Geschäftsvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
N4KA
Mitglied
Mitglied

Geschäftsvisum

Beitrag von N4KA »

Hallo zusammen!

Ich werde im Dezember ein 4 monatiges Praktikum bei einer chinesischen Firma machen.

Dafür benötige ich natürlich ein Visum. Die Frage ist nun ob ich ein 6 monatiges Geschäftsvisum F mit einfacher Einreise bekomme? Den Einladungsbrief habe ich.

Die nette Frau auf der Botschaft in Bern (bin Schweizer :)), konnte mir leider nicht wirklich weiter helfen, da sie nur ein bisschen französisch sprach ;)

Wäre froh um eure Hilfe!

Danke
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Yingxiong »

Frage sonst nochmal am Konsulat in Zürich an.
Wo wohnst du in der Schweiz?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
N4KA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von N4KA »

Also werde nächste Woche nach Zürich aufs Konsulat gehen und dann schauen ob ich ein solches Visum bekomme.

Bin Bündner, also muss ich nach Zürich.

War damals gerade in Bern und wollte mich etwas informieren, aber naja ;)
N4KA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von N4KA »

Hab mein Visum bekommen :lol: für 5 Monate!!

Ging eigentlich viel leichter als ich dachte.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

N4KA hat geschrieben:Hab mein Visum bekommen :lol: für 5 Monate!!
Ging eigentlich viel leichter als ich dachte.
Und wie? Reisepass, Visumantrag und Einladung reichte? Oder musstest du noch mehr vorlegen? Könnte ja sein, dass später nochmal jemand eine ähnliche Frage hat :wink: 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
N4KA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von N4KA »

Okay stimmt gute Idee.

Ich musste lediglich meinen Reisepass, Visumantrag und die Einladung von der Firma vorlegen.
Und habe noch am selben Tag mein Visum für 150 Tage bekommen.
Philip
Neuling

Beitrag von Philip »

Moin,
mein Problem ist nahezu identisch mit dem des Threadstellers.
Werde im Januar ein 6 monatiges Praktikum in Shenzen beginnen. Bisher war die Ansage: "Komm ins Hong Kong Office, gib uns deinen Reisepass und wir besorgen dir das Visum ins 2 Tagen."

Heute kam dann ne Mail aus China, laut der ich zunächst einmal nach China fliegen müsste, da eine Arbeitserlaubnis beantragen müsste, dann zurück nach Deutschland um damit nen Arbeitsvisum zu beantragen und dann könnten die Kollegen in China anfangen ein Arbeitsvisum zu beantragen. Und wenn das alles durch ist, könnte ich irgendwann einreisen.

Das darf doch alles nicht wahr sein!

Hat da irgendjemand aktuelle Informationen?

Bei N4KA hörte sich das alles sehr einfach und unproblematisch an. Allerdings brauche ich wohl ein Z Visum, da ich über 6 Monate dort bin und dann vermutlich auch nen Gesundheitszeugnis etc.

Gruß,
Philip
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das könnte damit zusammenhängen, dass du durch dein 6 Monatiges Praktikum die Grenze von 180 Tagen überschreitest und somit in China steuerpflichtig wirst. Dann musst du den ganzen Kram machen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Philip hat geschrieben:Moin,
mein Problem ist nahezu identisch mit dem des Threadstellers.
Werde im Januar ein 6 monatiges Praktikum in Shenzen beginnen. Bisher war die Ansage: "Komm ins Hong Kong Office, gib uns deinen Reisepass und wir besorgen dir das Visum ins 2 Tagen."

Heute kam dann ne Mail aus China, laut der ich zunächst einmal nach China fliegen müsste, da eine Arbeitserlaubnis beantragen müsste, dann zurück nach Deutschland um damit nen Arbeitsvisum zu beantragen und dann könnten die Kollegen in China anfangen ein Arbeitsvisum zu beantragen. Und wenn das alles durch ist, könnte ich irgendwann einreisen.

Das darf doch alles nicht wahr sein!

Hat da irgendjemand aktuelle Informationen?

Bei N4KA hörte sich das alles sehr einfach und unproblematisch an. Allerdings brauche ich wohl ein Z Visum, da ich über 6 Monate dort bin und dann vermutlich auch nen Gesundheitszeugnis etc.

Gruß,
Philip
Da du sicher während Deines 6 monatigen Praktikum mindestens eh einmal nach Hause fliegst oder ein paar Tage in Hongkong Urlaub machst,wäre es doch einfacher, wenn Du 2 mal hintereinander ein "normales" Visum beantragst. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Philip hat geschrieben:Heute kam dann ne Mail aus China, laut der ich zunächst einmal nach China fliegen müsste, da eine Arbeitserlaubnis beantragen müsste, dann zurück nach Deutschland um damit nen Arbeitsvisum zu beantragen und dann könnten die Kollegen in China anfangen ein Arbeitsvisum zu beantragen. Und wenn das alles durch ist, könnte ich irgendwann einreisen.
Halte ich für ein Gerücht. Du kannst denen antworten, daß die sich erst nochmal bei der zuständigen Dienststelle erkundigen sollen. Du brauchst nicht hin- & herzufliegen, um ein Arbeitsvisum zu bekommen.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Für ein Z-Visum musst du nicht vorher nach China einreisen! Aber es muss einiges für Dich in China erledigt werden ... Offizielle Einladung, Beantragung einer "Alien Employment Licence" .... vergleiche auch den FAQ-Ordner: http://forum.chinaseite.de/ftopic6690-0.html

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben:Für ein Z-Visum musst du nicht vorher nach China einreisen! Aber es muss einiges für Dich in China erledigt werden ... Offizielle Einladung, Beantragung einer "Alien Employment Licence" .... vergleiche auch den FAQ-Ordner: http://forum.chinaseite.de/ftopic6690-0.html

de guo xiong
Naja, für ein Z-Visum benötigst du den Gesundheitscheck - und da die deutschen Ärtze ja bekanntlich nicht vertrauenswürdig sind, muss man den in China machen lassen. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben:Naja, für ein Z-Visum benötigst du den Gesundheitscheck - und da die deutschen Ärtze ja bekanntlich nicht vertrauenswürdig sind, muss man den in China machen lassen. :wink:
naja, dass will ich hier nicht so stehen lassen - natürlich kann man den Check auch in D machen lassen, aber das ist bedeutend Aufwendiger und nat. auch teurer - und man sollte natürlich das Formular dafür von der Botschaft nehmen ...

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten