Visum für Deutschland für Chinesen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
donpadre67
Neuling

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von donpadre67 »

ingo_001 hat geschrieben:War das schon immer so?

Ich dachte ein Touristen-Visum = Besucher.Visum.

Oder wird - mit Vorlage einer VE beim Konsulat - da dieser Unterschied gemacht?
ich denke doch das Antragsformular ist ein und das selbe, nur die Frage Nr. 29 "Reisezweck" unterscheidet den Grund ..oder?

jedenfalls bin ich echt mal gespannt ob das mit meiner hübschen klappt
über soviel willkür der Behörden kann man sich eigentl. fast schon schämen ...
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

leider nein. Ein Freund von mir aus Shanghai meinte mal zu mir das sich Mei Ling lieber ein Tourivisum besorgen solle. Das würde wesentlich einfacher gehen. Verkehrte Welt, oder?

Cheers,
Sven
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

sven-chongqing hat geschrieben:Moin,

leider nein. Ein Freund von mir aus Shanghai meinte mal zu mir das sich Mei Ling lieber ein Tourivisum besorgen solle. Das würde wesentlich einfacher gehen. Verkehrte Welt, oder?

Cheers,
Sven
Mit anderen Worten: Nicht nur die Wege des Herrn sind ünergründlich, sondern auch die der deutschen Konsular-Administration :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

@sven .. soll das jetzt wirklich bedeuten, dass die Anträge unterschiedlich sind??
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

donpadre67 hat geschrieben:@sven .. soll das jetzt wirklich bedeuten, dass die Anträge unterschiedlich sind??
Nein, der Visumantrag ist immer der gleiche. Aber hier (rechte Spalte beachten!) steht, welche Unterlagen außer dem Antrag noch für die jeweiligen Visaformen (Tourist, Besuch, Transit, Geschäft) eingereicht werden müssen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

laogai hat geschrieben: Nein, der Visumantrag ist immer der gleiche. Aber hier (rechte Spalte beachten!) steht, welche Unterlagen außer dem Antrag noch für die jeweiligen Visaformen (Tourist, Besuch, Transit, Geschäft) eingereicht werden müssen.
habe gerade die Info aus der Deut. Botschaft in Peking hier und dem Deutschen General-Konsulat in Kanton (Guangzhou) verglichen hier
Der Witz bei der Geschichte ist
beim Konsulat in Kanton wird wirklich ungleich mehr Dokumente etc. gefordert obwohl es sich immer um ein Besuchervisum handelt
.... besser kein Kommentar :-(
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

und am 9ten Tag erschuf Gott die Bürokratie und sah dass sie gut war... *hust* ich denke über dass was Konsulate ect verlangen braucht man nichts zu sagen, passiert leider überall dass man dies und dass noch braucht bis irgendetwas bearbeitet werden kann. Riesengroßer Schwachfug aber was willste machen, Augen zu und durch
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

Hi Leut`s

hier noch ein kurzes Update zu meinem sportlichen Ziel,
und ob es meine hübsche evtl doch noch schafft im Oktober zu kommen.

Meine Verpflichtungserklärung & der Versicherungsschein wurde am 02.10 per Express losgeschickt und ist am 10.10 zugestellt worden.

Meine hübsche hatte für den 16.Okt ( heute ;-) ) über das Visaantragszentrum einen Termin vereinbart. Das Antragszentrum meinte aber schon im Vorfeld zu ihr, es müsse unbedingt eine im original unterschriebene Einladung von mir vorliegen, die natürlich nicht in besagter Post war da dies so eine Spezialanforderung aus dem Konsulat in Kanton ist :-(
Ich habe zwar ein Dokument unterschrieben eingescannt und als pdf verschickt, dieses würde aber nicht anerkannt werden.

Daraufhin habe ich diese Woche mit dem Konsulat telefoniert und gefragt ob es nicht ausreichend ist direkt aus Deutschland ein Fax an das Konsulat zu schicken.
Die nette Dame meinte nur vielleicht, aber dies hat der Beamte beim Termin zu entscheiden.
(Hört sich das evtl. nach Willkür an??? ;-) :?: )

Habe jedenfalls ein Fax nach China geschickt in der Hoffnung es hilft, und zusätzlich das Teil gestern nochmal per Post losgeschickt. (nochmal 59,- Euro .. grrrrrrrr was kost die Welt)
Die Dame meinte falls dann das Dokument noch gebraucht wird kann man es ja nachreichen.

ALSO für alle anderen!! In Zukunft lieber zuviel Papier geschickt als eins zu wenig.

Jedenfalls hatte meine hübsche heute ihr Meeting beim Generalkonsulat in Guangzhou.
Sie sagte es war sehr kurz und in 3-5 Tagen könne sie das Visa bekommen.
Fragt sich nur abgelehnt od. genehmigt, meiner einer bleibt gespannt.

Jedenfalls unser sportliches Ziel, dass sie am 16ten losfliegt war nicht haltbar,
bin aber jetzt auf den 23ten Okt. fixiert .. ;-)

und die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

donpadre67 hat geschrieben: ALSO für alle anderen!! In Zukunft lieber zuviel Papier geschickt als eins zu wenig.
Wie gesagt, war auch unsere Devise gewesen. Und es ist alles gut gegangen.

Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass sich der gemeinsame Urlaub dadurch nur unwesentlich verschieben wird. Wird schon alles gut gehen :wink:

Fiz
axoni
Neuling

Beitrag von axoni »

mein schatz hat gestern ihr visum endlich erhalten...hat 1,5 monate gedauert bis wir alles zusammen hatten o_O.
ich schreibe mal eine liste, von den was sie alles dabei hatte...
Kreditkarte
Flugtickets (Bestätigung beim Internetkauf ausdrucken)

Verplichtungserklärung von mir
Einladung von mir
Reisepass
Urlaubsgenehmigung von UNI und was sie dort studierst
Ausweis das sie in UNI wohnt/studiert
Reise-Krankenversicherung
Personalausweis von China
Russlandvisum
3 Visumfotos
Kopie von meinem Personalausweis
Visumantrag für D
Registration in Russland
und alles mind. 2 mal kopiert

da sie in russland studiert, brauchten wie etwas mehr dokumente...aber es hat ja geklappt
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

axoni hat geschrieben:mein schatz hat gestern ihr visum endlich erhalten...hat 1,5 monate gedauert bis wir alles zusammen hatten o_O.
ich schreibe mal eine liste, von den was sie alles dabei hatte...
Kreditkarte
Flugtickets (Bestätigung beim Internetkauf ausdrucken)

Verplichtungserklärung von mir
Einladung von mir
Reisepass
Urlaubsgenehmigung von UNI und was sie dort studierst
Ausweis das sie in UNI wohnt/studiert
Reise-Krankenversicherung
Personalausweis von China
Russlandvisum
3 Visumfotos
Kopie von meinem Personalausweis
Visumantrag für D
Registration in Russland
und alles mind. 2 mal kopiert

da sie in russland studiert, brauchten wie etwas mehr dokumente...aber es hat ja geklappt
Na dann schnell noch ... Wohnung aufräumen, Küche sauber machen etc. (bevor Deine Freundin hier ankommt) :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

donpadre67 hat geschrieben:Jedenfalls hatte meine hübsche heute ihr Meeting beim Generalkonsulat in Guangzhou.
Sie sagte es war sehr kurz und in 3-5 Tagen könne sie das Visa bekommen.
Fragt sich nur abgelehnt od. genehmigt, meiner einer bleibt gespannt.

Jedenfalls unser sportliches Ziel, dass sie am 16ten losfliegt war nicht haltbar,
bin aber jetzt auf den 23ten Okt. fixiert .. ;-)

und die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Auch von uns ein käftiges DAUMENDRÜCK, dass Ihr die Irrungen und Wirrungen der Bürokratie gut übersteht.
Deine nächste Meldung ist hoffentlich eine Erfolgsmeldung :)

donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

Nabend
und das allerbeste vom Tag.....

Ich melde: es ist vollbracht :D

Habe heute einen Flug gebucht und hole meine mega Liebe und auch noch extrem Hübsche schon Übermorgen für 4 Wochen vom Flughafen ab .. absolut genial kann ich da nur sagen ...
und wer weiß wenn sich das weiterhin so super entwickelt muss ich mich evtl. in einem halben Jahr um eine andere Art des Visums kümmern ;-)

möchte mich auch hier erst nochmal bei allen für die guten Infos bedanken die mir anfänglich sehr geholfen haben ...
merci ...
rakai
Neuling

Beitrag von rakai »

Hallo,

da ich hier im Forum neu bin, möchte ich folgende Fragen los werden:
Nächstes Jahr im Frühjahr haben ich und meine Frau vor, eine chinesische Bekannte privat nach Deutschland einzuladen; die benötigten Papiere hat diese (fast) alle zusammen.
Den Reisepass hat Sie beantragt und erhalten. Da für die Visabeantragung der Pass unterschrieben sein muss, dies jedoch in China nicht üblich ist (auf eine der letzten Seiten gibt es jedoch die Möglichkeit -Signature of bearer- ) meine erste Frage:
Muss der Pass von Ihr in lateinischer oder chinesischer Schrift unterschrieben werden u. muss das auf einer Behörde passieren oder geht das "zuhause"?
Dasselbe zur Unterschrift im Visaantrag: in lateinischer oder chinesischer Schrift?

Danke
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ein Besuchervisum gibt es nur fuer Pantoffeltraeger, ansonsten werden Besuchervisa, ebenso wie Einzeltouristenvisa nicht mehr ausgestellt. Es gibt eine Fangfrage, ueber deren korrekte Beantwortung ich mir nicht ganz im klaren bin> Koennen Sie Deutsch? Reden Sie doch mal 'n bisschen. Sagt man ja, heisst das, man wird in Deutschland bleiben und Sozialhilfe oder Bafoeg kassieren. Sagt man nein, handelt es sich um Maedchenschlepperei.
Leute, Botschaften und Konsulate sind doch nicht dafuer da, um Euch bei Visum-, Pass- oder sonstigen Angelgenheiten zu helfen, na ja, von Mitgliedern des Brueckenkopfs mal abgesehen. Der abgedaempfte Ton, die Gewaehltheit, der geheime chinesische Pufferring, die knapp gehaltenen Texte der Broschueren..., die unwissende Anmut neuer Mitarbeiterinnen, die Naehe der Computerzentren, Burmas, Koreas oder Afghanistans oder... (genau).
Antworten