Ja, stimmt. Ich hatte meine Aussage auf einen Lebensmittelpunkt in Deutschland bezogen.ingo_001 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird angenommen, dass der Lebensmitelpunkt in Deutschland liegen wird.Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie kommst du daraufFiz hat geschrieben:Aber ums deutsch lernen kommt die Freundin eh nicht herum, wenn man eine dauerhaft, langfristige Beziehung aufbauen will.
Ist jedenfalls meine Vermutung dies bezüglich.
Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?
Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?
Kommt doch wohl auf den Studiengang an, oder?Attila hat geschrieben:Dann folgt das Zulassungsverfahren für ein Studium in Deutschland
Je nach Uni in D ist der DSH-Test alles andere als knüppelhart.Weiterhin musste sie den TestDAF (Deutsch als Fremdsprache) bestehen, welcher selbst für eine Germanistik Studentin im 2. Semester knüppelhart sein muss.
Warum nicht? Die grundlegende Voraussetzung für ein Studium in D ist schonmal erfüllt:ingo_001 hat geschrieben:Der Weg übers Studium für längere Zeit nach Deutschland zu kommen ist tatsächlich - aus den hier schon genannten Gründen - nicht wirklich gangbar.
Alles Weitere ist nur eine Sache des Wollens.Andreas(: hat geschrieben:Sie schließt nächstes Jahr ihr Studium (Tourist Management) ab.
@ Andreas:
Nur nicht entmutigen lassen. Wie ist denn das Englisch Deiner Freundin? Es gibt auch Studiengänge, die komplett in Englisch gehalten sind. Deutsch muß also wohl auch nicht unbedingt sein.
Entmutigen lassen gibt’s eh nichtbossel hat geschrieben: @ Andreas:
Nur nicht entmutigen lassen. Wie ist denn das Englisch Deiner Freundin? Es gibt auch Studiengänge, die komplett in Englisch gehalten sind. Deutsch muß also wohl auch nicht unbedingt sein.
Also das Englisch meiner Freundin ist sehr gut, spricht es also fließend.
Es muss nicht unbedingt ein ganzes Studium sein, Hauptziel ist eigentlich nur das sie hier wohnt und dabei Deutsch lernt.
Daher hört sich so ein Sprachvisum über 12 Monate für mich ersteinmal sehr gut an.
Sollte halt möglichst alles unkompliziert und günstig ablaufen.
Da magst du Recht haben.Attila hat geschrieben: Der ganz andere (& schnellere) Weg wäre natürlich eine Heirat...
Allerdings möchte ich erst einmal mit ihr wohnen, bevor wir heiraten.
Möchte da nichts überstürzen.
Noch eine Frage rein aus Interesse, bin immer gerne abgeklärt
Wie würde soetwas ablaufen, wenn wir es nur zb. nur mit einer Heirat vollziehen würden.
Sie kommt also mit einem normalen Besucher Visum hier hin, wir heiraten hier, und dann könnte Sie direkt hier wohnen bleiben?
Oder müsste sie ( vll. wegen dem Burökratischen Kram ) wieder erst zurück nach China?
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten diesbezüglich, oder "bessere" Wege?
Gruß Andreas(:
Sorry wenn ich das so sage, aber wie kann man überhaupt den Gedanken haben, um des Visums Willen zu heiraten. 
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Ich glaube das meinte so keiner, eher das dies ein Weg wäre zusammen zu leben ( wenn man sowieso vor hätte zu heiraten, wäre das ja vll. auch durchaus sinnvoll und einfacher).belrain hat geschrieben:Sorry wenn ich das so sage, aber wie kann man überhaupt den Gedanken haben, um des Visums Willen zu heiraten.
Kommt jedenfalls nicht, wie gesagt, bei mir nicht in Frage da ich erst mir ihr zusammen leben möchte.
Trotzdem würde es mich mal interessieren, wie es dann eben ablaufen würde.
Gruß Andreas(:
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ok, damit bin ich aus dem Thema raus.Fiz hat geschrieben:Ja, stimmt. Ich hatte meine Aussage auf einen Lebensmittelpunkt in Deutschland bezogen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
DAS Thema ist zu komplex.Andreas(: hat geschrieben:Ich glaube das meinte so keiner, eher das dies ein Weg wäre zusammen zu leben ( wenn man sowieso vor hätte zu heiraten, wäre das ja vll. auch durchaus sinnvoll und einfacher).belrain hat geschrieben:Sorry wenn ich das so sage, aber wie kann man überhaupt den Gedanken haben, um des Visums Willen zu heiraten.
Kommt jedenfalls nicht, wie gesagt, bei mir nicht in Frage da ich erst mir ihr zusammen leben möchte.
Gruß Andreas(:
Dazu werf mal einen Blick in "Heiraten & Familie" - findest Du unter den "FAQ".
Das ist zu umfangreich, um es in ein paar Sätzen zu erläutern.
Und Du solltest ZEIT zum Lesen haben
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wie schauts mit Au-Pair für Deutschland aus ?
Das geht bis max. 25 Jahre
Denke aber mind. Deutsch A1 muss Sie da auch können um ein Visum zu bekommen.
Sonst schauts schlecht aus , einfach herkommen um hier mal so zu leben is nicht....
Gruss
Ronny
Das geht bis max. 25 Jahre
Denke aber mind. Deutsch A1 muss Sie da auch können um ein Visum zu bekommen.
Sonst schauts schlecht aus , einfach herkommen um hier mal so zu leben is nicht....
Gruss
Ronny
Illegal im Kofferraum über die tschechische Grenze geht auch. Ein Visum für Osteuropa zu kriegen ist nicht schwer.
Entschuldigung, kann mich aber nicht erinnern nach Geistigen Dünnpfiff gefragt zu haben.Philipp hat geschrieben:Illegal im Kofferraum über die tschechische Grenze geht auch. Ein Visum für Osteuropa zu kriegen ist nicht schwer.
Ich würde über Ernsthafte Antworten freuen.
Gruß Andreas(:
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
nichtsdestotrotz:
wieso steht dieser Thread nicht in "Heirat & Familie", wozu sicher auch außereheliche Gemeinschaften ...und deren rechtliche Hürden gerechnet werden müssen..
Dieser Thread bietet doch einen anderen, bisher noch nicht ewähnten Aspekt einer künftigen Gemeinschaft, und oist deshalb doch prädestiniert, um aus dem "Allgemeinen " Ordner heraus verschoben zu werden....
wieso steht dieser Thread nicht in "Heirat & Familie", wozu sicher auch außereheliche Gemeinschaften ...und deren rechtliche Hürden gerechnet werden müssen..
Dieser Thread bietet doch einen anderen, bisher noch nicht ewähnten Aspekt einer künftigen Gemeinschaft, und oist deshalb doch prädestiniert, um aus dem "Allgemeinen " Ordner heraus verschoben zu werden....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Unter einer außerehelichen Gemeinschaft werden die meisten vermutlich ein Verhältnis oder eine Affäre außerhalb einer bestehenden Ehe verstehen.Grufti hat geschrieben: [...] wozu sicher auch außereheliche Gemeinschaften [...]
Grad schon ein paar Seiten gelesen.ingo_001 hat geschrieben:DAS Thema ist zu komplex.Andreas(: hat geschrieben:Ich glaube das meinte so keiner, eher das dies ein Weg wäre zusammen zu leben ( wenn man sowieso vor hätte zu heiraten, wäre das ja vll. auch durchaus sinnvoll und einfacher).belrain hat geschrieben:Sorry wenn ich das so sage, aber wie kann man überhaupt den Gedanken haben, um des Visums Willen zu heiraten.
Gruß Andreas(:
Dazu werf mal einen Blick in "Heiraten & Familie" - findest Du unter den "FAQ".
Das ist zu umfangreich, um es in ein paar Sätzen zu erläutern.![]()
Und Du solltest ZEIT zum Lesen haben
Da fällt mir nur "oh mein Gott " ein... ich merk schon, egal wie wir weiter verfahren.. werden eine Menge Probleme auf uns zu kommen.
Aber hey, immer Positiv sehen... einfach wäre einfach zu Einfach
( ob das jetzt Positiv ist, lasse ich einfach mal dahin gestellt.. )
Gruß Andreas(:
-
Dennis (CDS)
- VIP

Das sieht jetzt auf den ersten Blick natürlich alles sehr wild aus, nur muss man auch sehen, dass sich aus unterschiedlichen Voraussetzungen auch immer unterschiedliche Probleme ergeben. Da spielen die persönlichen Verhältnisse genau so eine Rolle, wie das Verhalten der deutschen und chinesischen Behörden, welches sich von Stelle zu Stelle wohl erheblich voneinander unterscheiden kann. Es werden also sicherlich nicht alle angesprochenen Probleme auf euch zukommen.Andreas(: hat geschrieben:Grad schon ein paar Seiten gelesen.
Da fällt mir nur "oh mein Gott " ein... ich merk schon, egal wie wir weiter verfahren.. werden eine Menge Probleme auf uns zu kommen.
Über die Gründe, warum die Gesetze so sind wie sind könnte man jetzt stundenlang philosophieren. Tatsache bleibt aber, dass man mit der entsprechenden Zielstrebigkeit sein Ziel letzten Endes erreichen kann (für Beispiele siehe dieses Forum) und nur das sollte zählen.Andreas(: hat geschrieben:Aber hey, immer Positiv sehen... einfach wäre einfach zu Einfach![]()
Auch wenn es zynisch klingen mag....aber Fernbeziehungen und der spätere bürokratische Lauf zwecks Heirat und Zusammenleben sind hervorragende Beziehungstests. Und wenn einen Wartezeiten von zwei, drei oder vier Jahren wegen Beruf, Studium etc. zu schaffen machen, so würd ich dran denken, dass man danach bei Gelingen wohl immer noch 40 bis 50 oder mehr gemeinsame Jahre miteinander verbringen kann. Ich spare jetzt schon für unsere Goldene Hochzeit im Jahr 2057.
Also wie gesagt, immer positiv sehen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
@ Dennis: Wohl gesprochenDennis (CDS) hat geschrieben:Das sieht jetzt auf den ersten Blick natürlich alles sehr wild aus, nur muss man auch sehen, dass sich aus unterschiedlichen Voraussetzungen auch immer unterschiedliche Probleme ergeben. Da spielen die persönlichen Verhältnisse genau so eine Rolle, wie das Verhalten der deutschen und chinesischen Behörden, welches sich von Stelle zu Stelle wohl erheblich voneinander unterscheiden kann. Es werden also sicherlich nicht alle angesprochenen Probleme auf euch zukommen.Andreas(: hat geschrieben:Grad schon ein paar Seiten gelesen.
Über die Gründe, warum die Gesetze so sind wie sind könnte man jetzt stundenlang philosophieren. Tatsache bleibt aber, dass man mit der entsprechenden Zielstrebigkeit sein Ziel letzten Endes erreichen kann (für Beispiele siehe dieses Forum) und nur das sollte zählen.Andreas(: hat geschrieben:Aber hey, immer Positiv sehen... einfach wäre einfach zu Einfach![]()
Auch wenn es zynisch klingen mag....aber Fernbeziehungen und der spätere bürokratische Lauf zwecks Heirat und Zusammenleben sind hervorragende Beziehungstests. Und wenn einen Wartezeiten von zwei, drei oder vier Jahren wegen Beruf, Studium etc. zu schaffen machen, so würd ich dran denken, dass man danach bei Gelingen wohl immer noch 40 bis 50 oder mehr gemeinsame Jahre miteinander verbringen kann. Ich spare jetzt schon für unsere Goldene Hochzeit im Jahr 2057.![]()
Also wie gesagt, immer positiv sehen.
Hab, grad festgestellt, dass meine Frau und ich 2056 soweit sind
@ Andreas: Du kannst davon ausgehen, dass Fernbeziehungen, die es später auch durch den chinesischen und deutschen Bürokratie-Dschungel geschaffen, i. d. R. gute Aussichteen auf Dauerhaftigkeit haben. Hat man doch schon am Anfang unter Beweis gestellt, wie wichtig einem - auch oder gerade in schwierigen Zeiten - der Partner ist.
Erst einmal, geht es darum, ob Ihr diese erzwungene Wartezeit letztendlich zusammen übersteht - und evtl. "Versuchungen" widersteht.
Habt Ihr dann immer noch die Absicht Eure Zukunft zusammen zu gestalten, sind schon 51% des Weges geschafft.
Wie Dennis schon gesagt hat: Die jeweiligen persönlichen Voraussetzungen mögen unterschiedlich sein, aber wenn Ihr denn später wirklich heiraten wollt, werdet Ihr einen gangbaren Weg finden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.