Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
bossel
VIP
VIP

Re: Geschichts-Thread:Der heutige Tag in der chin.Geschichte

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:hehe bossel, da geben sich die beiden soviel Mühe jeden Tag (ich denke da steckt wirklich ein ganzes Stückchen Aufwand dahinter) und du meckerst hier rum ...
Nee, das verstehst Du falsch: bin ein dankbarer Leser. Der Thread war echt eine gute Idee.

aber jetzt hast du uns auch den entsprechenden Link vorenthalten
Babs hat geschrieben:dein Link interessiert mich auch
Sorry, hatte ich eigentlich absichtlich nicht gebracht, weil in diesem ellenlangen, englischen Text dann auch nicht viel dazu steht:

China, Japan and International Tensions, to 1927
"Guomindang forces under the influence of Leftists took over the British concession in the cities of Hankow and Kiukiang, while British and U. S. merchants and missionaries were being evacuated from areas held by the Guomindang. The British rushed troops to Shanghai to prevent there what had happened at Hankow and Kiukiang."

& es hat mich 1/2 Stunde gekostet, nur dieses bißchen zu finden. Aber recht hast Du, DGX, vergessen werde ich das nicht mehr so einfach.
Babs
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

danke bossel :wink:

seid ihr alle einverstanden, dass ich den betreffenden Beitrag vom 19.1. lösche? Es scheint sich ja nicht um ein wirklich wichtiges Ereignis der chinesischen Geschichte zu handeln :?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Babs hat geschrieben:danke bossel :wink:

seid ihr alle einverstanden, dass ich den betreffenden Beitrag vom 19.1. lösche? Es scheint sich ja nicht um ein wirklich wichtiges Ereignis der chinesischen Geschichte zu handeln :?

Es sollte ja nicht nur um "wichtige" Ereignisse in der chinesischen Geschichte gehen, denn da könnte man auch um die Geburtstage von Popstars und Snooker-Spieler und um alles andere , was noch kommt, und nicht "wichtig" erscheint streiten ...

Viele neuere Geschichtsbücher und -atlanten über geschichtliche Ereignisse von vielen Ländern, bemühen sich gerade darum, "Geschichte" nicht nur als einen Aneinanderreihung von berühmten Persönlichkeiten, Schlachten und Erfindungen , sondern auch eine Folge von "kleinen" Ereignissen und Naturkatastrophen.... wie Taifune etc zu sehen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Geschichts-Thread:Der heutige Tag in der chin.Geschichte

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Wer in Deutschland, außer ein paar Chinafreaks, weiß schon, daß mit Jiang Jieshi (heute im Geschichtsthread) Chiang Kai-Shek gemeint ist?
Und wer sich hinter dem Namen Chiang Kai-Shek verbirgt wissen in Deutschland, außer den Chinafreaks, wie viele? :wink:

Vielleicht ein paar mehr, das ist richtig, aber sicherlich zu wenig, als dass man den wirklich Interessierten die korrekte chinesische Bezeichnung vorenthalten sollte. Kann sein, dass sie es schon wissen, kann aber auch sein, dass sie es noch wissen wollen. Aber natürlich sollte man den Namen CKS im Beitrag mit nennen.
bossel hat geschrieben:國 kenne ich inzwischen auch (sieht man oft genug)
Da hast du es doch. Würde es nicht oft genug irgendwo stehen, wüsstest du auch nicht darüber Bescheid. Sich ein klein ein wenig mit traditionellen Schriftzeichen zu befassen wird dich schon nicht umbringen, ich behaupte sogar, dass es beim Lernen etwas bringt. Und wenn das wie hier so ganz nebenbei geschieht, ist es doch eigentlich eher eine zusätzliche Hilfe als ein Hindernis, oder?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Babs hat geschrieben:seid ihr alle einverstanden, dass ich den betreffenden Beitrag vom 19.1. lösche?
Denke nicht, daß das nötig ist. Einerseits gibt es immer jemanden, den sowas interessiert. Andererseits haben wir jetzt schon soviel Bahai darum gemacht, da wäre es schade, wenn die Ursache weg wäre.

Dennis (CDS) hat geschrieben:Und wer sich hinter dem Namen Chiang Kai-Shek verbirgt wissen in Deutschland, außer den Chinafreaks, wie viele?
Also, ich wußte es schon als Schulkind. Bei mir kam der Typ jedenfalls im Geschichtsunterricht vor.
Allerdings lautet die eigentliche dt. Umschrift Tschiang Kai-Schek (sorry, bin halt zuviel mit Englisch unterwegs) & so habe ich es auch in der Schule gelernt.
Wobei TKS & CKS noch recht leicht zu erkennen sind, auch wenn man nur das eine gelernt hat. Aber Jiang Jie-Shi?
Sich ein klein ein wenig mit traditionellen Schriftzeichen zu befassen wird dich schon nicht umbringen, ich behaupte sogar, dass es beim Lernen etwas bringt. Und wenn das wie hier so ganz nebenbei geschieht, ist es doch eigentlich eher eine zusätzliche Hilfe als ein Hindernis, oder?
Habe ich auch gar nichts dagegen (auch wenn ich selber aus Faulheit nicht sonderlich viel lerne).
Ich denke nur, daß es halt viele Deutsche gibt, die mit Namen & Bezeichnungen in Pinyin nichts anfangen können. Die werden es auch nicht lernen, wenn man ihnen die mehr oder weniger bekannte & vorhandene deutsche Umschrift vorenthält.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:22.01.1891 Um den Aufbau Taiwans zu finanzieren, beginnt die Qing-Regierung eine Tee-Steuer zu erheben
Erinnert mich an die Sektsteuer in D. Wurde nie wieder abgeschafft (auch nachdem keine große Flotte mehr benötigt wurde).

Wie sieht das in China aus? Wurde die Steuer wieder abgeschafft, nachdem man Taiwan an Japan verloren hatte oder gibt es sie immer noch?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:22.01.1891 Um den Aufbau Taiwans zu finanzieren, beginnt die Qing-Regierung eine Tee-Steuer zu erheben
Erinnert mich an die Sektsteuer in D. Wurde nie wieder abgeschafft (auch nachdem keine große Flotte mehr benötigt wurde).

Wie sieht das in China aus? Wurde die Steuer wieder abgeschafft, nachdem man Taiwan an Japan verloren hatte oder gibt es sie immer noch?
Die Teesteuer, die vom ersten Gouverneur der Qing ( 劉銘傳, siehe 6.1.!) in Taiwan eingeführt wurde, war nur auf Taiwan begrenzt. Die damalige Modernisierung Taiwans, war fast ausschließlich das Verdienst von 劉銘傳. Er hatte beim Kaiserhof erst durchgesetzt, daß Taiwan, das vorher eine politische Einheit mit Fujian gebildet hatte, zur eigenständigen Provinz erhoben wurde. Anschließend hatte er die gesamte Verwaltung modernisiert, Volkszählungen durchgeführt, Katasterpläne über die vorhandenen Grundstücke, neue Steuerlisten erstellt und auch versucht , die hygienischen Verhältnisse der Bevölkerung zu ändern. u.v. a.m.

http://zh.wikipedia.org/wiki/台灣清治時期
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Eine Erläuterung würde auch gut zu den Meldungen selbst passen.

D., der denkt, dass dadurch unser Geschichtsfaden nicht zu stark verwässert wird. Eher aufgewertet.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

站着说话不腰疼 :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Eine Erläuterung würde auch gut zu den Meldungen selbst passen.

D., der denkt, dass dadurch unser Geschichtsfaden nicht zu stark verwässert wird. Eher aufgewertet.
HmHm,...stimmt schon,aber wo will man da anfangen ? bei jeder Erwähnung eines Vorfalls den groben geschichtlichen Zusammenhang geben ??? z.B.
zum x-ten mal die vergangene Geschichte Taiwan (-1895 zu China 1895 Erste eigenständige Republik in Asien - japanische Besatzung - 1945 ( mit der besonderheit, daß Taiwan eine Sonderstellung unter den von Japan besetzten Ländern genossen hatte.) - Übernahme durch China etc.. aufwärmen???

Bestimmte größere Zusammenhänge -- sollten schon dargestellt werden, besonders, wenn sie wie --der 二二八 (28.2.1947) Aufstand in Taiwan-- selbst unter normalen "China-Fans" unbekannt sind --nur---das ist eine Aufgabe, die Minimum eine Stunde konzentrierter Arbeit kostet, um das Thema auch nur einigermaßen so zu behandeln, daß es "wasserdicht" dargestellt wird, und später nicht zuviele Fragen auftauchen, da die meisten Artikel im Net über viele Themen ( auch über das was ich heute früh zu beantworten versucht hatte) darüber eh nur auf Chinesisch zu finden sind.....
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Warum nicht? Die Meldung alleine ist mir manchmal zu kurz. Oft habe ich eine Ahnung, um was es geht. Manchmal aber nicht.

D., der bittet, nicht über jeden (historischen) umgefallenen Sack Reis zu schreiben.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Warum nicht? Die Meldung alleine ist mir manchmal zu kurz. Oft habe ich eine Ahnung, um was es geht. Manchmal aber nicht.

D., der bittet, nicht über jeden (historischen) umgefallenen Sack Reis zu schreiben.
Wieviele User ( inkl. Gäste) haben wir, die den Geschichts-Thread lesen....und wieviel Ahnung haben so von ostasiatischer Geschichte im Allgemeinen ...und im Speziellen ?? :roll:

die einzige Antwort, die ich kenne, ist die zur Frage:
"Wer schreibt über chinesische Geschichte in der Art und Weise, daß ein jeder zufrieden ist ?"

Ich nicht !
sorry
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Die Teesteuer, die vom ersten Gouverneur der Qing ( 劉銘傳, siehe 6.1.!) in Taiwan eingeführt wurde, war nur auf Taiwan begrenzt.
Danke für die Erklärung. Naja, das sagt ja alles. Alle weiteren Steuern gingen ab 1895 dann wohl an Japan.

Taiwanesen besteuern, um Taiwan zu modernisieren. Etatismus pur. :roll:

So richtig einverstanden war die taiwanesische Bevölkerung aber wohl nicht mit Liu Mingchuans Steuerpolitik, habe ich in der englischen Wikipedia gelesen. 1888 gab es deswegen eine Rebellion. Richtige Lehren hat er daraus nicht gezogen, wie man an der Teesteuer sieht.

Grufti hat geschrieben:Wieviele User ( inkl. Gäste) haben wir, die den Geschichts-Thread lesen....und wieviel Ahnung haben so von ostasiatischer Geschichte im Allgemeinen ...und im Speziellen ?? :roll:
Aber eben deswegen wäre eine kurze Erklärung doch eher angebracht. Braucht man ja nicht selber zu schreiben. Kurzes Zitat reicht.
Irgendwoher habt Ihr ja die Daten, da braucht man dann nur copy & paste.

Wenn's natürlich aus Büchern kommt, sieht es anders aus. Aber mit den entsprechenden Stichworten kann man als Forenleser zur Not auch selber suchen. (ausschließlich chinesische Stichworte helfen dann vielen, zB mir, aber nur bedingt weiter.)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Und wer sich hinter dem Namen Chiang Kai-Shek verbirgt wissen in Deutschland, außer den Chinafreaks, wie viele?
Also, ich wußte es schon als Schulkind. Bei mir kam der Typ jedenfalls im Geschichtsunterricht vor.
Allerdings lautet die eigentliche dt. Umschrift Tschiang Kai-Schek (sorry, bin halt zuviel mit Englisch unterwegs) & so habe ich es auch in der Schule gelernt.
Wobei TKS & CKS noch recht leicht zu erkennen sind, auch wenn man nur das eine gelernt hat. Aber Jiang Jie-Shi?[/quote]
Sorry, hab die Antwort erst jetzt gesehen. Das Folgende sollte aber für das Thema auch genug sein.

In meinem Fall war es so, dass ich weder in der Unterstufe, noch Oberstufe Grundkurs in Geschichte je etwas über chinesische, ach was sag ich, asiatische Geschichte gelernt habe. Kann sein, dass es im Leistungskurs so war, obwohl ich vom Gefühl her mal nicht davon ausgehe. Wahrscheinlich wurde das Thema aber komplett zugunsten der fünften Wiederholung der NS-Zeit ausgelassen. Wir sind dann in meinem Geschichtsunterricht bis ins Jahr 1943 nach Russland gekommen und danach war dann die Schulzeit plötzlich vorbei.

Auf was für eine fortschrittliche Schule du gegangen sein musst. Allerdings würde ich das nicht als den Normalfall betrachten. Beim deutschen Nicht-Chinafreak konnte ich bislang kein Wissen über CKS feststellen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Auf was für eine fortschrittliche Schule du gegangen sein musst.
Nix fortschrittlich, das war 'ne effe Realschule. Im Abendgymnasium wurde zwar auch auf chinesische Geschichte eingegangen, aber nur im Rahmen "Antike Hochkulturen", IIRC.
Antworten