Chinesische Friseure

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesische Friseure

Beitrag von Yingxiong »

Meine Frau ist sehr enttäuscht von deutschen Friseuren. Bei unseren Hochzeiten hat sie sich die Haare für viel Geld machen lassen. Als sie wieder zuhause war, ist sie fast in Tränen ausgebrochen. Die Frisuren sahen furchtbar aus. Die Frisur in China war traumhaft.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Es gibt Friseurlaeden, in denen keiner eine Ausbildung hat. Andere dagegen koennen auslaendische Diplome vorweisen. Sieht man saubere Designerlaeden, heisst das erstmal nur,dass sie teuer sind. Man sollte sich die Frisur des potentiellen Schneiders anschauen, so aehnlich wird man dann nachher auch aussehen. Die angebotenen Shampoos und Sondermittel sind aeusserst ueberteuert, bis zum zwanzigfachen. Man bekommt alles moegliche aufgeschwatzt, von der leicht schmerzhaften Ohrreinigung bis zu ich weiss nicht fuer was gute Spezialmassagen (am besten waehlt man sich das schoenste Girl vorher aus, auch wenn man dann etwas warten muss - Vorsicht allerdings, man sollte auf leuchtende Augen achten, sonst kann man leicht von einem tollen, aber uebelgelaunten Maedel bedient werden. In rosafarbenen Friseursalons wird man ohnehin nur von Boys und Girls bedient, Haare geschnitten werden dort nicht. Unter den Friseuren besteht wie bei so manchen anderen Laeden ein bis ins kriminelle Milieu reichender Machtkampf. Der Boss zahlt bis auf das Essen die Loehne nicht und haelt die Angestellten in voelliger Hoerigkeit. Ueber Nacht werden schon mal die Scheiben eines anderen Ladens eingeschlagen und der Laden ausgeraubt und zerstoert. Einige Friseurlaeden bieten ueber Prostitution, Drogen- und Hehlerhandel alles, was das Leben so zu bieten hat.

Tips

1. Auf Sauberkeit achten, selbst wenn man mit den kleinen Laedchen Mitleid hat und Dreckslaeden als rassiger und broncohafter gelten
2. Kommt ein ungutes Gefuehl auf (seltsame Beleuchtung und Personal) , den Laden besser meiden
3. Auf die Diplome an der Wand achten
4. Sind viele Kunden im Laden, und es gibt Wartezeiten, spricht das fuer einen guten Laden
5. Sich vor der Massge das schoenste Girl aussuchen
6. Auf Taschen und Gepaeck achten ! Gute Laeden bieten oft Schliessfaecher an
7. Juengere Schneider habe auch juengere Erfahrung
8. Werden einem in einem Laden zu viele Fragen gestellt, sollte es bei einem Besuch bleiben
9. Vorsicht vor ueberteuerten Produkten, die Ausgangssubstanzen sind bei vielen Mitteln oft dieselben oder aehnlich, parfumierte Zusatzstoffe, evtl. noch mit taoistischer Heilwirkung haben auch ihren Preis
10. Spaetnaechtliche Friseurbesuche nur mit Vorsicht, es treibt sich allerlei Volk herum.

Hier noch einige unangenehme Erfahrungen:

1. Der gelbliche, mit ueberlangem Fingernagel versehenem Finger eines Ohrreinigers, ja, er hat den gelblichen ueberlangen Nagel ins Ohr reingesteckt
2. Ein Massage, nach der ich mich wie gruen und blau geschlagen fuehlte
3. Blutendes Kinn nach der Rasur
4. Ein staendig rumkicherndes vulgaeres Callgirl (sah nicht gut aus, schon leichter Alterspeckansatz (Huefte und Oberarme))
5. Eine kurzzeitig aus Spass gemacht Sturmfrisur, bis dann der richtige Friseur kam
Chinanudel
Neuling

Beitrag von Chinanudel »

Also meiner Meinung (und Erfahrung) nach sind chinesische Friseure Halbgötter!!!
In Deutschland war ich nie zufrieden mit den Friseuren, aber in China hab ich ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht. Und ich hab mir - ungelogen! - immer vom billigsten und jüngsten Friseur eines Salons die Haare schneiden lassen! Fazit: Ich lasse mir seit 4 Jahren ausschließlich in China die Haare schneiden :mrgreen:
Antworten