Sprachpartner gesucht

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sprachpartner gesucht

Beitrag von de guo xiong »

jaja ich weiß schon, gleich kommen die Fragen, warum ich nicht mit meiner Verlobten Chinesisch übe, aber wenn wir zusammen sind, gibt es immer etwas wichtigeres, schöneres oder spannenderes zu tun - ich denke, dass kann man mit festgelegten Übungsstunden mit *einem Fremden* umgehen.
Aus diesem Grund suche ich jemanden in Shanghai (vorzugsweise männlich), der gerne Deutsch lernen/auffrischen möchte und im Gegenzug mein (kaum vorhandenes) Chinesisch erweitert.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Sprachpartner gesucht

Beitrag von Dennis (CDS) »

de guo xiong hat geschrieben:jaja ich weiß schon, gleich kommen die Fragen, warum ich nicht mit meiner Verlobten Chinesisch übe, aber wenn wir zusammen sind, gibt es immer etwas wichtigeres, schöneres oder spannenderes zu tun - ich denke, dass kann man mit festgelegten Übungsstunden mit *einem Fremden* umgehen.
Genau so ging/geht es mit mir meiner Frau. Zwar unterhalten wir uns je nach Situation (bei der Familie in Deutschland oder bei deutschen Freunden auf Deutsch, bei der Familie in Taiwan und bei taiwanischen Freunden auf Chinesisch), aber unter uns überwiegt aus Gewohnheit immer noch Englisch oder ein Mix aus allem. Vorteil der Methode ist natürlich, dass man in drei Sprachen nie die Übung verliert. :wink: Einen richtigen Sprachaustausch "mit Fremden" halte ich trotz bestehender Beziehung aber für gar nicht so ungewöhnlich.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

hast pn^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:Aus diesem Grund suche ich jemanden in Shanghai (vorzugsweise männlich), der gerne Deutsch lernen/auffrischen möchte und im Gegenzug mein (kaum vorhandenes) Chinesisch erweitert.
Wie wäre es denn mit einem Aushang bei den Unis, die Germanistik anbieten? Z.B. an der Fudan?

Statt einfach nur einen Tandempartner zu suchen könnte man sogar nach gemeinsamen Interessen "filtern". Ich habe mal in Berlin einen taiwanesischen Sprachaustausch gefunden, weil ich an der Uni per Aushang nach einem Partner für chinesisches Schach suchte. Der Aushang war natürlich auf Chinesisch.

Und ja, der eigene Partner ist immer der schlechteste Lehrer :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jyf0220
Neuling

Beitrag von jyf0220 »

Hi ,Ich bin Patrick aus Shanghai , war 4 Jahre in Deutschland. Sprachpartner gesucht!
[email protected]
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

jyf0220 hat geschrieben:Hi ,Ich bin Patrick aus Shanghai , war 4 Jahre in Deutschland. Sprachpartner gesucht!
[email protected]
Hallo Patrick. Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Versuchs vielleicht auch mal über diese Tandembörse, falls du hier nicht den gewünschten Erfolg erzielen kannst.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hab es in Deutschland mit Sprachpartnern versucht - funktioniert nicht. Nach einer Weile redet man ueber alles moegliche, in einer Sprache die beide koennen. Bei mir blieb chinesisch auf der Strecke.

Seit ich hier bin nehme ich dreimal pro Woche 2 Stunden Einzelunterricht. Mit Buch, Lehrerin und Klassenzimmer in der Sprchschule um die Ecke. Ist deutlich effizienter. Kostet allerdings auch mehr als ein Sprachpartner.

Und meine Freundin ist natuerlich auch mene Sprachpartnerin. Die ist ganz gluecklich, dass sich mein chinesisch nun deutlch verbessert hat.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

ich werde seit diesem September in Shanghai arbeiten. ja, ich komme aus Beijing, und bin schon fast 5 Jahre in Deutschland gewesen. habe noch fast keinen Eindruck an Shanghai, vielleicht wie, wie ein Norddeutscher an München denkt...
Martinbraun
Neuling

Beitrag von Martinbraun »

Hallo an alle!

ich bin auf der Suche nach einem Tandempartner, der mir beim Chinesischlernen behilflich sein kann, denn ich fahre nach Shangai in ein paar Monaten und ich brauch ein paar Worte auf Chinesisch.
Kann da mir jemand helfen?
Ich war schon mal in Shangai und habe einfach gute Erinnerungen. Das waren ja tolle Zeiten!
Da habn wir so viel gegessen und auch viel gekauft. Da hab ich mir Hilfiger Schuhe für knapp 30 Euro gekauft. Die Preise sind dort wesentlich geringer als bei uns in Deutschland. Also, ich würd mich echt freuen, wenn da sich Chinesen bei mir melden würden.

gruß
Peihong
Neuling

Beitrag von Peihong »

Martinbraun hat geschrieben:Hallo an alle!

ich bin auf der Suche nach einem Tandempartner, der mir beim Chinesischlernen behilflich sein kann, denn ich fahre nach Shangai in ein paar Monaten und ich brauch ein paar Worte auf Chinesisch.
Kann da mir jemand helfen?
Ich war schon mal in Shangai und habe einfach gute Erinnerungen. Das waren ja tolle Zeiten!
Da habn wir so viel gegessen und auch viel gekauft. Da hab ich mir Hilfiger Schuhe für knapp 30 Euro gekauft. Die Preise sind dort wesentlich geringer als bei uns in Deutschland. Also, ich würd mich echt freuen, wenn da sich Chinesen bei mir melden würden.

gruß
Hi, bin Chinesin und in Deutschland 7 Jahre gewesen. Seit 1 Monat bin ich wieder in Shanghai und suche momentan einen Job.
Wann kommen Sie denn nach Shanghai? Ich interesse mich für einen Sprachaustausch. Wenn Sie wollen, können Sie sich bei mir gerne melden. Meine Email: [email protected]

Gruß Peihong
Antworten