ROC`s Präsident: Mainland China ist ein Teil von ROC!

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ROC`s Präsident: Mainland China ist ein Teil von ROC!

Beitrag von Topas »

ich meinte eigentlich die Preisregulierung.....nicht die korruption
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

forum.chinaseite.de hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Und lustig übrigens, dass der Inhalt der Verfassung der Republik China aus dem Jahr 1947 erst jetzt in China bekannt wird. :wink:
Und warum berichten die westlichen Medien dann immer von einem Land Taiwan, und nicht "Republic of China, Obwohl das in der Verfassung steht?
Du enttäuscht mich schon wieder. :cry:

Mit deiner Frage implizierst du auf einmal, dass die Medien über Sachverhalte richtig berichten würden. :wink:

Ich halte dich eigentlich für schlau genug, die Begriffe "Republik China", "Volksrepublik China", "Taiwan", "China", "Festlandchina" voneinander abzugrenzen und dich dabei nicht auf die Medien zu verlassen.

Bei näherem Hinsehen würdest du auch erkennen, dass selbst in der administrativen Gliederung der Republik China, die Insel Taiwan als Provinz Taiwan ausgewiesen wird (mit 中興 als Hauptstadt der Provinz Taiwan gegenüber 台北 als Hauptstadt der Republik China). Ein weitere Provinz der Republik China ist die Provinz Fujian, bestehend aus 馬祖 und 金門.

Für Medienberichte (sowohl westlich als auch chinesisch) sind diese Zusammenhänge aber viel zu kompliziert, so dass man sich auf den allgemeinen, aber aus politischer Sicht inoffiziellen Sprachgebrauch beschränkt.

Würde man sich mit der Materie mal etwas näher befassen, dürften Fragen wie deine eigentlich gar nicht auftauchen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Würde man sich mit der Materie mal etwas näher befassen, dürften Fragen wie deine eigentlich gar nicht auftauchen.
Und da das Zeit und Geld kosten würde, lässt man diesen Punkt heutzutage mehr und mehr wegfallen.
Wobei bei den privaten Sendern (z. B. SAT1, RTL) die Background-Recherche mehr zu wünschen übrig lasst als bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Wer Informationen will muss die immer öfter selbst suchen :roll:
Gute Journalismus ist in unserer schnelllebigen "Mainsteam-Gesellschaft" inzwischen LEIDER immer seltener.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich halte dich eigentlich für schlau genug, die Begriffe "Republik China", "Volksrepublik China", "Taiwan", "China", "Festlandchina" voneinander abzugrenzen und dich dabei nicht auf die Medien zu verlassen.
Optimist.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Optimist - Pessimist ....

Hier ist Platz für alle möglichen "... isten" :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

forum.chinaseite.de hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Und lustig übrigens, dass der Inhalt der Verfassung der Republik China aus dem Jahr 1947 erst jetzt in China bekannt wird. :wink:
..(mit 中興 als Hauptstadt der Provinz Taiwan gegenüber 台北 als Hauptstadt der Republik China). Ein weitere Provinz der Republik China ist die Provinz Fujian, bestehend aus 馬祖 und 金門.
.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern , daß es richtig Chung Hsing Hsin Tsun (Zhong Xing Xin Cun) heißen muß, denn zumindest früher war in den Zeitungen immer diese Bezeichnung gestanden

Ich habe jetzt aber über Google nichts entsprechendes gefunden...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Ich kann mich noch dunkel daran erinnern , daß es richtig Chung Hsing Hsin Tsun (Zhong Xing Xin Cun) heißen muß, denn zumindest früher war in den Zeitungen immer diese Bezeichnung gestanden

Ich wollte das Forum jetzt nicht mit zuviel Infos belasten, aber da du es erwähnst (...und Recht mit der korrekten Bezeichnung hast):

In Wiki stehts

http://de.wikipedia.org/wiki/Jhongsing

und auf der offiziellen Website natürlich auch

http://www.tpg.gov.tw/
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:Ich kann mich noch dunkel daran erinnern , daß es richtig Chung Hsing Hsin Tsun (Zhong Xing Xin Cun) heißen muß, denn zumindest früher war in den Zeitungen immer diese Bezeichnung gestanden

Ich wollte das Forum jetzt nicht mit zuviel Infos belasten, aber da du es erwähnst (...und Recht mit der korrekten Bezeichnung hast):

In Wiki stehts

http://de.wikipedia.org/wiki/Jhongsing

und auf der offiziellen Website natürlich auch

http://www.tpg.gov.tw/
Sorry ich habe in meiner kurzen Teit im Büro nicht an die "abartige" Umschrift des Wortes "jhung" gedacht... und deshalb nichts über Google gefunden.... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten