Daoismus/Taoismus

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Big Al
Stammgast
Stammgast

Daoismus/Taoismus

Beitrag von Big Al »

Hallo alle miteinander.

Ich muss demnächst für die Schule eine Ausarbeitung über die Religion Daoismus/Taoismus abgeben. Ich habe auch schon im Internet danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr Internetadressen oder auch andere Quellen kennt, wo ich etwas zu diesem Thema finden kann.

Vielen Dank im Voraus.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
domasla
VIP
VIP

Re: Daoismus/Taoismus

Beitrag von domasla »

Wirklich nichts gefunden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

Daoismus ist ein weites Feld. Nur eine Übersicht? Oder ein besonderer Aspekt?

Und: Es ist eigentlich keine Religion nach unserem Verständnis. Es sieht manchmal (an der Oberfläche) nur so aus. Und: Daoisten müssen nicht alles tun, was in diesem Bereich angeboten wird. Und: Es sind Überschneidungen mit anderen Auffassungen möglich. Und: Vielleicht gibt es gar keinen Daoismus. Weil er irgendwo ungreifbar im Kosmos (nicht) verankert ist.

Du kannst ja klassischerweise mit dem ollen Mann auf dem Ochsen (laozi) anfangen, der, als er nach Westen rübermachen wollte, vom Passbeamten aufgefordert wird, sein gesamtes Wissen in Form eines Buches (daodejing) zurück zu lassen. Dann zerlegst du dieses schöne Bild und behauptest plötzlich, dass es diesen alten Mann möglicherweise nie gegeben hat. Dass die Erkenntnisse teilweise viel älter und aus älteren Vorstellungen zusammengetragen wurden, die teilweise auf Schamanismus, auf Harmonielehren und interpretierten Beobachtungen zurückzuführen sind.

Später, bei der Einführung des Buddhismus aus Indien (= Westen), wurde dieser zunächst als Erbe dieses (möglicherweise nie existierenden) Weisen aufgefasst und teilweise mit Ausdrücken aus dem Daoismus übersetzt. Wieder später haben sich die organisierten Teile beider... Kirchen gegenseitig viel abgeschaut.

Undsoweiter, undsoweiter. Du machst das schon...

D., der sich gerade durch Wolfgang Bauers "China und die Hoffnung auf Glück" liest. Interessant ist dort die zeitliche Entwicklung. Wie sich die Strömungen gegenseitig beeinflussen. Alles weit vom Thema des Buches weg, wie man meinen könnte...
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

domasla hat geschrieben:
Und: Es ist eigentlich keine Religion nach unserem Verständnis. Es sieht manchmal (an der Oberfläche) nur so aus. Und: Daoisten müssen nicht alles tun, was in diesem Bereich angeboten wird. Und: Es sind Überschneidungen mit anderen Auffassungen möglich. Und: Vielleicht gibt es gar keinen Daoismus. Weil er irgendwo ungreifbar im Kosmos (nicht) verankert ist.

Du meinst also, dass man eigentlich keine Ausarbeitung darüber machen kann?
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Möglicherweise wollte er damit den erschreckend großen Umfang einer solchen Ausarbeitung andeuten :) "Für die Schule" hört sich aber eher nach einem kurzen eher oberflächlichen Abriss dieses Themengebietes an. Dazu sollte Wikipedia ausreichen.

Ansonsten könntest du "Das Wahre Buch vom südlichen Blütenland" ISBN 978-3-7205-3057-6 lesen, das ist relativ leichte Kost mit relativ viel Information. Das könnte dich jedenfalls weiterbringen.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Warum wendest du dich nicht einfach ans deutsche Taoismus-Forum*? :wink:

http://www.taoismus.de/

*gefunden über eine simple Googlesuche

Dennis, der sich fragt, wann endlich das Fach Recherche in der Schule angeboten wird.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Und einfach Wikipedia abtippen ist auch verboten. Dort schauen die Lehrer zuerst nach.

D., selber keiner.
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Dennis, der sich fragt, wann endlich das Fach Recherche in der Schule angeboten wird.
Eigentlich müsste man NUR das Fach Recherche anbieten. Alles andere lässt sich nämlich recherchieren. :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Der Stundenplan, zum Beispiel. Oder in welchem Klassenzimmer man heute ist.

D., der das jeden Tag recherchieren musste.
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Warum wendest du dich nicht einfach ans deutsche Taoismus-Forum*? :wink:

http://www.taoismus.de/
Danke für deine Hilfe, aber ganz einfach: dort habe ich auch nichts finden können.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Big Al hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Warum wendest du dich nicht einfach ans deutsche Taoismus-Forum
Danke für deine Hilfe, aber ganz einfach: dort habe ich auch nichts finden können.
Nichts gefunden oder nicht gefragt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

gzs hat geschrieben:
Möglicherweise wollte er damit den erschreckend großen Umfang einer solchen Ausarbeitung andeuten :) "Für die Schule" hört sich aber eher nach einem kurzen eher oberflächlichen Abriss dieses Themengebietes an. Dazu sollte Wikipedia ausreichen.

Ansonsten könntest du "Das Wahre Buch vom südlichen Blütenland" ISBN 978-3-7205-3057-6 lesen, das ist relativ leichte Kost mit relativ viel Information. Das könnte dich jedenfalls weiterbringen.
Vielleicht reicht es auch schon, wenn Du Dich in die Wiki-Artikel zum Daoismus und Zhuangzi einliest. Unter diesem link findest Du die chinesischen Klassiker und links zu deren Übersetzungen . Vielleicht liest Du das Daodejing 道德經 , Liezi 列子 (Meister Lie) und das schon erwähnte Nanhua Zhenjing 南華真經 von Zhuangzi 莊子 (Meister Zhuang).....

Grufti... der schon einige Male den Erfolg des "Nicht-Handelns" (wuwei 無為) erlebt hatte...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Mal so ganz nebenbei, das Internet enthält sehr viele Informationen, aber auch viel Müll. Wenn man eine Hausarbeit schreibt sollte man das Recherchieren lernen, das ist richtig. Aber dazu gehört auch das Zitieren.
Viele Internetseiten werden von Interessengruppen betrieben. Oft sind Quellen nicht genannt oder nicht nachvollziehbar.

Es gibt zum Beispiel unglaublich viele Webseiten auf denen ganz klar widerlegt wird, das die USA mit Apollo 11 auf dem Mond waren, alles war nur ein Fake. Umgekehrt gibt es im Internet auch eine riesige Anzahl von Beweisführungen, das sie auf dem Mond waren.

Bücher sind immer noch eine gute Alternative. Warum geht man nicht einfach in eine Bibliothek und sieht dort nach? Dann kann man Quellenangaben und Informationen über die Autoren überprüfen.
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr einen guten Rutsch ins neue Jahr hattet.

Habt ihr vielleicht noch ein paar gut Vorschläge, in was für Unterpunkte man den Daoismus noch einteilen könnte?

Bis jetzt habe ich es in Geschichte und LaoTse (Begründer des Daoismus) eingeteilt.

Was könnte man noch gut nehmen?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Big Al hat geschrieben:LaoTse (Begründer des Daoismus)
Falls er überhaupt existierte.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:LaoTse (Begründer des Daoismus)
Falls er überhaupt existierte.
Höchstwahrscheinlich nicht.
Antworten