Zwischenstop in Peking - Stadt besichtigen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
rheinwolf
Neuling

Zwischenstop in Peking - Stadt besichtigen?

Beitrag von rheinwolf »

Hallo, liebe Forumsleser,

ich habe vor im Dezember, das erstemal nach China zu reisen. Ich fliege von Frankfurt nach Changchun (da soll es sehr kalt sein :-)) und habe in Peking einen Zwischenstop. Lohnt es sich für ca. 3 Stunden den Flughafen zu verlassen, um einen Eindruck von Peking zu bekommen? Ist das überhaupt möglich? (zeitlich, technisch, rechtlich?) Ich habe ein Besuchsvisum nach Changchun. Als absoluter China-Neuling werde ich bestimmt noch mit weiteren Fragen nerven. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekommen.

Liebe Grüße von Wolf.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwischenstop in Peking - Stadt besichtigen?

Beitrag von Linnea »

rheinwolf hat geschrieben:Lohnt es sich für ca. 3 Stunden den Flughafen zu verlassen, um einen Eindruck von Peking zu bekommen?
Du hast insgesamz nur drei Stunden Zeit zwischen den Flügen? Ich würde sagen, vergiss den Ausflug nach Peking.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Was Linnea sagt. Allein die Fahrt in die Stadt dauert im besten Fall 45 Minuten (Nachts um halb zwei), sonst eher über eine Stunde.
Komm später nochmal nach Beijing und bringe mehr Zeit mit.
rheinwolf hat geschrieben:Als absoluter China-Neuling werde ich bestimmt noch mit weiteren Fragen nerven. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekommen.
Immer her mit deinen Fragen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das Visum ist nicht das Problem. Wenn du die Eincheckzeit vor dem Weiterflug schon abgezogen hast bleiben 1 Stunde Hinfahrt, 1 Stunde Rückfahrt, vielleicht noch 1 Stunde oder mehr für zusätzlichen Stau. Das macht vielleicht 5 bis 60 Minuten in Beijing. Zum gerade-mal-Rumdrehen. Ach ja, und denk dran, dass du 60 Sekunden brauchst, um ein neues Taxi zu kriegen und zu erklären, dass du zum Flughafen willst.

D., der es (diesmal) lieber nicht machen würde.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

rheinwolf hat geschrieben:Hallo, liebe Forumsleser,

ich habe vor im Dezember, das erstemal nach China zu reisen. Ich fliege von Frankfurt nach Changchun (da soll es sehr kalt sein :-)) und habe in Peking einen Zwischenstop. Lohnt es sich für ca. 3 Stunden den Flughafen zu verlassen, um einen Eindruck von Peking zu bekommen? Ist das überhaupt möglich? (zeitlich, technisch, rechtlich?) Ich habe ein Besuchsvisum nach Changchun. Als absoluter China-Neuling werde ich bestimmt noch mit weiteren Fragen nerven. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekommen.

Liebe Grüße von Wolf.

Herzlich willkommen hier im Forum! :D

Hier kannst du nachlesen, dass selbst bei einem Zwischenstopp von 9 Stunden sich ein "Ausflug nach Beijing" kaum lohnt...
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Als ich in Beijing umgestiegen bin, musste ich sogar mein Gepäck entgegen nehmen und neue Einchecken damals. Gibt es inzwischen ein automatisches Umladen in Beijing?
.
Andreas(:
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Andreas(: »

Hendrik hat geschrieben:Als ich in Beijing umgestiegen bin, musste ich sogar mein Gepäck entgegen nehmen und neue Einchecken damals. Gibt es inzwischen ein automatisches Umladen in Beijing?
War am 14 Oktober 08 letzte mal in Beijing zum umsteigen.
Gepäck muss man immer noch entgegen nehmen, sofern du nicht mit der selben Maschine weiter fliegst.

Gruß Andreas(:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

3 Stunden lohnt nicht. Gegen Staus gibt es aber in der Zwischenzeit eine Bahn (falls diese nicht auch nach der Olympiade wieder angeschafft wurde).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Wie die Anderen schon gesagt haben ist die Zeit, die Dir zur Verfügung steht viel zu kurz, um Beijing zu sehen - allenfalls beim An- und Abflug aus der Luft. Sollte das Wetter dies zulassen, wird Dich allein schon dieser Anblick sehr beeindrucken.

Beijing alleine ist schon eine Reise wert - und als Zeit solltest Du wenigstens ein paar Tage einplanen (um nur von den "wichtigsten" sight seeing Zielen zu reden (Verbotene Stadt, Tiananmen, Sommer Palast, Chinesische Mauer, "Vogelnest"+Olympia-Park etc.)
Und Du solltest Verkehrsstaus gelassen hinnehmen, die gibts in Beijing vom frühen Morgen bis in den späten Abend :)

Ach so: Fragen sind dazu da, um beantwortet zu werden - also immer raus damit :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Jetzt mal einen konkreten Tipp für mutige wie so ein Extremkurztripp aussehen könnte:

Ankommen in PEK
Durch die Passkontrolle
Zum Gepäck (jetzt sind wir bei ca. 30 Minuten)
Zum Check-in, einchecken für Changchun (die 1. Stunde ist fast rum)
Du hast noch 2 Stunden
Nun zum Airport Express (check wie oft der fährt und wie lange die Fahrt bis Dongzhimen ist)

Du solltest mindestens 30 Minuten vor Abflug wieder da sein, vorausgesetzt di kennst dich im Airport super aus.

PS: Der Airport Express ist auch der Seite vom Airport nicht zu finden, http://www.bcia.com.cn - ich unterlasse jetzt mal einen Kommentar.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:Jetzt mal einen konkreten Tipp für mutige wie so ein Extremkurztripp aussehen könnte:

Ankommen in PEK
Durch die Passkontrolle
Du hast noch 2 Stunden
Nun zum Airport Express (check wie oft der fährt und wie lange die Fahrt bis Dongzhimen ist)

PS: Der Airport Express ist auch der Seite vom Airport nicht zu finden, http://www.bcia.com.cn - ich unterlasse jetzt mal einen Kommentar.
Bei dieser Variante sollte man aber immer mit einem Auge die Uhr im Blick haben.
Aber für risikobewusste Speed-Traveler: Könnte klappen - muss es aber nicht.
Auf jeden Fall bringt es den Kreislauf auf Trab und treibt den Adrenalinspiegel hoch :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Jetzt mal einen konkreten Tipp für mutige wie so ein Extremkurztripp aussehen könnte:

Ankommen in PEK
Durch die Passkontrolle
Du hast noch 2 Stunden

Bei dieser Variante sollte man aber immer mit einem Auge die Uhr im Blick haben.
Aber für risikobewusste Speed-Traveler: Könnte klappen - muss es aber nicht.
Auf jeden Fall bringt es den Kreislauf auf Trab und treibt den Adrenalinspiegel hoch :mrgreen:
Das reicht dann um einmal in Dongzhimen den nächsten McDonalds zu finden und dann schnell wieder zurückzu fahren. Länger als 15-30 Minuten kann man kaum Downtown bleiben.

Aber mal nebenbei, ist das nicht egal? Von Chanchun bis PEK sind es doch nur 1 Stunde oder so. Flieg da halt mal für ein Wochenende hin.

www.onlinetvrecorder.com
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Na dann viel Glück mit 1 Stunde Umsteigen.
Als ich Beijing war, hat sich was mit Fliegern geändert, dann hat das Gate gewechselt und ich musste in eines dieser Gates, die nochmals in A bis H unerteilt waren, an der offiziellen Anzeige Stand aber nur die Gate Nummer, nicht welcher Buchstabe mein Flug hatte. Und dann quetsch Dich erst mal durch die Schlange am Info Schalter.
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:PS: Der Airport Express ist auch der Seite vom Airport nicht zu finden, http://www.bcia.com.cn - ich unterlasse jetzt mal einen Kommentar.
Stimmt, den neuen Beijing Airport Express Train habe ich ganz vergessen. Wird sich wohl erst dann in mein Bewußtsein eingebrannt haben, wenn ich ihn das erste Mal genommen habe.

Zwar ohne Timetable, aber eine sehr detaillierte und bebilderte "Gebrauchsanweisung" kann man auf Wangjianshuo's blog nachlesen.
Trotzdem würde ich bei der knappen Zeit eher Fast-Food am Flughafen verspe(i)sen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Zur Info: Der Airport Express fährt alle 15 Minuten und braucht 16 Minuten bis Dongzhimen.

Wie gesagt, man könnten es wagen wenn man wirklich 3 Stunden hat. Wenn du international ankommst dann kann es aber dauern bis man durch Passkontrolle und Gepäckabholung ist.

Check schonmal an welchen Terminal du ankommst und von welchen die weiterfliegst. Falls es nicht der gleiche ist dann muss du noch mit dem Bus zum anderen Terminal.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten