Visum für Deutschland für Chinesen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
bossel
VIP
VIP

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von bossel »

rakai hat geschrieben:Muss der Pass von Ihr in lateinischer oder chinesischer Schrift unterschrieben werden u. muss das auf einer Behörde passieren oder geht das "zuhause"?
Dasselbe zur Unterschrift im Visaantrag: in lateinischer oder chinesischer Schrift?
Völlig irrelevant. Es geht bei der Unterschrift um ein persönliches Erkennungsmerkmal. Das muß nicht mal geschrieben sein, man kann, wenn man will auch malen. Es zählt der Wiedererkennungswert, dh man sollte die Unterschrift nicht zu oft & zu sehr verändern.

IIRC gab es in D mal einen Musterprozeß, weil jemand immer mit einer Zeichnung unterschrieb. Der Typ hat gewonnen & er durfte weiterhin sein Bildchen benutzen.

Mal abgesehen von der Frage, ob obiges tatsächlich noch gilt (rechtlich bin ich da nicht so bewandert): Man kann einem Chinesen (Araber, Japaner, etc.) wohl kaum vorschreiben, sich für D extra eine neue Unterschrift anzuschaffen.
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

:?: :?: :?: :?:

Etwas irritiert bin ich doch über die Liste der benötigten Dinge:
axoni hat geschrieben: ich schreibe mal eine liste, von den was sie alles dabei hatte...
Kreditkarte
Flugtickets (Bestätigung beim Internetkauf ausdrucken)

Verplichtungserklärung von mir
Einladung von mir
Reisepass
Urlaubsgenehmigung von UNI und was sie dort studierst
Ausweis das sie in UNI wohnt/studiert
Reise-Krankenversicherung
Personalausweis von China
Russlandvisum
3 Visumfotos
Kopie von meinem Personalausweis
Visumantrag für D
Registration in Russland
und alles mind. 2 mal kopiert
...warum benötigt die Konsularabteilug noch eine zusätzliche Einladung von mir??
Ich weiß, dass häufig im Sprachgebrauch die VE auch als Einladung bezeichnet wird,
so ist das hier aber wohl nicht gemeint gewesen.

...und warum eine Kopie meines Personalausweises ?

Wurde dies tatsächlich verlangt oder nur vorsorglich mitgenommen?
Ich habe nämlich noch nie davon gehört.

Henry Bild
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

rakai hat geschrieben:Muss der Pass von Ihr in lateinischer oder chinesischer Schrift unterschrieben werden u. muss das auf einer Behörde passieren oder geht das "zuhause"?
Dasselbe zur Unterschrift im Visaantrag: in lateinischer oder chinesischer Schrift?
Was bossel beschrieb kann ich bestätigen. Meine Frau hat vor kurzem ihr 6. Deutschlandvisum in den Pass geklebt bekommen und der ist auch nur auf Chinesisch unterschrieben. In China und auch in Taiwan scheint eine Unterschrift im Reisepass nicht zwingend erforderlich zu sein, ist aber natürlich immer die bessere Option denn:

Meine Frau hat zudem noch niemals persönlich einen Visumsantrag gestellt, sondern immer i.A. vom Reisebüro erledigen lassen. Einzige Bedingung dafür: Ein unterschriebener Reisepass. :wink:

PS: Fragen der FAQ-Sammlung hinzugefügt, laogai übernehmen Sie!
axoni
Neuling

Beitrag von axoni »

Henry_ hat geschrieben::?: :?: :?: :?:

Etwas irritiert bin ich doch über die Liste der benötigten Dinge:

...warum benötigt die Konsularabteilug noch eine zusätzliche Einladung von mir??
Ich weiß, dass häufig im Sprachgebrauch die VE auch als Einladung bezeichnet wird,
so ist das hier aber wohl nicht gemeint gewesen.

...und warum eine Kopie meines Personalausweises ?

Wurde dies tatsächlich verlangt oder nur vorsorglich mitgenommen?
Ich habe nämlich noch nie davon gehört.

Henry Bild

das ist eine persönliche einladung mit handschrift von mir geschrieben, dieses mal schreibe ich sie so.
Gastgeber:
xxxxxxx
Germany

Gast:
xxxxxxx
China

Liebe xxx,
Nachdem du schon im November 2008 bei mir warst und es dir so sehr gefallen hat und wir noch lange nicht ganz Berlin und Umgebung besuchen konnten
,will ich dich diesmal vom xx.xx.2009 bis xx.xx.2009 zu mir einladen.
Während deines Aufenthaltes in Deutschland, wirst du bei mir Wohnen.
Für Verpflegung in diesem Zeitraum, ist von meiner Seite her bestens gesorgt.
Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen.
Liebe Grüße,
xxxx

ob man die brauch weis ich nicht, hatte aber gelesen das es so sein sollte und die kopie von meinem
Personalausweis ist nur sicherheitshalber, brauchen tut man die nicht
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Unabhängig von der Heiratsgeschichte möchte ich gern einmal wissen, unter welchen Bedingungen eine Chinesin nach ihrem Studium in Dtl., im Land verbleiben darf. Ziel: unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis. Bitte keine weiteren Infos zu Heiratsgeschichten, die sind bereits ausgiebig dikutiert worden.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi zusammen,

@Romeo: Sorry, für dich hab ich leider keine Antwort, ich bin nur durch deinen Post mal wieder auf diesen Thread aufmerksam geworden! Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Aufenthaltsgenehmigung für nen Job, aber das ist nur die Glaskugel, da ich davon wie gesagt Null Ahnung habe!

@all: Es ist in der Tat so, dass man z.B. in Chengdu den Reisepass HINTEN DRIN unterschreiben muss. Dies ist in China normal nicht der Fall, wird aber hier unabdingbar verlangt werden.

Auch wird in Chengdu unbedingt eine Einladung verlangt (glaub sogar in zwei facher Ausführung), obwohl wir letztes Jahr zur gescheitereten Visumsbeantragung meiner Freundin selbige per E-Mail aus Deutschland erhielten, da ich zwar dort meine kompletten Geschäfte habe, aber keinen Steuerberater, der mir eine "Verdienstbescheinigung" für die Ausländerbehörde hätte ausstellen können. Deshalb haben meine Eltern die Einladung übernommen.

Hier nochmal ein Link zu unserem Senf zum Thema "Einladung eines Chinesen nach Deutschland". Der hat mittlerweile mehr als 20ig Kommentare, die, bis auf den ersten, alle recht gut zum Thema passen! Damit sollte es, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, evt. klappen. Es hängt, wie auch hier schon des öfteren angemerkt, auch von den Umständen ab.

Wie ebenfalls hier schon erwähnt, sollte das Wort Heirat in KEINSTER Weise erwähnt werden. Für Meiling beantragen wir wohl nächste Woch ein Visum, da wir im Mai für ne Woche nach Deutschland möchten. Habe hier ebenfalls gelesen, dass der Zeitraum nicht länger als 3 Wochen sein sollte, da man sonst davon ausgeht, dass eine Heirat in Deutschland oder Europa angestrebt wird... Ja ja, so ist das. Sind wir doch froh, dass wir aus dem so zivilisierten Deutschland stammen. Das einzige was mich daran noch erfreut ist die gewisse Reisefreiheit, die einem der Pass verschafft!

Cheers und viel Erfolg an alle die diesen Canossa-Gang noch vor sich haben,
Sven

Ps: Ich habe sowohl diesen Post hier "im Abo" als auch unser Blog immer auf dem Radar. Nur wenn noch jemand ne Frage an mich hat...
donhunz
Neuling

Beitrag von donhunz »

sven-chongqing hat geschrieben: Wie ebenfalls hier schon erwähnt, sollte das Wort Heirat in KEINSTER Weise erwähnt werden. Für Meiling beantragen wir wohl nächste Woch ein Visum, da wir im Mai für ne Woche nach Deutschland möchten. Habe hier ebenfalls gelesen, dass der Zeitraum nicht länger als 3 Wochen sein sollte, da man sonst davon ausgeht, dass eine Heirat in Deutschland oder Europa angestrebt wird... Ja ja, so ist das. Sind wir doch froh, dass wir aus dem so zivilisierten Deutschland stammen. Das einzige was mich daran noch erfreut ist die gewisse Reisefreiheit, die einem der Pass verschafft!
Heißt das, man soll von Anfang an nicht länger als 3 Wochen beantragen oder wird das Visum dann nur für 3 Wochen ausgestellt, quasi "gekürzt"? Bei unserem Falle ginge es um knapp 6 Wochen.

Grüße
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

sorry, hatte den Thread nicht auf Benachrichtigung eingestellt und bin gerade zufällig wieder drüber gesurft. Da die Aussage mit den zwei Wochen ja von mir kam, antworte ich noch schnell ;-)

Ich glaube es hier irgendwo gelesen zu haben, dass man wohl auf Konsulat / Botschaft, bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 2 Wochen davon ausgeht, dass man irgendwas "böses" im Schilde führt. Da kann man von halten was man will, aber es ist derzeit wohl eher so, dass man Besuchsvisa negativ bescheidet.

Das nur kurz als Anmerkung, ich habe leider keine Ahnung mehr welcher Thread es war,
cheers,
Sven
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

sven-chongqing hat geschrieben:Habe hier ebenfalls gelesen, dass der Zeitraum nicht länger als 3 Wochen sein sollte, da man sonst davon ausgeht, dass eine Heirat in Deutschland oder Europa angestrebt wird... Ja ja, so ist das.
Das wird ja immer "besser" :roll:
Ein Touristenvisum gilt m.W. mindestens 30 Tage - höchstens 90 Tage.
Diese "grandiose 3-Wochen-Idee" wird wahrscheinlich auf dem Mist eines Bürokraten gewachsen sein, der sich dadurch bei seinen Vorgesetzten Pluspunkte verschaffen wollte :roll:
Rechtlich ist diese Praxis - von der ich jetzt zum ersten Mal lese - mit Sicherheit unhaltbar.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Ein Touristenvisum gilt m.W. mindestens 30 Tage - höchstens 90 Tage.
Wie kommst Du denn darauf ?
Peking hat uns damals auch nur 21 Tage über Weihnachten gegeben,
bei mehr hatte die wohl auch Angst man könnte eine Heirat oder ähnliches durchziehen.
90 Tage gibt Dir keiner so einfach, es sei denn Du hast wirklich triftige Rückkehrgründe.
ingo_001 hat geschrieben:Diese "grandiose 3-Wochen-Idee" wird wahrscheinlich auf dem Mist eines Bürokraten gewachsen sein, der sich dadurch bei seinen Vorgesetzten Pluspunkte verschaffen wollte :roll: Rechtlich ist diese Praxis - von der ich jetzt zum ersten Mal lese - mit Sicherheit unhaltbar.
Warum ? Wenn die meinen Du planst was in D. dann geben Dir die einfach kein Visum, fertig.
Ich hatte mal danach gefragt da heiss es sofort
es würde ein Daueraufenthalt angestrebt, es gab dann kein Visum mehr.

Ronny
Antworten