Hilfe!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Erdhoernchen hat geschrieben:Wie sieht es denn aus trifft man da dann auch schonmal deutsche studenten oder so? oder sind die da nicht so stark vertreten?
Es werden immer mehr (s. als Beispiel mich 8) )
Wo genau wirst du denn hinkommen? "China" ist recht undefiniert :wink:
Wünsch dir viel Spass, bei mir gehts Ende Februar los..
Gruß,
TaugeNix
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Tips für china

Beitrag von belrain »

Also, wenn du noch nie in China warst, wird es ein echtes Erlebnis. Und du wirst einen bleibenden Eindruck erhalten, so oder so.

Was die öffentlichen Toiletten angeht, kann ich nur von abraten. Egal ob Mc, KFC oder andere Restaurants. Bei dem Hygiene-Standard in China (egal ob Beijing, Shanghai oder Ningguo), wirst du dir Sachen holen von denen du noch nie gehört hast. Außerdem findest du die Toiletten sehr einfach - immer der Nase nach.

Fahren in China sollte man generell nur mit chinesischem Führerschein. Sonst wirds teuer - und wenn du die Sprache nicht sprichst auch noch kompliziert.

Ansonsten mußt du deine Toleranzgrenze bezüglich Benehmen nach westlichem Standard gewaltig nach oben schrauben. Schmatzen, Schlürfen und Rülpsen beim Essen ist normal. Gelegentlich wird auch noch auf den Boden gespuckt. Letzteres wiederfährt dir allerdings wesentlich häufiger auf der Strasse, da man in China sehr selten ein Taschentuch benutzt.

Weiterhin solltest du dir einige Verhaltensregeln einbläuen, wie z.B. keine Armbanduhr verschenken, Geschenke am Besten in rotes Papier einwickeln etc.

Und wundere dich nicht wenn du, auch in Shanghai, angestarrt wirst als seist du von einem anderen Planeten. Auch da kennt der Chinese keine Hemmungen.

Falls sich jetzt jemand durch obige Zeilen angegriffen fühlt, war nicht meine Absicht. Ist nur mein Erfahrungsbericht des letzten Jahres in verschiedenen Teilen Chinas.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
drach
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2005, 21:39

Beitrag von drach »

wohin gehst du?ich meine,welche stadt?villeicht kann ich dir helfen
aus china
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24874
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

@ Toiletten:

falls irgendjemand nicht auf (für uns) "normale" Sitzklos verzichten möchte, kann ja nach "Behindertenklos" suchen, .... so z,B im Behaigongyuan und im "Park der Nationalen Minderheiten".


Machen wir jetzt einen Ordner "Kloführer durch Beijing" auf ??? :roll: :lol: :lol: :lol: :oops:



mit dem Anstarren hab ich keine Probleme.... versucht es doch einmal mit "Zurückstarren".... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Hier ein Insider:Auf dem Weg zur Disse Zwischenstop im 4 oder 5 Sterne-Hotel mit Bar;in Qingdao war das Shangri-La unser "Opfer" :-)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24874
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Erster und letzter Klo-Stop in Taibei nach/vor der Busfahrt von Xinzhu.

Taibei-Hilton am Bahnhof

Mittel-Stopp inkl. "coffe-break" : Yum Yum Tree ( Rong Rong Yuan) zwischen Linkou Shuju und Caves Book-Store..... in der Zhongshan Bei Lu

..falls es diese Örtlichkeiten noch gibt

:lol: :lol:



In Qingdao auch zu empfehlen :

Nach Strand- Spaziergang beim Musik-Pavillon das Nebengebäude des Hotel Vienna ( in wunderschön kitschig lila...) bei dieser Farbe schrumpelt es mir immer noch die Zehennägel auf.. :lol:

Qingdaobuddy: bitte entschuldige die schlampige Ortsangabe... ich war nur 2 Tage in Qingdao.. :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Hab in Erfahrungsberichten von Studenten gelesen, dass die im Internetcafe die Seiten freischalten auf die man nicht draufkommt, wenn man sich beschwert. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Erdhoernchen
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2005, 17:35

Beitrag von Erdhoernchen »

Hey,
Also mit den Toiletten werde ich fertig denke ich. vielen dank für die vielen tips. also mit der stadt wo ich hinkomme gibts noch ein problem, habe mit meinem chef über alles gesprochen habe aber leider den namen direkt vor lauter aufregung vergessen. mein chef is aber im moment nicht da aber ich denke in einer woche werde ich das nächste gespräch haben und dann schreibe ich es mir auf. ich weiß nur noch das es direkt am meer liegt und ne stadt is aber sonst nix mehr. ich bin aber auch ein dussel. aber sobald ich es weiß werde ich es schreiben vieleicht war ja schon jemand da. lg
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24874
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

meiyong hat geschrieben:Hab in Erfahrungsberichten von Studenten gelesen, dass die im Internetcafe die Seiten freischalten auf die man nicht draufkommt, wenn man sich beschwert. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Hey Meiyong !

Wir haben hier 2 Ordner mit dem thema "Internet in China"

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... t=internet

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... t=internet

Vielleicht wählst Du dir einen aus, wo Du Deinen Beitrag noch einmal veröffentlichst
Dann hast Du evtl mehr Chancen, eine Antwort zu bekommen...;)


Es wäre auch interessant, welche Erfahrungen Du wo gemacht hattest
...
Vielen Dank !

Gruß
Grufti
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gast

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Gast »

Erdhoernchen hat geschrieben:Hallo ihr,
Ich bin im Moment noch Azubi! Mein Betrieb hat mich gefragt ob ich nicht in einem Jahr nach China möchte. Für ungefähr ein halbes Jahr. Ich soll da in einem Unternehmenszweig von uns arbeiten. Ich habe mich natürlich dafür entschieden, die Chance lasse ich mir nicht entgehen.
Aber ich habe jetzt schon irgendwie schiss. Gibt es sachen die ich wissen sollte? Was is mit meinem Führerschein, zählt der da? Irgendwelche komischen Gesetze? Nicht das ich wenn ich einen Stein mitnehme im Knast lande.
Ihr könnt mir doch sicher antwort auf meine Fragen geben.
Schonmal danke im Vorraus!
MFG
Erdhoernchen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :oops:
Erdhoernchen
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2005, 17:35

Beitrag von Erdhoernchen »

Hallo ihr,
Ich melde mich nochmal! Weiß jetzt endlich wo es hin geht. Xiamen heißt die Stadt. War jemand schonmal da? Wie is es da so?
MFG Hörnchen
Hermi-in-China

Beitrag von Hermi-in-China »

Hi Erdhoernchen,

wann genau gehst du nach Xiamen?
Ich fliege am 27.2. für ungefähr 8 Monate nach Xiamen und absolviere da mein Praktikum.
Übrigens soll ja Xiamen die sauberste und schönste Stadt in China sein :D
Erdhoernchen
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2005, 17:35

Beitrag von Erdhoernchen »

Hey,
Ich fliege erst im April 2007 is noch ein bissl hin. Ja habe ich auch gelesen auf Bildern sah die Stadt richtig gut aus. Dann bist du ja wieder hier wenn ich fliege kannst mir ja dann von deinen Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Re: Information ist alles.............

Beitrag von ayane »

adleradi hat geschrieben:In Shanghai wird der deutsche bzw. internationale Fuehrerschein nicht anerkannt.
Wenn du mit einem Auto fahren willst, musst du eine theoretische Pruefung ablegen..............

Wie gesagt, nur fuer Shanghai...................
Wie meinst du das? Muss ich nur für Shanghei solche eine theoretische Prüfung ablegen? Oder weißt du nur das es auf jeden in Fall in Shanghai so der Fall ist, weil du noch nicht woanders warst?

Ohja, die Toiletten sind echt ein Erlebnis, bei denen es sich nur um ein Loch im Boden handelt..ich durfte sowas in Bulgarien genießen! Und ich finde es total eklig...da war es so, du betrittst einen kleinen Raum in dem es nichts zu geben scheint, außer eben diesem besagten Loch und daneben sind so kleine Einbuchtungen für die Füße gewesen. Damit du sicher und fest stehst 8) Macht echt kein Spaß-- überhaupt keine Klokultur!! Ich wusste bis dato gar nicht, das sie in China in diesem Gebiet noch so rüchschrittlich sind?? Auch in so großen Metropolen wie Shanghai und Peking??? :shock:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

sind das nich klos wie in frankreich?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast