Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Attila »

Das OLG braucht 6-8 Monate??? :shock:
Bei uns hat das ganze 14 Tage gebraucht, dieses Jahr, OLG Nürnberg.

Stell Deine Frage am besten auf
http://www.info4alien.de

Bei Ehe & Familie

Mir schwant allerdings dass ihr am besten in DK heiraten solltet, wenn schon jetzt solche Horror Zeiträume genannt werden...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Fett OT!
Dairuin hat geschrieben:erstmal allen die es geschafft haben eine chinesin zu heiraten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Vielen Dank!

Die bürokratischen Hürden haben wir seinerzeit (ist schon länger her) ohne große Probleme überwunden. Aber die Angebetete zu einer Heirat zu überreden war ECHT HARTE ARBEIT :( :shock: :roll: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
still.alive
Neuling

Beitrag von still.alive »

laogai hat geschrieben:Fett OT!
Dairuin hat geschrieben:erstmal allen die es geschafft haben eine chinesin zu heiraten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Vielen Dank!

Die bürokratischen Hürden haben wir seinerzeit (ist schon länger her) ohne große Probleme überwunden. Aber die Angebetete zu einer Heirat zu überreden war ECHT HARTE ARBEIT :( :shock: :roll: :wink:
Du musstest deine Frau überreden dich zu Heiraten :shock: ...??
Du machst mir echt Mut ... ( stehe kurz vor der Verlobung )... :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

still.alive hat geschrieben:Du musstest deine Frau überreden dich zu Heiraten :shock: ...??
Sonst noch Fragen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mathias1980 »

Hallo so jetzt habe ich es auch ndlich geschafft meine Chinesische Freundin gestern endlich in Deutschland zu heiraten! :D
Jetzt hab eich mal eine Frage, und zwar hat sie meinen Nachnamen angeommen. Jetzt gehen wir am Montag zur Ausländerbehörde wegen der Aufentatlsgenehmigung. Aber was wird dann jetzt mit ihrem Pass mit dem alten Nachnamen? Muß ich deswegen nach Frankfurt zum Chinesischenkonsulat um dort den Pass zu ändern? Oder gibt es dort eine andere Möglichkeit?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dann Herzlichen Glückwunsch!

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Na dann: Herzlich Willkommen im "100 % Klub" :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mathias1980 hat geschrieben:Hallo so jetzt habe ich es auch ndlich geschafft meine Chinesische Freundin gestern endlich in Deutschland zu heiraten! :D
Jetzt hab eich mal eine Frage, und zwar hat sie meinen Nachnamen angeommen. Jetzt gehen wir am Montag zur Ausländerbehörde wegen der Aufentatlsgenehmigung. Aber was wird dann jetzt mit ihrem Pass mit dem alten Nachnamen? Muß ich deswegen nach Frankfurt zum Chinesischenkonsulat um dort den Pass zu ändern? Oder gibt es dort eine andere Möglichkeit?
Keine Panik :)
Für Deine Frau bleibt im Prinzip alles wie gehabt, d.h., sie behält ihren chinesischen Reisepass und muss deshalb auch nicht zur chin. Botschaft. Sie ist ja nach wie vor chinesische Staatsbürgerin.
Das sie Deinen Nachnamen angenommen hat, ist nur innerhalb Deutschlands von Bedeutung.
Wenn ihr also verreisen solltet, ist ihr Reisepass erforderlich.

Meine Frau hat auf anraten des Standesbeamten hier ihren Familiennamen beibehalten. Der meinte, dass es später u. U. vielleicht mal unnötige (bürokratische) Probleme geben könnte, wenn wir in China später einmal z. B. eine Wohnung kaufen würden, dann würde sich ein "Langnasen-Familienname" als nicht gerade hilfreich erweisen - ums mal so zu sagen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Auch von mir einen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Herzlichen Glückwunsch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zur Namensführung:

Mein Standesbeamter und der Beamte welcher dann die chinesische Heiratsurkunde begutachten musste meinten auch es wäre erst einmal besser wenn jeder seinen Familiennamen behält.

Da man sonst zu einer inkonsistenten Namensführung kommen würde. D.h. in einigen Verträgen, Dokumenten verwendet sie ihren neuen Familiennamen, im Pass steht aber noch der alte. Beispielsweise wird sie dann im Einwohnermelderegister unter ihrem neuen Namen geführt. Die Ausländerbehörde führt die jedoch unter dem Namen der im Pass steht. Das soll manchmal zu unnötigen Verwirrungen führen.

Wenn die Ehe in Deutschland gelebt wird ist es möglich auch Jahre später den Namen auf einen gemeinsamen zu ändern. Meist wird dies wohl nach der erfolgten Einbürgerung gemacht, wie ich mir habe sagen lassen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Namensänderung wird durch die Ausländerbehörde auch im Pass vermerkt.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Mathias1980 hat geschrieben:Hallo so jetzt habe ich es auch ndlich geschafft meine Chinesische Freundin gestern endlich in Deutschland zu heiraten! :D
Meine Frau hat in Deutschland einen Doppelnamen. In China führt sie weiterhin ihren alten Namen - die Eheleute behalten in China ja ihren Geburtsnamen. Sie hat aber in ihrem chinesischen Pass einen Eintrag: The bearer of this passport ist also known as... Den Eintrag hat sie beim Konsulat in Frankfurt machen lassen. Ist ja auch erforderlich, da es sonst problematisch werden kann. Wenn sie bspw. ein Einschreiben auf ihren neuen Namen bekommt, könnte sie sich ja nicht ausweisen. Das gleiche gilt für Kontoeröffnungen etc.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Yingxiong hat geschrieben:Namensänderung wird durch die Ausländerbehörde auch im Pass vermerkt.
Sie können das beim Visum vermerken. Aber die Änderung im Pass selbst dürfen die garantiert nicht vornehmen. Wäre ja noch schöner, wenn ein Land in den Dokumenten eines anderen Landes herumpfuschen dürfte.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich im Pass beim Visum. Wurde bei meiner Frau auch so gemacht.

Sleepy
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Sleepy »

Auch von mir Glückwunsch an Mathias1980!

Ich habe das alles noch vor mir :) (jaja, noch lächle ich - der ganze Papierkram liegt bei mir noch weit in der Zukunft; erstmal die Verlobung...)
Mathias1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mathias1980 »

Danke Leute! Ja es jat auch alles sehr lange bei mir gedauert! Aber was lange währt wird endlich gut! :D
Antworten