Taxikosten Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
bossel
VIP
VIP

Re: Taxikosten Shanghai

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Nur in offizielle Taxis einsteigen, auf das Taxameter und offizielle Registrierung achten und für längere Strecken vorab Infos über allgemein übliche Preise einholen. Die Gefahr von Beschiss ist auch damit nicht gebannt (...wie wohl in jedem Land), aber auf ein Mindestmaß reduziert.
Sorry, aber auch offizielle Taxifahrer haben eine gewaltige Neigung zum Beschiß. Wenn Du auf Taxameter bestehst, fahren die einfach ein paarmal um den Block bevor sie Dich zum Ziel bringen.

Es gibt nur 2 Wege, die Beschiß unwahrscheinlich werden lassen:
1) Preis vorher aushandeln
2) Bus nehmen (gerade in diesem Fall kein Problem, da IIRC mindestens 2 Linien zur Nanjing Lu fahren, eine zum Jingan-Tempel, eine zum Platz des Volkes)

Übrigens kann es aber durchaus legitim sein, in Taxis mehr zahlen zu müssen als auf dem Bon steht. Autobahngebühren werden extra abgerechnet. Dann kann man aber auch die entsprechenden Belege verlangen.
Anna83
Neuling

Beitrag von Anna83 »

Ok, dann habt mir mir sehr geholfen.. :-)

Bus/Bahn ist nicht gut, da wir ein paar Koffer dabei haben werden...

NAja.. waren das letzte mal wirklich sehr naiv ;-)
Ich gebs ja zu :-)
Eigentlich richtig blöd.. sind dem Fahrer in ein Parkhaus gefolgt... sah zwar alles sehr nach Taxi aus..
allerdings war der Taximeter mit einem Zettel verdeckt!!

Jaja ich weiss.. spätestens da hätten wir peilen müssen, was los is..

Im Hotel hatten wir dann mal gefragt, wie hoch der Preis für die Rückfahrt ist.. und da kam raus, das wohl ein Gast auch schonmal 900RNB gezahlt hatte.. :-)

so... jetzt dürft ihr unsere "Naivität" wieder zerrupfen.... :-)

LG
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Anna83 hat geschrieben:Bus/Bahn ist nicht gut, da wir ein paar Koffer dabei haben werden...
Im Flughafenbus kann man die Koffer unten verstauen. Sehe da echt kein Problem, höchstens auf den letzten Metern zum Hotel.
so... jetzt dürft ihr unsere "Naivität" wieder zerrupfen.... :-)
Ihr wart doch damals schon im Forum. Nicht genug gelesen?
hennes69
Neuling

Beitrag von hennes69 »

also ich kann nach meinen Erfahrungen berichten, wenn mann Koffer dabei hat
isr es immer unkomplizierter mit dem Taxi zur Innnenstadt zu fahren, und das am
besten mit einem Taxi aus der Taxireihe am Ausgang des Flughafens, also nicht
mit einem mitgehen der Dich anspricht und dann ins Parkhaus lotst.

Diese Erfahrung musste ich leider auch mal machen, hab 250 Yuan gezahlt bis nach Pudong.
Es wird mir immer eine Lehre sein denn zur Innenstadt sollte der Preis nicht über 200 Yuan
liegen. I.d.R. sind es 150-180 Yuan. :shock:
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

bossel hat geschrieben: 2) Bus nehmen

Würde ich auch empfehlen, kostet doch bestimmt nur ca. 20 RMB.

Übrigens machen es verdepperte Ausländer die sich bescheissen lassen oder zuviel bezahlen anderen Ausländern in China schwerer, weil die Chinesen den Eindruck gewinnen "hahaha, die kann man gut verscheissern und die wehren sich nicht einmal".

Erinnert mich an Berichte von irgendwelchen Deppen die an der Nanjing Lu von unbekannten jungen Damen zu einem Tee "eingeladen" werden und dann hinterher eine Rechnung von 80 Euro bekommen und die auch noch zahlen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Philipp hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: 2) Bus nehmen

Würde ich auch empfehlen, kostet doch bestimmt nur ca. 20 RMB.

Übrigens machen es verdepperte Ausländer die sich bescheissen lassen oder zuviel bezahlen anderen Ausländern in China schwerer, weil die Chinesen den Eindruck gewinnen "hahaha, die kann man gut verscheissern und die wehren sich nicht einmal".

Erinnert mich an Berichte von irgendwelchen Deppen die an der Nanjing Lu von unbekannten jungen Damen zu einem Tee "eingeladen" werden und dann hinterher eine Rechnung von 80 Euro bekommen und die auch noch zahlen.
ich finds zwar auch etwas naiv, auf so etwas reinzufallen (zeigt eben, dass man sich nicht genug auf so etwas vorbereitet hat), aber die leute direkt als deppen zu bezeichnen ist dann doch mal wieder etwas anmaßend von dir. du bist wahrscheinlich in deinem ganzen leben noch nie verarscht worden :roll:

zum thema, ich kann zwar nichts zu shanghai sagen, aber in beijing bin ich auch mal mit einem etwas zwielichtigen taxi mitgefahren. erstmal war es einfach nur schwarz und kein taxischild war vorhanden. der kerl stieg aus und wollte sofort meine koffer einpacken, wobei ich noch zögerte. dann hab ich mir das taxameter zeigen lassen und dachte "ok, steigste mal ein" (vorher waren schon mindestens 30 taxis an mir vorbei gefahren, die schon besetzt waren). später als wir da waren, zeigte das taxameter 95 yuan an (waren ca. 30 km bis zum flughafen, passte also ca.). er drückte das aber schnell weg und sagte dann 125 yuan. er hat an einer stelle wohl 10 yuan maut bezahlt, aber 30 waren es nie im leben... naja, ich hab dann zumindest auf diskussionen verzichtet, weil ich keinen bock hatte, wegen 2 euro noch rumzukacken

gibt es vielleicht noch eine zusätzliche gebühr von 20 yuan, die fällig wird, wenn man zum flughafen fährt? nur mal so interessehalber
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

bossel hat geschrieben:
Anna83 hat geschrieben:Bus/Bahn ist nicht gut, da wir ein paar Koffer dabei haben werden...
Im Flughafenbus kann man die Koffer unten verstauen. Sehe da echt kein Problem, höchstens auf den letzten Metern zum Hotel.
Sehe ich genauso. Mehr als einen großen Koffer werdet ihr pro Person wohl ohnehin nicht haben, das sollte eigentlich zu schaffen sein.
Antworten