China Import 2 Handys Nokia ZOLL

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: China Import 2 Handys Nokia ZOLL

Beitrag von HK_Yan »

Uzziel hat geschrieben:Bei 2 Handys wird es auch Nokia nicht auf ein Verfahren anlegen und von sich aus kann der Zoll keines einleiten.)
Der Markenschutzrechteantragsteller (in dem Fall Nokia) legt es eigentlich nie auf ein Verfahren an. Das ganze System basiert auf Abmahnungen. Wird diese nicht bezahlt schläft der Fall oft ein. Bei Nokia würde ich es aber nicht darauf ankommen lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

HK_Yan hat geschrieben:Der Markenschutzrechteantragsteller (in dem Fall Nokia) legt es eigentlich nie auf ein Verfahren an. Das ganze System basiert auf Abmahnungen. Wird diese nicht bezahlt schläft der Fall oft ein.
Wird dann auch auf das Unterschreiben der sicherlich beigefügten Unterlassungserklärung samt Vertragsstrafenvereinbarung verzichtet?

Ich würde - wenn eine Abmahnung kommt - sie eher hinsichtlich der Angemessenheit der Gebühren prüfen lassen und dann ggf. direkt eine Zahlungsvereinbarung aushandeln. Einfach nicht zu bezahlen ist ein riskantes Spiel.
Coemert87
Neuling

Beitrag von Coemert87 »

hallo, heute habe ich ein brief bekommen wegen der angelegenheit mit den 2 handys bekommen.
ich soll zutreffendes ankreuzen:

Es handelt sich um,

-internet od ebay kaufgeschäft, die ware ist für mich privat (zahlungsnachweis zeigen)
- internet od ebay kaufgeschäft - gewerblich (zahlungsnachweis zeigen)
- um eine gewerbliche einfuhr (...)
- um eine sendung von privat zu privat, es wurde nichts im internet gekauft (inhalts- und werteerklärung)
- um einen gewerblichen import
od als letztes: - ich beantrage die kostenfreie rücksendung an den absender

Zum fall nochmal:

ich habe 2 handys gekauft, laut verkäufer nokia, aber vermutlich eine fälschung. nicht über ebay, sondern per email etc. ich persönlich kenne den verkäufer, schreiben seit monaten über msn.
nun sind die handys am zoll hängengeblieben. der verkäufer hat die handy als geschenk (gift) verschickt und dies auch auf dem karton vermerkt. als wert hat er 48,- euro angegeben.

ich will kein stress und will die angelegenheit schnellstmöglich ohne schäden abschließen. was empfehlt ihr mir?
was soll ich machen? was soll ich ankreuzen (s.oben)?

Um hilfen und ratschläge wäre ich bestens dankbar!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

-internet od ebay kaufgeschäft, die ware ist für mich privat (zahlungsnachweis zeigen)

Das ist es. Lege dann den Zahlungsnachweis mit dem ECHTEN Kaufpreis bei. Zoll fällt nicht an sofern der Wert unter €150 ist, nur 19% EuSt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Ich kann mich leider nur immer und immer wieder wiederholen. Wieso rufst du nicht einfach an und schilderst den Fall und fragst?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Coemert87
Neuling

Beitrag von Coemert87 »

was soll ich denn sagen wenn ich anrufe, ich werd sagen, bzw ankreuzen, das sie das päckchen zum absender zurückschicken sollen.
Uzziel
Neuling

Beitrag von Uzziel »

Bekommst du dein Geld denn wieder, wenn du es zurueck gibst? Bzw. hast du wirklich gedacht es sind echte Handys?

Wenn du die Handys willst zahlst du Steuern (19%). Handys aus China sind Drittlandszollsatz frei. (Das kann man uebrigends hier nachpruefen: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/ , Codenummer fuer Handys ist 8517 1200 90 0, Laendercode ist CN)
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Coemert87 hat geschrieben:was soll ich denn sagen wenn ich anrufe, ich werd sagen, bzw ankreuzen, das sie das päckchen zum absender zurückschicken sollen.
Du könntest zum Beispiel sagen (was ja der Wahrheit entspricht laut deinen Angaben hier) dass du sie einem Freund abgekauft hast und dass du nun nicht weisst ob das als Privatversand zählt oder als Internetverkauf (hast ja nicht über ne Website bestellt?). Und sowieso dass du keine Ahnung hast wo denn das Problem liegt.

Dannach hörst du dir mal an was der Zoll dazu sagt und wenn die dir mit Gebühren drohen kannst du es ja noch immer mit einem "ich beantrage die kostenfreie rücksendung an den absender" an den Zoll zurücksenden.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Coemert87
Neuling

Beitrag von Coemert87 »

hallo

ich habe privat an privat angekreuzt, und geschrieben, dass ein freund aus china mir das päckchen geschickt hat, dass da 2 handys drinne sind, geschenk für mich, und ich nicht genau weiss, was der warenwert ist, vermutlich unter 90 euro insgesamt. und falls ich steuern od gebühren zahlen muss, so soll der zoll das päckchen zurück an den absender schicken, ansonsten mir.
hab auch erwähnt, dass ich aufjedenfall privat und schüler bin und keine geschäfte mit den handys anfangen will. das eine handy ist für mich u das andere für meine freundin.

wenn ich die wahrheit sage, dass die handys nicht für mich, sondern für meinen kollegen sind, ich glaube das würden die mir nicht abkaufen.

mfg
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Coemert87 hat geschrieben:das eine handy ist für mich u das andere für meine freundin.
Coemert87 hat geschrieben:wenn ich die wahrheit sage, dass die handys nicht für mich, sondern für meinen kollegen sind, ich glaube das würden die mir nicht abkaufen.
ach und noch was, die handys waren eigentlich für meinen nachbarn, ich habe für ihn mit paypal bezahlt. aber da bei paypal meine adresse hintergelegt ist, hat der verkäufer auf meine adresse die handys verschickt.
Für wen sind die Telefone denn nun?

nicht über ebay, sondern per email etc. ich persönlich kenne den verkäufer, schreiben seit monaten über msn.
Und dann nimmt der die falsche Anschrift aus Paypal?

Also sorry, aber für mich hört sich die Geschichte an sämtlichen Ecken und Enden total unrund, um nicht zu sagen, unehrlich an.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Coemert87
Neuling

Beitrag von Coemert87 »

bitte den aller ersten eintrag durchlesen, dann müsste einiges klarwerden!
Coemert87
Neuling

Beitrag von Coemert87 »

ich habe bewusst nicht geschrieben, dass die handys nicht für mich sind!

bitte komplett durchlesen
Black Hat
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Black Hat »

Wie soll dir jemand hier die Frage beantworten "Was kommt auf mich zu" wenn du von Anfang an keine Butter bei die Fische gibst?

Was ein absurder Thread, hätte dein Freund die nicht selber kaufen können?
Du bist 21, alt genug für Taten Verantwortung zu übernehmen.
Coemert87
Neuling

Beitrag von Coemert87 »

ohh bitte, haltet euch einfach weg, es gibt 2-3 leute, die dazu nette ratschläge gegeben haben und die angelegenheit auch verstanden haben.

von euch ist wirklich überall zu finden, egal wo, die immer mecken müssen und auf besserwisser tun
Black Hat
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Black Hat »

Coemert87 hat geschrieben:ohh bitte, haltet euch einfach weg, es gibt 2-3 leute, die dazu nette ratschläge gegeben haben und die angelegenheit auch verstanden haben.

von euch ist wirklich überall zu finden, egal wo, die immer mecken müssen und auf besserwisser tun

Achso wenn man dir keine Schokolade in den Mund legt ist man gleich " der den man überall findet ".
Was ich dir damit sagen möchte ist, Aussagen wie :

- Ich wusste nicht dass die gefälscht sind.
- Ich bin noch Schüler

Interessieren leider absolut garnicht, du bist nämlich in der Prüfungspflicht von Ware die du bestellt.
Es gibt auch irgendein Vermerk dazu im Gesetz, das der Käufer selber abwiegen muss ob es sich beim Kauf um Originale Ware handelt oder nicht.
Wenn ein Handy 50% günstiger ist, kann man sich da seinen Teil zu denken.

Ich habe die Angelegenheit sehr gut Verstanden, ich versuche nur nicht über irgendwelche Ecken deine Situation zu erleichtern.

Warum du das von Anfang an nicht direkt gesagt hast, ist nicht gerade Klug wenn man Hilfe erwartet.
Aber du hast schon recht, einen Unterschied macht das in dem Fall nicht da du der Käufer bist.

ps:
Das hier ist eine Online Community
Wenn dir Beiträge von bestimmten Usern nicht gefallen, bist du hier falsch.
Dann wende dich an irgendeiner Zentrale oder einem Rechtsanwalt wo du unter 4 Augen sprechen kannst.
Antworten