Handybenutzung in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Andrea1313
Neuling

Handybenutzung in China

Beitrag von Andrea1313 »

Hallo allerseits!

Am 26.12.2008 ist es endlich soweit: Meine 1. Chinareise steht bevor. Es geht nach Shanghai!

Ich möchte/muß auch dort aus verschiedenen Gründen jederzeit erreichbar sein und nehme mein Handy (Nokia, D1 Vertrag) mit.

Dazu eine Frage: Wird mein Handy in Shanghai funktionieren?
Als ich im letzten Jahr in Japan war, mußte ich auf dem Flughafen in Osaka für die gesamte Reise ein LG Handy ausleihen, welches ich dann in Tokio, ebenfalls am Flughafen wieder abgegeben mußte. :roll:
Mit der sim Karte hatte ich keine Probleme.
Wie läuft das in China? Ähnlich umständlich?

Vielen lieben DAnk für die Antwort,

Andrea :D :? :roll:
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Handybenutzung in China

Beitrag von otternase »

Japan hat einen anderen Mobilfunkstandard (PDC), daher konntest Du Dein Handy nicht benutzen. China verwendet wie D 900/1800 MHz, Dein Telefon sollte dort wie gehabt funtkionieren. Soweit der technische Aspekt. Zum vertraglichen Aspekt (Roaming) muesstest Du in Deinen Vertrag schauen.

PS: falls Du mal in die USA reist: dort bräuchtest Du auch ein Leihhandy
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

otternase hat geschrieben:PS: falls Du mal in die USA reist: dort bräuchtest Du auch ein Leihhandy
Oder (wie in Hongkong auch) ein Triband-Handy (GSM 850/900/1800).

In China selbst geht es ganz einfach: neue Karte kaufen -> Karte rein -> einschalten -> lostelefonieren.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

otternase hat geschrieben:Japan hat einen anderen Mobilfunkstandard (PDC), daher konntest Du Dein Handy nicht benutzen.
PS: falls Du mal in die USA reist: dort bräuchtest Du auch ein Leihhandy
3G Handys gehen in Japan.
Mein 2G Handy mit HK Karte ging auch in den USA.

China hat ansonsten den gleichen GSM Standard wie D.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ZHU
Neuling

Beitrag von ZHU »

Es gibt jetzt in China drei Mobile-Betrieber,China Mobile,China Unicom,China Telecom.Im Netz von China Mobile und China Telecom benutzt man GSM.Das ist gleiches Format wie in Deutschland.Im Netz von China Telecom kann man nur CDMA-Handy verwenden.China Mobile bietet zur Zeit noch 3G,aber ist chinesisches Standart TD-SCDMA.
Wenn ich in Deutschland geblieben war,hatte ich ein Karte von Vodafone gekaufen.Die war in mein chinesisches Handy auf ganzen gut Betrieb gegangen.Wenn ich zurück in China bin ,kann die Karte automatisch im Netz von CMCC funktionieren. :)
Die kosten in Roming ist sehr teuer,ein guter Tipp ist ,dass ein neue Karte in China kaufen.China Mobile ist die beste Wahl.
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Auf jeden Fall solltest Du Dir eine chinesische Handykarte besorgen. Mit China Mobile kommt man am weitesten. Falls Du das Handy beruflich nutzen musst, bietet es sich an, einen kleinen Aufpreis zu zahlen, so das Anrufe aus dem In - und Ausland kostenlos sind. Das kostet zwischen 10 und 100 Yuan im Monat. Schon bei zwei laengeren Anrufen aus Deutschland im Monat hat man das Geld wieder raus.

Bist Du meist in der gleichen Stadt oder auch in China unterwegs? Macht naemlich auch einen Unterschied, wie stadtbasiert die Karte ist. Es ist nicht wie in Deutschland, wo ein Anruf ins Mobilfunknetz immer gleich viel kostet, unabhaengig davon an welchem Ort in der Bundesrepublik sich der Anrufer befindet. In China gibt es so etwas wie lokale Handygespraeche und Ferngespraeche, die teurer sind. Nervige Regelung, aber im allgemeinen ist telefonieren wesentlich guenstiger als in Deutschland. Und von Deutschland aus ein chinesisches Handy in China anzurufen kostet mit dem richtigen Anbieter gerade mal ein Zehntel von dem, was es kostet ein deutsches Handy in Deutschland von Deutschland aus anzurufen. Paradox, aber wahr.

Das Problem mit den Frequenzen gehoert schon fast der Vergangenheit an. Fast alle modernen Handys stellen sich automatisch auf die Frequenz ein, ob 850, 900, 1800 oder 1900. In China war es nie ein Problem, in den USA in diesem Fruehjahr auch nicht. Und auch in Japan soll es sich gebessert haben.

Keine Sorge, bei allen Problemen, die in China auftreten koennen, wird das mit dem Handy nur ein ganz kleines Problem sein, das sehr schnell geloest sein wird.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Antworten