Gepäck Air China Peking-München

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Tom-998
Neuling

Gepäck Air China Peking-München

Beitrag von Tom-998 »

Kann mir hier wer sagen wieviel Gepäck man momentan mitnehmen darf?
In meiner Buchungsbestätigung die von nem Travel Agenten kam stand 20kg.
Das stand aber für den Hinflug auch schon drinn und ich hatte 24kg und muste nichts bezahlen!
Was stimmt jetzt?
und wieviel Handgepäck darf man haben?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gepäck Air China Peking-München

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Willkommen in unserem Forum!

Jetzt zu Deinen Fragen:
Verbindlich sind die Angaben, die in der Buchungsbestätigung/dem Ticket genannt sind. Alles, was darüber hinaus geht, liegt im Ermessen der Fluggesellschaft (der netten Dame am Check-in-Schalter).
Im Falle des Falles wird auch mal "ein Auge zugedrückt", vorausgesetzt man ist höflich - meistens hat man da schon "gewonnen".
Bei einer 4-Kilo-Differenz wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben.
Ich hab die Erfahrung gemahcht, dass dann das evtl. Über/Mehrgewicht erstmal mit dem des Handgepäcks verrechnet wird.
Als Richtlinie: Das Gewicht des Handgepäcks sollte 10 kg. nicht überschreiten - sagte man mir mal auf Nachfrage.
Endscheidender wäre aber der Punkt, dass man das Handgepäck im oberen Stauchach unterbringen kann (also auf die Maaße achten).

Beim Rückflug von China nach Deutschland wäare ich da schon vorsichtiger. Als Ausländer wird man zwar i. d. R. großzügiger behandelt als Einheimische in der gleichen Situation - aber eine Garantie stellt diese "Regel" nicht dar.
Beim Rückflug also im Zweifelsfall vom worst case ausgehen.

Meine Frau musste damals wegen 3 kg. Übergepäck Ihre Sachen am Check-In-Schalter umpacken - um dann trotzdem schweren Herzens am Ende noch Dinge wie Teetassen und andere Kleinigkeiten, die sie mit nach Deutschland bringen wollte zurücklassen zu müssen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Bei meinem letzten Flug im Juli von Dalian nach Muenchen und zurueck mit Air China (CA961/CA962)
waren laut Flugticket Maximum 30 Kg .
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Capt. hat geschrieben:Bei meinem letzten Flug im Juli von Dalian nach Muenchen und zurueck mit Air China (CA961/CA962)
waren laut Flugticket Maximum 30 Kg .
Es ist durchaus von Vorteil, wenn man sich die Bestimmungen über das Freigepäck auf den Tickets der jeweiligen Airlines genauestens durchliest...
Bei Aeroschrott ist es mir passiert, daß ich 100 USD Übergepäck hatte bezahlen müssen, --da damals zumindest-- die 30 Kg frei waren, allerdings inklusive :!: Handgepäck , das ...in Hoffnung auf die übliche Kulanz ziemlich reichlich ausgefallen war
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Im Sommer diesen Jahres musste ich bei FinnAir die schmerzliche Erfahrung machen, dass es mit der Kulanz bei Überschreitung der 20 kg-Grenze gar nicht mehr weit ist...

Dabei hatte man in Guangzhou noch ein besonderes "Bonbon" parat: Man ermittelte die Gebühr in Euro (übrigens: 30 pro kg), errechnete daraus dann nach einem starren FinnAir-Kurs den entsprechenden Betrag in Yuan für die Bezahlung mit der Kreditkarte, was dann nach dem Ausgleich meines Visa-Kontos letztlich insgesamt mehr als 10 % höhere Kosten verursachte...
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Bei China Airlines hatten meine Frau und ich am Freitag zusammen zunächst 49kg und mussten 4kg ins Handgepäck umpacken. Das hatte dann bei mir mit Sicherheit einiges mehr als 10kg, aber es hat keinen interessiert. Auch ist das Ganze für mich unverständlich, da das Gewicht zwar anders verteilt, aber so oder so trotzdem mit an Bord kommt, naja aber wozu aufregen...

Letztes Jahr bei Thai Airways ging mein Koffer mit 27kg (zwei Koffer zusammen 51kg) und die anderen Jahre ebenfalls mit je 3-5kg Übergewicht problemlos durch. Kommt also, wie Ingo schon schrieb, immer auf die Kulanz der Airline an. 23/24kg sind wohl in den meisten Fällen noch ok, aber offiziell hast du nur einen Anspruch auf die genannten 20kg.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich glaube ja nicht, dass es um Arbeitsschutzbestimmungen geht, nach denen das Koffer-Wurf-Personal nicht mehr als 20, im Extremfall mal 25 kg heben darf. Was der Passagier selbst hochwuchtet (oder die zierlichen Stewardessen) wäre dann egal.

D., nur so 'ne Idee...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Müsste dann für Business Class Passagiere (meist 30 kg frei) nicht auch anderes Koffer-Wurf-Personal eingesetzt werden...... :?: :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Ich glaube ja nicht, dass es um Arbeitsschutzbestimmungen geht, nach denen das Koffer-Wurf-Personal nicht mehr als 20, im Extremfall mal 25 kg heben darf. Was der Passagier selbst hochwuchtet (oder die zierlichen Stewardessen) wäre dann egal.

D., nur so 'ne Idee...
Wie bitte ??? Arbeitsschutzbestimmungen ???? :shock: :shock: :lol:

Ich erinnere mich da an Zeiten, als ich als "Koffer-Wurf-Personal" anno 76/77 und 79 ( in den Zeiten, zu denen ich nicht in Taiwan war ,...irgendwo mußte mein Geld ja herkommen!) in MUC - Riem Koffer bis um die 40 Kgs oder mehr ( besonders bei BMW-Arbeiter -Charter in die Türkei) geluppft und aufs Fließband geworfen hatte.... und zum Teil auch im Verteiler-Kreisel verteilt hatte..
Stories könnte ich da erzählen über einen etwas angepißten Roberto Blanco ( der 10 kg von über 60 kg Übergepäck hatte zahlen müssen), einen bescheidenen Emil Steinberger...und einen Epharim Kishon, den sein sprichwörtlicher aus unzähligen Bücher bekannten Humor angesichts der strengen Kontrollen für Flüge nach Israel komplett verlassen hatte..

jajaja ich bin schon stille.. :oops:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Für Business Class nimmt man zwei Kofferwerfer. Bei First Class vier Werfer und zwei Stampfer.

D., der nicht glaubt, dass darauf Rücksicht genommen wird.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Stories könnte ich da erzählen über einen etwas angepißten Roberto Blanco ( der 10 kg von über 60 kg Übergepäck hatte zahlen müssen), einen bescheidenen Emil Steinberger...und einen Epharim Kishon, den sein sprichwörtlicher aus unzähligen Bücher bekannten Humor angesichts der strengen Kontrollen für Flüge nach Israel komplett verlassen hatte..

Warum still sein? :)
Lass Dich nicht aufhalten und pepp die Vorweihnachtszeit mal mit ein paar Schmackerl von damals auf :wink:
Der Anfang hört sich ja schon viel versprechend an - da gibts bestimmt noch mehr :)
Meine Stimme hast Du.
Leg los :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Stories könnte ich da erzählen über einen etwas angepißten Roberto Blanco ( der 10 kg von über 60 kg Übergepäck hatte zahlen müssen), einen bescheidenen Emil Steinberger...und einen Epharim Kishon, den sein sprichwörtlicher aus unzähligen Bücher bekannten Humor angesichts der strengen Kontrollen für Flüge nach Israel komplett verlassen hatte..

Warum still sein? :)
Lass Dich nicht aufhalten und pepp die Vorweihnachtszeit mal mit ein paar Schmackerl von damals auf :wink:
Der Anfang hört sich ja schon viel versprechend an - da gibts bestimmt noch mehr :)
Meine Stimme hast Du.
Leg los :wink:

da mach ma mal lieber n Extra-Thread auf !

Domasla, geht das Herausnehmen der letzten Postings, die nicht zum o.g. Thema gehören ?
Tom-998
Neuling

Beitrag von Tom-998 »

Ok!
Ich geh mal davon aus dass ich so ungefähr 25kg + ungefähr 5kg handgepäck habe.
Ist es dann besser mit 10kg handgepäck zu fliegen?
Laut air china homepage sind handgepäck 5kg.
Wo ist mehr tolleranz beim Handgepäck oder beim anderen Gepäck?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Mein Handgepäck wurde noch nie gewogen, lediglich vermessen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Handgepäck wurde auch bei mir nie gewogen.
Solange es keine ungewönlichen Maaße hat, liegt ja auch kein Grund dafür vor. Also würde ich Dir raten, Dein "eher mehr" ins normal dimensionierte Handgepäck zu packen.
In einen normalen Rucksack passt schon ne Menge rein - alles schon probiert :mrgreen:
Aber beim grossen Trekking/Camping Rucksack würde dann garantiert doch nachgewogen werden.

Antworten