Chinesische Schriftzeichen als Bilder ? Wow !

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Lieber Li,

vielen Dank für deine Erklärungen und vor allem auch für den Link! Nach deinen höflichen Worten über deine „Sprachkenntnis“ zu schließen, ist meine kleine Übersetzung total misslungen :lol: Macht aber nichts! Der Freund, der mich damals durch die Tang Gedichte geleitete, war nämlich nicht so höflich. Nachdem ich voller Begeisterung ein paar von 李煜’s Gedichten übersetzt hatte, riet er mir streng, die Finger von 词 zu lassen und mich lieber auf 诗 zu konzentrieren :wink:

Über Xiang Yu habe ich in der Zwischenzeit viel gelesen. Bei Google bin ich dabei auf den folgenden Satz gestoßen: „Whenever I recall xiang Yu, I hate to cross to The east of The Yangtze" der eine Übersetzung für至今思项羽, 不肯过江东. zu sein schien. Je mehr ich aber über Xiang Yu nachlas und je mehr Hinweise ich zu dem Gedicht fand, desto weniger schien mir diese (englische) Übersetzung zu stimmen. Ich glaube eher, dass es um Heldentum geht, wie es auf einer (sehr schönen) Seite der 北大 steht: “生当做人杰,死亦为鬼雄”,是说人要有骨气,不管是活着还是死去,都要顶天立地。

Schließlich habe ich das Gedicht so übersetzt:

生当做人杰, Im Leben sollten Menschen Großes leisten
死亦为鬼雄, Im Tod der Geister Helden sein
至今思项羽, Noch heute gedenken wir Xiang Yu
不肯过江东. Der nicht den Wujiang überqueren wollte

Barbara
Nadine

is doch eine wunderbare idee

Beitrag von Nadine »

hi,

die Bilder sind doch ne schöne Idee ???
Ich werde mir jetzt auch mal eins Bestellen.........

tschööööö mit ö
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

Babs hat geschrieben:Lieber Li,

vielen Dank für deine Erklärungen und vor allem auch für den Link! Nach deinen höflichen Worten über deine „Sprachkenntnis“ zu schließen, ist meine kleine Übersetzung total misslungen :lol: Macht aber nichts! Der Freund, der mich damals durch die Tang Gedichte geleitete, war nämlich nicht so höflich. Nachdem ich voller Begeisterung ein paar von 李煜’s Gedichten übersetzt hatte, riet er mir streng, die Finger von 词 zu lassen und mich lieber auf 诗 zu konzentrieren :wink:

Über Xiang Yu habe ich in der Zwischenzeit viel gelesen. Bei Google bin ich dabei auf den folgenden Satz gestoßen: „Whenever I recall xiang Yu, I hate to cross to The east of The Yangtze" der eine Übersetzung für至今思项羽, 不肯过江东. zu sein schien. Je mehr ich aber über Xiang Yu nachlas und je mehr Hinweise ich zu dem Gedicht fand, desto weniger schien mir diese (englische) Übersetzung zu stimmen. Ich glaube eher, dass es um Heldentum geht, wie es auf einer (sehr schönen) Seite der 北大 steht: “生当做人杰,死亦为鬼雄”,是说人要有骨气,不管是活着还是死去,都要顶天立地。

Schließlich habe ich das Gedicht so übersetzt:

生当做人杰, Im Leben sollten Menschen Großes leisten
死亦为鬼雄, Im Tod der Geister Helden sein
至今思项羽, Noch heute gedenken wir Xiang Yu
不肯过江东. Der nicht den Wujiang überqueren wollte

Barbara

Liebe Barbara,

Wahnsinn! Das ist ja genau das was ich lange gesucht habe!
vielen vielen Dank.

Übrigens ist deine Übersetzung von Zui Hua Yin keinesweges misslungen! Ich hatte mir es nicht getraut (nicht aus Höflichkeit), weil ich wirklich keine besseren deutschen Sätze finden konnte als Du. Es ist für mich selbstverständlich, dass Du als Deutsche ein chinesisches Gedicht besser ins Deutsch übersetzen kann, sobald Du das Original richtig verstanden hast. Verstehen ist doch einfacher als Schreiben, nicht wahr?
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

anderer Li hat geschrieben:
Liebe Barbara,

Wahnsinn! Das ist ja genau das was ich lange gesucht habe!
vielen vielen Dank.
ich habe zu danken, lieber Li :D
Übrigens ist deine Übersetzung von Zui Hua Yin keinesweges misslungen! Ich hatte mir es nicht getraut (nicht aus Höflichkeit), weil ich wirklich keine besseren deutschen Sätze finden konnte als Du. Es ist für mich selbstverständlich, dass Du als Deutsche ein chinesisches Gedicht besser ins Deutsch übersetzen kann, sobald Du das Original richtig verstanden hast. Verstehen ist doch einfacher als Schreiben, nicht wahr?
leider ist das Verstehen nicht immer so einfach, Seufz! und das Schreiben wäre einfacher, wenn die deutsche Sprache nicht gar so umständlich, ungelenk und kompliziert wäre :?
Gerlinde

Re: Chinesische Schriftzeichen als Bilder ? Wow !

Beitrag von Gerlinde »

Danke Bernhardt für den guten Tip.......
Habe soeben ein Bild mit dem Zeichen "Liebe" für 10 Euro gekauft.
Ich denke das es echt nicht billiger geht.
mit den besten grüßen Geli
China Fan 2006 hat geschrieben:hallo,
habe gerade über die Werbung auf dieser Seite den Link zu einem jungen Künstler, der Chinesisch Schriftzeichen herstellt gefunden.
Ich muß sagen das es sich wieder einmal gelohnt hat hier vorbei zu schauen...... und das beste ist das ich nun auch ein Geschenk für meine liebe Jin gefunden habe.
Schaut mal bei dem Typ rein und schreibt dem doch mal was liebes, der ist echt cool, ich werd es jetzt machen ( http://www.china-zeichen.de ).
gruß an alle china freunde
sendet
Bernhardt
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Es lebe die Eigenwerbung :wink:
Zufallsbesucher

glaube nicht an werbung

Beitrag von Zufallsbesucher »

halli,hallo....
ich war auch gerade auf der seite des künstlers und werbung, braucht der allem anschein nach wirklich nicht.
der hat doch jede menge besucher??
sind doch ganz hübsch anzusehen die schriftzeichen.
mit multipler sklerose und diesem körperlichen folgen noch zu malen, sei es mit oder ohne schablonen ist doch sehr bemerkenswert.
jeder wie er es will.
meine stimme hat er..........

tschüssi arno
TaiMahai

schöne Bilder....

Beitrag von TaiMahai »

hi,

ich kann die Aufregung von so manchem Forum Besucher nicht nachvollziehen ????
Ist doch völlig i.O. was der Künstler auf der Seite macht.
Ne Schachtel Kippen kostet ja schon 5 Euro........
und wer nicht Rauchen will braucht ja auch keine Zigaretten zu Kaufen ;-)

tschau
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Die lieben "Gäste" sind - dem Schreibstil nach zu urteilen - ein und die selbe Person... wie wäre es mit einer korrekten Anmeldung? :wink:
Gerne Gast

Stimmt

Beitrag von Gerne Gast »

Scipio hat geschrieben:Die lieben "Gäste" sind - dem Schreibstil nach zu urteilen - ein und die selbe Person... wie wäre es mit einer korrekten Anmeldung? :wink:
GENAU.....
tztztz

Beitrag von tztztz »

site is doch GOIL..................
Taikonauto

bin auch ein Gast...............

Beitrag von Taikonauto »

hi..... ich bin auch ein Gast!?
Und ich möchte auch einer bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht jeder User hat die Zeit jeden Tag der Woche hier zu verbringen
Gast

Beitrag von Gast »

ich finde das jeder nochmal den chinesen seines vertrauens fragen sollte ob die zeichen alle richtig sind!
gundula

Beitrag von gundula »

hallo,
habe auch schon sehr gute erfahrungen mit http://www.china-schrift.de gemacht..... sehr guter service.
Ai2006
Neuling

Re: Chinesische Schriftzeichen als Bilder ? Wow !

Beitrag von Ai2006 »

Ich mußte mich nun mal schnell Registrieren um Dir für den Link - Tip zu DANKEN. :oops: :oops: :oops:

China Fan 2006 hat geschrieben:hallo,
habe gerade über die Werbung auf dieser Seite den Link zu einem jungen Künstler, der Chinesisch Schriftzeichen herstellt gefunden.
Ich muß sagen das es sich wieder einmal gelohnt hat hier vorbei zu schauen...... und das beste ist das ich nun auch ein Geschenk für meine liebe Jin gefunden habe.
Schaut mal bei dem Typ rein und schreibt dem doch mal was liebes, der ist echt cool, ich werd es jetzt machen ( http://www.china-zeichen.de ).
gruß an alle china freunde
sendet
Bernhardt
Antworten