Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
maylin
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von maylin »

hm, meine Feuerzeuge haben die nie gefunden.. Und die waren immer im Handgepäck. Meist ohne mein Wissen :mrgreen:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Onderzoek naar Nobel-leden
NOS. Nanu, ist der Nobelpreis plötzlich so wichtig für China? Nicht, daß die chinesische Regierung irgenwie Einfluß nehmen möchte. Nie & nimmer!

Wie Chinas digitale Mauer durchlöchert wird
Tagesschau. Hmm, habe ich irgendwas verpaßt? Warum jetzt diese Meldung? Picidae gibt's schon eine ganze Weile.
Außerdem klingt der Verweis auf die Blockierung Wikipedias auch nicht gerade nach dem neuesten Stand.

Verhören geht über diskutieren
FAZ.

China: „Werden westliches System niemals kopieren“
Die Presse. Kopieren, Chinesen? Nie & nimmer!

China blockiert "New York Times"
Spiegel. Kann ich bestätigen.

China bietet Taiwan Wirtschaftshilfe an
Reuters. Wenn man sich den Text näher ansieht, klingt das aber anders. Sieht eher so aus, daß die VRC mehr Investitionen aus Taiwan anlocken will. Toootal uneigennützig...

A NUN'S LIFE
Archaeologychannel. Leben in einem tibetanischen Kloster in Nepal. Sollte das Video nicht mehr auf der Hauptseite sein, dann findet man es unter "Video Guide".
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

bossel hat geschrieben:China blockiert "New York Times"
Spiegel. Kann ich bestätigen.
Verstehe einer die chin. Zensoren. Heute ist die NYT wieder zugänglich. Dafür ist BBC Chinese wieder geblockt. Ändert sich anscheinend von Tag zu Tag.

Immer noch besser als die regionale Firewall hier. Die verändert ihr Verhalten neuerdings minütlich.

„Charta 08“ schon von 5000 Chinesen unterzeichnet
FAZ.

Parents of Schoolchildren Killed in China Quake Confirm Lawsuit
NYT.
Tja, & dann das, nur ein paar Stunden später:
Eltern getöteter Schüler scheitern in China mit Klage
Focus.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

(Panda)-Nomen est Omen:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/ ... 49,00.html

Kann es sein, dass ich Ähnliches schon mal 2005 gelesen habe?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ja, aber jetzt sind sie endlich angekommen - was unter der damaligen Regierung nicht möglich war.

大熊猫住进台北新家

Frohe Weihnachten!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Big Business mit Zipfelmütze
Spiegel.

Chinesischer Milchkonzern Sanlu ist pleite
Tagesschau.

Opting out of China's rat race
BBC. Bei genauerer Betrachtung stimmt's aber gar nicht. Mittelfristig wollen die sich halt nur selbständig machen.

China`s pandas fulfill Taiwan unification mission
Taiwan News (übrigens hier nur via Proxy). Fragte mich schon, warum die werten Polidioten in der PRC (& anscheinend auch in Taiwan) 2 dämliche Pandas so wichtig nehmen. Jetzt weiß ich's:

"The result is that the arrival of the two pandas has constituted a self-denial of the independence of the ``Republic of China`` as well as self-negation of the sovereignty of Taiwan.

Since the upkeep of the two pandas will cost at least NT$38 million annually, the KMT government is actually using our taxpayer funds to hand over Taiwan`s sovereignty to the PRC. "

Dann wiederum:
Taiwan stages China invasion
Straits Times. Pandas werden dann doch nicht so heiß gegessen, wie geliefert.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
China`s pandas fulfill Taiwan unification mission
Taiwan News (übrigens hier nur via Proxy). Fragte mich schon, warum die werten Polidioten in der PRC (& anscheinend auch in Taiwan) 2 dämliche Pandas so wichtig nehmen. Jetzt weiß ich's:

"The result is that the arrival of the two pandas has constituted a self-denial of the independence of the ``Republic of China`` as well as self-negation of the sovereignty of Taiwan.

Since the upkeep of the two pandas will cost at least NT$38 million annually, the KMT government is actually using our taxpayer funds to hand over Taiwan`s sovereignty to the PRC. "

.
"The two pandas, whose names ``TuanTuan`` and ``YuanYuan`` notably signify ``predestined unity,``"
Meine Frau hat auf irgendeiner chinesischen Website gelesen, daß die 台独份子 (die Gruppe von Leuten, die für die Selbstständigkeit Taiwans kämpfen ) der VR zwei Affen schenken wollen, die die Namen "TaiTai" 台台 und "Dudu" 独独 tragen sollen (was "Taiwan selbstständig" bedeutet) ... :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Taiwan News (übrigens hier nur via Proxy). Fragte mich schon, warum die werten Polidioten in der PRC (& anscheinend auch in Taiwan) 2 dämliche Pandas so wichtig nehmen.
Nunja, der verlinkte Artikel ist ja ein Leitartikel und die Taiwan News scheinen genau so wie die Taipei Times ziemlich grün eingestellt zu sein. Das kann man an solchen Artikeln immer sehr schön herauslesen. Sobald der Zusammenhang mit Aufgabe der Unabhängigkeit und Verschwendung von Steuergeldern hergestellt wird, hat der Verfasser auf einen Schlag etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung auf seiner Seite. Leichter kann man eine große Zustimmung nicht bekommen.

Mit dieser Meinungsmache verdienen hiesige Medien nun mal ihr Geld (...aber das kennen wir ja), schließlich lässt sich über das Thema in nächster Zeit vortrefflich diskutieren. Die Pandas müssen jetzt erstmal in Quarantäne und werden erst kurz vorm Neujahrsfest öffentlich zu sehen sein. Mit Protestaktion vor und in dem Zoo ist zu rechnen.....

Was die Militärübung angeht, so finden diese wie in anderen Armeen dieser Welt regelmäßig statt und beinhalten natürlich Maßnahmen, die der Verteidigung des Landes dienen. Auch diese Meldung ist im Prinzip keiner Erwähnung wert. Oder warum berichtete eigentlich keine Zeitung, dass ich im Jahr 2000 mit einer Panzerhaubitze tagelang in der Lüneburger Heide durch die Gegend geballert habe, obwohl militärisch für Deutschland dafür wohl kein akuter Anlass bestand? :wink:

Medien in Taiwan sind was Tolles: Jede Meinung wird bedient und wenn man keine Meinung hat, dann bekommt man eine verpasst. Man darf sie aber selbst wählen, was meistens doch ein großer Vorteil ist. :wink:

PS: Für die beiden Pandas in Taiwan gibt es übrigens eine eigene Webseite http://www.zoo.gov.tw/panda/english/index.htm
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Chinesische Regierung gibt den Yuan teilweise frei.

http://www.n-tv.de/1076117.html

Wenns den gewünschten Erfolg haben sollte, wird diese Freigabe wohl über kurz oder lang auch für den Handel ausserhalb der ASEAN-Staaten gültig werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ellen619
Neuling

Beitrag von Ellen619 »

Lasst euch als Minderheit registrieren

Die Einwohner eines kleinen Kreises in der nordwestchinesischen Provinz Shaanxi werden ermuntert, sich als Angehörige der Qiang-Nationalität eintragen zu lassen, da die Lokalregierung den Kreis in ein Autonomes Gebiet dieser Minderheit umwandeln will.

http://german.china.org.cn/photos/txt/2 ... 013804.htm
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Nichts mit Chinesisch - taiwanesischer Einheit ? :lol:

Yuan Yuan hat Tuan Tuan eine Ohrfeige verpaßt - Ab sofort leben sie getrennt:

http://news.wenxuecity.com/messages/200 ... 62189.html
(leider nur auf chinesisch ! :oops: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Auch diese Meldung ist im Prinzip keiner Erwähnung wert.
Ich fand den Taiwan News-Artikel eigentlich lesenswert, recht amüsant. Das mit der Militärübung habe ich nur gebracht, damit auch unsere Vertreter des Bierernstes verstehen, wie der Artikel einzuordnen ist (falls das Kursivsetzen von "weiß" nicht ausgereicht haben sollte).

China begins anti-piracy mission
BBC. Auch nicht weiter erwähnenswert. Eigentlich. Wenn da nicht das suuuupercoole Bild mit den suuuupercoolen Soldaten wäre.

& dann war da noch:
No Dark Knight for China
NYT. Kein großer Verlust, würde ich sagen. Einerseits gibt es auch so genug Quellen für diesen Streifen, andererseits ist - bis auf die auch im Artikel erwähnte Darstellung des Jokers - der Film eh nicht übermäßig toll. (Woher ich das weiß, obwohl der hier gar nicht gezeigt wird? Tststs!)
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Wer von "unseren" Chinesen hier ist denn Heiligabend nach China geflogen?

Chinese kauft an Pariser Flughafen für 46.423 Euro Weine ein
Den bisherigen Rekord hatte ebenfalls ein Passagier aus der Volksrepublik aufgestellt: Er kaufte im März 2007 für 23.000 Euro in einem der Flughafenläden ein.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,598519,00.html

Milchpulverskandal, Firmen wollen entschädigung zahlen...

also dass ist doch dass mindeste was die machen sollten
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Erste Prozesse im Melamin-Skandal.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundhe ... 58572.html

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Hort, hört ... auf dass die Ankündigungen dann auch in gewünschter Weise umgesetzt werden.

http://german.cri.cn/1565/2008/12/30/1s106258.htm

Credit Suisse goes China.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=93076384

Antworten