel oder die Besitzer der Laternen kleben Rätselsprüche auf ihre Laternen, und die Besucher können sie abreißen, wenn sie ihre Lösung wissen. Wenn sie die Rätsel richtig geraten haben, bekommen sie ein kleines Geschenk.

Es ist auch Sitte, am Laternenfest Tangyuan (湯圓﹐ Klößchen aus klebrigem Reismehl Klebreis mit süßer Füllung) zu essen. Da im Chinesischen Tangyuan und Tuanyuan (團圓﹐ Familientreffen) fast gleich klingen, glaubt man, dass die Familie in Eintracht leben kann, wenn alle Familienangehörigen Tangyuan essen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Laternenfest
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ah...deshalb muessen wir immer 湯圓 essen :? Kein Wunder ist 伯母 ungehalten, wenn ich die Dinger einfach nicht runterkrieg...hehehe :lol:
Kleine Deutsche
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke Babs
werde dann mal am Sonntag einen schönen Abendspaziergang mit meinem Mann machen und die Augen offen halten ob wir hier in Wuhan was entdecken!!! Falls die das hier überhaupt auch celebrieren!?!
Nunja man wird sehen, ich lass mich mal überraschen ;-)
LG Babsy
Kleine Deutsche
Teilnehmer
Teilnehmer

Also von Laternen habe ich nicht viel gesehen Aber es gab mal wieder ein wahnsinns Feuerwerk!!!!
Genauso geil wie am 28 Januar!!!!!
Und das über Stunden......Ich liebe das!!!!
***Bleib immer Du selbst**
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Ja ehrlich? WOw...und bei uns war es wie immer...richtig langweilig :? Sag mal "feiern" die in China auch den Valentinestag??

Habe erst heute gehört, das sie angeblich zwei hätten?? :)
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Morgen ist jedenfall einer davon, falls sie zwei haben.... :lol: :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

der "normale " traditionelle... Loversday ist das Zhongqiujie.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ne, nicht Zhongqiujie. Es gibt tatsaechlich 2 Valentinstage. Der westliche 西洋情人節 ist heute. Daneben gibt es noch den gemaess Mondkalender. Wann der ist, weiss ich nicht auswendig.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Jep, heute ist der internationale, hab mal meinen Zimmerkollegen gefragt, der meinte, den chinesischen feiert doch keiner mehr.....

Ich jedenfalls werd es schön bleiben lassen, in china valentinstag zu feiern, denn der spezielle festtagspreis für Rosen beläuft sich (zumindest hier in HZ) auf 300 RMB das Stück (!!!!!), kein scherz.....

hab mich mit meiner freundin drauf geeinigt dass wirs beim Jahrestag belassen. Ist auch viel Persönlicher als der Valentinstag, bin nicht so der Fan von zwanghaftem Feiern von Beziehungen zusammen mit dem rest der welt....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

btw. der chinesische "valentinstag" heisst qi1 xi1
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Qingdaobuddy »

Mann,ihr habt ja hammerpreise...oder du solltest fleissig weiterlernen ;-) hier sinds 10 RMB... tja,das laternenfest beendet auch offiziell das Neujahrsfest...bei uns ist es seit gestern also unter strafe verboten,firecracker zu zuenden(mein armer nachbar ist jetzt auf Entzug!)

Ansonsten war ich auch am Laternefest auf Achse;hab mal wieder den Alibiauslaender unter ca. 10.000 fressgeilen gespielt ... ca. 200 staende,und nur an einem gabs was zu sehen(jemand machte Honigfiguren am Stock) ansonsten 1 km 199 staende mit fressereien(Darunter Kamel und Kaengeruh .... wie schreibt man das eigentlich?
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Roshi als tip, wenn frauen sagen, es ist ok so etwas wie den valentinstag ausfallen zu lassen.... sie meinen es nicht so. wir freuen uns dann trotzdem über eine aufmerksamkeit, und wenn es "nur" ein Brief oder so was ist und sind höchstwarscheinlich ein wenig verstimmt, wenn er es wirklich völlig ausfallen lässt :)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

mein Freund hat übrigens den Valentinstag vergessen (wie jedes Jahr) und ich wette morgen bekomm ich dann wieder eine ellenlange eMail :wink:
(ist auch nicht schlecht, denn von den kommerziellen Krimskrams halt ich sowieso nichts)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Antworten