Frage zur Sprache (Anfänger)
Frage zur Sprache (Anfänger)
Hallo Leute,
ich möchte mit Chinessisch anfangen, das erste Problem ist die Frage welchen Dialekt ich lernen soll.
Ist es wie im Deutschen oder ist das Verstehen der Dialekte viel schwieriger in der chinessischen Sprache ? Es geht mir nur um geschäftliches sondern um das Beherrschen der chinesischen Sprache allgeimein und dem Verstehen möglichst vieler Chinesischsprechender...
Danke im Vorraus!
ich möchte mit Chinessisch anfangen, das erste Problem ist die Frage welchen Dialekt ich lernen soll.
Ist es wie im Deutschen oder ist das Verstehen der Dialekte viel schwieriger in der chinessischen Sprache ? Es geht mir nur um geschäftliches sondern um das Beherrschen der chinesischen Sprache allgeimein und dem Verstehen möglichst vieler Chinesischsprechender...
Danke im Vorraus!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Frage zur Sprache (Anfänger)
hm gute und sicherlich schwere Frage. Grundsätzlich würde ich zwischen Manderin (hauptsächlich Mainland China) und Kantonesich (hauptsächlich Hongkong und Taiwan) unterscheiden, die dann in vielen verschiedenen Dialekten gesprochen werden. Als *Standarddialekt*(Mandarin) wird der von Beijing angesehen.forreal hat geschrieben:Hallo Leute,
Leider noch ein ganzes Stück schlimmer - im Zweifelsfall greift man auf die Schrift zurück ... so haben Beijinger mächtige Probleme Shanghaier zu verstehen - glaube noch ein wenig schlimmer als bei uns ein Nordlicht und ein Bayer .....Ist es wie im Deutschen oder ist das Verstehen der Dialekte viel schwieriger in der chinessischen Sprache ?
de guo xiong, bitte nicht schlagen, wenn ich zuviel Blödsinn erz. habe
PS.: willkommen im Forum
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Naja, ich denke, das ist etwas übertrieben. Heutzutage kann eigentlich fast jeder zumindest in den Großstädten auch einigermaßen gutes Mandarin sprechen, sodass sich jemand aus Beijing wohl auch gut mit jemandem aus Shanghai unterhalten kann. Auch wenn sich dann die Aussprache des Anderen etwas seltsam anhört, wird man sich wohl problemlos verständigen können.de guo xiong hat geschrieben:so haben Beijinger mächtige Probleme Shanghaier zu verstehen - glaube noch ein wenig schlimmer als bei uns ein Nordlicht und ein Bayer .....
Dies gilt natürlich nur solange, wie der Shanghaier neben shanghaihua auch noch Mandarin kann...
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
de guo xiong hat geschrieben:hm gute und sicherlich schwere Frage. Grundsätzlich würde ich zwischen Manderin (hauptsächlich Mainland China) und Kantonesich (hauptsächlich Hongkong und Taiwan) unterscheiden, die dann in vielen verschiedenen Dialekten gesprochen werden. Als *Standarddialekt*(Mandarin) wird der von Beijing angesehen.forreal hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte mit Chinessisch anfangen, das erste Problem ist die Frage welchen Dialekt ich lernen soll.Leider noch ein ganzes Stück schlimmer - im Zweifelsfall greift man auf die Schrift zurück ... so haben Beijinger mächtige Probleme Shanghaier zu verstehen - glaube noch ein wenig schlimmer als bei uns ein Nordlicht und ein Bayer .....Ist es wie im Deutschen oder ist das Verstehen der Dialekte viel schwieriger in der chinessischen Sprache ?
de guo xiong, bitte nicht schlagen, wenn ich zuviel Blödsinn erz. habe
PS.: willkommen im Forum
Kantonesisch in Taiwan ?? In Taiwan wird neben Mandarin Minnanhua ("Daiwan hoe") und Hakka gesprochen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- de guo xiong
- VIP

das sag mal meiner Verlobten - sie hat bei unserem letzten Shanghaibesuch (sie ist Beijingerin) oft Verständnisprobleme mit den Einheimischen - seitdem schiebe ich, immer wenn sie mich nicht versteht, es auf einen anderen dialektWang hat geschrieben:Naja, ich denke, das ist etwas übertrieben. Heutzutage kann eigentlich fast jeder zumindest in den Großstädten auch einigermaßen gutes Mandarin sprechen, sodass sich jemand aus Beijing wohl auch gut mit jemandem aus Shanghai unterhalten kann. Auch wenn sich dann die Aussprache des Anderen etwas seltsam anhört, wird man sich wohl problemlos verständigen können.
de guo xiong, der nur perfektes denglisch kann
- de guo xiong
- VIP

ups da habe ich das wohl mit vereinfachten und *klassischen* Schriftzeichen verwechslet?!Grufti hat geschrieben: Kantonesisch in Taiwan ?? In Taiwan wird neben Mandarin Minnanhua ("Daiwan hoe") und Hakka gesprochen.
dui bu qi
de guo xiong
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hier hast du deine Antwort:forreal hat geschrieben:Es geht mir nur um geschäftliches sondern um das Beherrschen der chinesischen Sprache allgeimein und dem Verstehen möglichst vieler Chinesischsprechender...
Lerne Hochchinesisch (Mandarin, Putonghua). Die Zahl der Festlandchinesen, die kein Hochchinesisch sprechen können, wird immer geringer. Verstanden wird es fast durchweg, da zumindest die überregionalen Fernseh- und Radiosendungen ausnahmslos in Hochchinesisch ausgestrahlt werden.Wang hat geschrieben:[...]Dies gilt natürlich nur solange, wie der Shanghaier neben shanghaihua auch noch Mandarin kann...
In Hongkong kommt man mit Englisch ganz gut durch, Kantonesisch würde ich daher eher "im Nebenfach" belegen, wenn einem mal ganz langweilig ist...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank für eure Antwortet, es hat mir sehr weitergeholfen, was für Bücher könnt ihr für Mandarin empfehlen ? Ich dachte an ein Anfängerbuch mit CDs...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Forensuche?forreal hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antwortet, es hat mir sehr weitergeholfen, was für Bücher könnt ihr für Mandarin empfehlen ? Ich dachte an ein Anfängerbuch mit CDs...