Zugtickets
Zugtickets
Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum schon einiges über Zug fahren in China gelesen habe, habe ich aber dennoch ein, zwei Fragen:
Wir fliegen am 1. November nach Peking und wollen am 6. November mit dem Nachtzug nach Datong. Eine nacht später möchten wir mit dem Nachtzug von Datong nach Pingyao.
Ich habe jetzt gelesen, dass man Züge in der Regel erst 5 Tage im Voraus buchen kann . Auf der anderen Seite gibt es Anbieter, bei denen man jetzt online schon Züge reservieren kann (bspw. http://www.chinetrain.com).
Was würdet ihr mir empfehlen? Die Tickets in China kaufen oder jetzt online buchen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass man vor Ort nur Tickets kaufen kann, von dessen Ort auch die Reise beginnt. Stimmt das? Das würde ja dann bedeuten, dass wir das Zugticket Datong-Pingyao nur in Datong kaufen können und nicht schon in Peking?
Gilt das auch, wenn man die Tickets bei einem Anbieter online reserviert? Könnte ich mein online reserviertes Ticket Datong-Pingyao mir zu meinem Hotel nach Peking schicken lassen?
Dadurch dass wir erst am gleichen Morgen in Datong ankommen und abends wieder loswollen, habe ich ein wenig Angst, dass wir dann keine Zugtickets mehr für den Nachtzug bekommen, bzw nur Sitzplätze..., wenn wir die Tickets vor Ort kaufen.
Ich hoffe, das klang jetzt nicht alles zu konfus.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Julian
nachdem ich im Forum schon einiges über Zug fahren in China gelesen habe, habe ich aber dennoch ein, zwei Fragen:
Wir fliegen am 1. November nach Peking und wollen am 6. November mit dem Nachtzug nach Datong. Eine nacht später möchten wir mit dem Nachtzug von Datong nach Pingyao.
Ich habe jetzt gelesen, dass man Züge in der Regel erst 5 Tage im Voraus buchen kann . Auf der anderen Seite gibt es Anbieter, bei denen man jetzt online schon Züge reservieren kann (bspw. http://www.chinetrain.com).
Was würdet ihr mir empfehlen? Die Tickets in China kaufen oder jetzt online buchen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass man vor Ort nur Tickets kaufen kann, von dessen Ort auch die Reise beginnt. Stimmt das? Das würde ja dann bedeuten, dass wir das Zugticket Datong-Pingyao nur in Datong kaufen können und nicht schon in Peking?
Gilt das auch, wenn man die Tickets bei einem Anbieter online reserviert? Könnte ich mein online reserviertes Ticket Datong-Pingyao mir zu meinem Hotel nach Peking schicken lassen?
Dadurch dass wir erst am gleichen Morgen in Datong ankommen und abends wieder loswollen, habe ich ein wenig Angst, dass wir dann keine Zugtickets mehr für den Nachtzug bekommen, bzw nur Sitzplätze..., wenn wir die Tickets vor Ort kaufen.
Ich hoffe, das klang jetzt nicht alles zu konfus.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Julian
Re: Zugtickets
6 Tage, glaube ich, manchmal auch 10.tsv4ever hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, dass man Züge in der Regel erst 5 Tage im Voraus buchen kann .
Das sollte jemand beantworten, der damit Erfahrung hat. Ich nicht...Was würdet ihr mir empfehlen? Die Tickets in China kaufen oder jetzt online buchen?
Nicht, daß ich wüßte. Man muß nur einen kleinen Betrag extra zahlen.Weiterhin habe ich gelesen, dass man vor Ort nur Tickets kaufen kann, von dessen Ort auch die Reise beginnt. Stimmt das?
Kann passieren. Nicht sehr angenehm, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber man überlebt...Dadurch dass wir erst am gleichen Morgen in Datong ankommen und abends wieder loswollen, habe ich ein wenig Angst, dass wir dann keine Zugtickets mehr für den Nachtzug bekommen, bzw nur Sitzplätze..., wenn wir die Tickets vor Ort kaufen.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich habe Ende Juli erlebt, dass morgens wirklich keine Fahrkarten mehr für den Nachtzug erhältlich waren, z.B. zwischen Guangzhou und Guilin...tsv4ever hat geschrieben: Dadurch dass wir erst am gleichen Morgen in Datong ankommen und abends wieder loswollen, habe ich ein wenig Angst, dass wir dann keine Zugtickets mehr für den Nachtzug bekommen, bzw nur Sitzplätze..., wenn wir die Tickets vor Ort kaufen.
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
nö, stimmt nicht ganz. Es gibt Orte für welche man von anderen Orten aus Tickets kaufen kann, DIE MEISTEN aber gehen nicht.. auch nicht mit extra betrag.bossel hat geschrieben:Nicht, daß ich wüßte. Man muß nur einen kleinen Betrag extra zahlen.Weiterhin habe ich gelesen, dass man vor Ort nur Tickets kaufen kann, von dessen Ort auch die Reise beginnt. Stimmt das?
wie bossel bereits geschrieben hat kann es unangenehm werden. allerdings ist es üblich dass man am selben Tag die Tickets auf dem Schwarzmarkt kriegt. falls also kein ticket mehr gekauft werden kann einfach ein paar minuten vor dem bahnhof rumlaufen und schon bekommt man dutzend angebote.. irgendein angebot wird für dich sicher passend sein. wenn nicht dann gibt es meist noch tickets für den nächsten Tag. zu der zeit ist ja sowieso nicht reisesaison.. würde mir nicht zu viele gedanken machen wenn ich dich wäre. das wird schontsv4ever hat geschrieben:Dadurch dass wir erst am gleichen Morgen in Datong ankommen und abends wieder loswollen, habe ich ein wenig Angst, dass wir dann keine Zugtickets mehr für den Nachtzug bekommen, bzw nur Sitzplätze..., wenn wir die Tickets vor Ort kaufen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
-
Fibtuft 23
- Mitglied

Mit dem Ticketkauf kann es leicht zu Problemen kommen. An sich kann man nur Tickets an dem Ort kaufen, an dem die Reise losgeht. Weitere Tickets muss man dann am Ziel kaufen. Bei einem kurzen Aufenthalt ist es vor allem am Wochenende fast unmoeglich, ein Schlafwagenticket zu bekommen.
Sorry, ich moechte euch nicht die Zuversicht rauben. Aber ich hab in den letzten Tagen mal wieder gemerkt, wie problematisch die Situation ist. In der Woche des Nationalfeiertags hab ich von Beijing aus jemanden in Hangzhou besucht. Obwohl ich mich acht Tage vorher um die Buchung gekuemmert hab, gab es nur noch Sitzplatztickets. Und das auch nur bis Shanghai. In Hangzhou hat meine Bekannte mehr als eine Woche vorher das Rueckfahrtticket gekauft. Haette ich es nach meiner Ankunft versucht, haette ich keine Chance gehabt.
OK, das war waehrend des Nationalfeiertags, waehrend der Hochsaison. Doch an diesem Wochenende war ich in Harbin. Ein ganz normales Wochenende, doch die Nachtzugtickets von Beijing nach Harbin waren schon Anfang der Woche restlos ausverkauft. Also bin ich geflogen. In Harbin gab es wieder kein Nachtzugticket, also hab ich einen Sitzplatz im Schnellzug genommen.
Verliert jetzt nicht den Mut. Die Schlafwagen in den Nachtzuegen sind etwas Tolles. Darum sind sie auch so beliebt. Stellt euch nur direkt darauf ein und handelt dementsprechend, das erspart eine Menge Aerger und Frustration. Bei Zuegen durch die Woche ist es wohl auch nicht ganz so schlimm, Tage im vorhinein buchen bietet sich aber immer an. Wenn ihr sechs Tage vor der Abfahrt in Beijing ankommt, solltet ihr so schnell wie moeglich das Ticket holen. Wenn ihr nicht an einem Wochenende fahrt, sollte auch ein Schlafwagenticket erhaeltlich sein. Morgens in Datong wird es wohl kaum ein Ticket fuer den Zug am Abend geben, es sei denn ihr kennt jemanden in der Stadt, der es vorher fuer euch kaufen kann.
In Einzelfaellen gibt es auch noch Agenturen und den Schwarzmarkt, damit hab ich aber keine direkte Erfahrung. Wuensch euch auf jeden Fall eine angenehme, spannende Reise und feiert nicht zu hart in Beijing. Kann schon mal leicht passieren.
Sorry, ich moechte euch nicht die Zuversicht rauben. Aber ich hab in den letzten Tagen mal wieder gemerkt, wie problematisch die Situation ist. In der Woche des Nationalfeiertags hab ich von Beijing aus jemanden in Hangzhou besucht. Obwohl ich mich acht Tage vorher um die Buchung gekuemmert hab, gab es nur noch Sitzplatztickets. Und das auch nur bis Shanghai. In Hangzhou hat meine Bekannte mehr als eine Woche vorher das Rueckfahrtticket gekauft. Haette ich es nach meiner Ankunft versucht, haette ich keine Chance gehabt.
OK, das war waehrend des Nationalfeiertags, waehrend der Hochsaison. Doch an diesem Wochenende war ich in Harbin. Ein ganz normales Wochenende, doch die Nachtzugtickets von Beijing nach Harbin waren schon Anfang der Woche restlos ausverkauft. Also bin ich geflogen. In Harbin gab es wieder kein Nachtzugticket, also hab ich einen Sitzplatz im Schnellzug genommen.
Verliert jetzt nicht den Mut. Die Schlafwagen in den Nachtzuegen sind etwas Tolles. Darum sind sie auch so beliebt. Stellt euch nur direkt darauf ein und handelt dementsprechend, das erspart eine Menge Aerger und Frustration. Bei Zuegen durch die Woche ist es wohl auch nicht ganz so schlimm, Tage im vorhinein buchen bietet sich aber immer an. Wenn ihr sechs Tage vor der Abfahrt in Beijing ankommt, solltet ihr so schnell wie moeglich das Ticket holen. Wenn ihr nicht an einem Wochenende fahrt, sollte auch ein Schlafwagenticket erhaeltlich sein. Morgens in Datong wird es wohl kaum ein Ticket fuer den Zug am Abend geben, es sei denn ihr kennt jemanden in der Stadt, der es vorher fuer euch kaufen kann.
In Einzelfaellen gibt es auch noch Agenturen und den Schwarzmarkt, damit hab ich aber keine direkte Erfahrung. Wuensch euch auf jeden Fall eine angenehme, spannende Reise und feiert nicht zu hart in Beijing. Kann schon mal leicht passieren.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
hm ganz komische Sache, ich hatte bisher noch kein einziges Mal Probleme mit den Tickets. Ich war dieses Jahr auch um den Nationalfeiertag rum den Zug benützen müssen und hab immer Tickets gekriegt. Auch immer Schlafwagentickets und auch erst 2 Tage im Voraus. 
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
-
TaugeNix
Es kommt immer auf Strecke/Zeit/Klasse an.
Beispiel:
Nach Harbin waren innerhalb weniger Minuten (ich kam nach 4 Minuten dran), ALLE Tickets ausverkauft (von PEK).
Von Panzhihhua nach Chengdu alles kein Problem, hab ich erst am Bahnsteig gekauft.
Von Chengdu nach Beijing gab es nur einen Tag später Tickets, musste also noch bleiben (hab 3-4 Tage vorher die Tickets gekauft).
Ich meine auch, dass es abhängig von der Strecke Tickets erst 7 Tage vorher zu kaufen gibt, kann sich aber a) auch wieder geändert haben und b) ich mich geirrt haben
Ich habe mir zur Faustregel gemacht: Ich fange 10 Tage vorher an, meine Möglichkeiten auszuloten. Dann bemühe ich mich um Zugtickets oder wenn der Flug nicht über 300% teurer ist, fliege ich halt.
Bislang bin ich oft geflogen
Gruss,
TaugeNix^weil Bahnfahren für 35 Stunden einfach nervtötend ist..
Beispiel:
Nach Harbin waren innerhalb weniger Minuten (ich kam nach 4 Minuten dran), ALLE Tickets ausverkauft (von PEK).
Von Panzhihhua nach Chengdu alles kein Problem, hab ich erst am Bahnsteig gekauft.
Von Chengdu nach Beijing gab es nur einen Tag später Tickets, musste also noch bleiben (hab 3-4 Tage vorher die Tickets gekauft).
Ich meine auch, dass es abhängig von der Strecke Tickets erst 7 Tage vorher zu kaufen gibt, kann sich aber a) auch wieder geändert haben und b) ich mich geirrt haben
Ich habe mir zur Faustregel gemacht: Ich fange 10 Tage vorher an, meine Möglichkeiten auszuloten. Dann bemühe ich mich um Zugtickets oder wenn der Flug nicht über 300% teurer ist, fliege ich halt.
Bislang bin ich oft geflogen
Gruss,
TaugeNix^weil Bahnfahren für 35 Stunden einfach nervtötend ist..
Vielen Dank für Eure Posts.
Weiß zwar jetzt immer noch nicht genau, wann ich die Zugtickets buchen soll, da ja irgendwie jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Ich denke mal, ich werde mal schauen, inwieweit ich online irgendwas buchen kann, ansonsten versuche ich mich direkt in Peking drum zu kümmern.
Weiß jemand zufällig, ob man in Peking auch Strecken buchen kann, die nicht in Peking starten (in meinem Fall: Datong-Pingyao)?
Gruß Julian
Weiß zwar jetzt immer noch nicht genau, wann ich die Zugtickets buchen soll, da ja irgendwie jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Ich denke mal, ich werde mal schauen, inwieweit ich online irgendwas buchen kann, ansonsten versuche ich mich direkt in Peking drum zu kümmern.
Weiß jemand zufällig, ob man in Peking auch Strecken buchen kann, die nicht in Peking starten (in meinem Fall: Datong-Pingyao)?
Gruß Julian
bei mir hiess es letzte woche nein als ich in beijing n Ticket von Zhengzhou nach Shanghai kaufen wollte.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Die meisten Orte in China haben auch keinen Bahnhof, wie mir scheint...maylin hat geschrieben:nö, stimmt nicht ganz. Es gibt Orte für welche man von anderen Orten aus Tickets kaufen kann, DIE MEISTEN aber gehen nicht.. auch nicht mit extra betrag.
Aber ernsthaft, ich habe extra nochmal meine Freundin gefragt. Sie meint, an den meisten Bahnhöfen kann man für andere Orte Tickets kaufen. Nur bei den ganz kleinen Bahnhöfen gibt es Probleme. Sie lebt in Shaoguan (& das ist ein ziemliches Provinzkaff) & da ist es zB anscheinend kein Problem.
Sie hat mW allerdings auch schon erlebt, daß sie keine Tickets bekommen hat. Es gibt also manchmal Probleme im System, selbst wenn die Tickets normalerweise erhältlich wären.
Das mit den unterschiedlichen Erfahrungen ist normal. Wenn Du Dich hier mal umguckst, wirst Du viele Beiträge finden, wo jemand was aus eigener Erfahrung erzählt & dann andere daherkommen & sagen, daß sie komplett entgegensetztes erlebt haben.tsv4ever hat geschrieben:Weiß zwar jetzt immer noch nicht genau, wann ich die Zugtickets buchen soll, da ja irgendwie jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
Habe auch hier meine Freundin gefragt. Sie kennt sowas nicht, meint aber, es könnte sein, daß diese Leute Verbindungen haben & tatsächlich Tickets erhältlich sind.Ich denke mal, ich werde mal schauen, inwieweit ich online irgendwas buchen kann,
Wir beide kennen aber niemanden, der jemals online gebucht hat.
Hallo,
Ich stimme bossel zu. Da kannst du alles erleben. Mal nein, mal ja, nachmal am gleichen Tag.
Wir kaufen die Tickets immer direkt vor Ort. Entweder im Reisebüro oder dann direkt im Hotel. Der kleine Aufschlag ist mir das Nicht-anstehen-müssen am Bahnhof wert.
Bisher hat das immer wunderbar geklappt. Wichtig ist aber schon, dass man im Notfall auch noch einen Tag später fahren könnte. Mussten wir aber noch nie....
Wichtig: Um das Neujahrsfest und nach dem 01. Mai und 01. Oktober ist es sehr schwer, Tickets zu bekommen. Ist ja bei dir nicht Thema.
Gruss
Haima
Ich stimme bossel zu. Da kannst du alles erleben. Mal nein, mal ja, nachmal am gleichen Tag.
Wir kaufen die Tickets immer direkt vor Ort. Entweder im Reisebüro oder dann direkt im Hotel. Der kleine Aufschlag ist mir das Nicht-anstehen-müssen am Bahnhof wert.
Bisher hat das immer wunderbar geklappt. Wichtig ist aber schon, dass man im Notfall auch noch einen Tag später fahren könnte. Mussten wir aber noch nie....
Wichtig: Um das Neujahrsfest und nach dem 01. Mai und 01. Oktober ist es sehr schwer, Tickets zu bekommen. Ist ja bei dir nicht Thema.
Gruss
Haima