Chinesen und die Pünktlichkeit

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
skydragon
Neuling

Chinesen und die Pünktlichkeit

Beitrag von skydragon »

Hallo Community.

Ich habe mal eine Frage, ist es nur Zufall oder kommt es nur mir so vor das Chinesen überwiegend unpünktlich sind?
Der Thread hier soll keine Abwertung darstellen, nur fällt mir das in China so extrem auf.

Ich bin jeden Morgen um 9:00 mit meiner Freundin zum Frühstück verabredet.
Es ist allerdings so das Sie defintiv immer erst um 9:05-9:20 erscheint... wenn sie dann noch eine Freundin mitbringt dann weiß ich das ich eine Stunde länger schlafen kann :roll: .
Wenigstens schreibt sie mir jeden Tag eine SMS wo sie ankündigt das sie etwas später kommt... oder bringt mir zumindest schonmal einen Kaffee mit.
Unternehme ich was mit ihren Bruder, das selbe Spiel.

Jetzt frage ich mich, habt ihr da ähnliche Erfahrungen im privaten Bereich?
Oder gehts nur mir so :o ?

Gruß
skydragon
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesen und die Pünktlichkeit

Beitrag von ingo_001 »

Eine Verspätung von bis zu 20 Minuten ist meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht unüblich. Ich nehme sogar an, dass das durchaus noch als "in der Zeit" gelten kann (immerhin gehts ja bei Deinem Beispiel nicht um Leib und Leden), sondern allenfalls um Dein Leibliches Wohl :wink:
Einige Freunde meine Frau waren mitunter sogar erst nach 30 Minuten und langer zu Verabredungen erschiehnen.
Wobei es natürlich auf die Art der Verabredung ankommt - zum Essen kann man sich verspäten; bei einem Ausflug per Bus oder Bahn ist selbstverständlich auch der ansonsten nicht auf die Minute pünkliche Chinese zur rechten Zeit am rechten Ort.
Es gibt diese Beispiele aber auch hier in Deutschland - hängt also eher von der jeweiligen Person ab und natürlich von den subjektiven Erfahrungen, die man gemacht hat.
Bei meier Schwiegerfamilie ist es z. B. so, dass das 18:00 Dinner "heilig" ist.
Mein Tipp: Sieh das mit dem Frühstück nicht so eng.
Verabredungen zum Lunch (12:00) oder zum o. g. Dinner werden in aller Regel nach Möglichkeit eingehalten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

Die Chinesen, mit denen ich zu tun habe, sind genauso pünktlich oder unpünktlich wie andere Zeitgenossen. Habe da bisher keine Regelmäßigkeiten feststellen können.
Meine chinesischen Tandempartnerinnen sind sehr zuverlässig. Falls sie sich mal verspäten, gibt's vorher eine SMS. Das kommt aber nicht häufiger vor, als bei anderen Leuten (z.B. bei mir), die ich kenne. Ich denke, man konstruiert sich da schnell kleine Dinge zusammen. Klar, wenn man entsprechende Erfahrung mit Personen gemacht hat, liegt das nah. Habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruß,
Phil

edit: ingo war schneller
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

. . . habe gehört, dass Französinnen es auch nicht so haben mit der Pünktlichkeit, kann aber auch nur ein Gerücht sein . . . wir wollen schließlich nicht alles verallgemeinern
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

skydragon hat geschrieben:Hallo Community.

Ich habe mal eine Frage, ist es nur Zufall oder kommt es nur mir so vor das Chinesen überwiegend unpünktlich sind?
ja sehr oft und im beruflichen Bereich müssen sie dann auch öfters früher gehen :)

aber eher müssen *Wir Deutschen* uns fragen - nehmen wir es zu genau? ... ich nehme mich da nicht aus - bin lieber 10 minuten zu früh, als eine sekunde zu spät!

btw - spanier und italiener auch - darum leben sie länger :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
skydragon
Neuling

Beitrag von skydragon »

aber eher müssen *Wir Deutschen* uns fragen - nehmen wir es zu genau? ... ich nehme mich da nicht aus - bin lieber 10 minuten zu früh, als eine sekunde zu spät!
Wahrscheinlich nehmen wir es etwas genau, was ich aber keinesfalls als negativ auslegen würde.
Habe mich inzwischen schon dran gewöhnt "versetzt" zu werden :lol: ...
Nehme denjenigen das dann auch nicht mehr übel.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

skydragon hat geschrieben:Ich bin jeden Morgen um 9:00 mit meiner Freundin zum Frühstück verabredet.
Es ist allerdings so das Sie defintiv immer erst um 9:05-9:20 erscheint...
Deine erste Freundin überhaupt?
Dachte ich mir... :P

Mods, diesen Thread bitte von "Kampf der Kulturen" nach "Kampf der Geschlechter" verschieben :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
skydragon
Neuling

Beitrag von skydragon »

Deine erste Freundin überhaupt?
Dachte ich mir... :P
Meine Erste Chinesische Freundin, sollte auch die einzige bleiben :P
Warum du dir das denken konntest, ist mir allerdings noch ein Rätsel ... :?
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Frauen brauchen ja bekanntlich immer etwas länger! :D Ganz unabhängig davon, aus welchem Land sie kommen. Oder hattest du noch keine deutsche Freundin? Eigentlich liegt sie noch ganz gut in der Zeit. :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

btwist hat geschrieben:Frauen brauchen ja bekanntlich immer etwas länger! :D Ganz unabhängig davon, aus welchem Land sie kommen. Oder hattest du noch keine deutsche Freundin? Eigentlich liegt sie noch ganz gut in der Zeit. :mrgreen:

Ich kannte noch nie Frauen, die unpünktlich waren...

Meine Ex....und meine aktuelle Frau haben nie Probleme mit der Pünktlichkeit gehabt.. 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Pünktlichkeit gehört doch zu den typisch deutschen Tugenden. Ich weiß von keinem anderen Land, wo Pünktlichkeit als Tugend berüchtigt ist...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Die Idee der deutschen Pünktlichkeit, Gründlichkeit usw. habe ich auch noch nie verstanden.

Und wenn ALLE Chinesen unpünktlich wären, könnte es doch trotzdem sein, dass mal einer aus Versehen oder Neugierde rechtzeitig kommt.

D., der solche und solche Beispiele kennt.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

OlafSt hat geschrieben:Pünktlichkeit gehört doch zu den typisch deutschen Tugenden. Ich weiß von keinem anderen Land, wo Pünktlichkeit als Tugend berüchtigt ist...
China.
Meine Chefin war ganz begeistert, einen Deutschen eingestellt zu haben, bis ich ihr erzählte, daß ich prinzipiell faul & unpünktlich bin.

Meine Freundin ist da ganz anders. Legt größten Wert auf Pünktlichkeit. Schon 5 Minuten Verspätung meinerseits führen zu einer gewissen Gereiztheit, die üblichen 15-20 Minuten können zu erheblichen Beziehungskomplikationen führen. Naja, konnten, inzwischen hat sie sich ein wenig daran gewöhnt & es gibt nur noch dann größeren Ärger, wenn sie zusammen mit anderen auf mich warten muß (Gesichtswahrung & so 'ne Soße).
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Mods, diesen Thread bitte von "Kampf der Kulturen" nach "Kampf der Geschlechter" verschieben
Grufti hat geschrieben:Ich kannte noch nie Frauen, die unpünktlich waren...
Mods, diesen Thread bitte von "Kampf der Geschlechter" nach "Kampf der Geschlechter und Generationen" verschieben :shock: :twisted: :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

skydragon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Deine erste Freundin überhaupt?
Meine Erste Chinesische Freundin, sollte auch die einzige bleiben
Ach komm, gib nicht gleich auf! Probier noch zwei oder drei andere, nicht alle Chinesinnen sind so :idea: :mrgreen:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten