Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan
Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan
Hallo Leute!
Mich würde interessieren wie die aktuelle Lage zwischen Taiwan und Festlandchina auf politischer Ebene so aussieht. 2008 wurde in Taiwan ja wieder die KMT(Kuomintang) gewählt. wie ist das jetzt?
Annährung,Skepsis,Zurückhaltung,"Scheinfriede"?
Also die Dinge die vor 2004 sind braucht ihr mich nochmal hier aufzuschreiben..wäre zu umständlich ;D
Danke für euere Antworten ;D!
Mich würde interessieren wie die aktuelle Lage zwischen Taiwan und Festlandchina auf politischer Ebene so aussieht. 2008 wurde in Taiwan ja wieder die KMT(Kuomintang) gewählt. wie ist das jetzt?
Annährung,Skepsis,Zurückhaltung,"Scheinfriede"?
Also die Dinge die vor 2004 sind braucht ihr mich nochmal hier aufzuschreiben..wäre zu umständlich ;D
Danke für euere Antworten ;D!
Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan
Na ja, was man so in den Nachrichten hört... Es sind einige Abkommen unterzeichnet worden, als Folge gibt es jetzt Direktflüge zwischen Taiwan und dem Festland und Touristen vom Festland auf Taiwan (noch ziemlich begrenzt).Sp3ll633 hat geschrieben:Hallo Leute!
Viele Befürworter der Unabhängigkeit sind natürlich gegen diesen Kurs. Der Unterhändler aus China ist bei seinem Besuch in Taiwan auch tätlich angegriffen worden...
"Diplomatische Beziehungen" zwischen Taiwan und dem Festland kann es per definition nicht geben, weil Festlandchina die Taiwanesische Seite niemals als Staat anerkennen würde.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Stimmt - und da Taiwan Anfang der 1970er Jahre seinen Sitz bei den UN an die VR-China "abtreten" musste, hat seit dieser Zeit die VR-China - international anerkannt - den Alleinvertretungsanpruch als chinesische Nation.Bernhard hat geschrieben:"Diplomatische Beziehungen" zwischen Taiwan und dem Festland kann es per definition nicht geben, weil Festlandchina die Taiwanesische Seite niemals als Staat anerkennen würde.
Dieser Umstand spiegelt sich auch in der "Ein-China-Politik" wieder, welche u. a. von der Bundesrepublik Deutschland (egal von welcher Bundesregierung) seit jeher vertreten wird.
Soll heissen: International werden weder Taiwan (noch Tibet) als unabhängige souveräne Staaten anerkannt.
Gleichwohl muss bei Tibet beachtet werden, dass dieses ein Anrecht auf KULTURELLE Autonomie haben sollte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Umm, wie wäre es denn hier in diesem Forum den Taiwan-Ordner aufzurufen oder besser noch einfach mal bei Google-News das Stichwort Taiwan einzugeben?Sp3ll633 hat geschrieben:Mich würde interessieren wie die aktuelle Lage zwischen Taiwan und Festlandchina auf politischer Ebene so aussieht. 2008 wurde in Taiwan ja wieder die KMT(Kuomintang) gewählt. wie ist das jetzt?
Wobei das mit den Nachrichten auch wieder so eine Sache ist......
Also, seit dem Amtsantritt von Ma Jing-Jiu am 20. Mai 2008 wird ein weitaus freundlichere Chinapolitik betrieben als noch unter Chen Shui-Bian. Etwa 6 Wochen danach wurden die ersten regelmäßigen Flugverbindungen zwischen dem Festland und Taiwan aufgenommen. Jeweils von Freitag bis Montag bestand die Möglichkeit, dass Einwohner beider Seiten direkt zu ihren Zielen fliegen konnten. Die Anzahl der erlaubten chinesischen Touristen in Taiwan war glaube auf 10000 pro Wochenende begrenzt, wobei diese Zahl u.a. wegen hoher Ticketpreise und eines geringen Angebots zu einer Auslastung von gerade mal etwas mehr als 20% führte. Seit Dezember gibt es diese direkten Flugverbindungen nun täglich, darüberhinaus direkte Post- und Schiffsverbindungen.
Im Oktober/November waren jeweils der stellv. Vorsitzende und der Vorsitzende der Association for Relations Across the Taiwan Strait (ARATS) zu Gast auf Taiwan. Sie waren damit die ranghöchsten chinesischen Politiker die seit 1949 taiwanischen Boden betreten haben. Beide Besuche führten zu kleineren und größeren Zwischenfällen, wobei es in meinen Augen keine einzige deutsche Nachrichtenseite es schaffte, die Geschehnisse vollständig und in einem richtigen Zusammenhang darzustellen. Der "tätliche Angriff" war mehr oder weniger ein kleiner Schubser, der im Gerangel der Politiker, Journalisten, Polizisten und Demonstranten zum Fall des eines Gastes aus China führte. Schlimmer wogen allerdings die Proteste beim Besuch des anderes Gastes, da die Großdemonstration, initiiert von der Oppositionspartei DPP (man beachte dass so etwas in Taiwan möglich ist), zum Teil auch in Gewalt umgeschlagen ist und die Polizei am Anfang mit recht merkwürdigen Methoden versuchte, etwaige Proteste zu unterbinden. Trotzdem sind auch in diesem Fall Berichte über eine Eskalation seines der Polizei stark übertrieben, die Gewalt ging von den Demonstranten aus.
Seitdem hat sich die Gefühlslage wieder etwas beruhigt. Ein weiteres Dauerthema in den taiwanischen Medien ist die Zulassung von Studenten vom Festland an taiwanischen Universitäten. Es besteht die Sorge, dass infolgedessen auch der taiwanische Arbeitsmarkt von Festlandchinesen überschwemmt werden könnte, eine Sorge, die umso schwerer wiegt, als dass taiwanische Uniabgänger schon heute ziemliche Schwierigkeiten haben einen venünftigen Job zu bekommen.
Weiterhin waren viele Taiwaner mächtig sauer über den Melaminskandal, bei dem mehrere Tonnen an verseuchtem Milchpulver nach Taiwan importiert wurden. Seitens der chinesischen Verantwortlichen hat es sehr lange gedauert, bis man ein Statement des Bedauerns in Richtung Taiwan hören konnte. Zwischen Taiwan und China wurde nun eine bessere Zusammenarbeit in Sachen Lebensmittelsicherhet vereinbart.
Generell gestaltet sich die Lage in etwa so, wie es in all den Jahren auch gewesen ist. So ziemlich die Hälfte der taiwanischen Bevölkerung lehnt Annäherungen an China ab und die andere Hälfte zeigt sich vorsichtig optimistisch. Dennoch gibt es nur sehr wenige, die direkt eine Wiedervereinigung mit China wünschen. Durch diese Spaltung der Bevölkerung ist es für die politischen Parteien ein Leichtes, die jeweiligen Aktionen des Gegners als Wohl oder Übel für Taiwan zu propagieren.
Im Moment würde ich die Situation zwischen Annäherung und "Scheinfriede" ansiedeln. Wer seinem kleinen Bruder die Hand reicht, aber gleichzeitig mehr als tausend Raketen auf ihn richtet, muss sich wohl noch mächtig ändern, bis er vielleicht überhaupt mal als großer Bruder akzeptiert wird....Sp3ll633 hat geschrieben:Annährung,Skepsis,Zurückhaltung,"Scheinfriede"?
Und zum Schluss zum Begriff "Ein-China-Politik":
Es gibt mehrere Definitionen und Formulierungen dieses Prinzips, von denen hier im Forum immer nur genau eine genannt und in Zusammenhang mit der deutschen Bundesregierung gebracht wird. Ob das der richtige Zusammenhang ist sollte vielleicht mal genauer überprüft werden, mein bisheriger Kenntnisstand geht da nämlich von einem Nein aus.
Und was es mit der Diplomatie bevorzugt in afrikanischen und südamerikanischen, aber auch Teilen des Pazifikraums auf sich hat und wie sich diese auf die internationale Anerkennung der VRC und RC auswirkt, behandeln wir dann zu einem späteren Zeitpunkt.
- ingo_001
- Titan

Mehrere Definitionen?Dennis (CDS) hat geschrieben:Und zum Schluss zum Begriff "Ein-China-Politik":
Es gibt mehrere Definitionen und Formulierungen dieses Prinzips, von denen hier im Forum immer nur genau eine genannt und in Zusammenhang mit der deutschen Bundesregierung gebracht wird. Ob das der richtige Zusammenhang ist sollte vielleicht mal genauer überprüft werden, mein bisheriger Kenntnisstand geht da nämlich von einem Nein aus.
Und was es mit der Diplomatie bevorzugt in afrikanischen und südamerikanischen, aber auch Teilen des Pazifikraums auf sich hat und wie sich diese auf die internationale Anerkennung der VRC und RC auswirkt, behandeln wir dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich bin davon ausgegangen, dass das die international Gültige wäre.
Also lass mich nicht so im Regen stehen und gib mir mehr Input
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
hmmm, die Arbeitslosenquote soll doch aktuell in Taiwan nur bei 3-4 5 liegen ?
Es gibt in Taiwan folgende ( politische ) Übereinkunft, dass eine Wiedervereinigung langfristig seitens des "blauen Blocks " - also vergleichbar mit unseren konservativen Parteienblock - eine Wiedervereinigung zu Ziel hat. Jedoch unter nur, wenn auf dem Festland demokratische Verhältnisse gelten.
Der "grüne Block" - also die linken Parteien ( 2000-2008 an der Regierung ) verfolgt dagegen eine komplette Unabhängigkeit. Jedoch nicht mehr , wie vor der Demokratisierung Anfang der 90ger als Alleiniges China, sondern vielmehr neben der Volksrepublik ( Zwei-China-Politik ) So wird zum Beispiel ein Sitz in der Uno neben der VR China ( und nicht ersetzend ) angestrebt.
Da das Verhältnis sehr schwierig ist, kommen auch schon mal einige Absurditäten zu Tage. Vor allem "Namensrechtlich"
So übt seit mehreren Jahren zb die VRC Druck auf internationale Sportorganisationen aus, anstatt von "Taiwan" oder "Republik of China" ( was eine unabhängigkeit impliziert, von "chinese Taipei" zu sprechen ( nicht "china Taipei )
Es gibt in Taiwan folgende ( politische ) Übereinkunft, dass eine Wiedervereinigung langfristig seitens des "blauen Blocks " - also vergleichbar mit unseren konservativen Parteienblock - eine Wiedervereinigung zu Ziel hat. Jedoch unter nur, wenn auf dem Festland demokratische Verhältnisse gelten.
Der "grüne Block" - also die linken Parteien ( 2000-2008 an der Regierung ) verfolgt dagegen eine komplette Unabhängigkeit. Jedoch nicht mehr , wie vor der Demokratisierung Anfang der 90ger als Alleiniges China, sondern vielmehr neben der Volksrepublik ( Zwei-China-Politik ) So wird zum Beispiel ein Sitz in der Uno neben der VR China ( und nicht ersetzend ) angestrebt.
Da das Verhältnis sehr schwierig ist, kommen auch schon mal einige Absurditäten zu Tage. Vor allem "Namensrechtlich"
So übt seit mehreren Jahren zb die VRC Druck auf internationale Sportorganisationen aus, anstatt von "Taiwan" oder "Republik of China" ( was eine unabhängigkeit impliziert, von "chinese Taipei" zu sprechen ( nicht "china Taipei )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Dann würde sich selbst China nicht mehr an diese internationale gültige Definition halten.ingo_001 hat geschrieben:Mehrere Definitionen?
Ich bin davon ausgegangen, dass das die international Gültige wäre.
Zum Einstieg:
http://en.wikipedia.org/wiki/One-China_policy
Die aktuelle Auslegung orientiert sich eher an einer Vereinbarung zwischen der PRC und der ROC aus dem Jahr 1992 und wird seit etwa Anfang dieses Jahrzehnts auch aktiv von der PRC angewandt.
Bei der Vereinbarung geht es darum, dass es für beide Seiten natürlich nur ein China gibt und Taiwan damit natürlich ein Teil Chinas ist. Was ausgespart bleibt ist die explizite Bestimmung welche Seite denn nun den Vertretungsanspruch für dieses eine China besitzt.
http://en.wikipedia.org/wiki/1992_Consensus
Und genau dieser Aspekt taucht auch immer wieder in den Definitionen anderer Staaten auf. Es wird das Ein-China-Prinzip akzeptiert, d.h. die PRC und die ROC gehören zu einem China. Dieses eine China wird aber, soweit ich die jeweiligen Ausführungen der politischen Führer richtig gelesen habe, nicht explizit mit der heutigen PRC in Verbindung gebracht.
Der Unterschied ist klein und für manchen vielleicht viel zu banal, um darunter unterscheiden zu wollen. Diplomatisch macht es aber einen Unterschied. Man betrachte nur die Tatsache, dass meine Frau betreffend Visum und Anerkennung ihrer Dokumente in Deutschland keinen Nachteil hat (wegen der Zweisprachigkeit der Dokumente Chinesisch/Englisch wurde nicht einmal eine deutsche Übersetzung verlangt) und das obwohl auf ihrem Reisepass und sonstwo groß Republic of China draufgedruckt ist. Mit deiner vermuteten international gültigen Definition wäre das doch eigentlich gar nicht möglich, oder? Und wie du hoffentlich weißt wird Taiwan tatsächlich von einigen Ländern dieser Welt diplomatisch anerkannt, so dass die Aussage
in der Form auch nicht richtig ist.ingo_001 hat geschrieben:International werden weder Taiwan (noch Tibet) als unabhängige souveräne Staaten anerkannt.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich komme kaum noch nach....
Das sind jetzt, hmmm, viele mehrere Jahre.
Diese Regelung gilt im Rahmen des IOC bereits seit 1979!Topas hat geschrieben:So übt seit mehreren Jahren zb die VRC Druck auf internationale Sportorganisationen aus, anstatt von "Taiwan" oder "Republik of China" ( was eine unabhängigkeit impliziert, von "chinese Taipei" zu sprechen ( nicht "china Taipei )
Das sind jetzt, hmmm, viele mehrere Jahre.
Eine solche Arbeitslosenquote sehen die Taiwanesen aber halt als Desaster und sprechen schon von schweren Zeiten.Topas hat geschrieben:hmmm, die Arbeitslosenquote soll doch aktuell in Taiwan nur bei 3-4 5 liegen ?
Dass sich hier in den nächsten Jahr(zehnt)en etwas in Richtung Separatismus oder Zusammenführung ändern wird, halte ich für total unwahrscheinlich. Die meisten Taiwanesen scheinen ganz glücklich mit dem Status Quo zu sein.
Eine Entspannung des Verhältnisses mit der VrCh dient dann schließlich auch wirtschaftlichen Interessen.
Und das "Chinese Taipei" hat ja auch nichts mit dem Verhältnis mit der VrCh zu tun.
Unabhängigkeit würde nur der Ländername "Taiwan" implizieren.
Und solange auf den Trikots nicht 中國台北 steht, gehts den Leuten hier eh am Arsch vorbei.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Warum eigentlich das Thema Arbeitslosenquote? Wegen der Studenten?
Man sollte wissen, dass ein Aushilfsjob bei 7-11 mit einem Stundenlohn von etwa 2-3 Euro zwar auch als Arbeit in Taiwan gilt, man damit aber in Taipei nicht überleben kann. Und einige Studenten machen diesen Job mittlerweile nicht nur während des Studiums, sondern notgedrungen auch noch danach, weil sich nichts für ihren Bereich finden lässt.
Die andere Variante ist Jobhopping, allein im letzten Jahr hat sich das Personal unserer Firma zur Hälfte ausgetauscht. Die Gründe würde ich auch gerne mal erfahren, aber die meisten Leute verschwinden praktisch von einem Tag auf den anderen. Gestern war ich beim 尾牙 und man konnte sich mit den verbliebenen Kollegen gut darüber unterhalten, wer letztes Jahr noch da war und jetzt nicht mehr. Mit fast vierjähriger Betriebszugehörigkeit zähl ich schon fast zu den ganz alten Hasen.
Zudem fallen in vielen Firmen in diesem Jahr die Boni zum Teil oder gänzlich weg. Das kratzt die Leute außerordentlich.

Man sollte wissen, dass ein Aushilfsjob bei 7-11 mit einem Stundenlohn von etwa 2-3 Euro zwar auch als Arbeit in Taiwan gilt, man damit aber in Taipei nicht überleben kann. Und einige Studenten machen diesen Job mittlerweile nicht nur während des Studiums, sondern notgedrungen auch noch danach, weil sich nichts für ihren Bereich finden lässt.
Die andere Variante ist Jobhopping, allein im letzten Jahr hat sich das Personal unserer Firma zur Hälfte ausgetauscht. Die Gründe würde ich auch gerne mal erfahren, aber die meisten Leute verschwinden praktisch von einem Tag auf den anderen. Gestern war ich beim 尾牙 und man konnte sich mit den verbliebenen Kollegen gut darüber unterhalten, wer letztes Jahr noch da war und jetzt nicht mehr. Mit fast vierjähriger Betriebszugehörigkeit zähl ich schon fast zu den ganz alten Hasen.
Zudem fallen in vielen Firmen in diesem Jahr die Boni zum Teil oder gänzlich weg. Das kratzt die Leute außerordentlich.
Mal schauen, wer den Unterschied kennt.NHR hat geschrieben:Und solange auf den Trikots nicht 中國台北 steht, gehts den Leuten hier eh am Arsch vorbei.
- ingo_001
- Titan

Ich hatte auch nur den großen "UN-Rahmen" gemeint.Dennis (CDS) hat geschrieben:Mit deiner vermuteten international gültigen Definition wäre das doch eigentlich gar nicht möglich, oder? Und wie du hoffentlich weißt wird Taiwan tatsächlich von einigen Ländern dieser Welt diplomatisch anerkannt, so dass die Aussage
in der Form auch nicht richtig ist.ingo_001 hat geschrieben:International werden weder Taiwan (noch Tibet) als unabhängige souveräne Staaten anerkannt.
Einige Länder orientieren sich daran - andere nicht
Und: No worry, natürlich weiss ich, dass Taiwan von einigen Ländern diplomatisch anerkannt wird
sorry- wenn ich da ein wenig klugscheissen mussingo_001 hat geschrieben:Ich hatte auch nur den großen "UN-Rahmen" gemeint.Dennis (CDS) hat geschrieben:Mit deiner vermuteten international gültigen Definition wäre das doch eigentlich gar nicht möglich, oder? Und wie du hoffentlich weißt wird Taiwan tatsächlich von einigen Ländern dieser Welt diplomatisch anerkannt, so dass die Aussage
Einige Länder orientieren sich daran - andere nicht![]()
Und: No worry, natürlich weiss ich, dass Taiwan von einigen Ländern diplomatisch anerkannt wird
Taiwan wird von keinem Staat auf der Welt diplomatisch anerkannt.
Es gibt aber Staaten die die Republik China als rechtmäßige Regierung ganz Chinas anerkennen (z.B. ein paar Länder in Afrika machten das für Enwicklungshilfe)
Damit Taiwan als Staat anerkannt werden könnte, müsste ein Staat Taiwan erst einmal ausgerufen werden. Da blockiert aber die GMD und die KP. Womit wir beim Thema einseitige Unabhängigkeitserklärung und Angriff der VR wären.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
ist das nicht ein Thema für den "Taiwan" -Ordner ? 
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Dennis (CDS)
- VIP

China auch nicht.beowulf hat geschrieben:Taiwan wird von keinem Staat auf der Welt diplomatisch anerkannt.
(Vor der Antwort bitte kurz nachdenken!)
Und wenn China dann mehr bezahlt wechseln sie auch gerne mal die Seiten.beowulf hat geschrieben:Es gibt aber Staaten die die Republik China als rechtmäßige Regierung ganz Chinas anerkennen (z.B. ein paar Länder in Afrika machten das für Enwicklungshilfe)
Womit wir wieder bei der de facto und de jure Diskussion wären. Ich dachte eigentlich, dass wir uns nicht hinter den offiziellen Positionen verstecken müssten, wir sind doch keine Politiker. Es ist aber jedes Mal das gleiche Gedöns...beowulf hat geschrieben:Damit Taiwan als Staat anerkannt werden könnte, müsste ein Staat Taiwan erst einmal ausgerufen werden. Da blockiert aber die GMD und die KP. Womit wir beim Thema einseitige Unabhängigkeitserklärung und Angriff der VR wären.
Ich verstecke mich nicht hinter offiziellen Positionen - ich bin hier nur exakt. Übrigens de jure kann man leicht klären, ist zwar hier etwas komplizierter, aber es geht.Dennis (CDS) hat geschrieben:China auch nicht.beowulf hat geschrieben:Taiwan wird von keinem Staat auf der Welt diplomatisch anerkannt.![]()
(Vor der Antwort bitte kurz nachdenken!)
Und wenn China dann mehr bezahlt wechseln sie auch gerne mal die Seiten.beowulf hat geschrieben:Es gibt aber Staaten die die Republik China als rechtmäßige Regierung ganz Chinas anerkennen (z.B. ein paar Länder in Afrika machten das für Enwicklungshilfe)![]()
Womit wir wieder bei der de facto und de jure Diskussion wären. Ich dachte eigentlich, dass wir uns nicht hinter den offiziellen Positionen verstecken müssten, wir sind doch keine Politiker. Es ist aber jedes Mal das gleiche Gedöns...beowulf hat geschrieben:Damit Taiwan als Staat anerkannt werden könnte, müsste ein Staat Taiwan erst einmal ausgerufen werden. Da blockiert aber die GMD und die KP. Womit wir beim Thema einseitige Unabhängigkeitserklärung und Angriff der VR wären.
De Facto ist nicht so leicht. Auch wenn die KP keine direkte Regierungsgewalt über die Insel hat, sagt, dass noch lange nichts darüber aus ob es ein eigenes Land!!! "Taiwan" ist oder "nur" der Fortbestand der Republik China. Die Meinungen dazu sind, wie du weisst extrem unterschiedlich.
Für mich persönlich ist Taiwan weder ein Staat noch ein eigenes Land. Es ist einfach ein Name einer Insel. Taiwanese ist für mich keine eigene Ethnie.
Du wirst aber im grünen Lager genug Leute finden, die das genaue Gegenteil davon sagen.