Herzlich Willkommen in Unserem Forum.
Also auch ich finde es sehr merkwürdig, dass die Ausländerbehörde Euch dermaßen kontrolliert, wenn sie Fragen hat, dann sollten sie sich bei Euch direkt melden
Diese Vorgehensweise ist jedenfalls mehr als ungewöhnlich. Wir würden diese Art der Kontrolle in jeden Fall zumindest hinterfragen und ggf. dagegen protestieren
Habt Ihr schon vorher ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist diese Kontrolle jetzt zum ersten Mal gewesen?
Und mich würde ehrlich mal interessieren in welcher Stadt Ihr wohnt.
Meine Frau ist jetzt schon fast zwei Jahren bei mir in Deutschland und bei uns hat sich bis jetzt weder die Ausländerbehörde noch unsere Hausverwaltung mit derartigen Anfragen gemeldet.
Sicher arbeiten die jeweiligen Ausländerbehörden in den verschiedenen Bundesländern nicht immer nach dem selben Prinzipien. Da wird mitunter interpretiert, gemutmaßt oder schlicht aus Unwissenheit oder aus Schikane bisweilen nach eigenem Gutdünken gearbeitet.
Lasst Euch deswegen also nicht verunsichern. Denn nur weil etwas von einer Behörde kommt bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es auch richtig und rechtens ist.
Im Zweifelsfall einfach immer nachfragen.