2-3 Monate Sprachkurs in China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
tkohlenberg
Neuling

2-3 Monate Sprachkurs in China

Beitrag von tkohlenberg »

Hallo,
bin neu hier und hab eine Frage an die China Experten hier ;)
Und zwar lerne ich nun in der Schule seit 5 Jahren Chinesisch, hab einmal einen zweiwöchigen Austausch mit einer Pekinger Schule gemacht, einmal ein dreiwöchiges Praktikum in Shanghai gemacht.
Nach dem Abitur werde ich erst einmal 2 Monate in Südostasien reisen, sodass ich es zeitlich nicht schaffen werde, zum WS zu studieren. Die Zeit bis zum Sommersemester würde ich nun gerne mit einem Sprachkurs überbrücken, hat jemand von euch etwas ähnliches gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Auf http://www.worldlinkedu.de/ hab ich gelesen das man dort an der BLCU und an der Academy of Chinese Language Study (ACLS) jeweils in Peking studieren kann, und das mit Unterkuft so etwa 4000€ kostet. Was auch nicht wenig Geld für mich als Schüler darstellt. Ich würde gerne in etwas universitärem Ambiente lernen, die Stadt ist mir eigentlich egal, Peking wäre schön, muss natürlich aber nicht sein.
Wäre super wenn jemand was wüsste,
beste Grüße
Tilman
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2-3 Monate Sprachkurs in China

Beitrag von Linnea »

Willkommen im Forum!
tkohlenberg hat geschrieben:Nach dem Abitur werde ich erst einmal 2 Monate in Südostasien reisen, sodass ich es zeitlich nicht schaffen werde, zum WS zu studieren. Die Zeit bis zum Sommersemester würde ich nun gerne mit einem Sprachkurs überbrücken, hat jemand von euch etwas ähnliches gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Ich kann dir leider nichts empfehlen, weil ich aus dem hohlen Bauch heraus keine Kurse kenne, die nach dem Beginn des Wintersemesters (ich gehe mal von Mitte Oktober aus) beginnen. Andersherum gefragt: zwei Monate nach dem Abi mit einer Reise zu verbringen dürfte eigentlich genug Zeit lassen doch zum WS ein Studium in Deutschland zu beginnen. Und noch eine Frage hinterher: Bist du sicher, dass du zum Sommersemester anfangen kannst dein Wunschfach zu studieren?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

tkohlenberg hat geschrieben:Auf http://www.worldlinkedu.de/ hab ich gelesen das man dort an der BLCU und an der Academy of Chinese Language Study (ACLS) jeweils in Peking studieren kann, und das mit Unterkuft so etwa 4000€ kostet. .....
Was genau willst du den lernen? Die Sprache oder HSK? Die Universitäten lehren HSK, sprechen lernst du dort in der Zeit kaum, es sei denn du machst selber was in der Richtung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
tkohlenberg
Neuling

Beitrag von tkohlenberg »

erstmal danke für die antworten :D
Ich möchte Wirtschaftsingenieurwesen studieren - aber dafür brauch man ein Vorpraktikum un ddas wird dann knapp mit dem Wintersemester. Die TU-Berlin bieten den Studiengang allerdings auch zum Sommersemester an und ich könnte vorher Reisen, Sprachaufenthalt und mein Vorpraktikum machen, so stell ich mir das ganz gut vor.
Gruß
Tilman
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Was genau willst du den lernen? Die Sprache oder HSK? Die Universitäten lehren HSK, sprechen lernst du dort in der Zeit kaum, es sei denn du machst selber was in der Richtung.
Kommt drauf an, ich habe andere Erfahrungen gemacht, allerdings auch die, dass die Art des Unterrichts und die Wahl der Unterrichtsmaterialien von Lehrer zu Lehrer sehr verschieden sein kann. Wobei ich hier ausdrücklich nicht vom absoluten Anfängerniveau spreche, weil es dort noch ziemlich schwer sein wird großen Abstand von den Lehrbüchern zu nehmen. Aber HSK Übungen gab es bei uns nur in HSK-Kursen...
Antworten