Sind alle China-Experten gekauft?
Re: Sind alle China-Experten gekauft?
Es ist ja erstaunlich wie viele Kommentare der Beitrag gebracht hat, ohne jedoch auf das Thema wirklich einzugehen. Schade.
Gleich der erste Kommentator beeilt sich ja, das Thema ins Lächerliche zu ziehen, ohne den erwähnten Artikel offenbar über die Überschrift hinaus gelesen zu haben. Auch in diesem Forum scheint es "China-Experten" zu geben, die dafür sorgen, dass hier nicht groß etwas den Interessen der Partei entgegenläuft. Die Kommentare über FG sprechen für sich und bestätigen eher die These von Holz.
Wer den erwähnten Artikel weiterliest merkt, dass Prof. Holz durchaus begründete Bedenken an der Objektivität der Chinaexperten äussert, die alle irgendwelche Bindungen und Interessen in China haben, die ohne Kooperation mit der KP schwer bedient werden können.
Mich hätte eigentlich interesseiert, ob es hier jemanden gibt, der die These von Holz mit praktischen Beispielen belegen oder widerlegen kann.
Interessant in dem Artikel fand ich auch die Zahl, "dass von den 3.220 chinesischen Staatsbürgern mit einem persönlichen Reichtum von 100 Millionen Yuan (13 Millionen US-Dollar) oder mehr, 2.932 Kinder von höheren Kadern sind." Aber das nur nebenbei.
Gleich der erste Kommentator beeilt sich ja, das Thema ins Lächerliche zu ziehen, ohne den erwähnten Artikel offenbar über die Überschrift hinaus gelesen zu haben. Auch in diesem Forum scheint es "China-Experten" zu geben, die dafür sorgen, dass hier nicht groß etwas den Interessen der Partei entgegenläuft. Die Kommentare über FG sprechen für sich und bestätigen eher die These von Holz.
Wer den erwähnten Artikel weiterliest merkt, dass Prof. Holz durchaus begründete Bedenken an der Objektivität der Chinaexperten äussert, die alle irgendwelche Bindungen und Interessen in China haben, die ohne Kooperation mit der KP schwer bedient werden können.
Mich hätte eigentlich interesseiert, ob es hier jemanden gibt, der die These von Holz mit praktischen Beispielen belegen oder widerlegen kann.
Interessant in dem Artikel fand ich auch die Zahl, "dass von den 3.220 chinesischen Staatsbürgern mit einem persönlichen Reichtum von 100 Millionen Yuan (13 Millionen US-Dollar) oder mehr, 2.932 Kinder von höheren Kadern sind." Aber das nur nebenbei.
Ich bezeichne mich mal als kleinen Chinaexperte und habe keine Kooperation mit der KP. Prof. Holz liegt damit also falsch.Taishan hat geschrieben:Wer den erwähnten Artikel weiterliest merkt, dass Prof. Holz durchaus begründete Bedenken an der Objektivität der Chinaexperten äussert, die alle irgendwelche Bindungen und Interessen in China haben, die ohne Kooperation mit der KP schwer bedient werden können.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Dann empfehle ich Dir, einfach mal verschiedene Threads dieses Forums zu lesen, die sich mit dem Thema Politik in China - in den verschiedensten Varianten - beschäftigt haben.Taishan hat geschrieben:Auch in diesem Forum scheint es "China-Experten" zu geben, die dafür sorgen, dass hier nicht groß etwas den Interessen der Partei entgegenläuft. Die Kommentare über FG sprechen für sich und bestätigen eher die These von Holz.
Gu wirst hier - denke ich - niemanden finden, der der chinesischen Regierung zumindest unkritisch gegenüber steht.
Dieses Forum beschäftigt sich mit China in all seinen Facetten - und da ist Politik zwar ein wichtiger Punkt, jedoch nicht der Einzige.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Insbesondere diejenigen, die in China leben und arbeiten. Wer will schon gerne rausgeworfen werden, weil er sich all zu kritisch geäußert hat. Vielleicht kennen die aber auch beide Seiten?Auch in diesem Forum scheint es "China-Experten" zu geben, die dafür sorgen, dass hier nicht groß etwas den Interessen der Partei entgegenläuft. Die Kommentare über FG sprechen für sich und bestätigen eher die These von Holz.
Gerhard
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Ich bezeichne mich mal als kleinen Chinaexperte und habe keine Kooperation mit der KP. Prof. Holz liegt damit also falsch.
Also gut, die Überschrift mag etwas überspitzt formuliert sein, und wenn man das wörtlich nimmt lässt sich das leicht wiederlegen. Dennoch kann man sagen, je bedeutender jemand ist der sich über China äussert, umso mehr kümmert man sich um ihn/sie. Das betrifft Politiker genauso wie Journalisten oder Wissenschaftler. Ihnen werden Vorteile verschafft, sie lernen "nette Freunde" kennen, die Ihnen Land und Leute zeigen, etc.
Kooperieren heisst nicht Geld zu nehmen, so dumm sind sie auch nicht, sondern in den meisten Fällen, einfach nur zu schweigen. Oder sich auf relativierende Art und Weise zu äussern, wo es eigentlich nichts zu relativieren gibt. Erst wenn man keinen Kompomisse machen mag, wird gedroht, mit Geschäftsabbruch, Visumsverweigerung u.ä. Konsequenzen. Dazu habe ich schon zu viele Beispiel gehört von Leuten die "netten Besuch oder nette Anrufe" bekommen haben. Nur die meisten reden so ungern darüber.
Mich nerven diese Anrufe auch total, ich will keine Massaajii - nur meine Ruhe.Taishan hat geschrieben:Dazu habe ich schon zu viele Beispiel gehört von Leuten die "netten Besuch oder nette Anrufe" bekommen haben. Nur die meisten reden so ungern darüber.
Mal im ernst, ist dir nie aufgefallen das die Berichterstattung aus China eher kritisch ist, so wie sie IMHO auch sein soll. Epoche ist einfach keine gute Informationsquelle, quasi Gegenpol zur Staatspresse, die auch nicht gerade glaubwürdig ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
"Geheimgesellschaft, charakterisiert durch eine Haltung allgemeiner Feindseligkeit gegenüber Gesetz und Regierung"
Wenn es eine Gesellschaft gibt, auf die diese Definition zu 100% zutrifft, dann ist das Falun Gong. In der Beziehung tragen viele Journalisten eine merkwürdig gefärbte Brille und sind vielleicht nicht gekauft (wobei, wer weiß?), werden aber ziemlich für dumm verkauft.
IM Wang, bitte zahlen Sie mir für diesen Beitrag 1.500 Euro. Meine Bankverbindung ist Ihnen bekannt.
Wenn es eine Gesellschaft gibt, auf die diese Definition zu 100% zutrifft, dann ist das Falun Gong. In der Beziehung tragen viele Journalisten eine merkwürdig gefärbte Brille und sind vielleicht nicht gekauft (wobei, wer weiß?), werden aber ziemlich für dumm verkauft.
IM Wang, bitte zahlen Sie mir für diesen Beitrag 1.500 Euro. Meine Bankverbindung ist Ihnen bekannt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ist dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass gerade diese Leute mehr beeinflussen können, wenn sie nicht wie mit der "Axt im Walde" auf die Leute losgehen?Taishan hat geschrieben: Dennoch kann man sagen, je bedeutender jemand ist der sich über China äussert, umso mehr kümmert man sich um ihn/sie. Das betrifft Politiker genauso wie Journalisten oder Wissenschaftler. Ihnen werden Vorteile verschafft, sie lernen "nette Freunde" kennen, die Ihnen Land und Leute zeigen, etc.
Nimm dir mal ein Beispiel an den letzten beiden amerikanischen Präsidenten. Clinton hat die Politiker anderer Nationen als gleichwertige Partner behandelt. Dadurch wurde ein Klima des Friedens geschaffen. Die Verbesserungen sind auch der jeweiligen Bevölkerung zu Gute gekommen. G. Dabbelju hat sich fast jeden zum Feind gemacht. Und die weltweite Stimmung wurde immer schlechter.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
an den threadersteller:
und wenn die bildzeitung schreibt, dass sie fakten dafür habe, dass die amerikanische regierung für die anschläge von 9/11 verantwortlich war, dann glaubst du das auch ne?
mit dem 11.9. war jetzt nur ein willkürliches beispiel
was ich damit nur sagen wollte: von der glaubwürdigkeit/seriosität sind die epoch times und die bild-zeitung auf jeden fall vergleichbar. nur bei der ET kommt noch hinzu, dass sie nur ein ziel verfolgt: nämlich der chinessichen regierung, der KPCh, zu schaden.
deswegen: wenn du einen artikel aus diesem käseblatt als anlass nimmst, dich mit dieser frage zu beschäftigen..... dann herzlichen glückwunsch
edit: das schreibe ich natürlich, um zu vertuschen, dass auch ich von der chinesischen regierung bezahlt werde, um die epoch times, sprich regierungsgegner, schlecht zu reden. aber nicht weitersagen, ne!
und wenn die bildzeitung schreibt, dass sie fakten dafür habe, dass die amerikanische regierung für die anschläge von 9/11 verantwortlich war, dann glaubst du das auch ne?
mit dem 11.9. war jetzt nur ein willkürliches beispiel
was ich damit nur sagen wollte: von der glaubwürdigkeit/seriosität sind die epoch times und die bild-zeitung auf jeden fall vergleichbar. nur bei der ET kommt noch hinzu, dass sie nur ein ziel verfolgt: nämlich der chinessichen regierung, der KPCh, zu schaden.
deswegen: wenn du einen artikel aus diesem käseblatt als anlass nimmst, dich mit dieser frage zu beschäftigen..... dann herzlichen glückwunsch
edit: das schreibe ich natürlich, um zu vertuschen, dass auch ich von der chinesischen regierung bezahlt werde, um die epoch times, sprich regierungsgegner, schlecht zu reden. aber nicht weitersagen, ne!
- Laogai
- Titan

Nun ja, der Originalartikel ist im April 2007 in der Far Eastern Economic Review unter dem Titel "Have China Scholars All Been Bought?" (PDF) erschienen und hat schon für etwas Aufregung gesorgt. Die FEER würde ich nicht gerade als Käseblatt bezeichnenWang hat geschrieben:deswegen: wenn du einen artikel aus diesem käseblatt als anlass nimmst, dich mit dieser frage zu beschäftigen..... dann herzlichen glückwunsch
PS:
Bitte nicht meinen IM Wang mit dem Foren-Wang verwechseln!laogai hat geschrieben:IM Wang, bitte zahlen Sie mir für diesen Beitrag 1.500 Euro. Meine Bankverbindung ist Ihnen bekannt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haha, ja, ich wollte auch schon sagen: die 1500 euro kannste vergessenlaogai hat geschrieben:PS:Bitte nicht meinen IM Wang mit dem Foren-Wang verwechseln!laogai hat geschrieben:IM Wang, bitte zahlen Sie mir für diesen Beitrag 1.500 Euro. Meine Bankverbindung ist Ihnen bekannt.
naja, das mit dem käseblatt war ja jetzt auch nur auf die epoch times bezogen. mag ja sein, dass auch andere (seriöse) zeitungen darüber berichtet haben.laogai hat geschrieben:Die FEER würde ich nicht gerade als Käseblatt bezeichnen![]()
nur, wenn ich etwas von der EP sehe, klicke ich noch nicht einmal auf den link, weil das energieverschwendung ist
- Laogai
- Titan

Im Dunkeln ist gut Munkeln
Was genau haben dir diese Leute erzählt?
Welchen "netten Besuch" haben sie bekommen und "welche netten Anrufe" erhalten?
Hilf uns die Gefahr zu erkennen, damit wir ihr widerstehen können!
Von wem hast du diese Beispiele gehört?Taishan hat geschrieben:Dazu habe ich schon zu viele Beispiel gehört von Leuten die "netten Besuch oder nette Anrufe" bekommen haben. Nur die meisten reden so ungern darüber.
Was genau haben dir diese Leute erzählt?
Welchen "netten Besuch" haben sie bekommen und "welche netten Anrufe" erhalten?
Hilf uns die Gefahr zu erkennen, damit wir ihr widerstehen können!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Holz spricht von Sinologen, von denen es hier im Forum reichlich wenige (gar keinen?) gibt. Als Sinologe braucht man um in China Forschungen anstellen zu können regelmäßige Visa, Zugang zu chinesischen Archiven und Informationsquellen etc. die man nur bekommt, bzw. die einem von der chinesischen Regierung entzogen werden können, wenn man nicht eine freundliche bis neutrale Einstellung zur KP einnimmt.
Leute die kritische Bücher schreiben, wie damals Herr Mosher mit "Broken Earth", der über den staatlichen Terror der Ein-Kind-Politik den Bauern in China gegenüber (mit Zwangsabtreibungen etc.) den er während seines 2-jährigen Aufenthalts in einem Dorf in Guangdong erlebte berichtete bekommen anschließend kein Einreisevisum mehr erteilt und sind persona non grata.
http://www.amazon.com/Broken-Earth-Stev ... 0029217202
Da so etwas das Ende der Karriere eines Sinologen bedeuten kann wird er sich hüten eine kritische Einstellung der KP gegenüber einzunehmen.
Leute die kritische Bücher schreiben, wie damals Herr Mosher mit "Broken Earth", der über den staatlichen Terror der Ein-Kind-Politik den Bauern in China gegenüber (mit Zwangsabtreibungen etc.) den er während seines 2-jährigen Aufenthalts in einem Dorf in Guangdong erlebte berichtete bekommen anschließend kein Einreisevisum mehr erteilt und sind persona non grata.
http://www.amazon.com/Broken-Earth-Stev ... 0029217202
Da so etwas das Ende der Karriere eines Sinologen bedeuten kann wird er sich hüten eine kritische Einstellung der KP gegenüber einzunehmen.
- Laogai
- Titan

Was und wer ist denn ein "Sinologe"?Philipp hat geschrieben:Holz spricht von Sinologen, von denen es hier im Forum reichlich wenige (gar keinen?) gibt.
Holz spricht übrigens von "Academics who study China"....
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogai hat geschrieben:Was und wer ist denn ein "Sinologe"?Philipp hat geschrieben:Holz spricht von Sinologen, von denen es hier im Forum reichlich wenige (gar keinen?) gibt.
Holz spricht übrigens von "Academics who study China"....
Leute die von Forschung und Lehre in der Sinologie leben.