Mit dem Rucksack durch China
Mit dem Rucksack durch China
Hallo ihrs
Ich plane mit einem Freund zwischen dem 1. April und dem 32. Juli 2,5 bis 3 Monate in China unterwegs zu sein. Wir wollen nach Shanghai fliegen und dort zuerst mal bei einem Freund wohnen und die Stadt angucken. Als weitere Programmpunkte stehen Peking und Hongkong an (jeweils ca. 1 Woche). Die restliche Zeit wollten wir mit dem Rucksack einfach durch die Pampa rennen, auf dem Feuer / Benzinkocher kochen und im Zelt schlafen.
Wir haben schon ein paar ähnliche Touren in Europa gemacht und trauen uns das auf jeden Fall zu, allerdings ist China ja doch noch mal ein bisschen was anderes und wir sind uns nicht so sicher was man da wirklich so alles darf...
Wegen polizeilicher Anmeldung habe ich gerade schon im anderen Thread gepostet, hier geht es mir eher um Fragen wie:
- Wild Campen, Feuermachen, ist das erlaubt?
- Darf man einfach so überallhin wo man will (Tibet steht nicht unbedingt auf dem Programm)
- Wie sieht das mit Trinkwasser aus? Wir wollten eigentlich nicht von Stadt zu Stadt laufen und müssten uns daher mit Wasser auch aus der Natur behelfen. Wie sauber sind Bäche? Wie sieht es mit Leitungswasser aus?
- Welche Impfungen sollte man machen, wie sieht das mit Krankheiten aus auf die man sich vorbereiten muss? Ich habe mal was von Malaria in China gehört...
- Wie sieht das mit (feststehenden) Messern und einem Beil aus, darf man das einfach so mit sich rumschleppen?
- Wie organisiert man sein Geld am besten? Bargeld, Karte (welche?), Schecks, etc? In den großen Städten dürfte das wohl nicht so ein Problem sein, wie ist das auf dem Land?
- Gibt es Wanderwege und oder Wanderkarten?
- Wie bewegt man sich am einfachsten über weitere Strecken? Gibt es ein vernünftiges Eisenbahnnetz? Fahren Busse? Kann man trampen (ist in Europa erfahrungsgemäß für zwei 20 Jährige Männer mit Rucksack nicht ganz so einfach)
Ich glaub das wars erstmal.
Wenn euch noch was besonderes einfällt, wo man vielleicht nicht so einfach dran denkt, wären wir dankbar!
Danke für jede Hilfe!!
Ich plane mit einem Freund zwischen dem 1. April und dem 32. Juli 2,5 bis 3 Monate in China unterwegs zu sein. Wir wollen nach Shanghai fliegen und dort zuerst mal bei einem Freund wohnen und die Stadt angucken. Als weitere Programmpunkte stehen Peking und Hongkong an (jeweils ca. 1 Woche). Die restliche Zeit wollten wir mit dem Rucksack einfach durch die Pampa rennen, auf dem Feuer / Benzinkocher kochen und im Zelt schlafen.
Wir haben schon ein paar ähnliche Touren in Europa gemacht und trauen uns das auf jeden Fall zu, allerdings ist China ja doch noch mal ein bisschen was anderes und wir sind uns nicht so sicher was man da wirklich so alles darf...
Wegen polizeilicher Anmeldung habe ich gerade schon im anderen Thread gepostet, hier geht es mir eher um Fragen wie:
- Wild Campen, Feuermachen, ist das erlaubt?
- Darf man einfach so überallhin wo man will (Tibet steht nicht unbedingt auf dem Programm)
- Wie sieht das mit Trinkwasser aus? Wir wollten eigentlich nicht von Stadt zu Stadt laufen und müssten uns daher mit Wasser auch aus der Natur behelfen. Wie sauber sind Bäche? Wie sieht es mit Leitungswasser aus?
- Welche Impfungen sollte man machen, wie sieht das mit Krankheiten aus auf die man sich vorbereiten muss? Ich habe mal was von Malaria in China gehört...
- Wie sieht das mit (feststehenden) Messern und einem Beil aus, darf man das einfach so mit sich rumschleppen?
- Wie organisiert man sein Geld am besten? Bargeld, Karte (welche?), Schecks, etc? In den großen Städten dürfte das wohl nicht so ein Problem sein, wie ist das auf dem Land?
- Gibt es Wanderwege und oder Wanderkarten?
- Wie bewegt man sich am einfachsten über weitere Strecken? Gibt es ein vernünftiges Eisenbahnnetz? Fahren Busse? Kann man trampen (ist in Europa erfahrungsgemäß für zwei 20 Jährige Männer mit Rucksack nicht ganz so einfach)
Ich glaub das wars erstmal.
Wenn euch noch was besonderes einfällt, wo man vielleicht nicht so einfach dran denkt, wären wir dankbar!
Danke für jede Hilfe!!
Re: Mit dem Rucksack durch China
Auch hier noch ein "Willkommen"
In China würde ich den Bus bzw. die Bahn nehmen...
Ich auch... trotzdem bin ich in China noch nicht auf diese Idee gekommen, vielleicht ein anderer...Niklas974 hat geschrieben:Wir haben schon ein paar ähnliche Touren in Europa gemacht und trauen uns das auf jeden Fall zu, allerdings ist China ja doch noch mal ein bisschen was anderes und wir sind uns nicht so sicher was man da wirklich so alles darf...
Keine Ahnung. Ich kenne zumindest Leute, die in Peking im 植物园 gezeltet haben... ob das legal war, keine Ahnung...Niklas974 hat geschrieben:- Wild Campen, Feuermachen, ist das erlaubt?
Hmm, wo warst du denn bis jetzt so unterwegs? In Skandinavien kann man Bachwasser trinken, in China würde ich an manchen Stellen nicht mal im Meer baden!Niklas974 hat geschrieben:- Wie sieht das mit Trinkwasser aus? Wir wollten eigentlich nicht von Stadt zu Stadt laufen und müssten uns daher mit Wasser auch aus der Natur behelfen. Wie sauber sind Bäche? Wie sieht es mit Leitungswasser aus?
Nun, die besten Informationen erhältst du vermutlich an einem Tropeninstitut. Impfungen sind auch immer eine Frage des persönlichen Sicherheitsgefühls - diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.Niklas974 hat geschrieben:- Welche Impfungen sollte man machen, wie sieht das mit Krankheiten aus auf die man sich vorbereiten muss? Ich habe mal was von Malaria in China gehört...
Ich würde sagen das juckt keinen. Während des Fluges sollstes du sie halt in den Rucksack packen...Niklas974 hat geschrieben:- Wie sieht das mit (feststehenden) Messern und einem Beil aus, darf man das einfach so mit sich rumschleppen?
EC-Karte und in den größeren Städten abheben hat mir bisher immer ausgereicht.Niklas974 hat geschrieben:- Wie organisiert man sein Geld am besten? Bargeld, Karte (welche?), Schecks, etc? In den großen Städten dürfte das wohl nicht so ein Problem sein, wie ist das auf dem Land?
Gute Frage...Niklas974 hat geschrieben:- Gibt es Wanderwege und oder Wanderkarten?
Ich hatte innerhalb Europas nie Probleme zu trampenNiklas974 hat geschrieben:- Wie bewegt man sich am einfachsten über weitere Strecken? Gibt es ein vernünftiges Eisenbahnnetz? Fahren Busse? Kann man trampen (ist in Europa erfahrungsgemäß für zwei 20 Jährige Männer mit Rucksack nicht ganz so einfach)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das könnt ihr für China vergessen, daher erübrigen sich die meisten eurer Fragen.Niklas974 hat geschrieben:Die restliche Zeit wollten wir mit dem Rucksack einfach durch die Pampa rennen, auf dem Feuer / Benzinkocher kochen und im Zelt schlafen.
Heißer Tipp: Kauft euch mal einen Reiseführer über China, da bekommt ihr einen ersten und guten Eindruck, was im Land möglich ist und was nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
In meinen Reiseführern über Tschechien steht auch nichts darüber, wie gut man dort in der Pampa zelten kann. Ich fürchte in Reiseführeren über Deutschland findet man darüber auch nichts. Trotzdem geht es in beiden Ländern relativ problemlos...laogai hat geschrieben:Heißer Tipp: Kauft euch mal einen Reiseführer über China, da bekommt ihr einen ersten und guten Eindruck, was im Land möglich ist und was nicht.
- Laogai
- Titan

Aber in den Reiseführern für China, insbesondere denen, die für Individualtouristen geschrieben sind, steht sehr wohl etwas zum Thema Zelten.Linnea hat geschrieben:In meinen Reiseführern über Tschechien steht auch nichts darüber, wie gut man dort in der Pampa zelten kann. Ich fürchte in Reiseführeren über Deutschland findet man darüber auch nichts. Trotzdem geht es in beiden Ländern relativ problemlos...
Und erst recht zu den anderen Fragen (Trinkwasserversorgung, Impfungen, Geld, Transport, Landkarten), die von Niklas974 gestellt wurden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- SimonSayz
- VIP

Mir fällt zum verrecken keine Pampa in und um Beijing/Hongkong zum zelten ein. Wenn doch, müsste man schon recht früh aufstehen, um zu verhindern, dass über dem Zelt ein neues Hochhaus gebaut wird.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Wie bereits gesagt, ich kenne Leute, die in Peking gezeltet haben... und zwar regelmäßig... aber ich halte es trotzdem für eine Schnappsidee...
- Laogai
- Titan

SimonSayz hat geschrieben:Mir fällt zum verrecken keine Pampa in und um Beijing/Hongkong zum zelten ein. Wenn doch, müsste man schon recht früh aufstehen, um zu verhindern, dass über dem Zelt ein neues Hochhaus gebaut wird.
Ich habe munkeln hören, dass demnächst ein Reiseveranstalter eine Trekkingtour in Hongkong anbieten wird. Allerdings ohne zelten. Hongkong hat weitaus mehr zu bieten als Shopping und Hochhäuser!
Aber nochmal zum Thema Zelten in China:
Zelten ist in China (ich meine damit Zentralchina, nicht die Randgebiete wie die Innere Mongolei, Xinjiang oder Tibet) so gut wie unbekannt, da kaum möglich. Jeder Quadratzentimeter ebener Erde wird landwirtschaftlich genutzt, neuerdings auch industriell. Weiterhin ist eine Freizeitkultur wie in Westeuropa nahezu unbekannt. Seit ein paar Jahren gibt es soetwas wie "Urlaub", aber der wird mit der Arbeitseinheit oder der Familie verbracht und soll möglichst komfortabel sein.
Ok., auch Outdooraktivitäten (z.B. hiking, biking, skiing) gibt es inzwischen in China. Jedoch sind diese Aktivitäten auf einen sehr kleinen Kreis der chinesischen Bevölkerung beschränkt und nur auf sehr wenige Gebiete im Land.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea hat geschrieben:Wie bereits gesagt, ich kenne Leute, die in Peking gezeltet haben... und zwar regelmäßig
Ja, hab ich auch gehört, z.B. im Ritan Park gibts glaube ich Zeltplätze. Soll da nachts auch so schön ruhig sein und wenn man dann in der frischen Luft am Lagerfeuer sitzt mit der aus dem nächsten Bach gefüllten Wasserflasche und Lieder singt, glühen einem die Sterne vom klaren Abendhimmel herab. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Park umzäunt ist und ob nächtliche Gäste von den Behörden erwünscht sind, vielleicht kann das ja jemand anders ergänzen.
Es gibt etliche Camping Reiseführer für Europa. In China gibt es sowas nicht. Camping gibt es auch nicht in China. Vergess das.Linnea hat geschrieben:In meinen Reiseführern über Tschechien steht auch nichts darüber, wie gut man dort in der Pampa zelten kann. Ich fürchte in Reiseführeren über Deutschland findet man darüber auch nichts.
Schon alleine, wo wollt ihr den Campen? Im Park? Es dauert ja schon Ewigkeiten bis man soweit aus der Stadt raus ist. Und dann, was macht man am 3. Tag, wenn alles geklaut ist?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Habt Ihr eine bestimmt Gegend im Auge? Die "richtige Pampa" ist von den grossen Staedten ein paar Flugstunden entfernt.Niklas974 hat geschrieben:...Die restliche Zeit wollten wir mit dem Rucksack einfach durch die Pampa rennen, auf dem Feuer / Benzinkocher kochen und im Zelt schlafen ...
Da muesst Ihr schon die Einheimischen fragen, falls Ihr ein freies Plaetzchen findet. Was erlaubt ist, legt man in China meist vor Ort fest. Aber wenn Ihr wirklich in der "Pampa" seid, wird man Euch schon aus reiner Gastfreundschaft nicht draussen schlafen lassen.Niklas974 hat geschrieben:- Wild Campen, Feuermachen, ist das erlaubt? ...
Die Wasserqualitaet ist regional unterschiedlich, meist ist es aber ungeniessbar. Trinkwasser mitnehmen und wo Ihr auf Menschen trefft, gibt es garantiert auch einen Laden, der Trinkwasser anbietet. Impfungen: Tetanus ist klar, der Rest, Grippe, Hepatitis usw. ist Geschmackssache. Eine Malariaimpfung lohnt fuer die kurze Zeit nicht, den Hausarzt / Krankenkasse fragen. Viele Krankenkassen erstatten auch die Kosten fuer solche Impfungen. Fuer Unterwegs wuerde ich brauchbare Antibiotika (Ciprofloxacin hilft z.B. sehr gut gegen DurchfallNiklas974 hat geschrieben:- Wie sieht das mit Trinkwasser aus? Wir wollten eigentlich nicht von Stadt zu Stadt laufen und müssten uns daher mit Wasser auch aus der Natur behelfen. Wie sauber sind Bäche? Wie sieht es mit Leitungswasser aus?
- Welche Impfungen sollte man machen, wie sieht das mit Krankheiten aus auf die man sich vorbereiten muss? Ich habe mal was von Malaria in China gehört ...
Ich wuerde sowas vor Ort kaufen. Am Airport verursacht das nur Erklaerungsnotstand. Uebrigens wird Gepaeck an chinesischen Bahnhoefen durchleuchtet. Ich glaube, Beile sehen die da nicht so gern, gilt aber auch fuer Bus, Metro usw.Niklas974 hat geschrieben:- Wie sieht das mit (feststehenden) Messern und einem Beil aus, darf man das einfach so mit sich rumschleppen? ...
EC-Karte klappt in den Staedten fast ueberall, ansonsten Bargeld.Niklas974 hat geschrieben:- Wie organisiert man sein Geld am besten? ...
Mehr oder weniger brauchbare chinesische Karten gibt es meist vor Ort (Flugplatz, Bahnhof, Hotel). Vorher die Route planen! ( ganz interessant: http://ditu.live.com/ )Markante Ortsnamen auf Chinesisch aufschreiben/drucken, mit Englisch kommt Ihr in China nicht sehr weit. Sehr zu empfehlen ist ein brauchbares GPS!Niklas974 hat geschrieben:- Gibt es Wanderwege und oder Wanderkarten? ...
Inlandfluege sind verhaeltnismaessig guenstig ( http://www.qunar.com/ Preise ohne flughafengebuehr/Steuer! ), die Bahn ist sehr gut ausgebaut ( http://www.chinatravelguide.com/ctgwiki ... rainSearch ), guenstig und sehr zuverlaessig. Laengere Strecken im "ICE" (meist Zugtyp D) oder "Schlafwagen"/Hard Sleeper (meist Zugtyp T oder K). Wenn Ihr groesser als 1,45 seid, oder unter Platzangst leidet, wuerde ich laengere Strecken nicht mit dem Bus fahrenNiklas974 hat geschrieben:- Wie bewegt man sich am einfachsten über weitere Strecken? Gibt es ein vernünftiges Eisenbahnnetz? Fahren Busse? Kann man trampen ...
Zum Abschluss noch was zur Anregung: http://www.thelongestway.com/
Guten Morgen,
Ich finde diese Art des Urlaubs schon toll. In Europa klappt das auch. In China würde ich mir das aber nicht zutrauen.
Wasser vom Bach gibt's meist nur mit anschliessendem Spitalaufenthalt. Ich würde auch nie Wasser vom Hahnen trinken!
Vergiss das Zelten, und übernachte in günstigen Hostels. Die Preise sind nicht so hoch und es gibt wenigstens ein klein wenig Sicherheit.
Es darf einfach nicht vergessen werden: China ist kein Billigreiseland (mehr). Es ist zwar sicher günstiger als hier, aber eben nicht billig.
Noch etwas Ironie:
Ich stelle mir gerade vor, wie du mit einem Zelt irgendwo in der Nähe der Heimatstadt meiner Frau übernachtetst. Das liegt nun wirklich in der Pampa, mind. für chinesische Verhältnisse. Es ist ist anzunehmen, dass euch irgend ein Bauer oder sonst jemand sieht. Das spricht sich sofort herum und am nächsten Morgen schaust du beim Kriechen aus dem Zelt sicher in 500 neugierige Augenpaare! Sollte gerade noch Schulanfang sein, dürften's noch wesentlich mehr sein.
In diesem Sinne: Viel Vergnügen!
Gruss Haima
Ich finde diese Art des Urlaubs schon toll. In Europa klappt das auch. In China würde ich mir das aber nicht zutrauen.
Wasser vom Bach gibt's meist nur mit anschliessendem Spitalaufenthalt. Ich würde auch nie Wasser vom Hahnen trinken!
Vergiss das Zelten, und übernachte in günstigen Hostels. Die Preise sind nicht so hoch und es gibt wenigstens ein klein wenig Sicherheit.
Es darf einfach nicht vergessen werden: China ist kein Billigreiseland (mehr). Es ist zwar sicher günstiger als hier, aber eben nicht billig.
Noch etwas Ironie:
Ich stelle mir gerade vor, wie du mit einem Zelt irgendwo in der Nähe der Heimatstadt meiner Frau übernachtetst. Das liegt nun wirklich in der Pampa, mind. für chinesische Verhältnisse. Es ist ist anzunehmen, dass euch irgend ein Bauer oder sonst jemand sieht. Das spricht sich sofort herum und am nächsten Morgen schaust du beim Kriechen aus dem Zelt sicher in 500 neugierige Augenpaare! Sollte gerade noch Schulanfang sein, dürften's noch wesentlich mehr sein.
In diesem Sinne: Viel Vergnügen!
Gruss Haima
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe gar nicht gewußt, daß im Jahre 2009 wieder ein Schaltjahr ist!Niklas974 hat geschrieben: und dem 32. Juli
Bernd
Auch in Schaltjahren gibt es keinen 32. Juli.
Aber ein 30. Februar ist durchaus mal drin
Aber ein 30. Februar ist durchaus mal drin
Mein Tipp für dich: TRINKE NIE UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN WASSER AUS EINEM BACH/FLUSS/SEE/WASSERHAHN in China. Lege dir einen riesen Vorrat an Trinkwasser in den Städten/Dörfern an und nimm genügend Durchfallmittel mit. Egal was dir angepriesen wird, das Wasser in China ist für europäische Mägen schlichtweg zu verseucht.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.