Anmeldung beim Wohnen in Privatwohnung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Anmeldung beim Wohnen in Privatwohnung

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Ihr netten Forumsleut'

jetzt bin ich in Shanghai angekommen und wohne schon zwei Tage in der wohnung die die
firma für meinen mann gemietet hat...

Da ist mir doch siedendheiß eingefallen daß ich hier angemeldet werden muss und telefonier
also mit der Dame die uns betreuen soll... und die behauptet daß sich niemand anmeldet,
wenn er (wie ich) nur solange bleibt, wie das visum gültig ist... ich bleibe 34 Tage und mein
Visum ist 40 Tage gültig...

Hat sie recht, oder ist sie nur zu faul mit mir den Kram zu erledigen, weil sie dann mit mir
zur Hausverwaltung und zur Polizei muss?

Ich bin etwas nervös... deswegen bitte ich doch um eine möglichst schnelle antwort!

Danke

Chris
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Anmeldung beim Wohnen in Privatwohnung

Beitrag von Torte »

sie ist zu faul dazu.

Du musst (!!!) dich bei der polizei anmelden. An sich ist das keine große Sache. An sich muss dein Vermieter mit dir zur Polizei, das geht recht schnell.

Falls du dich nicht anmeldest kann das zu Strafen führen (wenn dich jemand kontrolliert). Bis zu 500 Yuan.
HK - Crowd control in progress
Wolf R.
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Wolf R. »

Torte hat geschrieben:...Du musst (!!!) dich bei der polizei anmelden...Falls du dich nicht anmeldest kann das zu Strafen führen (wenn dich jemand kontrolliert). Bis zu 500 Yuan.
Hallo,
habe ich auch noch nie gemach und wohne gelegentlich mal eine Woche bei Freunden. Ist das wirklich so ernst zu nehmen und wer zahlt die Strafe?
Gruß Wolfgang
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

wenn ich eine woche bei freunden wohnen würde wäre das mir auch egal, weil die wahrscheinlichkeit mal kontrolliert zu werden nicht sehr hoch ist. Aber bei einem Monat würde ich mich schon anmelden (und das ist hier der Fall).
HK - Crowd control in progress
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Torte hat geschrieben:wenn ich eine woche bei freunden wohnen würde wäre das mir auch egal, weil die wahrscheinlichkeit mal kontrolliert zu werden nicht sehr hoch ist. Aber bei einem Monat würde ich mich schon anmelden (und das ist hier der Fall).
Sie lebt in der Wohnung ihres Mannes. Sofern sie nicht gerade meldefreudige Nachbarn haben, sollte das Risiko wohl sehr gering sein.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Torte hat geschrieben:sie ist zu faul dazu.

Du musst (!!!) dich bei der polizei anmelden. An sich ist das keine große Sache. An sich muss dein Vermieter mit dir zur Polizei, das geht recht schnell.

Falls du dich nicht anmeldest kann das zu Strafen führen (wenn dich jemand kontrolliert). Bis zu 500 Yuan.
500 yuan wären noch gut. Es ist prozentual von deiner Miete und kann in die mehrere 1000 yuan gehen. Allgemein muss man sich ja glaube ich innerhalb von 3 Wochen melden. Mit deinem Visum hat das nichts zu tun. Allerdings glaube ich, solange man sich gut benimmt würd dort keiner fragen. Ich glaube es kann nur "gefährlich" werden, wenn du in eine "Polizeiaktion" verwickelt wurde und man deinen Wohnort überprüft.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Danke für Eure antworten...

ich wede morgen mal versuchen jemand anderen zu finden, der diese Dinge mit mir erledigt...ich
möchte, ehrlich gesagt nicht wegen der FAULHEIT dieser "Dame" in Schwierigkeiten kommen..

Selbst wenn die Möglichkeit dazu eher gering ist!!

Aber ich denke hier sollte ich einfach auf der sicheren Seite sein!!

Chris
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Ach komm, sie bleibt nur einen Monat. Denkst du die Polizei schaut nachts vorbei wer in der Wohnung ist? Selbst wenn, wird sie trotzdem nichts zahlen müssen.

Hab mich erst einmal gemeldet und da war ich mehrere Monate in China mit eigener Wohnung.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:

Ach komm, sie bleibt nur einen Monat. Denkst du die Polizei schaut nachts vorbei wer in der Wohnung ist? Selbst wenn, wird sie trotzdem nichts zahlen müssen.

Hab mich erst einmal gemeldet und da war ich mehrere Monate in China mit eigener Wohnung.
Nachts schaut bestimmt niemand vorbei - aber maybe tagsüber.
Es braucht doch nur mal ein missgünstiger Zeitgenosse (z.B. Nachbar) die Polizei zu rufen, nur um mal zu sehen ob alles "rechtens" ist. Das gibts doch hierzulande auch.
Also im Zweifelsfall lieber anmelden - dauert nicht lange und ist unproblematisch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich war jetzt zigmal in Beijing, und habe mich erst einmal angemeldet (als ich ein Jahr blieb, da man sonst keine Resident Permit erhält).
Allerdings - und hier gebe ich den Vorpostern recht - ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich innerhalb 24 Stunden (Beijing) bei der örtlichen Polizeibehörde anmeldet, egal welches Visum man nun besitzt. Strafe bei Nichtbeachtung: 500 Yuan/Tag.
Steht alles auf solchen tollen Merktafeln in den Aufzügen von großen Komplexen, in denen u.a. auch Ausländer wohnen (bei mir hauptsächlich Koreaner).

Gruss,
TaugeNix^hatte hin und wieder bammel, wenn jemand an der Tür klingelte :oops:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Ich vermute es kommt auch immer auf das Wohnumfeld an. In einem "anonymen" (gibt es das in China eigentlich? :|) Hochhauskomplex, in dem womöglich noch mehr Ausländer wohnen, fällt man natürlich weniger auf als in einem Hutong-Viertel, wo die Wände die Ohren der Blockwarte haben.
Hier gefunden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Taugenix hat es perfekt beschrieben... Die Gefahr ist wirklich gering, aber dummerweise gegeben. Es sind auch weniger die 500 RMB als die Unannehmlichkeiten. Zwei Dinge können passieren:
(1) Manchmal machen die Kontrollen in den typischen Ausländerkomplexen (Kenne das mit dem Klingeln, als ich mich damals auch noch nicht gemeldet hatte :-) )
(2) Noch blöder aber und letztens einem Kollegen mit sehr guten Chinesisch-Kenntnissen in Guangzhou passiert: Die Polizei betritt ein Restaurant und lässt sich von allen Ausländern Pässe und Visa zeigen. Bei Angabe "Hotel" wurden diese Hotels angerufen und gegengecheckt, bei Angabe "Bekannte"/"Privat" nach der "temporary residence" gefragt. Tja, dummerweise hatte der seinen Pass im Hotel und hat dann erst mal 3 Stunden nachts bei der Polizei verbracht. Musste einen Freund losschicken, der dann im Hotel erst mal die Rezeption überzeugen musste, Zimmer und Safe aufzuschliessen, damit er mit dem Pass den Kollegen auslösen konnte... Dann war auch alles ok und er konnte gehen.
Ich sag es immer so: Die Chance beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt zu werden, ist auch ziemlich gering, aber würdest Du das in Deutschland machen? Wenn Du sicher sein willst, melde Dich an. Das ist kein großer Akt.
Schöne Grüße vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Werbefuzzi hat geschrieben:Die Polizei betritt ein Restaurant und lässt sich von allen Ausländern Pässe und Visa zeigen. Bei Angabe "Hotel" wurden diese Hotels angerufen und gegengecheckt, bei Angabe "Bekannte"/"Privat" nach der "temporary residence" gefragt. Tja, dummerweise hatte der seinen Pass im Hotel und hat dann erst mal 3 Stunden nachts bei der Polizei verbracht. Musste einen Freund losschicken, der dann im Hotel erst mal die Rezeption überzeugen musste, Zimmer und Safe aufzuschliessen, damit er mit dem Pass den Kollegen auslösen konnte... Dann war auch alles ok und er konnte gehen.

Könnte mir auch vorstellen, dass das eine illegale Aktion der örtlichen korrupten Bullerei war. Die bringen in einer Nacht ein paar Ausländer dazu ihnen ein paartausend RMB zu zahlen und haben dadurch ein zusätzliches Monatsgehalt verdient. Nicht zahlen und man kann einfach gehen.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

@philipp: Ich denke, du sprichst da auf Erfahrung ?
Wenn nein, kannst du ja mit gutem Beispiel vorangehen und dich den Anweisungen der Polizei dort widersetzen.

Olaf - kopfschüttelnd
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Philipp hat geschrieben:Könnte mir auch vorstellen, dass das eine illegale Aktion der örtlichen korrupten Bullerei war. Die bringen in einer Nacht ein paar Ausländer dazu ihnen ein paartausend RMB zu zahlen und haben dadurch ein zusätzliches Monatsgehalt verdient. Nicht zahlen und man kann einfach gehen.
Eben nicht. Da hat keiner zahlen sollen/müssen. Mein Kollege ist seit vielen Jahren in China unterwegs und spricht wirklich ordentliches Chinesisch. Denke also, dass er alles ganz gut mitbekommen hat. Um Prinzipien geht es in China oft ("hat Pass mitzuführen"), um Kohle ging es allerdings (zumindest dieses Mal) nicht....
Gruss vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Antworten