Nein, aber sie ist Chinesin und hat ein Auto. Sie kam schon auf den Gedanken, mich zu chauffierenDongguan hat geschrieben: Wie kann sie Dir helfen? Ist sie Taxifahrerin?![]()
Leben und Arbeiten in Shanghai
Re: Leben und Arbeiten in Shanghai
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Xiali, fahr' schon mal den Wagen vor...belrain hat geschrieben:Nein, aber sie ist Chinesin und hat ein Auto. Sie kam schon auf den Gedanken, mich zu chauffieren![]()
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
XiaLi ? Wagen ??? 
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Nein, das ist nicht ihr Namelaogai hat geschrieben: Xiali, fahr' schon mal den Wagen vor...
Aber nun mal wieder zurück zum Thema.
Kennt sich jemand in Jiading aus? Da ich auch Sprachunterricht nehmen will, macht es wohl wenig Sinn draussen in der Pampa zu leben - es sei denn, die haben gute Busverbindungen. U-Bahn gibts ab 2010.
Ausserdem wird meine Freundin wohl auch nach Shanghai kommen und evtl. ein Jahr Sprachschule machen. Da wäre es wohl auch nachteilig, so weit draussen zu leben.
Hmmm, dann muss ich wohl doch die 8 Wochen Alternativunterbringung voll ausnutzen und mich dann in Ruhe mal umschauen
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
-
LanZhouHan
- Forumsprofi

Werde ab Januar auch langfristig in Shanghai sein, allerdings im Südwesten (Songjiang). Aber wir können uns gern mal euf ein Bierchen treffen 
2005 hatte ich ein Praktikum in Malu Zhen (Jiading) gemacht und auch dort gewohnt. Ich mein es ist schon sehr wenig los da draußen, aber ich war mitm Fahrrad in 10 Minuten auf der Arbeit, und da hab ich für die 6 Monate die Nähe zur Firma bevorzugt. Wenn du weiter in der Stadt wohnst bist du entweder auf nen Shuttle-Service von der Firma oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen - was sich je nach Entfernung ganz schön ziehen kann...
Du musst dich ja nicht gleich festlegen, umziehen kann man ja immer
2005 hatte ich ein Praktikum in Malu Zhen (Jiading) gemacht und auch dort gewohnt. Ich mein es ist schon sehr wenig los da draußen, aber ich war mitm Fahrrad in 10 Minuten auf der Arbeit, und da hab ich für die 6 Monate die Nähe zur Firma bevorzugt. Wenn du weiter in der Stadt wohnst bist du entweder auf nen Shuttle-Service von der Firma oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen - was sich je nach Entfernung ganz schön ziehen kann...
Du musst dich ja nicht gleich festlegen, umziehen kann man ja immer
鹰击长空
So, habe nun Kontakt mit einem deutschen Makler aufgenommen.
Und er arbeitet mir gerade ein interessantes Angebot aus. Er hat mir auch schon einige Tipps gegeben und kümmert sich auch um ein paar andere Kleinigkeiten. Wenn alles funzt, werde ich hier sicherlich eine Empfehlung abgeben - sofern jemand Interesse hat. Aber erst muss ich meine Hütte haben - nicht das sie mir noch jemand wegschnappt
Und er arbeitet mir gerade ein interessantes Angebot aus. Er hat mir auch schon einige Tipps gegeben und kümmert sich auch um ein paar andere Kleinigkeiten. Wenn alles funzt, werde ich hier sicherlich eine Empfehlung abgeben - sofern jemand Interesse hat. Aber erst muss ich meine Hütte haben - nicht das sie mir noch jemand wegschnappt
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
Eine weitere, sehr hilfreiche Seite findet sich hier
http://www.demmer.info/Reader-Shanghai-Expat.pdf
Dort ist ein wirklich guter Ratgeber für "Neueinsteiger" hinterlegt - aber ich denke auch alte Hasen können da noch viel lernen.
http://www.demmer.info/Reader-Shanghai-Expat.pdf
Dort ist ein wirklich guter Ratgeber für "Neueinsteiger" hinterlegt - aber ich denke auch alte Hasen können da noch viel lernen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
jiading province,i am sure there exist an famous university.
actually you could go there (jiading chengzhong road)
i am not sure if there some students studying the german.
but, definitely they could speak much more better than the person outside of the uni.
And i am sure the last bus will take around 1:30 from the city central to Jiading.
but much more later than 8:30.
day day ago, young young before. i am a student there.
Have fun, dude. and hope you will find the suitable place to living and
make the friends there.
Wa HA Ha
actually you could go there (jiading chengzhong road)
i am not sure if there some students studying the german.
but, definitely they could speak much more better than the person outside of the uni.
And i am sure the last bus will take around 1:30 from the city central to Jiading.
but much more later than 8:30.
day day ago, young young before. i am a student there.
Have fun, dude. and hope you will find the suitable place to living and
make the friends there.
Wa HA Ha
Danke @ Vincent
Kennt jemand von euch diesen "Steuerrechner"?
Ist die Steuertabelle noch aktuell?
http://www.shanghaitechwriter.com/2008/ ... oreigners/
Kennt jemand von euch diesen "Steuerrechner"?
Ist die Steuertabelle noch aktuell?
http://www.shanghaitechwriter.com/2008/ ... oreigners/
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
Moinsen,
ich möchte nun auch noch ein paar Sachen hinzufügen.
Von Wohnungen wegschnappen kann eigentlich nicht gesprochen werden, denn sie sind nicht irgendwann alle ausverkauft. Freie Wohnungen gibt es überall und immer mehr und ehrlich gesagt, macht es keinen Sinn von Deutschland aus auf Wohnungssuche zu gehen. Kommt erstmal her und dann nimm die mal die ersten Wochenenden nicht vor. Für den zweiten Monat hast du dann in der Regel schon etwas gefunden. Ich habe mit etwa 20 Wohnungen angesehen. Das war ziemlich schlauchend aber hochinteressant. Ich kann dir einen guten Markler empfehlen, der Shanghainese Mitte 20 ist, aber bereits einige Jahre in Deutschland gewohnt hat, also sehr gut Deutsch kann. Die Marklerei kann ich auch mit einem Auto von Compound zu Compound fahren, ein Service den es bei normalen Marklereien nicht gibt. Diese Marklerei verdient an der Wohnungsvermittlung das gleiche wie alle anderen Markler (eine Monatsmiete bezahlbar durch den Vermieter), lebt aber davon etwas reichere Ausländer an bessere (und damit automtisch auch teurere) Wohnungen zu vermitteln. Der Markler ruft mich auch heute noch nach einem halben Jahr noch an und fragt ob, alles mit der Wohnung zur Zufriedenheit läuft, wahrscheinlich in der Hoffnung, daß es sich rumspricht... mir Erfolg würde ich sagen.
Ich meinte die Steuertabelle ich noch aktuell ich habe immer diese hier genommen:
http://groups.google.de/group/Treffpunk ... r-in-china
Auf der Seite sind noch mehr sehr gute Tips.
Ich bin nach Xujiahui gezogen und finde es toll, auch wenn Jing'an wohl etwas trendiger ist momentan. Man sollte es aber natürlich von der Arbeit abhängig machen. Hast du (belrain) schon mal geschaut wo deine Firma auf der Karte ist? Poste doch mal den google-maps link...
ich möchte nun auch noch ein paar Sachen hinzufügen.
Von Wohnungen wegschnappen kann eigentlich nicht gesprochen werden, denn sie sind nicht irgendwann alle ausverkauft. Freie Wohnungen gibt es überall und immer mehr und ehrlich gesagt, macht es keinen Sinn von Deutschland aus auf Wohnungssuche zu gehen. Kommt erstmal her und dann nimm die mal die ersten Wochenenden nicht vor. Für den zweiten Monat hast du dann in der Regel schon etwas gefunden. Ich habe mit etwa 20 Wohnungen angesehen. Das war ziemlich schlauchend aber hochinteressant. Ich kann dir einen guten Markler empfehlen, der Shanghainese Mitte 20 ist, aber bereits einige Jahre in Deutschland gewohnt hat, also sehr gut Deutsch kann. Die Marklerei kann ich auch mit einem Auto von Compound zu Compound fahren, ein Service den es bei normalen Marklereien nicht gibt. Diese Marklerei verdient an der Wohnungsvermittlung das gleiche wie alle anderen Markler (eine Monatsmiete bezahlbar durch den Vermieter), lebt aber davon etwas reichere Ausländer an bessere (und damit automtisch auch teurere) Wohnungen zu vermitteln. Der Markler ruft mich auch heute noch nach einem halben Jahr noch an und fragt ob, alles mit der Wohnung zur Zufriedenheit läuft, wahrscheinlich in der Hoffnung, daß es sich rumspricht... mir Erfolg würde ich sagen.
Ich meinte die Steuertabelle ich noch aktuell ich habe immer diese hier genommen:
http://groups.google.de/group/Treffpunk ... r-in-china
Auf der Seite sind noch mehr sehr gute Tips.
Ich bin nach Xujiahui gezogen und finde es toll, auch wenn Jing'an wohl etwas trendiger ist momentan. Man sollte es aber natürlich von der Arbeit abhängig machen. Hast du (belrain) schon mal geschaut wo deine Firma auf der Karte ist? Poste doch mal den google-maps link...
aso, wer wird oder jetzt schon in SH?
bleibe ich momentan noch in DE.
Aber werde ich nach SH und endlich deutschland verlassen.
Und wer mag auch sport, lernen,und spass machen.
Hoffe ich etwas anbieten koennen wenn ich da sein.
[email protected]
bis denn.
bleibe ich momentan noch in DE.
Aber werde ich nach SH und endlich deutschland verlassen.
Und wer mag auch sport, lernen,und spass machen.
Hoffe ich etwas anbieten koennen wenn ich da sein.
[email protected]
bis denn.
Hallo,
im Gegensatz zu euch bin ich quasi eine China-"Jungfrau". Das könnte allerdings bald Geschichte sein, da mir mein Freund gestern freudestrahlend berichtet hat, dass er ein super Jobangebot für 3 Jahre in Shanghai hat. Meine Freude war grenzenlos. Ich hab jetzt also 3 Möglichkeiten.
1. Fernbeziehung Deutschland-Shanghai. (Hat sich aber bei bisherigen Geschäftsreisen nicht als sehr praktikabel erwiesen - Zeitunterschied)
2. Mitgehen. Aber es ist ja nicht gerade so, dass ich hier in Deutschland komplett ohne Verpflichtungen bin.
3. Wir bleiben beide in Deutschland.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Euch zu fragen, wie es mir gefallen wird ist unsinnig, dass ich vor unserer Entscheidung mal hinfliegen sollte, ist mir schon klar. Mein Freund weiß, was ihn erwartet, er war schon mal für 2 Jahre dort.
Was mich aber zum Beispiel interessiert ist, ob man auch außerhalb eines Ingenieurberufes oder Dolmetschers eine realistische Changes auf einen Job hat. Wenn schon China, dann auch richtig. Ich hab keine Lust als frustrierte Hausfrau zu enden.
Auf jeden Fall hab ich hier festgestellt, dass es eine ganze Menge Deutsche nach China verschlägt.
Vielleicht ist ja noch jemand unter euch, der mit jemandem "mitgegeangen" ist.
Bis dann, Grüße aus dem verschneiten Deutschland
Corneta.
im Gegensatz zu euch bin ich quasi eine China-"Jungfrau". Das könnte allerdings bald Geschichte sein, da mir mein Freund gestern freudestrahlend berichtet hat, dass er ein super Jobangebot für 3 Jahre in Shanghai hat. Meine Freude war grenzenlos. Ich hab jetzt also 3 Möglichkeiten.
1. Fernbeziehung Deutschland-Shanghai. (Hat sich aber bei bisherigen Geschäftsreisen nicht als sehr praktikabel erwiesen - Zeitunterschied)
2. Mitgehen. Aber es ist ja nicht gerade so, dass ich hier in Deutschland komplett ohne Verpflichtungen bin.
3. Wir bleiben beide in Deutschland.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Euch zu fragen, wie es mir gefallen wird ist unsinnig, dass ich vor unserer Entscheidung mal hinfliegen sollte, ist mir schon klar. Mein Freund weiß, was ihn erwartet, er war schon mal für 2 Jahre dort.
Was mich aber zum Beispiel interessiert ist, ob man auch außerhalb eines Ingenieurberufes oder Dolmetschers eine realistische Changes auf einen Job hat. Wenn schon China, dann auch richtig. Ich hab keine Lust als frustrierte Hausfrau zu enden.
Auf jeden Fall hab ich hier festgestellt, dass es eine ganze Menge Deutsche nach China verschlägt.
Vielleicht ist ja noch jemand unter euch, der mit jemandem "mitgegeangen" ist.
Bis dann, Grüße aus dem verschneiten Deutschland
Corneta.
Hallo Corneta,corneta hat geschrieben:Was mich aber zum Beispiel interessiert ist, ob man auch außerhalb eines Ingenieurberufes oder Dolmetschers eine realistische Changes (Chance) auf einen Job hat.
herzlich Willkommen im Forum!
Was konkret stellst du dir denn vor bzw. arbeitest du? Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, damit du bessere Antworten bekommst. Hast du dich schonmal auf den einschlägigen Job-Portalen für China umgesehen oder inspirieren lassen?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Hallo Sepp,
danke für die nette Begrüßung.
So in einem Satz kann ich nicht beschreiben, was ich arbeite. Verwaltung würde es wohl am ehesten treffen. Dieses Beschäftigungsfeld wird in China ohne chinesisch wohl eher schwierig. Ich spreche zwar englisch, aber eben nicht so gut, dass es für geschäftliche Zwecke reicht.
Wenn wir nach China gehen, werde ich auch die Sprache (sprechen) lernen, dass geht aber mit Sicherheit auch nicht von heute auf morgen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich bin ich in Sachen Jobwahl flexibel, ich fürchte aber, dass "Wollen"und "Können" da weit auseinander liegen.
Ich werde mich weiter durch as Netz klicken. Ein paar Links von hier waren schon ziemlich hilfreich.
Danke.
danke für die nette Begrüßung.
So in einem Satz kann ich nicht beschreiben, was ich arbeite. Verwaltung würde es wohl am ehesten treffen. Dieses Beschäftigungsfeld wird in China ohne chinesisch wohl eher schwierig. Ich spreche zwar englisch, aber eben nicht so gut, dass es für geschäftliche Zwecke reicht.
Wenn wir nach China gehen, werde ich auch die Sprache (sprechen) lernen, dass geht aber mit Sicherheit auch nicht von heute auf morgen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich bin ich in Sachen Jobwahl flexibel, ich fürchte aber, dass "Wollen"und "Können" da weit auseinander liegen.
Ich werde mich weiter durch as Netz klicken. Ein paar Links von hier waren schon ziemlich hilfreich.
Danke.
Hallo Corneta,
an deiner Stelle würde ich die 3 Jahre allein fürs Chinesischlernen (Sprache und Schrift) nutzen. Du könntest in dieser Zeit einen guten HSK-Abschluss schaffen und evtl. nach einem Jahr als Deutschlehrerin arbeiten. Der HSK-Abschluss könnte dir danach in Deutschland auch wieder ganz neue Jobmöglichkeiten bieten.
Ich finde auf jeden Fall, dass dies eine Chance ist, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest
an deiner Stelle würde ich die 3 Jahre allein fürs Chinesischlernen (Sprache und Schrift) nutzen. Du könntest in dieser Zeit einen guten HSK-Abschluss schaffen und evtl. nach einem Jahr als Deutschlehrerin arbeiten. Der HSK-Abschluss könnte dir danach in Deutschland auch wieder ganz neue Jobmöglichkeiten bieten.
Ich finde auf jeden Fall, dass dies eine Chance ist, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest