Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von ingo_001 »

Melamin-Skandal - Regierung hat Mitschuld:

http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... hten&sort=
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Chinesische Regierung räumt Mitschuld öffentlich ein?

Das wäre ja mal ein richtiger Schritt und dazu noch in die richtige Richtung.

Gibts dazu vielleicht auch chinesische Quellen?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Chinesische Regierung räumt Mitschuld öffentlich ein?

Das gesamte Interview für das Science Magazine kann man auf Xinhua nachlesen.

http://news.xinhuanet.com/newscenter/20 ... 212661.htm

Es geht dort um so ziemlich alle aktuellen chinaspezifischen Themen. Um zur Aussage über den Milchskandal zu kommen, muss man aber schon bis Mitte der zweiten Seite lesen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Chinesische Regierung räumt Mitschuld öffentlich ein?

Das gesamte Interview für das Science Magazine kann man auf Xinhua nachlesen.

Es geht dort um so ziemlich alle aktuellen chinaspezifischen Themen. Um zur Aussage über den Milchskandal zu kommen, muss man aber schon bis Mitte der zweiten Seite lesen.
Ja, was es nicht alles gibt - man lernt halt nie aus.

Und da sagt man immer: Wunder gibts nicht - aber das ist schon verdammt nah dran.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben:Und da sagt man immer: Wunder gibts nicht - aber das ist schon verdammt nah dran.
:?:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Und da sagt man immer: Wunder gibts nicht - aber das ist schon verdammt nah dran.
:?:
Ich wollte damit sagen, dass es schon fast einem Wunder gleichkommt, wenn die chinesische Regierung eine Mitschuld beim Melamin-Skandalal öffentlich einräumt.
Diese Offenheit hätte ich so nicht für möglich gehalten.

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

ingo_001 hat geschrieben: Diese Offenheit hätte ich so nicht für möglich gehalten.
Ich auch nicht.

Ich will jetzt mal nicht zu viel loben, aber noch vor 5 Jahren hätte man ganz sicher keine solche Offenheit erleben dürfen.
我是德国人,欧洲人和地球人

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben: Ich will jetzt mal nicht zu viel loben, aber noch vor 5 Jahren hätte man ganz sicher keine solche Offenheit erleben dürfen.
Ebend das lässst mich ja hoffen, dass diese neue Offenheit auch in anderen Bereichen Schule macht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Ursache dieser Offenheit die Konsequenz aus dem immer noch anhaltenden öffentlichen Protesten ist - um so dem stärker werdenden Druck aus der Bevölkerung Rechnung zu tragen.

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Also sorry wenn das jetzt kleinkariert oder wieder anti-chinesisch klingen sollte, aber lest euch doch mal bitte den Zusammenhang, in dem die Aussage gefallen ist auf Chinesisch durch (....von "Mitschuld" steht da übrigens nichts).

Angesichts der aktuellen Situation kann er auf die Frage, wie denn der Plan der Regierung zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit aussähe, doch nur damit antworten, dass die Regierung eben auch für jene Lebensmittelsicherheit verantwortlich sei (..im Hinblick auf zukünftige rechtliche Regelungen) und es ihn für die Opfer des Skandals Leid tue.

Diese Aussge impliziert in diesem Zusammenhang aber kein Eingeständnis der Mitschuld der Regierung, sondern die Erkenntnis, dass die Regierung angesichts dieses Vorfalls ihre Verantwortung auch in diesem Bereich wahrnehmen und mit stärkeren Kontrollen durchsetzen muss.

Auf der ersten Seite des Interviews spricht Wen davon, dass beim Wiederaufbau im Erdbebengebiet gerade bei öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern angesichts des gefährdeten Gebiets in der Zukunft erhöhte Standards gelten müssen, um "die Eltern zu beruhigen und die Kinder zu schützen".

Ist das jetzt ebenfalls das Eingeständnis, dass die Regierung Mitschuld an den vielen schlampig gebauten Schulen trägt?

Nochmal, hier ist der Link auf das chinesische Interview.

Im Zusammenhang lesen sich die Aussagen wie die eines jeden andere Politikers, der von mehr zukünftiger Verantwortung der Regierung spricht, aber etwaige Versäumnisse in der Vergangenheit gar nicht erwähnt (....weil auch gar nicht danach gefragt wird.)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Ich wollte damit sagen, dass es schon fast einem Wunder gleichkommt, wenn die chinesische Regierung eine Mitschuld beim Melamin-Skandalal öffentlich einräumt.
Olala, die Wunder werden immer kleiner.

Also, um mal das in Science erschienene Interview zu zitieren:
"We feel great sorrow about the milk incident. We feel that although problems occurred at the companies, the government also has a responsibility. The important steps in making milk products--production of raw milk, collection, transportation, processing, and making formula—all need to have clear standards and testing requirements and corresponding responsibilities, up to legal responsibilities."

So'n übermäßig großes Eingeständnis kann ich da auch nicht sehen, eher eine Relativierung. & wenn ich den Schluß des Zitates mit der Realität bzgl. des Umgangs mit der rechtlichen Verantwortlichkeit in diesem Fall vergleiche, dann erscheint mir das doch wieder nur wie das übliche Politgesülze:
Courts Compound Pain of China's Tainted Milk
NYT.
"...
Officials also view high-profile lawsuits as a potential political threat and go to great lengths to silence the plaintiffs rather than allowing the wheels of justice to turn. In the milk crisis, officials in several provinces have put pressure on many involved, including parents, lawyers and judges, to drop the issue, said legal scholars and lawyers who have volunteered to help the parents.
...
As with the school collapses, the milk scandal involves a web of complicity linking company executives to government officials. Those connections make sorting out responsibility a delicate political task. Rather than allow the courts to weigh in, officials prefer to press complainants to take compensation, said Teng Biao, a lawyer in Beijing who is collecting material for a possible class-action lawsuit. "Traditionally in China, politics is always higher than the law," he said.

"To protect Sanlu is to protect the government itself," he added. "A public health crisis like this not only involves Sanlu. It involves many officials from authorities in the city of Shijiazhuang up to the central government. It involves media censorship, the food quality regulatory system and the corrupt deal between commercial merchants and corrupt officials."..."

Die BBC zum Thema Pressefreiheit:
China's press freedoms extended
How free are reporters in China?

Addendum zum Science-Interview: Bin ich der einzige, der den Fragesteller als ziemlich arschkriecherisch einstuft?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Über wunderliche Wunder lässts sich halt wunderbar wundern ...

Also doch: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :|

Und im Nachhinein sind ja auch die wenigsten Wunder Wunder.
Mal sehen, was im Rückblick von diesem übrig bleiben wird.

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Okay, ich ziehe meine Aussage wieder zurück.
我是德国人,欧洲人和地球人

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Addendum zum Science-Interview: Bin ich der einzige, der den Fragesteller als ziemlich arschkriecherisch einstuft?
Hab das Interview gerade nochmal gesehen:
Du hast es zwar recht blumig ausgedrückt, aber der Eindruck kann einem schon kommen. Jedenfalls wurde sehr darauf geachtet nichts "Falsches" rüberkommen zu lassen.
Wahrscheinlich war das eine der Vorgaben, um dieses Interview überhaupt machen zu können - wer weiss?

HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Welches Wunder denn?

Der Skandal ist seit Anfang des Jahres bekannt und wurde wegen der Olympia vertuscht. In der Zwischenzeit hat die Regierung verlautbart das keine weiteren Zahlen veröffentlicht werden da es ja keine ansteckende Krankheit ist. News über den Skandal werden auch reguliert.

Milchprodukte werden zwar vom Markt genommen, um dann oft doch wieder irgendwo zu landen wo man es kaufen kann.

http://www.focus.de/panorama/welt/melam ... 41203.html

Ich sehe das eher so das die beim Beschiss erwischt worden sind und versuchen das Beste draus zu machen. Mit Offenheit hat das nichts zu tun.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Ursache dieser Offenheit die Konsequenz aus dem immer noch anhaltenden öffentlichen Protesten ist - um so dem stärker werdenden Druck aus der Bevölkerung Rechnung zu tragen.
ja ja, manchmal muss mal halt zu seinem Glück gezwungen werden.
Eine Zitrone muss ebend gedrückt werden, damit Saft rauskommt.

In diesem Sinne hoffe ich auf mehr Druck von der chinesischen Öffentlichkeit.

Antworten