Eil Brief International

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
inalein
Neuling

Eil Brief International

Beitrag von inalein »

Hallo ich habe am 16.12.2008 per Eil Brief International einen Umschlag nach China geschickt.
Jedoch ist er bis heute nicht angekommen :( Die Post kann wie immer nicht helfen.
Weiß mir jemand zu helfen? Ich wollte eine Freundin nach Deutschland einladen in ihren Ferien, jedoch
solange sie meinen Umschlag nicht bekommt, kann sie auch nicht zur Botschaft um ihr Visum zubeantragen. '

Ich bin so traurig und konnte mich wieder einmal nicht auf die Post verlassen.

Wird sie den Umschlag überhaupt noch bekommen? Wo kann sie in China nachfragen?

Bitte um Hilfe :( :( :( :( :( :( :(
Haima
VIP
VIP

Re: Eil Brief International

Beitrag von Haima »

Hallo,

Das kann schon mal vorkommen. Wir senden deshalb wirklich wichtige Dinge schon mal doppelt. Mind. einer ist immer angekommen.

Mein Tipp, wenn's pressiert:

1. Fax

oder

2. Scannen und per Mail senden

Was abzuklären wäre:
Dast du den Brief nicht eingeschrieben gesendet? Soviel ich weiss, ich die Post bei eingeschriebenen Briefen nach einer gewissen Zeit verpflichtet, Nachforschungen anzustellen. Weiss aber nicht genau ab wann usw.

Gruss

Haima, der bisher keine Briefe "verloren" hat.
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von helge-hamburg »

inalein hat geschrieben:Hallo ich habe am 16.12.2008 per Eil Brief International einen Umschlag nach China geschickt.
Jedoch ist er bis heute nicht angekommen :( Die Post kann wie immer nicht helfen.
Weiß mir jemand zu helfen? Ich wollte eine Freundin nach Deutschland einladen in ihren Ferien, jedoch
solange sie meinen Umschlag nicht bekommt, kann sie auch nicht zur Botschaft um ihr Visum zubeantragen. '

Ich bin so traurig und konnte mich wieder einmal nicht auf die Post verlassen.

Wird sie den Umschlag überhaupt noch bekommen? Wo kann sie in China nachfragen?

Bitte um Hilfe :( :( :( :( :( :( :(
Meine Erfahrung:
Luftpostbrief (Deutsche Post): 2 Monate, € 6,50
Brief per FexEx: 3 Tage, € 78,-

Also wenn es schnell und zuverlässig ankommen soll, wird es teuer.
Ich hatte die Verpflichtungserklärung sowie Reiseversicherung für ein Besuchsvisum per FedEx geschickt.
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Spooky0 »

helge-hamburg hat geschrieben:
inalein hat geschrieben:Ich hatte die Verpflichtungserklärung sowie Reiseversicherung für ein Besuchsvisum per FedEx geschickt.
ich habe die Unterlagen jemanden aus dem Forum mit gegeben , der nach Beijing geflogen ist und dort meiner Verlobten übergeben hat. Vorher habe ich auch einen Brief verlohren, der ist bis heute noch nicht angekommen.

Gruß
Spooky0
Jurler
Neuling

Beitrag von Jurler »

Ich hatte auch schon Zwei Briefe dich nicht angekommen sind.
Mich würde mal interessieren wodran das bitte liegt.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Was den Postverkehr angeht, mein Päckchen das ich Ende November geschickt habe (sollte eigentlich für Weihnachten sein) ist immer noch nicht angekommen.
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied

Beitrag von HansMaulwurf »

Jurler hat geschrieben:Ich hatte auch schon Zwei Briefe dich nicht angekommen sind.
Hast du Chinesische Zeichen auf der Anschrift verwendet?
Philipp hat geschrieben:Was den Postverkehr angeht, mein Päckchen das ich Ende November geschickt habe (sollte eigentlich für Weihnachten sein) ist immer noch nicht angekommen.
selber schuld

http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&skin=h ... le=3001690

Päckchen >30 Tage

Ich habe ein Paket kurz vor Weihnachten los geschickt:

Bild

Das Paket war aber schon am 31. 12. da, nur wurde es benachrichtigt und einen Tag später hat es meine Freundin abgeholt.
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich habe damals die Einladung für meine Freundin ganz normal mit der Post verschickt. Ab Grenzübertritt kann die deutsche Post nämlich nicht mehr nachvollziehen, was mit dem Brief passiert, da hilft auch kein Einschreiben. Ist reine Geldverschwendung. So hat es mir der Postbeamte damals erklärt. Auf den Brief habe ich die komplette Adresse in chinesisch aufgedruckt - schliesslich kann der normale Postbeamte in China in der Regel nur Chinesisch. Der Brief hat eine Woche gebraucht, bis er da war.

Meine Freundin hatte mir ein Päckchen per Zustellservice geschickt. Von Changchun nach Belm innerhalb von 3 Werktagen :shock:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

HansMaulwurf hat geschrieben: selber schuld

Päckchen >30 Tage

Das Problem ist, in dem Päckchen war nur Schokolade, erscheint mir etwas zu dumm da 39 Euro Gebühren für ein Paket zu zahlen, so waren die Versandkosten immer noch um die 10 Euro.

Ich hab es übrigens als Büchersendung versandt, weil das entsprechende Paket für die Büchersendung ungefähr die gleiche Form wie die Pralinenpackung hatte, keine Ahnung ob es daran liegt?

Die Verpackung sah ungefähr aus wie diese hier
http://www.bueropack.de/images/big/egb_001-50%20.jpg
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied

Philipp hat geschrieben: Ich hab es übrigens als Büchersendung versandt, weil das entsprechende Paket für die Büchersendung ungefähr die gleiche Form wie die Pralinenpackung hatte, keine Ahnung ob es daran liegt?
Also ich als gelernte Fachkraft für Brief -und Frachtverkehr bei der Deutschen Post oder vereinfacht: Postbote :oops: kann nur sagen, dass es bei Büchersendungen Stichprobenartige Kontrollen gibt. Der Zoll ist sicherlich aufmerksam, dass sie dort nicht "Bücherhaftes" befindet.

Ja ich komme mir auch Blöd vor nur für Weihnachtsgebäck soviel für ein Paket zu bezahlen, aber man muss auch daran denken das China nicht gleich um die Ecke ist (*postverteidigen*). Aber dafür ist mir ein Anruf von meiner SUPERglücklichen und überraschten Freundin das dann einfach wert :P

Ich habe grad gestern im TV ne Doku über den Zoll gesehen. Man die gucken sich ja alles ganz genau an :(
Aber das lag vll. auch einfach nur daran, dass ein Fernsehteam dabei war :mrgreen:
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Jurler hat geschrieben:Ich hatte auch schon Zwei Briefe dich nicht angekommen sind.
Das ist der natürliche Schwund im Briefverkehr - sowohl national als auch international! Ich meine gelesen zu haben, daß 99% der Briefe den Empfänger erreicht (über kurz oder lang). Dann bleibt aber immer noch die Frage, wo die restlichen 1% der Briefe geblieben sind.

Bernd
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied

chinavelo hat geschrieben:
Das ist der natürliche Schwund im Briefverkehr - sowohl national als auch international! Ich meine gelesen zu haben, daß 99% der Briefe den Empfänger erreicht (über kurz oder lang). Dann bleibt aber immer noch die Frage, wo die restlichen 1% der Briefe geblieben sind.

Bernd
Schon mal die Maschinen in einen Briefzentrum gesehen? Bei einen Stau muss man teilweise die Briefe raus reißen ... manchmal finden man noch die Adresse ...

Ich glaube mit den 99% meinst du "A+1" d.h. das 99% aller Briefe Inlands am nächsten Tag ankommen.

Das aber "nur" 1% nicht ankommen bezweifle ich aber, ich denke es müssten um 0,2 - 0,3% sein.

Scheiß Gehirnwäsche in der Ausbildung ... warum nehme ich die Deutsche Post in Schutz ?! :lol:
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

HansMaulwurf hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:

Bernd
Ich glaube mit den 99% meinst du "A+1" d.h. das 99% aller Briefe Inlands am nächsten Tag ankommen.
Mit den 99% hatte ich die zugestellten Briefe gemeint! Wobei man natürlich streiten kann, ob es jetzt 99,0% ; 99,5% oder 99,8% sind. Daß aber 99% der Inlandsbriefe am nächsten Tag zugestellt werden, wird wohl ein Wunschdenken der Deutschen Post sein. Da müßten wohl noch zehntausende Briefträger eingestellt werden, um dieses Ziel zu erreichen.
Das aber "nur" 1% nicht ankommen bezweifle ich aber, ich denke es müssten um 0,2 - 0,3% sein.
Selbst wenn es nur 0,1% der Briefe sind, die nicht zugestellt werden, sprechen wir hier von einer Größenordnung von hunderttausenden Briefen, die mir und dir nichts im postalischen Nirwana verschwinden. Und die können ja nicht alle beim Maschinenstau bzw. bei der Sortierung verlustig gehen. Also wo sind die Briefe? (rhetorische Frage)

Bernd
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Philipp hat geschrieben:
HansMaulwurf hat geschrieben: selber schuld

Päckchen >30 Tage

Das Problem ist, in dem Päckchen war nur Schokolade, erscheint mir etwas zu dumm da 39 Euro Gebühren für ein Paket zu zahlen, so waren die Versandkosten immer noch um die 10 Euro.

Ich hab es übrigens als Büchersendung versandt, weil das entsprechende Paket für die Büchersendung ungefähr die gleiche Form wie die Pralinenpackung hatte, keine Ahnung ob es daran liegt?

Die Verpackung sah ungefähr aus wie diese hier
http://www.bueropack.de/images/big/egb_001-50%20.jpg
Es geht auch anders:
Ich habe ein kleines Päckchen (ca. DIN. A5 groß) mit Musik-CDs, Schokolade und eine Weihnachtsmann-Kerze in Wert von 50 Euro am 13.12. zur Post gebracht, mit vollständig ausgefülltem Zollerklärungsaufkleber. Während ich mir noch überlegte, ob ich es als Premium Päckchen verschicken will, schlug der freundliche Postmitarbeiter vor, die Sendung als Briefsendung/Luftpost zu deklarieren. "Es kostet dann 12 Euro und ist viel schneller am Ziel" meinte er.
Und er hat Recht! Mein Schulfreund in Shanghai und seine Freundin haben die Geschenke pünktlich am 24.12. erhalten. :D
Allerdings lässt sich die Briefsendung ebenfalls weder verfolgen noch versichern. Wäre sie verlohren gegangen, hätten wir nie etwas davon gehört.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HansMaulwurf hat geschrieben:selber schuld

Päckchen >30 Tage

Ich habe ein Paket kurz vor Weihnachten los geschickt:
In diesem Falle kann man zwar vermutlich sagen "selber schuld", aber wohl kaum wegen Päckchen vs Paket. Das Ding als Büchersendung zu deklarieren, kommt mir unklug vor. Gerade bei Büchern könnte der chin. Zoll neugierig werden.

Aber Päckchen oder Paket ist eher unerheblich (bis auf die Nachverfolgung). Innerhalb 11 Tagen habe ich hier noch kein Paket bekommen. Mein Weihnachtspaket ist zB am Freitag angekommen & wurde Anfang Dezember schon verschickt. Ein Päckchen (damals 12,90 €, glaube ich, inzwischen anscheinend teurer), das ich aus meinem Deutschlandurlaub an meine Freundin schickte, hat ungefähr genausolange gebraucht.

Kommt vielleicht eher auf die Gegend an, in der man ist. Ich denke mit Grausen an Ningbo zurück, wo sogar Briefe 2 Monate brauchten.
Antworten