Verständnisproblem bei der Bestellung
-
donnasummer1
- Neuling
Verständnisproblem bei der Bestellung
Hallo, ich bin neu dabei und möchte gerne eine Bestellung in Ningbo vornehmen.
Meien Freundin war vor Ort im Büro um dort auch samples abzuholen.Das Vertrauen ist also auf jeden Fall da. Ich verstehe jedoch einige Aussagen in der Bestellung nicht. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Die Ware geht übrigens per CIF nach Hamburg.
1.with 5% More or less both in amount and quantity allowed at the seller's option
2.Insurace to be covered by buyers for 110% of invoice value against all risks as per C.I.C of the people's Insurace co of china,
any additional insurance and / or coverage shall be subjiect to seller's approval and for buyers' account.
3.Qty/Quantity Discrepancy: in case of quantity and / or quantiry discrepancy of this goods, aside from those usual natural changes
of quality and quantity in transit and losses with in the responsibility of shipping company and/or insurance co., the Buyer shall
have the right within 30 days and/or 15days after arrival of the good at the port of destination to lodge claims.
Ich will in den nächsten Tagen die Anzahlung tätigen, falls ich noch etwas berücksichtigen sollte bin ich für jeden Rat dankbar!
Gruß Donna
Meien Freundin war vor Ort im Büro um dort auch samples abzuholen.Das Vertrauen ist also auf jeden Fall da. Ich verstehe jedoch einige Aussagen in der Bestellung nicht. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Die Ware geht übrigens per CIF nach Hamburg.
1.with 5% More or less both in amount and quantity allowed at the seller's option
2.Insurace to be covered by buyers for 110% of invoice value against all risks as per C.I.C of the people's Insurace co of china,
any additional insurance and / or coverage shall be subjiect to seller's approval and for buyers' account.
3.Qty/Quantity Discrepancy: in case of quantity and / or quantiry discrepancy of this goods, aside from those usual natural changes
of quality and quantity in transit and losses with in the responsibility of shipping company and/or insurance co., the Buyer shall
have the right within 30 days and/or 15days after arrival of the good at the port of destination to lodge claims.
Ich will in den nächsten Tagen die Anzahlung tätigen, falls ich noch etwas berücksichtigen sollte bin ich für jeden Rat dankbar!
Gruß Donna
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Verständnisproblem bei der Bestellung
Hallo donnasummer1donnasummer1 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu dabei und möchte gerne eine Bestellung in Ningbo vornehmen.
Erst einmal willkommen in unserem Forum...
zu 1.: Der Verkäufern kann Dir 5 % an Ware weniger ..oder mehr schicken an Ware, als Du wofür Du bestellt/bezahlt hast.
Also...wenn Du 1000 Stück bezahlt hast, kann er -- wenn es ihm beliebt-- Dir nur 950 Stück schicken..
Wenn ich so eine Bedingung lese, bekomme ich mein erstes ungute Gefühl im Magen.... oder.. Ihr Handeltreibenden in unserem Forum ...ist das etwa üblich ???
Wenn Du allerdings nur die korrekte Anzahl, die der Absender verschickt hat, in Rechnung gestellt bekommst, wäre das in Ordnung...
Die Versicherung gegen alle Risiken wird vom Käufer eingedeckt auf 110 % des Rechnungswertes gemäß den C.I.C der Volksversicherung von China..donnasummer1 hat geschrieben: 2.Insurace to be covered by buyers for 110% of invoice value against all risks as per C.I.C of the people's Insurace co of china,
Da ich kein Jurist, sondern nur Spediteur bin, habe ich mal gegoogelt, und bei C.I.C habe ich das hier (*Klick*) gefunden...
Beim ersten Durchlesen scheint mir diese Vertragsbedingung ausschließlich dem Vorteil des Versenders zu dienen, aber nicht zu Deinem Nutzen zu sein.
Hier wäre ein ausgiebiger Rat eines Juristen von Nöten..
Jedwede weitere Versicherung / Deckungshöhe hängt von der Zustimmung des Verkäufers ab, ...und geht zu Lasten des Käufers...
Diese Bedingung zeigt mir, daß Du Dich bei der Versicherungsfrage komplett in die Hände des Verkäufers begibst..
Wenn Du eine weitergehende Versicherung eindecken willst, muß der Verkäufer zustimmen ...oder Du wirst vertragsbrüching... und da greift ---so vermute ich -- dieses "Culpa in contrahendo"...
Unsere erfahrenen Handelstreibenden ( Mistervac) oder Juristen (TaugeNix, Jd...) sollten sich hierzu mal äußern.. da mir bei diesen Bedingungen nichts anderes als ein ungutes Gefühl im Magen zurückbleibt.
Wieso läßt Du Dir die Waren nicht einfach CFR schicken, und deckst die Transportversicherung selbst ein, denn dann wären auch die Abgaben in Deutschland + 10 % von den gesamten Kosten ((Fracht + Warenwert + Einfuhrabgaben) x 110 % ) abgedeckt, während hingegen bei CIF gem Vertragsbedingung nur 110 % des Warenwertes abgesichert sind ???
Außerdem kannst Du dann den Schaden in Deutschland regulieren lassen, d.h. Du kommst schneller an Dein Geld, als wenn Du erst in D. den Havariekommissar die Ware anschauen läßt, seinen Bericht dann dem Vertreter der chinesischen Vesicherung zukommen läßt.
Wenn Du gegen die Versicherung klagen müßtest, hast Du in China keine guten Karten ..
..oder welche Empfehlung geben unsere Juristen ???
Was die Qualität und die Quantität der Ware betrifft, so gehen die Abweichungen, außer die, die natürlichen Schwankungen, zu Lasten der Reederei un/oder der Versicherung. Der Käufer hat das Recht, innerhalb von 30 Tagen und / oder 15 Tagen nach Ankunft der Ware im Bestimmungshafen seine Ansprüche geltend zu machen.donnasummer1 hat geschrieben:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Also das mit +/-5% würde ich so deuten, daß es es sich der Hersteller die Option offen lässt, daß z.B. bei einem Ausschuss
(Produktions- oder Qualitätsbedingt) es bei der Lieferung der geringeren Menge bleibt bzw. bei einer
Überproduktion eine Überlieferung um 5% akzeptiert werden muß.
Das erscheint mir jetzt nicht unbedingt sonderbar, wenn es sich niht gerade um ein laufendes Projekt mit immer wiederkehrenden
Artikeln handelt, wo der Produzent kleine Mengen an Überproduktion auch in Kauf nimmt, und die Mehmenge für einen Folgeauftrag
kurzzeitg einlagert. Ich denke nicht, daß er nach Lust und Laune nun 5% mehr oder weniger verkaufen will
Ich habe übrigens selber einen Lieferanten In Ningbo und war schon zweimal dort.
cu,
steve
(Produktions- oder Qualitätsbedingt) es bei der Lieferung der geringeren Menge bleibt bzw. bei einer
Überproduktion eine Überlieferung um 5% akzeptiert werden muß.
Das erscheint mir jetzt nicht unbedingt sonderbar, wenn es sich niht gerade um ein laufendes Projekt mit immer wiederkehrenden
Artikeln handelt, wo der Produzent kleine Mengen an Überproduktion auch in Kauf nimmt, und die Mehmenge für einen Folgeauftrag
kurzzeitg einlagert. Ich denke nicht, daß er nach Lust und Laune nun 5% mehr oder weniger verkaufen will
Ich habe übrigens selber einen Lieferanten In Ningbo und war schon zweimal dort.
cu,
steve
-
donnasummer1
- Neuling
Hallo Grufti und Steve, vielen Dank für eure Antworten. Ich bin den direkten Weg gegangen und habe den Hersteller angeschrieben. Er war sehr verständig und hat mir alles erklärt sowie den Passus mit den 5% rausgenommen.Die Bestellung ist durch und jetzt bin ich gespannt und warte auf die Ware!
Lieben Gruß Donna
Lieben Gruß Donna
Das sind ganz normale Vertragsfloskeln und uch sehe da nichts ungewöhnliches.
Willkommen in China!
Nein. Wenn die Menge nicht 1000 St. dann werden B/L, P/L, C/I auch nicht über 1000 St. sein und das L/C wird entsprechend angepasst von deiner Bank ausbezahlt. Falls du nun nicht via L/C zahlst gehe ich davon aus das die diese Terms einfach nur irgendwo kopiert haben weil so was im Vertrag doch irgendwie professionell aussieht. Richtig gelesen haben sie es nicht und werden es auch nicht.zu 1.: Der Verkäufern kann Dir 5 % an Ware weniger ..oder mehr schicken an Ware, als Du wofür Du bestellt/bezahlt hast.
Also...wenn Du 1000 Stück bezahlt hast, kann er -- wenn es ihm beliebt-- Dir nur 950 Stück schicken..
Willkommen in China!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
@ donnasummer1: Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
@ HK_Yan:
Danke für die Info. Es ist immer gut einen Fachmann vor Ort zu haben, der das "Fachchinesisch" entwirrt und erklärt.
Musste jetzt mal gesagt werden.
@ HK_Yan:
Danke für die Info. Es ist immer gut einen Fachmann vor Ort zu haben, der das "Fachchinesisch" entwirrt und erklärt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
@ donnersummer1: Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
@ HK_Yan:
@ HK_Yan:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.