WAHL NOVEMBER 2008

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Wem gibst du deine Stimme ?

Umfrage endete am 23.11.2008, 20:13

WHSAP ( Topas )
3
11%
PFFFT ( Farandor, SimonSayz, Domasla )
14
50%
PDJAB ( No1Gizmo. De guo xiong )
3
11%
UFO ( Ingo_001 )
4
14%
MAYLIN ( Maylin )
4
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: WAHL NOVEMBER 2008

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Ich denke, es wird langsam Zeit mit Grundsatzdiskussionen zu stoppen und Vorschläge zu machen, wie wir das "Problem" in den Griff bekommen.
Schieß los! :wink:
belrain hat geschrieben:Kim braucht Mods, und es stellt sich die Frage, wer ist qualifiziert ein Mod zu werden. Ich denke, ihr werdet alle zustimmen, es macht keinen Sinn neue Mitglieder oder solche, die nur sporadisch mal ein paar Posts machen, zum Mod zu ernennen - dies könnte theoretisch durch diese Wahlen aber passieren. Natürlich hat Kim dann als Admin noch das letzte Wort.
Zu allererst würde ich so etwas wie eine öffentliche Ausschreibung von Kim begrüßen. Wie viele Helfer hält für er nötig, was sollen diese genau tun, wie sehen ihre Entscheidungsbefugnisse aus und was passiert bei Unstimmigkeiten zwischen Usern und diesen Helfern?

Wie bereits zuvor angesprochen. Einfach nochmal einen Start von Null, ohne irgendwelches Störfeuer, sondern direkt aufs Thema bezogen, damit jeder die gleichen Vorraussetzungen zur Kenntnisnahme hat.
belrain hat geschrieben:Wie wäre es einfach mal damit:
Es gibt sehr fleissige User, die sich in vielen Threads sinnvoll einbringen und aufgrund der Beitragszahl ja auch ihre Sterne "verdienen". Ab einer gewissen Anzahl von Sternen wäre ein solches Mitglied grundsätzlich vertrauenswürdig, wirklich Interesse am Fortbestehen dieses Forums in vernünftiger Art und Weise zu haben. Also kann er sich bei Kim "bewerben". Das garantiert dann auch, dass jemand die notwendige Zeit mitbringt, die dieser "Job" erfordert. Wenn Kim sich unsicher ist bei einem Mod, kann er dieses hier zur Diskussion stellen und die Meinung der User erfragen - die wissen sicherlich wie sich das jeweilige Mitglied so verhalten hat bzw. obe er/sie/es nur durch "spamming" seine Sterne gekriegt hat. Ansonsten sind die Mitglieder hier immer noch in der Lage sich bei Kim zu beschweren, wenn sie mit einem Mod nicht einverstanden sind. Aber auch hier gilt: Kim ist Besitzer der Seite und hat das letzte Wort - schliesslich ist es in seiner Verantwortung was hier geschieht.
Nach erfolgter Ausschreibung durch Kim wäre ich für einen Ordner, in dem dieser Auswahlprozess dokumentiert werden könnte. Dabei ist es nicht unbedingt notwending, dass dort jemand öffentlich sein Bewerbungsschreiben preisgibt, das ist eine Sache zwischen Kim und dem Bewerber. Aber eine kleine Mitteilung, dass sich User xy beworben hat würde ich gut finden. Je mehr Leuten ein gewissen Informations- und Mitspracherecht eingeräumt wird, desto weniger können sich einige hinterher über die letzten Endes nur von Kim getroffenen Entscheidung aufregen. Natürlich gilt auch hierbei, dass man es am Ende nicht allen Recht machen kann, aber zur Zeit ist die Grundlage für eine vernünftige Diskussion über dieses Thema wohl besser denn je.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Ich hab mich jetzt erst mal eine gewisse zeit zurückgezogen, weil ich zum einen abwarten wollte was passiert, zum anderen, weil ich teilweise Angst hab hier überhaupt noch irgendwas zu schreiben.

Fakt ist :

1 Die darstellungen, dass ich für meinen Teil hier irgendwelche Machtspielchen ausüben wollte, empfinde ich schon als ziemlich starke Grenzüberschreitung. Wenn ich wirklich für meinen Teil im Ernst irgendeinen Posten gewollt hätte, hätte ich diesen schon längst. Selbst im Buchprojekt, was mit der Sache nicht direkt was zu tun hat, war mir wichtiger, andere leute mit einzubinden.

2 Hier wird sehr viel davon geredet, dass der Admin dass letzte Wort hat. Dann frage ich mich , weshalb dann seine Entscheidung hier in Frage gestellt wird. Er hat sich für diese Art entschieden. Nach normalen Gutdünken müssten sich doch dann gewisse Diskusionen erübrigt haben.

3 Wörter wie "parteien" usw lassen sich problemslos durch andere ersetzen. Von daher sehe ich da kein Problem. Auch über andere Missstände lässt sich problemlos reden....

4 In jeder Situation können gemeinsam Lösungen gefunden werden bzw gegenseitig Kompromisse geschlossen werden. Nur es kann nicht sein, dass meine Person an dieser Stelle fast ausschliesslich schlecht gerdet wird. Ich und auch die anderen haben mehrmals ein Mitteinander angeboten, was aber immer wieder knallhart abgelehnt wurde.
Von daher geht es sich an dieser Stelle weniger um Zusammenarbeit sondern vielmehr um " Wer hat Recht und ist damit Sieger ".

5 Wenn jemand hier schreibt, das er nur Kreuzchen macht, um mich mehr oder weiniger rauszudrücken, dann wird anstatt auf die Konstrukive Mitarbeit auf mich persönlich geschossen.
Mensch braucht sich nur die letzten 5 Seiten hier durchzulesen. Wenn jemand gegen die Idee ist ist dies eine Sache. Wenns jedoch anfängt stark persönlichkeitsbezogen zu werden, dann hört bei mir der Spass auf.
Anstatt mal ein Gespräch mit den "Gegnern" führen zu können, sind wir teilweise gegen Mauern gelaufen. Nach dem Motto : Grundsätzlich ist alles schlecht und zu verwerfen, wo "Topas" dran steht. Dass kommt gut, sehr gut sogar.

6 Für alle,die den " wahren Grund" wissen wollen, weshalb ich hier aktiv bin :
Mein Hobby ist Projektarbeit, Aufbau, Struktur, organisation ect. Weiter nichts.
Das ist auch der Grund, weshalb ich ( und mit Sicherheit auch die anderen ) soviel Arbeit hier reingesteckt hab. Ehrlich gesagt : Ich habe an etwas geglaubt. Mag sein, dass es für viele jetzt naiv vorkommt, aber das ist menschlich.

7 Die Idee ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei, aber hätten wir nicht zumindest drüber reden können ?

8 Wenn mir nachden letzten Postings schon Wörter wie Herrschsüchtigkeit und Naivität vorgeworfen wurde, will ich nicht wissen , was hierauf folgt. Nimmt es mir deshalb nicht übel, wenn ich hierrauf nicht mehr antworte.

9 Ich für meinen Teil denke hier, dass gesagt zu haben, was mich persönlich bewegt.
Es gibt für alles lösungen, Kompromisse...aber nur dann, wenn auch alle mit daran wirken.
User, welche jetzt in den Folgepostings weiter auf mich schiessen müssen, sei es durch Beweise , Mutmassungen über meine Beweggründe oder ähnlichem , habe den Sinn dieses postings etweder nicht verstanden, oder sind tatsächlich nur drauf aus, meine Person als solches schlecht zu stellen.
Bitte versteht, wenn ich mittlerweise ziemlich geknickt über die Art und Weise bin, wie hier Argumentiert wird. Vorallem wird nur die schlechte Seite der medaille gesehen.
Es ist vielleicht mit Ausnahme von ein , zwei Usern nicht eineinziges gutes Haar an der Sache gelassen worden, was bei mir den Eindruck verstärkt, dass es sich hier um einen persönlichen Feldzug gegen mich handelt. :cry:

Wie es für mich weiter geht, weis ich noch nicht bzw ich will jetzt erst mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Erst dann entscheide ich mich. Entweder ist eine gemeinsame lösung möglich oder nicht. Das überlasse ich euch.

Grüsse Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Topas hat geschrieben: Es ist vielleicht mit Ausnahme von ein , zwei Usern nicht eineinziges gutes Haar an der Sache gelassen worden, was bei mir den Eindruck verstärkt, dass es sich hier um einen persönlichen Feldzug gegen mich handelt. :cry:
Und gegen mich.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

@Topas: Vielleicht nimmst du die Sache auch wirklich ein bissel sehr persönlich. Sicherlich sind einige Posts hier persönlich gegen Dich gerichtet gewesen. Das war nicht okay, keine Frage und ich bin überzeugt, das eine entsprechende Reaktion noch folgen wird, wenn sich die Wogen geglättet haben. Aber ich habe den Eindruck, die Kritik an der Idee der Parteien (oder wie auch immer man die Gruppenbildung auch nennen mag) geht dir an die Nieren.

Nun, als damals diese Wahlgeschichten aufkamen, hatten wir gerade das schwere Fahrwasser "Tibet" hinter uns. Damals war die Idee gut und es hat doch im Endeffekt eines gezeigt: Moderatoren sind eine gute Idee. Ich erinnere mich lebhaft daran, wie einige Zeter und Mordio dagegen gewettert haben - aber ein Blick in das Moderationsprotokoll zeigt doch, das domasla hier gute Arbeit leistet. Wer weiß, was er alles durch Ermahnungen, Verschiebungen und seine Löschtaste an Chaos hier vermieden hat ?

Wie vielen hier schon aufgefallen ist (und auch von ihm selbst verlautbart wurde) hat Kim wenig bis sehr wenig Zeit, sich um das Forum zu kümmern und es liegt an uns, ihm da aus der Patsche zu helfen. Wenn die Mehrheit die Sache mit den Parteien ablehnt (und diesen Eindruck habe ich inzwischen), dann ist das leider nicht zu ändern. Vielleicht ist die Parteien-Idee tatsächlich überholt und wir sollten uns eine andere Möglichkeit suchen, Moderatoren und deren Auftragszeitraum zu bestimmen, ohne dabei Beißreflexe auszulösen :wink:

Übrigens: Die Schlichter waren dafür gedacht, Streitigkeiten zwischen Moderatoren auszuräumen - z.B. bei der Entscheidung, ob der User XYZ nun zu sperren ist oder nicht. Der "Schlichterspruch" ist endgültig und von den Mods widerspruchslos zu akzeptieren. Ich habe schon damals gesagt, das ich gern den Schlichter mache - aber nicht glaube, jemals zum Einsatz zu kommen.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Ich hoffe ich kann hier mal etwas dazu sagen, ohne gleich wieder angegriffen zu werden.
Nur zu, obwohl ich eigentlich Kim und nicht dich angesprochen habe.
Der erste Teil der Aussage würde zu jemandem passen, der auf eine vernünftige Diskussion aus ist. Der 2. Teil relativiert die Aussage jedoch wieder und deutet darauf hin, dass der Schreiber nur provozieren will.
Yingxiong hat geschrieben:Am Anfang hat es einige Aussagen nur aus Jux gegeben. Aber irgendwann sind die Beteiligten zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema übergegangen und haben die alten Spielereien beiseite gelegt.
Aber 3-5 User haben sich auf anfängliche Aussagen gestürzt, die teilweise sogar falsch waren. Noch vor ein paar Tagen hat Grufti mir wieder unterstellt, ich wäre gerne Mod geworden.
Wenn du sagst, man hätte zu einer ernsthaften Diskussion übergehen können, warum kommen dann solche falschen Vorwürfe und Angriffe?
Du machst es dir da etwas zu einfach. Wie bereits erwähnt trat dieser Jux zu einer Zeit auf, in der sich alle noch von der Tibetdiskussion erholten. Die vielen aggressiven Diskussion zum Thema Tibet waren für das Forum in der Form bis dato fremd, die Phillipp-Plein Diskussion ging vorher schon mal in etwas kleinerem Rahmen in diese Richtung. Viele waren genervt und da kam dieser Jux mit den Parteien. Da waren auf einmal Wahlen, da war ein Grundgesetz, ein Forumsverfassungsgericht. Gib dich einfach mal zu, dass viele dieser Sachen einfach übertrieben worden sind und verstehe bitte auch, dass viele User mit dieser Übertreibung nicht einverstanden waren. Die Absichten mögen zwar ehrenhaft gewesen sein, aber Yingxiong, die Art und Weise im Anbetracht des Zeitpunkts war einfach nicht gut.
Du verdrehst hier etwas die Wahrheit.
1. Der "Jux" kam NICHT zu einer Zeit, in der sich die User von der Tibetdiskussion erholt haben, sondern sie löste erst eine Art Psychohygiene aus.
2. Diese verschiedenen Punkte wurden am Höhepunkt der Wahldiskussion erhoben. Je mehr man sich beruhigt hatte, desto neutraler wurden diese Dinge gesehen. Somit haben wir uns mit Kim ja auch auf völlig neue Namen geeinigt.
Und wenn du genau nachliest, wer heute noch diese Begriffe verwendet, dann wirst du sehr schnell erkennen, dass nur noch "Provokateure" auf diesen Begriffen herumreiten. (Wirst du deinem Kind, wenn es mal älter ist, auch noch Fehler aus den vorherigen Jahren vorhalten? "Mit 2 Jahren hast du mal eine Tasse auf den Boden geworfen! Du bist ja nur auf Randale aus!")
Yingxiong hat geschrieben:Wie Kim jetzt gesagt hat: Die Zusammenarbeit war effektiv. Es haben sich auch Personen beteiligt, die nicht "gewählt" worden sind. Die "Schlichter" waren an Entscheidungen auch mit beteiligt. Und alle Entscheidungen wurden einstimmig beschlossen. Gab es unterschiedliche Ansichten, dann haben wir versucht, einen gemeinsamen Konsens zu finden. (Bsp: Forenstruktur, Aufgabenverteilungen, Umgang mit Spam und Trollen, ...)
Obwohl ich nach wie vor nicht verstehe, wie man bei solchen Fragen auf die Meinung von 70% der Topschreiber hier im Forum verzichten kann, so deckst du hier gleich einen weiteren Mißstand auf. Wenn wir mal in der Politiksprache bleiben beschreibst du hier euer Kabinett oder euren Koalitionsausschuss.
Mit Ausnahme der Schweiz kenne ich keinen Staat, in dem jeder Bürger direkt bei Gesetzen mit abstimmen kann. Überall (auch in der Schweiz) gibt es Personengruppen, die Ideen und Vorschläge zusammentragen, weiterentwickeln, zur Diskussion stellen und dann beschliessen.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Nun frag ich dich, ob in der realen Welt die Regierenden auch zusammenkommen, etwas beschließen und sich dann nicht darum kümmern, dass die Öffentlichkeit auch über diese Entscheidungen Bescheid weiß? Ja, es gab Ankündigungen nach den Wahlen, aber danach war dann nichts. Es mag zwar sein, dass ihr untereinander gut kommuniziert habt, mit dem Rest des Forums (...dem du dich jetzt in allen Einzelheiten zu erklären gedenkst) war diese Kommunikation aber mangelhaft.
Du kannst dich gerne bei Kim, Domasla, etc erkundigen. Ich habe mehrfach angeregt, die User mehr zu informieren, was sich verändern wird und wie die Arbeit im Laufe der Zeit gewesen ist. Von Kim habe ich den Bericht in den letzten Tagen mal wieder gesehen.
Moment, ich werde ihn mal suchen.
OK, gefunden. Hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic6025.html

Damit ist auch deine Aussage, dass nicht informiert wurde, falsch.
Yingxiong hat geschrieben:Du hast ja in dem Bereich FAQ schon einige Vorarbeit geleistet. Kim würde sich sicherlich freuen, wenn du diesen Ordner oder einen Teil dieses Ordners betreuen würdest.
Yingxiong, tu mir bitte den Gefallen und höre auf in Kims Namen zu sprechen. Er kann das sehr gut alleine.
Auch dieser Satz weisst nur auf Provokationen hin. Hätte Grufti diesen Satz geschrieben, hättest du anders geantwortet.
Du sprichst doch die ganze Zeit von seriösem Diskussionsstil. Dann halte dich bitte mal an das, was du von anderen verlangst.
Yingxiong hat geschrieben:Die gilt natürlich auch für andere Personen. Du erwähnst ja dabei auch TaugeNix, Laogai, ...
Das gilt ebenso für dich. Am inhaltlichen Aufbau hab ich dich bislang nicht beteiligt gesehen.
Nur, weil du es nichts siehst, heisst dies nicht, dass ich nicht schon daran mitgearbeitet habe. Und ich werde auch ganz bewusst meinen Namen aus manchen Vorschlägen heraus halten, da ich weiss, dass du sie sonst kaputt redest, nur weil sie von mir kommen.
Das beste Beispiel waren ja die Verbesserungsvorschläge, die ich vor einem halben Jahr gemacht habe und die von euch "gemobbt" wurden, jetzt aber als tolle Idee von euch verbreitet werden.
Yingxiong hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ein Anfang wäre, die Situation in aller Ernsthaftigkeit direkt offen anzusprechen und dann die Leute, die an einer ernsthaften Lösung Interesse haben, ihre Meinung dazu äußern zu lassen. ...
Das habe ich mehrmals versucht. Aber aufgrund der Tatsache, dass der Vorschlag von mir kam, wurde er ja gleich angegriffen.
Siehe oben. Im Hinblick auf die Umstände war dies ein Vorschlag zur falschen Zeit bzw. in einer Situation wo der Wille zur Ernsthaftigkeit nicht zweifelsfrei zu erkennen war. Siehe diese Diskussion doch hier als späte Genugtuung und als Zeichen, dass du mit vielen Recht hattest. Mach dir aber bitte auch Gedanken, warum dies damals ein Teil des Forums nicht verstanden hat.
Aufgrund meines beruflichen Alltags habe ich eben Kenntnisse und Wissen, das anderen Menschen fehlt. Daher überschätze ich die Kompetenzen mancher Menschen eben.
Aber das geschieht wohl in fast allen Berufen. Du wirst auch mit Menschen, die dieselbe Ausbildung haben wie du, über einen berufsbezogenen Sachverhalt anders sprechen, als mit Menschen, die berufsfremd sind.
Yingxiong hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt einige Aspekte unserer Tätigkeit preisgebe, ohne mich vorher mit den anderen beraten zu haben, werde ich doch etwas sagen:
Siehst du Yingxiong, und solche Aussagen verstehe ich nicht. Hier habt da in keinem Geheimausschuss getagt, hier geht es nicht darum seine Pläne möglichst unter Verschluss zu halten, schon mal vor allem dann nicht, wenn sich diese Pläne auf das ganze Forum auswirken.
Auf diese Aussage habe ich weiter oben schon geantwortet.
Yingxiong hat geschrieben:Hat es Trolle oder Spamer gegeben, haben wir (vor allem am Anfang) darüber diskutiert, wie wir damit umgehen sollen. Solltest du mal in den Moderatorenordner schauen können, dann wirst du sehen, dass einige User einen eigenen Ordner haben. Einige davon sind mittlerweile auch gesperrt. Einige haben sich nach Verwarnungen gebessert oder selber zurückgezogen. Somit war für euch eine ruhige Atmosphäre für Diskussionen geschaffen.
Und jetzt denk mal scharf nach, welche User sich auch bei den Mods um diesen Umgang mit Trolle und Spam bemüht haben. Die Hinweise von Grufti und meiner Seite, öffentlich im Forum wie auch mit PN und Button Schaltfläche melden. Ihr habt das nicht alleine gelöst, sondern wir alle zusammen.
Hast du auch jedesmal Vorschläge und Vorgehensweisen mit Kim oder Domasla diskutiert, evtl. PNs an Spamer oder Trolle mit verfasst, um zu versuchen, sie auf den richtigen Weg zu bringen? Es wäre einfacher gewesen, solche Leute gleich zu sperren, aber das war ja von euch (Dennis, Grufti, und ein paar andere) ja nicht gewünscht. Es sollte ja nicht zu sehr eingegriffen werden.
Yingxiong hat geschrieben:Ich hoffe du überlegst es dir mal, für eine gewisse Zeit als Mitarbeiter das Forum mitzugestalten.
Solltest du mal in den Communityordner schauen können, dann wirst du sehen, was dort gerade vielfach in meinem Namen gestaltet wird. :wink: Wenn du dir diese Diskussion anschaust, dann wirst du sehen, wie sehr ich auf eine von eine großen Mehrheit akzeptierten Lösung dränge. Wenn du einfach mal die Augen aufmachst, dann wirst du sehen, dass ich meine Mitarbeit hier offen und für alle nachvollziehbar darstelle und versuche allen die Möglichkeiten zu geben, sich daran zu beteiligen. In der Form geht das weit über das hinaus, was du hier immer noch zu verteidigen versuchst.
Deiner Aussage könnte man fast zustimmen, wenn du nicht gleich wieder einen persönlichen Angriff eingebaut hättest. Warum muss bei dir immer alles mit persönlichen Angriffen verbunden werden, was von Topas und mir kommt?
Damis diskreditierst du dich als seriöser Diskussionspartner.
Schon so manche meiner Vorschläge sind von anderen veröffentlicht worden und von dir gut geheissen worden. Und du weisst nicht mal, dass sie von mir waren. Und solange du nicht seriös mit mir und Topas diskutieren kannst, werde ich weiterhin meine Vorschläge von anderen vorstellen lassen. Denn mir geht es um eine gute Weiterentwicklung des Forums und nicht um irgendwelche persönlichen Markenzeichen wie: " In der Form geht das weit über das hinaus, was du hier immer noch zu verteidigen versuchst"

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Yingxiong, ich erkläre hiermit die Diskussion mit dir für beendet. Nicht aus Frust und nicht mit bösen Blut, sondern weil ich meine Zeit hier im Forum sinnvoller einsetzen möchte.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

OlafSt hat geschrieben:Vielleicht ist die Parteien-Idee tatsächlich überholt und wir sollten uns eine andere Möglichkeit suchen, Moderatoren und deren Auftragszeitraum zu bestimmen, ohne dabei Beißreflexe auszulösen :wink:
Gute Idee! Und du bist Kandidat Nr. 1. Schick mal deine Bewerbungsunterlagen an Kim Crimson :wink:

Jetzt ohne Smilie: Die Stelle von Farandor ist wohl zu besetzen!? Gibt es da schon eine Vertretung? Oder rückst du als Schlichter automatisch nach? Wäre ja zu wünschen.
OlafSt hat geschrieben:Ich habe schon damals gesagt, das ich gern den Schlichter mache - aber nicht glaube, jemals zum Einsatz zu kommen.
Als Mini-Mod würdest du endlich mal zum Einsatz kommen! Und die finanziellen Mittel für bezahlte, aber unproduktive Schlichter sind eh nicht mehr vorhanden... :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:

8 Wenn mir nachden letzten Postings schon Wörter wie Herrschsüchtigkeit und Naivität vorgeworfen wurde, will ich nicht wissen , was hierauf folgt. Nimmt es mir deshalb nicht übel, wenn ich hierrauf nicht mehr antworte.
Du hast meinen Hauptvorwurf "Diskriminierung von Usern, die die "Wahl"spielerei nicht mitmachen woll(t)en" absichtlich (?) vergessen...

Das war der eigentliche Grund meiner Empörung !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

@laogai: Ich bin am zweifeln... Werde ich nun auf den Arm genommen oder nicht ? :mrgreen:

Ein automatisches Nachrücken ist nicht vorgesehen. Da sowieso Neuwahlen anstehen (egal, wie sie nun schlußendlich aussehen mögen) haben wir davon abgesehen, auf Teufel komm raus einen neuen Mod zu suchen.

Wir haben zudem aus einem speziellen Grund zwei Moderatoren: Der eine ist für den deutschsprachigen Teil zuständig, der andere für den chinesischsprachigen. Da mein Chinesisch auf einer Skala von 0 bis 10 etwa 1,6 erreicht, bin ich da ungeeignet :wink:

Mich zur Wahl zu stellen habe ich auch schon überlegt, ich hab da ja schon einige Erfahrungen als Moderator machen können. Aber hier ? Ich bin da unschlüssig.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

OlafSt hat geschrieben:Wir haben zudem aus einem speziellen Grund zwei Moderatoren: Der eine ist für den deutschsprachigen Teil zuständig, der andere für den chinesischsprachigen.
Und der ist oder war wer. :?: :?: :?:
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

domasla -> Deutschsprachig, farandor -> Chinesischsprachig. Dies war aber eher eine lose Trennung denn eine strikte.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

OlafSt hat geschrieben:domasla -> Deutschsprachig, farandor -> Chinesischsprachig. Dies war aber eher eine lose Trennung denn eine strikte.
Umgekehrt: Domasla -> Chinesischsprachig, Farandor -> Deutschsprachig

admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

Ein Problem und eine Ursache für die Diskussion ist wohl die Art und Weise, wie Moderatoren gefünden werden.
Ich habe zuerst einige Forenteilnehmer gefragt. Diese haben, weil sie es sich nicht zugetraut haben (fanden sich meistens nicht objektiv genug), abgesagt. Als ich in Peking noch meine Firma hatte, war Liz (hat bei mir gearbeitet) für die Moderation zuständig. Danach war abzusehen, dass ich erstmal aus privaten Gründen nach Korea gehe (inzwischen bin ich in Deutschland) und ich immer weniger Zeit habe. Deshalb habe ich es unterstützt, dass aus den Parteien schließlich eine Moderatorenwahl wurde.

Im Prinzip sehe ich drei Möglichkeiten:

a) Die Moderatorenwahl mit Parteien wird weiterhin in der Art durchgeführt.
b) Die Moderatorenwahl wird wieder abgeschafft, ich versuche, Moderatoren zu finden (bzw. Leute, die gerne Moderator sein möchten, bewerben sich bei mir).
c) Wir lassen das mit den Parteien, dem Grundgesetz usw. weg und machen die Moderatorenwahl normal. D.h. einzelne Personen (oder Gruppen/Teams?) stellen sich zur Wahl. Die Wahl wird so also ernsthafter. Entweder ab dieser Wahl oder ab der nächsten.

Mal aus meiner Sicht:

a) Würde die Einwände von einigen Mitgliedern ignorieren. Andererseit könnten sich auch diejenigen brüskiert fühlen, die sich zur Wahl gestellt haben, falls wir jetzt eine neue machen.

b) Ich habe damit ein großes Problem. Ich kenne nicht alle, die im Forum posten. Wenn ich Person A ablehne und Person B annehme, könnte sich Person A (zu Recht oder zu Unrecht) ungerecht behandelt fühlen.

c) Wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit, die allen am meisten gerecht werden würde.

Klar, ich bin admin, ich habe die Verantwortung für das Forum, von daher wäre es logisch, wenn ich die Moderatoren bestimme.
Grundsätzlich ist mir aber trotzdem am liebsten, wenn IHR die Moderatoren bestimmt, vor allem da die Moderatoren aus der Community kommen.

Es wäre gut, wenn wir diese Möglichkeiten sachlich diskutieren könnten (oder es gibt auch andere?)

Viele Grüße

Kim
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Was ich zu a) denke dürfte allgemein bekannt sein. 8)

b) wäre mein Favorit. Kim, deine Bedenken ehren dich und machen dich deshalb zu meinem absoluten Lieblingsadmin! Für eine mögliche Lösung schau mal bitte auf belrains Beitrag (http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=90793#p90793).

c) könnte ich mir auch vorstellen, aber hab ich im Hinblick auf deine Bedenken bei b) eine Frage:

Falls jemand durch die Community gewählt wird, den du in Variante b) aus welchen Gründen auch immer nicht als Mod nehmen würdest, würdest du ihn dann bei c) nehmen (müssen)?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

da ich ja allgemein nicht viel vom ganzen Parteisystem halte, würde ich c) sehr bevorzugen.

Moderatoren sollten die Meinung der User widerspiegeln und so finde ich es auch logisch wenn die User die Moderatoren wählen.

Ob von dieser Wahl oder der nächsten an ist mir im übrigen egal, ich würde mich gerne zur Wahl stellen, kann aber auch akzeptieren wenns nicht klappen sollte. ;)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten