Problem mit "Schwiegereltern"

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Ron
VIP
VIP

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Ron »

Ich denke es hilf hier niemand wenn hier rumpolemiesiert wird,
und auf jemand rumgehackt wird.
Philipp hat in manchen Dingen nicht ganz unrecht, könnte es aber besser ausdrücken.

@ Maulwurf:
Jetzt mach Dir mal keine Stress, es ist doch 'noch' gar nix verloren/entschieden.

Du must die Eltern auch ein bisschen verstehen, da kommt ein Ausländer,
vom dem man gar nix weiss, ob er gute oder schlechte Absichten hat,
will was von deren Tochter die erst 19 ist.
Wie soll das erstmal funktionieren fragen sich die Eltern ?
Du hier , Sie in China ? Und dann Sie in Deutschland ?
Kann Sie dort gut leben und auch ihre Eltern sehen ?

Wie würdest Du reagieren wenn deine Tochter plötzlich mit 19 mit sowas ankommt ?
Sie soll bestimmt auch erstmal eine Ausbildung machen .

Klar dass sich die Eltern da erstmal querstellen,
Sie sehen das als Flausen an welche die Tochter grad im Kopf hat.
Die wollen halt auch dass ihre Tochter in gute Hände kommt,
ich meine nicht in gute Geldhände, das will ich denen nicht unterstellen.
Und Fakt ist auch dass ihr hier ohne Trauschein nicht zusammen leben könnt...

Also liegts an Dir jetzt Ihren Eltern deine guten Absichten zu zeigen
in dem Du nach China fährst und die Familie kennenlernst und dass Sie
dann auch mal nach Deutschland kommt um das Leben hier zu sehen...
und dann seht ihr schon ob es wird oder nicht mit euch.

Lass also den Kopf nicht hängen...es wird schon.
Wenn Sie die Richtige ist dann wird sich alles regeln.

Gruss
Ronny
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HansMaulwurf hat geschrieben:"Meine Eltern möchten nicht, dass ich nach Deutschland komme, sie möchten nicht das ich sie alleine lasse. Ich möchte sie aber auch nicht alleine lassen."
Seltsames Argument. Wenn sie studieren geht, muß sie ihre Eltern genauso alleine lassen. Ob man 500 oder 5000 Kilometer von zuhause weg ist, macht in der modernen Welt eigentlich auch nicht so viel aus.
habe ihr gesagt, dass ich nach China kommen kann um dort zu leben.
Gute Idee. Wenn (!) Du Dir im klaren bist, was das bedeutet.

Ich denke mal, es ist wirklich eminent wichtig, die Lage nüchtern zu durchdenken. Emotionale Schnellschüsse werden Dir auf lange Sicht nicht weiterhelfen.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

bossel hat geschrieben:Seltsames Argument. Wenn sie studieren geht, muß sie ihre Eltern genauso alleine lassen. Ob man 500 oder 5000 Kilometer von zuhause weg ist, macht in der modernen Welt eigentlich auch nicht so viel aus.
Es ist wohl ein Unterschied für Eltern einer 19 jährigen
ob Du in China 500km weg bist, oder in Europa bist,
wo man sich nicht mal schnell in einen Zug setzen kann um heimzufahren wenn es nötig ist.

Ronny
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ron hat geschrieben:ob Du in China 500km weg bist, oder in Europa bist,
wo man sich nicht mal schnell in einen Zug setzen kann um heimzufahren wenn es nötig ist.
Eben das meine ich mit "in der modernen Welt". Zeitlich macht es kaum einen Unterschied, ob sie den Flieger aus D nimmt oder den Zug in China. Außerdem gibt es moderne Kommunikationsmittel, die eine Reise halt nur in Sonderfällen nötig machen. & zum Frühlingsfest wird sie vermutlich sowieso immer nach Hause kommen.

Ob die Eltern das auch so sehen, ist natürlich eine andere Frage.
PhilipCTH
Neuling

Beitrag von PhilipCTH »

@Maulwurf
Für mich klingt das ganze etwas "liebesblind" überhastet.

Wenn Sie wirklich die große Liebe ist wird die Sache wohl auch noch etwas warten können. Nicht dass du eilig nach China stürzt, die Sache nicht gut geht und du in einem Albtraum aufwachst.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Bevor du "mal eben nach China gehst" solltest du dir, wie boosel schrieb, darüber im Klaren sein was da bedeutet.
China ist nicht Deutschland. Und schon garnicht ein Land, in dem Milch und Honig fliesst. Gebratene Tauben sind mir auch noch nicht in den Mund geflogen (obwohl die lecker sind :wink: ). Es gab schon viele, die sind "mal eben nach China" gegangen und an der Flasche geendet. Mit zerstörten Illusionen und weniger Geld als vorher.
Man muss in China auf eige Dinge verzichten, die für uns in Deutschland selbstverständlich sind. Dafür hat es hier sicher auch einige Annehmlichkeiten. Aber mit deinem derzeitigen Gehalt, wirst du nur in ländlichen Gegenden "gut" leben und sicher keine grossen Sprünge machen können. Versteh mich nicht falsch, aber "nur" wegen einer Frau, die du wahrscheinlich auch nicht wirklich kennst, alles aufgeben und in einem fremden Land, einer fremden Kultur mit geringen bis gar keinen Sprachkenntnissen neu anfangen zu wollen ist nicht nur blauäugig sondern völlig naiv. Auch wenn es Leute gibt wie z.B. Dennis, der alles aufgab und nach Taiwan ging, muss man bedenken das da die Vorzeichen auch andere wahren. Du hast keine Familie hinter dir, die dich im Zweifel unterstützt. Wenn du Pech hast, wird sogar deine "Freundin" dich nicht unterstützen, weil die Eltern sie davon abhalten. Und was machst du dann?

Also, erstmal tief durchatmen und sachlich (auch wenns schwerfällt) überlegen welche Chancen du hast, mit ihr zusammen zu kommen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied

Beitrag von HansMaulwurf »

belrain hat geschrieben:Bevor du "mal eben nach China gehst" solltest du dir, wie boosel schrieb, darüber im Klaren sein was da bedeutet.
Ich war schon insgesamt 2 Monate im letzten Jahr drüben :mrgreen:
Dabei habe ich vieles gesehen, aber das reicht natürlich noch nicht. Es ist aber gut für ein ersten eindruck.
belrain hat geschrieben:Du hast keine Familie hinter dir, die dich im Zweifel unterstützt. Wenn du Pech hast, wird sogar deine "Freundin" dich nicht unterstützen, weil die Eltern sie davon abhalten. Und was machst du dann?
Doch ich habe eine Familie, die auch (finanziell) hinter mir steht. Aber ich möchte sie ja nicht ausnutzen, möchte ich doch alleine auf mein Beinen stehen. Es bleibt natürlich ein Risiko, aber ich hoffe es zeigt den Eltern wie ernst mir die Sache ist. Eine Auswanderung muss man planen, erst muss ein Job her, dann alles kündigen, Wohnung suchen, Umzug managen ... usw. Ich bin ein Mensch der SEHR GERNE PLANT :wink:

Aber darüber muss man erstmal in ruhe reden, wenn ich wieder in Zhongshan bin.

Ron hat geschrieben: Du must die Eltern auch ein bisschen verstehen, da kommt ein Ausländer,
vom dem man gar nix weiss, ob er gute oder schlechte Absichten hat,
will was von deren Tochter die erst 19 ist.
Wie soll das erstmal funktionieren fragen sich die Eltern ?
Du hier , Sie in China ? Und dann Sie in Deutschland ?
Kann Sie dort gut leben und auch ihre Eltern sehen ?

Wie würdest Du reagieren wenn deine Tochter plötzlich mit 19 mit sowas ankommt ?
Sie soll bestimmt auch erstmal eine Ausbildung machen .
Ja das ist richtig, aber muss man GLEICH sein Kind zwingen, mit der Beziehung aufzuhören? Man kann sich erstmal hinsetzen und gemütlich Tee trinken und viel darüber reden. Naja ich denke mal es war der schock der Eltern. War vielleicht doch keine gute Idee den Eltern 5 Monate nichts zu sagen. Aber meine Freundin wollte ja auch sicher gehen, dass ich es mit ihr auch ernst meine.

Sie hat leider nie eine Ausbildung gemacht, die Familie brauchte (oder hatte wohl kein) Geld darum hat sie gleich nach der Schule angefangen zu arbeiten. Ich habe zu ihr so oft gesagt, dass sie studieren soll (weil sie ist echt klug!) ich würde ihr das ja auch bezahlen. Aber meine Freundin ist auch ein wenig faul :roll: (so wie ich :mrgreen: ).

Ron hat geschrieben: Also liegts an Dir jetzt Ihren Eltern deine guten Absichten zu zeigen
in dem Du nach China fährst und die Familie kennenlernst und dass Sie
dann auch mal nach Deutschland kommt um das Leben hier zu sehen...
und dann seht ihr schon ob es wird oder nicht mit euch.
Tja, ich hoffe doch wirklich das sich die Eltern einladen lassen. Wenn die Eltern das wollen, können die auch meine Eltern kennen lernen, die fliegen mit mir nach China um meine Traumfrau zu sehen.
Ron hat geschrieben:Lass also den Kopf nicht hängen...es wird schon.
Wenn Sie die Richtige ist dann wird sich alles regeln.
Danke für die Worte, ich werde weiter Kämpfen.
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HansMaulwurf hat geschrieben:Tja, ich hoffe doch wirklich das sich die Eltern einladen lassen. Wenn die Eltern das wollen, können die auch meine Eltern kennen lernen, die fliegen mit mir nach China um meine Traumfrau zu sehen.
Du hast geade gesagt, dass Du zusammen mit Deinen Eltern nach China fliegen willst, wenn ich Dich da richtig verstanden habe?
Was denken Deine Eltern eigentlich über die ganze Sache?

Also ich denke mal, dass hier die Wenigsten samt Eltern nach China geflogen sind - zumindest nicht in diesem noch sehr wackligen Beziehungsstadium.
So wird es wahrhaftig eine Reise ins Ungewisse werden (was das Ergebnis angeht).

Gleichwohl würde dieses Vorgehen ja doch irgendwie etwas für sich haben - ist es doch in China auch heute noch üblich, dass sich die Eltern der Heiratswilligen - falls irgend möglich - vor der Hochzeit kennenlernen.
Prinzipiell würde ich dieses Vorgehen positiv werten.

Leider ist das aber keine Garantie für den Erfolg.
Es könnte nämlich passieren, dass die Eltern Deiner Freundin mit dieser Situation dann doch überfordert sind - haben sie doch noch mehr als genug daran zu knabbern, dass sich eine Romanze/Beziehung zwischen Ihrer Tochter und einer "Langnase" entwickelt hat.
Wenn dann besagte "Langnase" samt Family (=MEHR Langnasen) anrückt, könnte der nächste Schock ausgelöst werden.

Da also BEIDE Reaktionen möglich sind, würde ich an Deiner Stelle UNBEDINGT Deine Freundin VORHER fragen, ob Du mehr Schaden als Nutzen "anrichtest", wenn Du gleich mit Deinen Eltern kommst.

Wie gesagt: Kann ne gute Idee sein, weil dieses Vorgehen bei innerchinesischen "Ehevorbereitungen" durchaus üblich ist und Du somit evtl. schon mal einen Pluspunkt hättest.
Das Risiko: Ihre Eltern bleiben davon unbeeindruckt, weil Du halt - egal was Du machst - eine "Langnase" bist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Noch eine Sache: In China ist es eher unüblich, dass Frauen einem direkt ins Gesicht sagen, dass sie einen nicht mehr sehen wollen, die machen sich eher aus dem Staub, sind nicht mehr zu erreichen, ignorieren einen etc., häufig jedoch ohne eindeutig zu sagen "es ist aus" oder sowas.

Vermutlich wird sie dich noch ein bissel an der Leine zappeln lassen, dann ist sie irgendwann einfach nicht mehr zu erreichen.

Ich würde die Eltern in Deutschland lassen, um die Peinlichkeit des Ganzen nicht noch zu erhöhen.
huǒlún
Neuling

Beitrag von huǒlún »

Philipp hat geschrieben: Ich würde die Eltern in Deutschland lassen, um die Peinlichkeit des Ganzen nicht noch zu erhöhen.
Das sehe ich allerdings genauso.
Könnte auch einen falschen Eindruck hinterlassen und zwar dem das es sich wirklich schon um die Zeit handelt das ihr beiden heiraten wollt.
Ich denke mal die Eltern werden sich fragen " Was wollen die jetzt hier? " .
Mir würde das an sich schon komisch vorkommen, wenn ich jetzt meine Eltern mit zu meiner Freundin nehmen würde.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

huǒlún hat geschrieben: Ich denke mal die Eltern werden sich fragen " Was wollen die jetzt hier? " .

So weit werden es die Eltern des Mädels gar nicht kommen lassen, vermutlich wird weder Hans noch seine Eltern die Eltern des Mädels je zu Gesicht bekommen. Würde mich auch nicht wundern, wenn sich in absehbarer Zeit das Mädel selber verdünnisieren wird und auf einmal nicht mehr zu erreichen ist.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

belrain hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, aber "nur" wegen einer Frau, die du wahrscheinlich auch nicht wirklich kennst, alles aufgeben und in einem fremden Land, einer fremden Kultur mit geringen bis gar keinen Sprachkenntnissen neu anfangen zu wollen ist nicht nur blauäugig sondern völlig naiv.
Bitte Belrain, er kennt Sie gut genug. Nur jemand der sich wirklich sicher ist sagt, wie auch Hans:
HansMaulwurf hat geschrieben:"sie ist die Frau meines Lebens".
belrain hat geschrieben:Wenn du Pech hast, wird sogar deine "Freundin" dich nicht unterstützen, weil die Eltern sie davon abhalten. Und was machst du dann?
Es liegt nicht an ihren Eltern. Sie wird ihn freiwillig nicht unterstützen. Hätte sie nur ein bisschen Interesse an unserem Maulwurf, so hätte sie sicher nicht die Meinung der Eltern so unreflektiert an ihn weitergegeben. Vielmehr glaube ich, dass sie sich nach den jeweiligen Telefonaten krumm und dämlich lacht. Dieser meldet sich ja in regelmäßiger Regelmäßigkeit mit
HansMaulwurf hat geschrieben:durchhalte-Parolen
bei seiner Geliebten, aber er hatte
HansMaulwurf hat geschrieben:bis jetzt keine Antwort erhalten.
belrain hat geschrieben:Also, erstmal tief durchatmen und sachlich (auch wenns schwerfällt) überlegen
Bitte Belrain, unser HansMaulwurf bleibt stets sachlich, lassen wir ihn mal kurz zu Wort kommen:
HansMaulwurf hat geschrieben: Tja, ich hoffe doch wirklich das sich die Eltern einladen lassen. Wenn die Eltern das wollen, können die auch meine Eltern kennen lernen, die fliegen mit mir nach China um meine Traumfrau zu sehen.
Ach wie Geil ist das denn? Ich muss mir echt mal nen Stuhl mit Armlehnen und kaufen, dann fall ich nicht immer seitlich runter beim Lachen. Bitte, hilft mir jemand wieder hoch? Ich stell mir das gerade so vor wie die Deutsche Delegation durch den Vorgarten der guten Frau marschiert....
HansMaulwurf hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:
HansMaulwurf hat geschrieben: Nicht alle werden mit den Verständnis der chinesischen Kultur geboren, leider gehöre ich doch zu den Menschen. Ich wusste einfach nicht weiter.
Heute schon etwas zu tief ins Bierglas geschaut?
Hahahaha "er hat sich verschrieben" ... :roll:

Ich habe im moment echt andere Probleme um auf meine Wortwahl/Rechtschreibung zu achten. Ich denke mal die Mehrheit versteht was ich schreiben wollte ("leider gehöre ich nicht zu den Menschen")
Ja den ersten Schritt zur Selbsterkenntnis hast Du schon gemacht, Du hast keinen Plan. Aber wiso dann diese Beratungsresistenz? Es gab einige brauchbare Kommentare in diesem Thread.
HansMaulwurf hat geschrieben: Sie mag erst 19 Jahre alt sein, wie ein Kleinkind ist sie jedoch nicht! Meine ex (auch Chinesin) war 8 Jahre älter als ich und die war die meiste Zeit in der Beziehung geistig vielleicht 13-15 Jahre alt. Manchmal war es für mich schon viel zu viel
Gleiches gesellt sich zu Gleichem. Aber seine Neue ist anders, die verhält sich schon erwachsen und sagt ihm ganz sachlich:
HansMaulwurf hat geschrieben:"it's over now, it's over now, IT'S OVER NOW!"
Und zum Abschluß werfe ich noch eine Hypothese in den Raum.
Der Threadersteller braucht keine Beratung in Sachen Beziehung mit Chinesin, er braucht eine Beratung in Sachen Beziehung mit einer Frau.
.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HansMaulwurf hat geschrieben: Ich war schon insgesamt 2 Monate im letzten Jahr drüben :mrgreen:
Dabei habe ich vieles gesehen, aber das reicht natürlich noch nicht. Es ist aber gut für ein ersten eindruck.
Ich gehe mal davon aus, die zwei Monate waren auf mehrere Urlaubsreisen verteilt. Nur ganz nebenbei - Urlaub in China und Leben / Arbeiten in China sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Die chinesische Mentalität ist etwas anders als du es in deinem Urlaub mitbekommen haben wirst.

HansMaulwurf hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Du hast keine Familie hinter dir, die dich im Zweifel unterstützt. Wenn du Pech hast, wird sogar deine "Freundin" dich nicht unterstützen, weil die Eltern sie davon abhalten. Und was machst du dann?
Doch ich habe eine Familie, die auch (finanziell) hinter mir steht. Aber ich möchte sie ja nicht ausnutzen, möchte ich doch alleine auf mein Beinen stehen.
Ähm ..... ich habe nicht von deiner Familie gesprochen. Die wird dir in China überhaupt keine Hilfe sein - ausser das sie dir Geld schicken können.
Geht doch bei Behördengängen schon los. Wer soll die für dich machen? Die Familie deiner Freundin, wo sie dich doch garnicht haben wollen? Deine Freundin, die von ihrer Familie von dir ferngehalten wird? Wohl kaum, da bist du auf dich allein gestellt. Es sei denn, du findest einen deutschen Arbeitgeber. Ich kenne deinen gesamten Werdegang nicht, denke aber dass du mit deiner jetzigen Berufsausbildung wenig Chancen im chinesischen Markt haben wirst - sorry. Und wenn du noch ein Studium drauflegst gehen noch ein paar Jahre ins Land.
HansMaulwurf hat geschrieben: Es bleibt natürlich ein Risiko, aber ich hoffe es zeigt den Eltern wie ernst mir die Sache ist.
Ich denke nicht, dass die Eltern deine Ernsthaftigkeit bezweifeln. Ich glaube eher sie denken, du bist nicht gut genug für ihre Tochter. Tut mir leid das zu sagen, aber in China gehen immer noch viele Beziehungen über das Geld, Position in der Firma etc. Vor allem, wenn es sich um arme Familien handelt - was in deinem Fall wohl zutrifft.
HansMaulwurf hat geschrieben: Eine Auswanderung muss man planen, erst muss ein Job her, dann alles kündigen, Wohnung suchen, Umzug managen ... usw. Ich bin ein Mensch der SEHR GERNE PLANT :wink:

Ja. Und diese Planungen kosten Zeit. Bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert - habt ihr soviel Zeit?
HansMaulwurf hat geschrieben: Aber darüber muss man erstmal in ruhe reden, wenn ich wieder in Zhongshan bin.
Mit wem? Mit deiner Freundin? Ihren Eltern? Wenn, dann solltet ihr die ganze Familie in die Planung einbeziehen. Wenn ihr euch weiter heimlich trefft, sieht es immer mehr nach "ich hol euch eure Tochter weg, auch ohne euer Einverständnis" aus. Selbst in Deutschland würde das bei den Eltern keine gute Figur machen. Und chinesische Familienbande sind um einiges stärker augeprägt.
HansMaulwurf hat geschrieben: Ja das ist richtig, aber muss man GLEICH sein Kind zwingen, mit der Beziehung aufzuhören? Man kann sich erstmal hinsetzen und gemütlich Tee trinken und viel darüber reden.
Du solltest eines nicht vergessen - das hier ist China. Hier laufen die Uhren ein wenig anders. Ehen werden hier immer noch zum Teil arrangiert. Hier werden die Schwiegersöhne nach anderen Kriterien erwählt - Gefühle sind da nicht immer an erster Stelle. Und wenn die Eltern der Meinung sind, der Auserwählte ist nicht gut genug, wird die Tochter eben gezwungen. Das ist in China so.
HansMaulwurf hat geschrieben: Sie hat leider nie eine Ausbildung gemacht, die Familie brauchte (oder hatte wohl kein) Geld darum hat sie gleich nach der Schule angefangen zu arbeiten. Ich habe zu ihr so oft gesagt, dass sie studieren soll (weil sie ist echt klug!) ich würde ihr das ja auch bezahlen. Aber meine Freundin ist auch ein wenig faul :roll: (so wie ich :mrgreen: ).
Hier solltest du nochmal in dich gehen. Bist du sicher, dass deine Freundin dich liebt oder sieht sie dich nur als "Fahrkarte nach draussen". Ich will da nichts unterstellen, nur die Möglichkeit solltest du in Betracht ziehen. Denn, selbst wenn du es schaffst sie zu heiraten und nach Deutschland zu holen, was wird sie dann in Deutschland machen?
Klugheit allein nutzt nicht für ein Studium, dazu gehört auch fleiss. Auch in China gibt es Zulassungsbeschränkungen. Kann sie die erfüllen? Oder ist ihre Klugheit deine subjektive Wahrnehmung? Und wenn sie dann noch etwas faul ist, sind das nicht die besten Voraussetzungen. In China studieren erfordert viel fleiss (hab ich mir sagen lassen).

Das du nicht aufgeben willst ehrt dich. Und wahrscheinlich denkst du, ich sehe alles viel zu schwarz - damit magst du sogar recht haben, bin hier der Schwarzseher vom Dienst :wink: Aber es hilft auch nichts, sich alles schön zu reden. Dann fängt man nämlich nicht an nachzudenken :wink:

Auch wenn die Posts von Hendrik und Phillip sehr sarkastisch und krass sind, sie enthalten doch viel Wahrheit - auch wenn man es hätte sachlicher ausdrücken können. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied

Beitrag von HansMaulwurf »

belrain hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, die zwei Monate waren auf mehrere Urlaubsreisen verteilt. Nur ganz nebenbei - Urlaub in China und Leben / Arbeiten in China sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Die chinesische Mentalität ist etwas anders als du es in deinem Urlaub mitbekommen haben wirst.
2 x war ich insgesamt drüben. Wäre gespannt die wahre Mentalität kennen zu lernen.

belrain hat geschrieben: Ähm ..... ich habe nicht von deiner Familie gesprochen. Die wird dir in China überhaupt keine Hilfe sein - ausser das sie dir Geld schicken können.
Geht doch bei Behördengängen schon los. Wer soll die für dich machen? Die Familie deiner Freundin, wo sie dich doch garnicht haben wollen? Deine Freundin, die von ihrer Familie von dir ferngehalten wird? Wohl kaum, da bist du auf dich allein gestellt. Es sei denn, du findest einen deutschen Arbeitgeber. Ich kenne deinen gesamten Werdegang nicht, denke aber dass du mit deiner jetzigen Berufsausbildung wenig Chancen im chinesischen Markt haben wirst - sorry. Und wenn du noch ein Studium drauflegst gehen noch ein paar Jahre ins Land.
Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. Da hast du natürlich recht. Das muss man ebend alles planen. Ich werde aber nicht auswandern, wenn wir wenig Zukunftschancen haben. Das wird man alles sehen, wie es sich entwickelt.
belrain hat geschrieben: Ich denke nicht, dass die Eltern deine Ernsthaftigkeit bezweifeln. Ich glaube eher sie denken, du bist nicht gut genug für ihre Tochter. Tut mir leid das zu sagen, aber in China gehen immer noch viele Beziehungen über das Geld, Position in der Firma etc. Vor allem, wenn es sich um arme Familien handelt - was in deinem Fall wohl zutrifft.
Schade, aber ich bin erst 24. Leider habe ich diese scheiß Ausbildung als Leiter nicht bekommen, vielleicht würde ich dann etwas besser da stehen. Hoffentlich klappt es dieses Jahr!
belrain hat geschrieben: Ja. Und diese Planungen kosten Zeit. Bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert - habt ihr soviel Zeit?
Wenn sie mich wirklich liebt und wir eine Zukunft haben, dann denke ich schon. Mindestens 1-2 würde ich dafür dann auch annehmen.
belrain hat geschrieben: Mit wem? Mit deiner Freundin? Ihren Eltern? Wenn, dann solltet ihr die ganze Familie in die Planung einbeziehen. Wenn ihr euch weiter heimlich trefft, sieht es immer mehr nach "ich hol euch eure Tochter weg, auch ohne euer Einverständnis" aus. Selbst in Deutschland würde das bei den Eltern keine gute Figur machen. Und chinesische Familienbande sind um einiges stärker augeprägt.
Heimlich treffen ... hoffentlich wird es soweit nie kommen. Ich möchte schon ein (wenn auch nur ein gequältes) Ok von den Eltern haben. Ich hoffe sie nehmen die Einladung an und man kann über alles reden.
belrain hat geschrieben: Du solltest eines nicht vergessen - das hier ist China. Hier laufen die Uhren ein wenig anders. Ehen werden hier immer noch zum Teil arrangiert. Hier werden die Schwiegersöhne nach anderen Kriterien erwählt - Gefühle sind da nicht immer an erster Stelle. Und wenn die Eltern der Meinung sind, der Auserwählte ist nicht gut genug, wird die Tochter eben gezwungen. Das ist in China so.
Tja leider, dass ist nicht leicht zu verstehen. Wenn man so eine offene Kindheit wie ich hatte :(
Ich habe noch verdammt viel zu lernen.

belrain hat geschrieben: Hier solltest du nochmal in dich gehen. Bist du sicher, dass deine Freundin dich liebt oder sieht sie dich nur als "Fahrkarte nach draussen". Ich will da nichts unterstellen, nur die Möglichkeit solltest du in Betracht ziehen. Denn, selbst wenn du es schaffst sie zu heiraten und nach Deutschland zu holen, was wird sie dann in Deutschland machen?
Ja, du weißt gar nicht wie sehr ich gekämpft habe um sie zu bekommen :wink: Ich kenne sie eigentlich schon sehr gut ... anfangs habe ich mir auch die Frage gestellt. Darum bin ich mir absolut sicher! Sie hat gesagt sie möchte arbeiten, ich habe ihr gesagt in meiner Firma stellen sie Zeitarbeiter ein. Wenn sie einigermaßen deutsch gelernt hat, kann sie in meiner Firma dann anfangen.
belrain hat geschrieben:Klugheit allein nutzt nicht für ein Studium, dazu gehört auch fleiss. Auch in China gibt es Zulassungsbeschränkungen. Kann sie die erfüllen? Oder ist ihre Klugheit deine subjektive Wahrnehmung? Und wenn sie dann noch etwas faul ist, sind das nicht die besten Voraussetzungen. In China studieren erfordert viel fleiss (hab ich mir sagen lassen).
Sie hat zu mir gesagt, sie hätte zu einer Uni gehen können, doch ihre Familie sei arm und darum musste sie arbeiten.
belrain hat geschrieben:Das du nicht aufgeben willst ehrt dich. Und wahrscheinlich denkst du, ich sehe alles viel zu schwarz - damit magst du sogar recht haben, bin hier der Schwarzseher vom Dienst :wink: Aber es hilft auch nichts, sich alles schön zu reden. Dann fängt man nämlich nicht an nachzudenken :wink:
Danke, ich bin eigentlich auch ein Schwarzseher, aber hier KANN ich EINFACH nicht schwarzsehen!
belrain hat geschrieben:Auch wenn die Posts von Hendrik und Phillip sehr sarkastisch und krass sind, sie enthalten doch viel Wahrheit - auch wenn man es hätte sachlicher ausdrücken können. :wink:
Mag sein, trotzdem sollte jeder soviel anstand besitzen und sich nicht über Gefühle anderer lustig machen. Fakt ist, mir geht es total beschissen und bin aus allen Wolken gefallen. Doch trotzdem haben einige nicht den anstand um das zu respektieren ... bzw. provozieren sie auch noch.

Naja shit happens, sag ich dazu mal :P
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Ich finde du siehst die Sache zu blauäugig. Weder wird es für dich - vor allem mit deiner Ausbildung - einfach in China einen Job zu kriegen, noch wird das umgekehrt für sie hier in Deutschland der Fall sein. Hier haben es selbst Chinesen die in Deutschland studieren bzw. studiert haben nicht immer leicht - obwohl es natürlich immer auf die Studienrichtung ankommt. Sie hat aber, wie es scheint, nur einen normalen Schulabschluss. Was will sie damit hier anfangen? Ein Leben als Zeitarbeitsangestellte die ihr Leben an einem Fließband in irgendeiner Fabrik für 5 EUR die Stunde fristet? Ich glaube sie hat in der Sicht eine verklärte Vorstellung vom Leben in Europa.

Das sich manche hier lustig machen, finde ich zwar nicht in Ordnung, allerdings haben sie nicht ganz unrecht. Auch wenn jeder wohl etwas anderes unter Liebe verstehen mag, so finde ich doch, dass dieser Begriff ein wenig zu inflationär im Forum benutzt wird. Nach 3 Wochen von Liebe und der Frau des Lebens zu sprechen - und da bist du ja nicht der Einzige - finde ich einfach absurd. Hier scheinen einigen die Pferde durchzugehen. Wieso kann man denn das, was man erlebt hat, nicht einfach als das ansehen was es ist - einen Urlaubsflirt, Bekanntschaft etc. und sich diese Erinnerung bewahren. Stattdessen werden Heiratspläne mit Frauen geschmiedet die man überhaupt nicht kennt (siehe Sleepy). Das mag ja die einzig praktikable Lösung sein um miteinander Leben zu können, aber in Deutschland würde das wohl kaum jemand so machen. Man möchte doch erst jemanden kennen bevor man ihn heiratet.

Klar musst du deinen Weg selbst finden, aber du solltest dir einfach darüber im Klaren sein, ob du eine Beziehung mit jemanden führen/aufbauen willst, den du die nächsten paar Jahre nur ein paar Wochen im Jahr siehst. Außer in diesen paar Wochen teilst du weder dein Leben mit dieser Person, noch bist du ein Teil ihres Lebens. Ich wünsche dir natürlich alles Gute, egal welchen Weg du beschreitest.
Antworten